Heimat

Sommerzeit – Reisezeit. Der unverzichtbare Überlebens-Sprachführer Deutsch-Wienerisch. 2

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | vor 16 Stunden, 54 Minuten | 33 mal gelesen

1. Allgemeines Amtssprache ist wie im übrigen Österreich Deutsch. Daneben existieren – noch aus den Zeiten der Donaumonarchie stammend – eine jeweils sehr kleine tschechische und slowakische Sprachgruppe. Ihre Mitgliederinnen und Mitglieder sprechen jedoch in der Regel parallel zu ihrer Muttersprache fließend Deutsch mit Wiener Akzent. Und darüber hinaus stößt man – so wie in jeder europäischen Metropole – auf unzählige...

Bildergalerie zum Thema Heimat
108
98
90
80
20 Bilder

Meine neue Heimat 7

Gerlinde Klemm
Gerlinde Klemm | Halle | am 01.07.2018 | 112 mal gelesen

Halle (Saale): Zuhause | Im Dezember werden es 4 Jahre, in denen ich in Halle wohne. Viele schöne und interessante Ecken habe ich schon entdeckt. Meine Nachbarn sagten neulich, ich kenne schon mehr in dieser Gegend als sie selbst, obwohl sie über 40 Jahre hier wohnen. Für mich ist Halle zu einer wahren Heimat geworden vom ersten Tag an! Ich glaube, für heute reicht mein Beitrag, ich habe noch eine ganze Menge anderer Fotos, will aber Niemanden...

4 Bilder

Dein Bild von Heimat – Lumix Festival Hannover

ART PROJECT
ART PROJECT | Laatzen | am 22.06.2018 | 38 mal gelesen

Hannover: Expo | Auf dem Lumix Festival in Hannover stellt das #Heimatministerium kleinformatig die Arbeit „Kalmia“ und "Spittaplatz mit St. Pankratius - Kirche" aus der OKOK TELEVISION SERIE „Burgdorfer Land“ aus. Vor Ort ein nettes (CAMEO-)Team und ein schönes Container- / Fotografie- Projekt. Wer zum Lumix – Festival geht, sollte auf jeden Fall auf der Expo - Plaza im Heimatministerium vorbeischauen. Susanne Schumacher und Lars...

4 Bilder

Das 7. Lumpenbacher Weißwurstfrühstück - am 10.06.2018

Felix Hofstetter
Felix Hofstetter | Bobingen | am 28.05.2018 | 40 mal gelesen

Bobingen: ehemaliges Trocknungswerk | Herzliche Einladung zum 7. Lumpenbacher Weißwurstfrühstück! Das Lumpenbacher Weißwurstfrühstück ist natürlich auch 2018 fester Bestandteil im Königsbrunner Kulturprogramm! Feinste Weißwürste und Brezen aus der Region gepaart mit kühlem Bier und dazu originale bayerische Blasmusik von den Lumpenbachern - Bayernherz was willst du mehr? ❤️ Letztes Jahr sind um 12:30 Uhr bereits 100 kg Weißwürste über die Theke...

29 Bilder

Besuch in der Heimat 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 13.05.2018 | 75 mal gelesen

Kamera geschnappt und in die alte Heimat gefahren . Kaum ein Mensch auf der Straße . Der Weg führte mich an einer der ruhigsten Stelle an den Wiesenteich . Der letzte Sturm hatte hier auch seine Spuren hinterlassen . Aber gegenüber den letzten Jahr waren keine Schwäne hier . Die umgestürzten Bäume hatte einige Wege unpassierbar gemacht . Also wurde die Wege einfach drumherum gelegt . Aber warum nicht die Bäume einfach...

2 Bilder

Tosender Applaus für Brauchtumspflege

Karin Hauber
Karin Hauber | Augsburg | am 29.04.2018 | 9 mal gelesen

Wieder einmal haben sich die Deandl und Buam des Heimat- und Volkstrachtenvereins Gersthofen ein ganz außergewöhnliches Programm einfallen lassen und ihre Zuschauer begeistert. So wurde Brauchtumspflege erlebbar. „All die Jahre hab ich dich immer ins Bett geschickt und jetzt bringst du mich ins Bett“ schloss Reinhold Dempf seine Moderation ab, als er Sebastian Pfiffner als Nachfolger das Mikrophon übergab. Überwältigt...

15 Bilder

"Jedes Jahr - gleiche Zeit" - Kleiner Besuch auf dem Hohen Peissenberg, 27.04.2018 12

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 29.04.2018 | 179 mal gelesen

Liebe Leser, schon oft habe ich hier, auf diesen Seiten, meine Heimat vorgestellt, mit meinem Geburtsort Hohenpeißenberg und dem dazugehörigen, gleichnamigem Berg; werbewirksam auch "Bayrischen Rigi" genannt.  Der weiße Kirchenbau, ganz oben am Gipfel, leuchtet bis weit ins Ammer-Gebirge hinaus und lockt viele Besucher in den sogenannten "Pfaffenwinkel".  Mich aber, lockt heute wieder einmal die alte Heimat und...

1 Bild

Blumen Time

Markus Böhm
Markus Böhm | Troisdorf | am 22.04.2018 | 5 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Kurt Aue führt die Sudetendeutschen

Kurt AUE
Kurt AUE | Augsburg | am 14.04.2018 | 20 mal gelesen

Sudetendeutsche wählten auf Orts – und Kreisebene – Lothar Silbernagel mit der grossen Verdienstnadel des Bundesverbandes ausgezeichnet – Kurt Aue nach Wahl in Amt und Würden Königsbrunn/Wehringen/Klosterlechfeld/Kreis Augsburg (oH). Nun ist es rechtskräftig. Der neue Kreisobmann des Landkreises Augsburg und der neue Ortsobmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft Königsbrunn/Wehringen, ist nach dem Rücktritt von Lothar...

1 Bild

Man mag es kaum glauben, welch` Blütenpracht ! 6

Volker Harmgardt
Volker Harmgardt | Uetze | am 09.04.2018 | 139 mal gelesen

Uetze: Jägerstr. | Schnappschuss

Streetfood & Livemusik / Ehrenfeld-Hopping

Werner Trödelmann
Werner Trödelmann | Köln | am 12.03.2018 | 18 mal gelesen

Köln: Pattenhalle Ehrenfeld | Zum Ehrenfeld-Hopping öffnet die in den 1920-Jahren errichtete und 2012 kernsanierte Pattenhalle für alle Nachbarn und Nachbarsnachbarn, Gäste, Fremde und Freunde ihre Tore. Ehrenfeld ist BUNT! Die neue Eventlocation mitten im pulsierenden Veedel (Christianstr. Ecke Herbrandstraße) stellt sich an diesem Abend allen interessierten Kölnern und Nicht-Kölnern vor. Ob groß, klein, mittel, dick oder dünn, normal oder anders -...

SUDETENLAND MEIN hEIMATLAND ; WO DIE wIEGE MEINER aHNEN STAND

Kurt AUE
Kurt AUE | Augsburg | am 09.03.2018 | 11 mal gelesen

Sudetendeutsche wählen in Stadt und Land Königsbrunn/Wehringen/Landkreis Augsburg (oH). Nach dem Einsetzen von Kurt Aue als kommissarischer Kreisvorsitzender Augsburg Land und kommissarischer Ortsobmann Königsbrunn/Wehringen der Sudetendeutschen Landsmannschaft wird für Samstag 14. April 2018 in das Trachtenheim nach Königsbrunn geladen, wo ab 14 Uhr die Nachwahl des Vorsitzenden in der Ortsgruppe vorgenommen wird und ab...

1 Bild

Ode an die Diedorfer Kultur

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 14.02.2018 | 30 mal gelesen

Da heißt es immer, die Diedorfer seien doch eine Marktgemeinde, von der man ja auch ganz selbstverständlich Weltoffenheit erwarte. Zur Hälfte bestünde diese aber aus alteingesessenen Bauersleuten und hiesigen Gewerbetreibenden , zur anderen Hälfte aus Pendlern, die jeden Tag brav nach Augsburg oder gar München fahren. Während die einen sagen: „ Nix Neues brauchma net“, sind die anderen zufrieden, wenn Sie müde am Feierabend...

3 Bilder

Meine 2. Heimat in Dalmatien 7

Anton Sandner
Anton Sandner | Königsbrunn | am 14.02.2018 | 87 mal gelesen

Kaštel Štafilić (Kroatien): Dalmatien | Kastel Stafilic in Dalmatien ist zu unserer 2. Heimat geworden. Deshalb habe ich 2 Videos mit Slideshows erstellt.

12 Bilder

Nachtwanderung zur Kapelle "Hippolyt

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 05.02.2018 | 41 mal gelesen

Ein stiller Ort: Die Kapelle „Hippolyt“, sie steht verborgen mitten im Wald unter einem dürren Blätterdach auf einer Anhöhe über der Waldschenke „ Alte Bürg“. Die frühromanisch-gotische Kapelle ist das einzige noch erhaltene Bauwerk einer einstigen Burganlage. Sie besticht durch ihre äußerliche wie auch innere Schlichtheit. Mal war das kleine Kirchlein evangelisch – in Zeiten der Reformation – dann wieder katholisch...

8 Bilder

Was ist Heimat? 16

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 16.01.2018 | 168 mal gelesen

Was ist Heimat?  Wogende Getreidefelder, Wärme und Geborgenheit, Sicherheit und Freiheit, Familie und Freunde, Zufriedenheit in der Seele – Leben in Frieden mit dem Gefühl der Sehnsucht, dass es so bleiben wird. Ich bin hier in Nördlingen groß geworden, meine Kindheit und Schulzeit, die Jugendzeit, der erste Kuss, dann das Berufsleben, die Familiengründung – alles ist hier „passiert“ . . . Je älter ich werde umso mehr...

1 Bild

Blick auf die Wartburg bei Eisenach in Thüringen am Abend 10

Dieter Humberg
Dieter Humberg | Bad Kösen | am 14.01.2018 | 194 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Wind und Regen am 30. Dezember. Schon war es wieder vorbei mit dem Winterzauber am Hohen Peißenberg. 9

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 01.01.2018 | 143 mal gelesen

Wo ist der Schnee geblieben? Die Wetterkapriolen der letzten Tage, lassen über Nacht ein völlig anderes Landschaftsbild entstehen. Der Blick vom Hohen Peissenberg geht wieder in eine grüne Landschaft. Mein Foto entstand am Nachmittag des 31.12. 2017, am selben Standort wie zuletzt. (Siehe Schnappschuss vom 20.12.2017.   

1 Bild

Vorweihnachtlicher Blick auf unsere beiden Burgen im Saaletal 2

Dieter Humberg
Dieter Humberg | Bad Kösen | am 12.12.2017 | 153 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Das dritte Türchen - 1. Advent

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 05.12.2017 | 42 mal gelesen

Augsburg: St.-Andreas | Jesus Christus spricht: "Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen." ( aus Evangelium nach Matthäus, Kapitel 25) Liebe Freundin, lieber Freund, kein Zuhause mehr haben, seine Heimat verloren haben, aus ihr vertrieben worden sein - das ist ein Schicksal, das viele Menschen nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland und Europa traf, ein Schicksal, das heute viele Menschen auf der ganzen Welt trifft, ein Los, das...

1 Bild

Ein Sonnenuntergang in meiner Heimatstadt 2

Anton Sandner
Anton Sandner | Königsbrunn | am 28.11.2017 | 81 mal gelesen

Königsbrunn: Sonnenuntergang | Schnappschuss

4 Bilder

Das Cineplex als Sponsor auf dem Augsburger Presseball

Susanne Greger
Susanne Greger | Aichach | am 17.11.2017 | 14 mal gelesen

Aichach: Cineplex Aichach | Heimat, das war auch auf dem 45.Augsburger Presseball der Augsburger Allgemeinen das große Thema. Denn dort kommen Menschen aus Augsburg und der Region zusammen um gemeinsam zu feiern, zu genießen und Gutes zu tun. Der Erlös aus der Presseball-Tombola und dem Casino gehen wie immer an die Stiftung Kartei der Not, die Menschen unterstützt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.... Stargast war diesmal die Kult Funk...

4 Bilder

Das Cineplex als Sponsor auf dem Augsburger Presseball

Susanne Greger
Susanne Greger | Meitingen | am 17.11.2017 | 11 mal gelesen

Meitingen: Cinderella Kino | Heimat, das war auch auf dem 45.Augsburger Presseball der Augsburger Allgemeinen das große Thema. Denn dort kommen Menschen aus Augsburg und der Region zusammen um gemeinsam zu feiern, zu genießen und Gutes zu tun. Der Erlös aus der Presseball-Tombola und dem Casino gehen wie immer an die Stiftung Kartei der Not, die Menschen unterstützt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.... Stargast war diesmal die Kult Funk...

4 Bilder

Das Cineplex als Sponsor auf dem Augsburger Presseball

Susanne Greger
Susanne Greger | Königsbrunn | am 17.11.2017 | 8 mal gelesen

Königsbrunn: Cineplex Königsbrunn | Heimat, das war auch auf dem 45.Augsburger Presseball der Augsburger Allgemeinen das große Thema. Denn dort kommen Menschen aus Augsburg und der Region zusammen um gemeinsam zu feiern, zu genießen und Gutes zu tun. Der Erlös aus der Presseball-Tombola und dem Casino gehen wie immer an die Stiftung Kartei der Not, die Menschen unterstützt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.... Stargast war diesmal die Kult Funk...