4 Bilder

Edi Hopfer - Glasmaler aus Leidenschaft

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 05.05.2013 | 266 mal gelesen

Wrexen: Heimatmuseum | Dieser Leidenschaft ging aber eine Ausbildung als Glasmaler in Fürstenberg an der Weser voraus. Als erster Lehrling trat Eduard Hopfer nach dem Krieg in den Handwerksbetrieb von Siegmund Woitczek ein. Dann war er 40 Jahre lang in Marsberg tätig. Doch der Fantasie und Kreativität der Glasmalerei konnte er nur in der Freizeit, fernab vom Berufsalltag der Glasindustrie nachkommen, da er im Betrieb strenge Vorgaben zu...

35 Bilder

Saisonauftakt im Wrexer Heimatmuseum 2013 1

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 05.05.2013 | 411 mal gelesen

Wrexen: Heimatmuseum | Erneut ist es dem Museums-Team vom Heimat- und Verkehrsverein Wrexen gelungen, eine glanzvolle Eröffnung des Wrexer Museums zu präsentieren. Unzählige Stunden wurden im Vorfeld damit verbracht, die Räumlichkeiten und Ausstellungsstücke auf Vordermann zu bringen, neue Exponate zu integrieren und ein Programm aufzustellen. Und das ist ohne Frage hervorragend gelungen. Hauptthema bei dieser Saisoneröffnung war der "Wrexer...

35 Bilder

Heimatmuseum Wrexen startet in die neue Saison

Georg Schmidt
Georg Schmidt | Diemelstadt | am 06.05.2012 | 309 mal gelesen

Wrexen: Heimatmuseum | Trotz häufiger Regenschauer ließen viele Gäste es sich nicht nehmen, der Saisoneröffnung des Heimatmuseums Wrexen beizuwohnen. Erstmalig hatte der neuer Bürgermeister von Diemelstadt Elmar Schröder die Gelegenheit, die berühmte Glocke zur Museumseröffnung zu läuten. Und wieder hatte das Museums-Team etliche Highlights zu präsentieren. Neben der Sonderausstellung "Webereien in Wrexen" - Teppichweben mit Dietrich...