Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Heimatmuseum Eltze

Beiträge zum Thema Heimatmuseum Eltze

Kultur
Heute nicht mehr im Einsatz ...
21 Bilder

Löschen anno dazumal in Eltze

Es war der 23. Februar 1902, also vor 110 Jahren, als die Freiwillige Feuerwehr Eltze gegründet wurde. Viel hat sich seit damals verändert und es sind viele Aufgaben hinzugekommen, die heute von der Ortsfeuerwehr Eltze wahrgenommen werden. Bevor es in Eltze die Feuerwehr gab, hatte man den Bränden nicht viel entgegenzustellen. Es gab bis Anfang des 19. Jahrhunderts auf allen Höfen die Feuereimer und mit einer sog. Feuerkette versuchte man den Flammen Herr zu werden. Es gab auch solch einen...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 18.04.12
  • 4
Kultur
1922 - Georg Köstermann (re) und Karl Meier (li)
4 Bilder

11 Jahre im Leben zweier Dorflehrer

Dies ist eine kleine Geschichte in vier Bildern, die ein wenig aus dem Dorfleben von Eltze (heute Teil der Gemeinde Uetze) erzählt. Es sind Bilder von Kindern der damaligen Zeit, aber auch Bilder der zwei Dorflehrer Georg Köstermann und Karl Meier. Köstermann war Hauptlehrer und unterrichtete in einer Klasse zusammen die Kinder der 5. bis 8. Klasse; Meier die Kleinen. Es gab damals in Eltze zwei Schulen. Da war die „Kleine Schule“ (das war Am Born), in der der Dorflehrer Karl Meier zwei Klassen...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 29.09.11
  • 5
Kultur
Herzlich willkommen in der Eltzer Schuhmacherwerkstatt von Friedrich Brandes
24 Bilder

Schuster bleib bei deinen Leisten (in Eltze)

Als ich mal wieder durch das Heimatmuseum Eltze geschlendert bin, habe ich die Werkstatt von Friedrich Brandes fotografiert. Viele Dinge rund um Leisten und Leder sind zu sehen. Schon der Vater von Friedrich hatte als Schuhmacher gearbeitet; er kaufte 1902 das Haus, in dem auch Friedrich bis ca. 1970 seine Werkstatt hatte und dafür sorgte, dass in Eltze niemand mit kaputten Sohlen umher laufen musste. Denn Schuhe waren in der Zeit sehr teuer; so mancher musste für neue Schuhe oder gar Stiefel...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 23.07.10
  • 12
Natur
Freitag: Drei junge Turmfalken sitzen im Einflugloch. Aber wo ist Nummer 4 ???
24 Bilder

Vier Turmfalken werden flügge

Aus den vier kleinen "Wollknäulen", die Anfang Juni im Glockenturm der ehemaligen katholischen Kirche in Eltze das Licht der Welt erblickt haben, sind in der Zwischenzeit kräftige "Rabauken" geworden. Zumindest, was den Krach anbelangt, denn ich werde jeden Morgen durch sie geweckt. Sie warten auf die Eltern, die den ganzen Tag über mit dem Besorgen von Futter beschäftigt sind. Vier Heranwachsende brauchen so etliche Mäusemahlzeiten, um groß und stattlich wie Vater und Mutter zu werden. Es...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 27.06.10
  • 11
Natur
"Hallo, ich will mal ein großer Turmfalke werden!" (geboren im Juni 2010)
19 Bilder

Vogeleier & Turmfalken im Heimatmuseum Eltze

Es war Ende des 19. Jahrhunderts, als der Ornithologe Adolph Nehrkorn mit dem Sammeln von Vogeleiern begann und im Laufe der Jahre eine der weltweit größten Sammlungen von mehr als 5800 Arten zusammengestellt hat. Es war in den Jahre 1924/26, als der Eltzer Lehrer Schäfer eine kleine Sammlung von Vogeleiern angelegt hat. Einige Jahre später kam die Sammlung – vermutlich als Bezahlung – an Dr. Kobbe. Dessen Sohn hat vor rund 10 Jahren die drei Glaskästen wieder dem Heimatverein Eltze übergeben,...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 16.06.10
  • 6
Freizeit
Auf geht's am Internationalen Museumstag in das Heimatmuseum nach Eltze ...
22 Bilder

Mit Volldampf ins Heimatmuseum

Modelleisenbahnausstellung der Modulbaufreunde Peine e.V. im Heimatmuseum Eltze“ Anlässlich des Internationalen Museumstages am 16. Mai öffnete auch der Heimatverein Eltze sein Heimatmuseum in der Breslauer Straße. Nicht nur Geschichte und Geschichten aus und um Eltze herum konnten die Besucher erfahren, sondern auch eine Eisenbahnanlage in der Spur H0 anschauen. An dieser Stelle gleich mal ein Hinweis: Diese Ausstellung ist noch einmal am Pfingstsonntag 23. Mai in der Zeit von 11:00 bis 18:00...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 16.05.10
  • 5
Kultur
Sicher schon gut zu erkennen, dass es ein Putztuch wird, nicht wahr?
8 Bilder

Putztücher made in Peine

Es war 1892, als die ersten Scheuertücher in der „Mechanischen Baumwoll-Abfallspinnerei und –weberei“ für die Wischeimer unserer Großmütter und Urgroßmütter gewebt wurden. Hugo Schaffeld hat mit sechs Arbeitern die Produktion in seiner Fabrik in Peine, Woltorfer Straße begonnen. Bereits kurz vor dem ersten Weltkrieg fertigten 80 Mitarbeiter Putztücher aller Art, sicher zur Freude vieler Hausfrauen. Als die Söhne dann die Firma übernommen haben, stieg die Mitarbeiterzahl auf fast 300. Allerdings...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 15.05.10
  • 7
Kultur
Wie gemütlich war es doch in Oma's Wohnküche ...
20 Bilder

Heimatmuseum Eltze – Blick in die Geschichte unseres Dorfes

Es war Wilhelm Möhle (von 1996 bis 2008 Vorsitzender des Heimatvereins Eltze), der mich in das Heimatmuseum bei uns in Eltze einlud und er hat viel zu erzählen über unser Dorf, die Geschichte und Geschichten über die Eltzer. Man kann es als ‚Glücksfall‘ bezeichnen, dass das Museum vor rund 10 Jahren Platz in der ehemaligen katholischen Kirche in der Breslauer Straße gefunden hat. Wo einst Kanzel und Kirchenbänke standen, kann der Besucher in der Küche unserer Großeltern Platz nehmen....

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 08.05.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.