Heimat- und Soldatenfest

63 Bilder

Heimat- und Soldatenfest 2017 5

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 21.11.2017 | 45 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz Lang-Park | Das Heimat- und Soldatenfest fans 2017 im üblichen Rahmen statt. Eine bseondere Neuheit fand sich am Rande des Rummelplatzes am Freibadparkplatz in Form eines Riesenrades. Dieses war besonders am Abend ein Blickfang, da die zahlreichen Lampen am Rad flexibel ansteuerbar waren und sich dadurch allerlei bunte Farbmuster darstellen ließen. Dazu gehörte auch ein um die Mitte rotierendes Herz. Das Riesenrad war beim Auftritt...

1 Bild

Der Stadtlauf 2017 ist Geschichte! 1

Herbert Köller
Herbert Köller | Stadtallendorf | am 21.09.2017 | 55 mal gelesen

Nach dem Stadtlauf 2017 ist vor dem Stadtlauf 2018 In der Mitte von Stadtallendorf fand im Rahmen des Heimat- und Soldatenfestes auch in diesem Jahr wieder der beliebte Stadtlauf am Sonntag, dem 03. September 2017 statt. Zu der 31. Auflage dieses Laufes kamen wieder viele engagierte Läufer aus dem weiten Umkreis der jungen Stadt im Grünen. In einer Kooperation zwischen der Stadt Stadtallendorf und der Division...

29 Bilder

Heimat- und Soldatenfest 2016: Diverses

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 10.09.2016 | 42 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz Lang-Park | Zum Heimat- und Soldatenfest gehörte wieder ein ähnliches Programm wie in den Vorjahren. Am Freitag und Samstag gab es optimales Wetter für die Besucher. Am Sonntag war es ziemlich verregnet. Die Läufer beim Stadtlauf mögen sich über die Abkühlung gefreut haben - fürs Weindorf hat sich der Tag nicht mehr gelohnt. Während des Auftritts der Musikkapelle Niederklein am Nachmittag hat es mehrmals geregnet, anfangs sogar...

25 Bilder

Heimat- und Soldatenfest 2016: Partyband Holidays

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 10.09.2016 | 40 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz Lang-Park | Am Samstag gab es etwas Ungewöhnliches auf der Bühne im Weindorf zu sehen: Die Partyband Holidays. Eine Partyband auf der Bühne ist erst einmal nichts Außergwöhnliches: Die beste Partykapelle überhaupt (die Skyliners) ist dort regelmäßig beim Heimat- und Soldatenfest anzutreffen. Die letzten Samstage gehörten jedoch der Remember60s Band. Von der war an diesem Tag nichts zu sehen. Oder eigentlich fast nichts - denn wer...

20 Bilder

Heimat- und Soldatenfest 2016: Ausstellung der Bundeswehr

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 07.09.2016 | 133 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz Lang-Park | Die Bundeswehr bot beim Heimat- und Soldatenfest 2016 eine Fahrzeugausstellung, bei der zwei Panzer, Gabelstapler, LKW und Kran zu sehen waren. Dass bei der Fahrzeugausstellung tatsächlich mehrere Militärfahrzeuge zu sehen sind, ist nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit - bei den letzten Festen musste man sich mit dem Anblick eines Fahrzeugs begnügen, sofern man das wenig spektakuläre Infomobil der Bundeswehr nicht...

41 Bilder

Heimat- und Soldatenfest 2016: Party mit den Skyliners 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 06.09.2016 | 94 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz Lang-Park | Beim Heimat- und Soldatenfest gehörte der Freitagabend wieder den Skyliners. Bei optimalem Wetter für einen abendlichen Besuch im Weindorf fanden sich zahlreiche Besucher ein, wobei es sich erst im Laufe des Abends füllte. Der Auftritt von den Skyliners machte wieder richtig Spaß. Nervend war nur eine das Fest besuchende Trinkerin, welche zahlreiche Gäste betatschte, damit sie mit ihr tanzen und sogar den Rollstuhlfahrer...

30 Bilder

Remember 60's Band beim Heimat- und Soldatenfest 2015

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 07.09.2015 | 131 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz-Lang-Park | Das Wetter während des Heimat- und Soldatenfests 2015 war absolut nicht der Kracher. Das bekam auch die Remember 60's Band zu spüren. Im Vorjahr war, wie man das an einem Samstagabend erwarten kann, das Weindorf im Park voll besetzt. Dafür hatte neben der beim Fest regelmä0igen auftretenden Band das gute Wetter gesorgt. 2015 waren stattdessen noch viele Tische nass von einem Regenschauer, und die niedrigen Temperaturen...

46 Bilder

Die Skyliners beim Heimat- und Soldatenfest 2015

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 06.09.2015 | 118 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz-Lang-Park | Die Skyliners hatten wie im letzten Jahr einen Auftritt im Weindorf beim Heimat- und Soldatenfest. Laut Programm sollten die Musiker ab 20 Uhr spielen, waren aber schon deutlich früher auf der Bühne und heizten dem Publikum ein. Das war auch nötig, denn am 4.9.2015 war nicht gerade das passende Wetter für die Veranstaltung. Zwar fielen keine Regentropefn, aber es war viel zu kalt für einen lauen Spätsommerabend. So blieben...

49 Bilder

Heimat- und Soldatenfest 2014

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 10.09.2014 | 299 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz-Lang-Park | Das Heimat- und Soldatenfest 2014 setzte auf ein aus den Vorjahren bewährtes Programm. Angenehmes Sommerwetter sorgte dafür, dass das Fest von zahlreichen Besuchern genossen werden konnte. Besonders beliebt waren die Abende, an denen die Skyliners und die Remember60s Band spielten. Heeresmusikkorps Kassel Am Freitag (5.9.2014) trat im Nachmittagsprogramm am Weindorf das Heeresmusikkorps Kassel auf. Bei sonnigem Wetter mit...

35 Bilder

Heimat- und Soldatenfest 2014 - Remember 60's Band

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 10.09.2014 | 203 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz-Lang-Park | Der Samstagabend des Heimat- und Soldatenfests gehört wieder einmal der Remember 60's Band, die für volle Plätze im Weindorf sorgte. Das gute Wetter war ein Grund dafür, dass der traditionell beliebte Samstagabend im Weindorf wieder sehr gut angenommen wurde. Schon vor Einbruch der Dunkelheit waren die Bänke fast vollständig besetzt, und man musste schon etwas suchen, um noch ungenutzte Plätze zu entdecken. Farbenfroh...

74 Bilder

Heimat- und Soldatenfest 2014 - The Skyliners 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 10.09.2014 | 392 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz-Lang-Park | Bei optimalem Wetter für Open-Air-Veranstaltungen spielte am Freitagabend im Weindorf die "beste Partykapelle überhaupt". Das Weindorf war gut besucht, aber es waren noch genügend Plätze frei. Am Wetter kann es nicht gelegen haben, da es angenehm warm war und man nicht mit Regenschauern rechnen musste. An den Skyliners kann es auch nicht gelegen haben - die haben sich wieder richtig ins Zeug gelegt und das Publikum mit...

2 Bilder

27. Stadtlauf am 01. September 2013 in Stadtallendorf

Herbert Köller
Herbert Köller | Stadtallendorf | am 08.08.2013 | 355 mal gelesen

In einer Kooperation zwischen dem TSV Eintracht Stadtallendorf und der Stadt Stadtallendorf findet am Sonntag, dem 01. September 2013 im Rahmen des Heimat- und Soldatenfestes wieder ein Stadtlauf statt. Es ist das 27. Mal, dass die beiden Partner Laufinteressierte zu diesem sportlichen Ereignis einladen. Seit einigen Jahren findet der Lauf auf der Laufstrecke rund um den „Heinz – Lang – Park“ mit dem Weindorf im Herzen von...

8 Bilder

Impressionen vom 38. Heimat und Soldatenfest 2012 in Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 31.10.2012 | 258 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz Lang-Park | In den folgenden Artikeln befinden sich einige Fotostrecken zu Veranstaltungen beim Heimat- und Soldatenfest 2012, die aber nur einen Teil des Programms abdecken. Links Seniorennachmittag am Freitag Auf dem Rummelplatz Am Samstag nachmittag Abends im Weindorf Am Sonntagmorgen im Park Heimat- und Soldatenfest 2011 Europafest am 23.6.2012

11 Bilder

Heimat und Soldatenfest 2012 in Stadtallendorf - Vergügungspark

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 31.10.2012 | 207 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz Lang-Park | Wie in den Vorjahren wurde der Freibadparkplatz während des Heimat- und Soldatenfests als Rummelplatz genutzt. Dauerhafter Stammgast ist das Fahrgeschäft "Break Dance". Auch viele andere Angebote gab es schon beim Rummel im Vorjahr. Der Vergnügungspark war wie üblich von Freitag bis Montag geöffnet. Bilder von Sören-Helge Zaschke und Simone Schmitt

10 Bilder

Heimat und Soldatenfest 2012 in Stadtallendorf - Frühsport

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 31.10.2012 | 189 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz Lang-Park | Am Sonntagmorgen fand beim Heimat und Soldatenfest 2012 wieder der traditionelle Stadtlauf statt, bei dem die geübten Läufer Strecken von fünf und zehn Kilometern zu bewältigen hatten, wären die jüngsten ihre Runden um den Park drehten. Neu im Programm war eine Andacht für Sportler und Mitarbeiter, welche um 8 Uhr am Weindorf stattfand. Der Termin war aber doch zu früh gewählt. Sportler waren zur Andacht von Pfarrer Thomas...

18 Bilder

Heimat und Soldatenfest 2012 in Stadtallendorf - Abendprogramm 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 31.10.2012 | 329 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz Lang-Park | Am Samstagabend spielte im Weindorf die schon im Vorjahr aufgetretene Band "Remember 60‘s". Der Name ist allerdings etwas irreführend, da die Band nicht - wie man erwarten könnte - sich auf Musik aus den Sechziger Jahren spezialisiert hatte, sondern alte und neue Stücke aus verschiedenen Jahrzehnten im Programm hatte. Das sorgte für Stimmung im Weindorf, und so mancher tanzte schließlich vor der Bühne. Einige Kinder und...

41 Bilder

Heimat und Soldatenfest 2012 in Stadtallendorf - Radfahrer im Park

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 31.10.2012 | 301 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz Lang-Park | Das außergewöhnlichste Ereignis beim Heimat und Soldatenfest 2012 war der Besuch der Radtour "Menschen für Kinder" im Park. Bei "Menschen für Kinder" handelte es sich um eine Benefiztour von 500 Radfahrern, welche in Staufenberg startete und auf einer über 100km langen Rundtour durch Gießen Marburg und Stadtallendorf führte. Dabei radelten auch einige prominente Sportler mit. Gegen 15:30 Uhr erreichten die ersten Radfahrer...

12 Bilder

Heimat und Soldatenfest 2012 in Stadtallendorf - Seniorennachmittag

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 31.10.2012 | 201 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz Lang-Park | Mit schönem Wetter begann das Heimat- und Soldatenfest. Während des Seniorennachmittags am 31.8.2012 schien noch die Sonne. Allerdings zogen ziemlich dunkle Wolken auf, die am Abend für einen Regenschauer sorgten. Programm vom 31.8. 14:00 Uhr: Eröffnung des Vergnügungsparks auf dem Parkplatz des Herrenwaldstadions. 14:15 Uhr: Eröffnung des Weindorfes. 15:00 Uhr: Seniorennachmittag mit Tanzdarbietungen und Musik. Unter...

1 Bild

Tolle Stimmung am Samstag Abend im Weindorf, Stadtallendorf, mit der Remember 60's Band 1

Marianne Engelhardt
Marianne Engelhardt | Stadtallendorf | am 08.09.2012 | 388 mal gelesen

Stadtallendorf: Weindorf | Schnappschuss

2 Bilder

26. Stadtlauf am 02. September 2012 in Stadtallendorf

Herbert Köller
Herbert Köller | Stadtallendorf | am 15.08.2012 | 426 mal gelesen

In einer Kooperation zwischen dem TSV Eintracht Stadtallendorf und der Stadt Stadtallendorf findet am Sonntag, dem 02. September 2012 im Rahmen des Heimat- und Soldatenfestes wieder ein Stadtlauf statt. Es ist das 26. Mal, dass die beiden Partner Laufinteressierte zu diesem sportlichen Ereignis einladen. Im vergangenen Jahr fand der Lauf erstmals auf einer neuen Laufstrecke rund um den „Heinz – Lang – Park“ mit dem...

13 Bilder

Feuerwehreinsatz in Stadtallendorfs Stadtmitte

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 16.09.2011 | 342 mal gelesen

Während des verkaufsoffenen Sonntags im Rahmen des Heimat- und Soldatenfests war die Feuerwehr in der Stadtmitte vertreten. Die kleineren Besucher der Stadtmitte konnten dabei die Brandbekämpfung selbst ausprobieren. Zum Löschen war ein Holzhaus aufgestellt worden, aus dessen drei Fenstern Flammen schlugen. Die Kinder mussten mit einer Wasserspritze auf die Flammen zielen. Die Flammen waren auf beweglichen Holzplatten, die...

70 Bilder

Stadtallendorf: Bilderbogen vom 37. Heimat- und Soldatenfest

Leif-Erik Zaschke
Leif-Erik Zaschke | Stadtallendorf | am 05.09.2011 | 1973 mal gelesen

Stadtallendorf: Heinz Lang Park | Vom 02. bis zum 05.09.2011 fand das 37. Heimat- und Soldatenfest mit einem vielfältigen Programm statt. Bei traumhaften Wetter mit hochsommerlichen Temperaturen gelang auf Anhieb ein Traumstart. Im sehr gut besuchten Weindorf wurde bis in die Nachtstunden ausgelassen gefeiert. Das Stadtallendorfer Traditionsfest wurde nach dem Hessentag 2010 und der Umstrukturierung der Bundeswehr völlig neu gestaltet. Wesentliche...

12 Bilder

Rummelplatz zum Heimat- und Soldatenfest vom 4.- 7. September

Diana Pfeiffer
Diana Pfeiffer | Stadtallendorf | am 12.09.2009 | 835 mal gelesen

Parallel zu den Veranstaltungen in der Herrenwaldkaserne konnten sich Besucher vier Tage auf einem großen Rummelplatz am Stadion amüsieren. Geboten wurde vielerlei, natürlich in erster Linie für Kinder und Jungendliche, die sich gar nicht entscheiden konnten, ob sie sich zuerst in das Karussell setzen, oder eine rasante Fahrt im Autoscooter wagen. Erwachsene sog es eher ins Festzelt, in dem täglich ein...

51 Bilder

36. Heimat- und Soldatenfest in Stadtallendorf 3

Diana Pfeiffer
Diana Pfeiffer | Stadtallendorf | am 06.09.2009 | 2996 mal gelesen

Mehr als drei Jahrzehnte feiern wir das Heimat- und Soldatenfest und dieses Jahr gibt es sogar ein Jubiläumsfest. Seit 50 Jahren besteht die Kaserne in Stadtallendorf und das ist ein Grund, um aus dem diesjährigen Fest etwas ganz besonderes zu machen. Zu Ehren des Jubiläums waren zwei Veranstaltung geplant, ein Standortappell und einen „Großen Zapfenstreich“. Am Samstag öffnete die Herrenwaldkaserne seine Pforten....