"Heimat in Waldeck-Frankenberg"

1 Bild

Tag der offenen Gärten "Aus der Hobbywerkstatt in den Garten" 4

Lars Jockel
Lars Jockel | Bad Arolsen | am 28.05.2010 | 333 mal gelesen

Bad Arolsen: Garten | Schnappschuss

1 Bild

Tag der offenen Gärten - Kobold macht Pause 3

Lars Jockel
Lars Jockel | Bad Arolsen | am 23.05.2010 | 206 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Tag der offenen Gärten - Schaf auf grüner Wiese 2

Lars Jockel
Lars Jockel | Bad Arolsen | am 23.05.2010 | 196 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Glückwunsch an Glückspilze: Notebooks nach Gewinnspiel übergeben

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 17.11.2009 | 437 mal gelesen

Korbach: WLZ-FZ-Verlagshaus | Auch Willi freute sich, selbst wenn er mit den Notebook nicht allzu viel anfangen kann… Jedenfalls war er dabei, als Frauchen Christa Nebel-Ellers im Verlagshaus der WLZ in Korbach den Preis unseres Gewinnspiels entgegen nahm: Ein Notebook im Wert von 500 Euro bekam sie dafür, dass sie einen Beitrag zum Thema „Heimat in Waldeck-Frankenberg“ eingestellt und damit das große Los gezogen hatte. Ebenfalls ein Notebook haben wir...

1 Bild

Gewinnspiel „Heimat in Waldeck-Frankenberg“: Glücksfee lüftet Geheimnis 3

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 08.11.2009 | 374 mal gelesen

Wenige, aber dafür sehr eindrucksvolle Zeilen zu unserem Gewinnspiel „Heimat in Waldeck-Frankenberg“ hat sie geschrieben – und es hat sich gelohnt: Die Gewinnerin des Notebooks heißt Christa Nebel-Ellers. Unsere Glücksfee hat ihren Namen aus denen aller Teilnehmer gezogen und freut sich schon darauf, ihr das Modell Fujitsu Esprimo Mobile V6535 im Wert von 500 Euro überreichen zu dürfen. Wir danken allen Teilnehmern herzlich,...

1 Bild

Heimat - ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie... 4

Hans-Friedrich Kubat
Hans-Friedrich Kubat | Waldeck | am 31.10.2009 | 364 mal gelesen

Waldeck: Ederseeinseln | Heimat kannst Du sein, kann sie sein, können wir alle sein, seid ihr alle, sind alle hier und da draußen... Heimat ist ganz oft Identifikation: mit der Region, den Menschen, den Feiern und Festen, der Landschaft, der Sprache, den Gerüchen, den Wolken, den Seen und Flüssen, den Bergen und Tälern, den Höfen und Fabriken, dem Sport und den Alten, den Bauern und den Kleinen, dem Getreide und den Großen, den Burgen und den...

1 Bild

Heimat in Waldeck-Frankenberg

Larissa Meier
Larissa Meier | Bad Arolsen | am 31.10.2009 | 171 mal gelesen

Heimat ist für mich ein Ort an dem ich mich geborgen fühle. Es ist für mich ein Ort an den ich immer wieder gerne zurück komme. "Heimat" das ist etwas wo ich Kraft tanken kann. Ein Ort wo meine Familie und Freunde sind. Etwas wo ich immer wieder hin kommen kann und weiß das ich dort willkommen bin. Plätze mit denen ich etwas Schönes verbinden kann.

4 Bilder

Heimat in Waldeck-Frankenberg

Christa Nebel-Ellers
Christa Nebel-Ellers | Bad Arolsen | am 30.10.2009 | 369 mal gelesen

Bad Arolsen: Landau | Für mich ist Heimat der Ort an dem ich aufgewachsen bin. Mit ihm verbinden mich all die Erinnerungen an Kindheit und Jugend. Wenn ich auf unserer Obstbaumwiese stehe und den Blick schweifen lasse, habe ich die Bilder von damals wieder vor Augen und denke daran, wie sehr sich der Ort und auch meine Familie verändert hat. Dann macht sich bei mir dieses schöne, leicht melancholische Gefühl breit, welches ich an keinem anderen...

Korbach - meine Heimat?

Martin Erger
Martin Erger | Korbach | am 29.10.2009 | 378 mal gelesen

Korbach: Waldeck | Mit meinen Eltern bin ich 1969 nach Korbach gekommen. Damals war ich 18 und hatte wenige Wochen vorher Abitur gemacht. Zur Schule bin ich in Korbach nie gegangen. Während des dann beginnenden Studiums war ich eigentlich auch nur an den Wochenenden in Korbach. Das reichte aber um hier meine spätere Frau kennenzulernen. Sie und auch der Edersee übten eine große Anziehungskraft auf mich aus. Logisch, dass ich jede freie Minute...

Was bedeutet Heimat? Heimat ist ein emotionsbeladener Begriff. Für mich etwa so: 3

Karl-Artur Haag
Karl-Artur Haag | Berlin | am 29.10.2009 | 555 mal gelesen

Korbach: Altstadt | Neulich… …stehe ich am Fenster meines alten Zimmers und blicke hinaus über den Garten in den Morgen. Ich sehe in der Ferne am Rande Korbachs ein buntes Herbstgemälde - ein sanft geschwungener Horizont bewaldeter Berge. Hier in diesem Zimmer im Haus meiner Eltern, in dieser Gegend, in dieser Stadt habe ich während meiner Kindheit und Jugend gewohnt. Neben dem zerwühlten Bett steht meine Reisetasche fertig gepackt. Ich...

1 Bild

"Heimat in Waldeck-Frankenberg"

Marina Heldmann-Meier
Marina Heldmann-Meier | Bad Arolsen | am 29.10.2009 | 167 mal gelesen

Heimat ist für mich da wo ich mich wohlfühle, glücklich bin, mich angekommen fühle. Ein Ort mit dem ich positiv verbunden bin. Heimat ist für mich nicht an einen Ort oder den aktuellen Wohnort gebunden. Aber die Orte die für mich Heimat bedeuten, bieten Natur. Tiere, Berge, Wald und Wasser. Heimat ist für mich der Ort in dem ich meine Kindheit verbracht habe, mein jetziger Wohnort in dem ich mit meiner Familie lebe, aber auch...

43 Bilder

Heimat in Waldeck-Frankenberg“ 11

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 27.10.2009 | 483 mal gelesen

Für mich ist Heimat der Ort, wo ich mich wohlfühle und wo ich auch liebe Freunde habe. Ich bin in meinem Leben schon einige Male umgezogen, unter anderem habe ich auch 7 Jahre im Landkreis "Waldeck-Frankenberg" nämlich in Gemünden / Wohra gelebt. Beruflich war ich in Haina/ Kloster tätig. Nach 23 Jahren Wohnen in Homberg/Ohm fiel es mir am Anfang schwer , in Gemünden Fuß zu fassen. Aber durch nette Nachbarn und neu...

Deine Heimat - meine Heimat ist unsere Heimat 2

Hartwig Decker
Hartwig Decker | Bad Arolsen | am 26.10.2009 | 524 mal gelesen

Heimat ist ein Gefühlsbezug, den jeder anders erlebt oder ausleben kann und manch einem total verwährt bleibt. Für mich ist Heimat der Inbegriff für eine innige Verbindung zu einem vertrauten Lebensumfeld. Bei der Frage nach seiner Heimat hat man zuerst die Landschaft und Naturgegebenheiten vor Augen. Ein solches Heimatgefühl kann sich relativ einfach entwickeln, wenn man durch einige kurze Aufenthalte oder einen längeren...

1 Bild

Die Liebfrauenkirche - ein Wahrzeichen Frankenbergs

Lothar Finger
Lothar Finger | Frankenberg (Eder) | am 11.10.2009 | 451 mal gelesen

Frankenberg (Eder): Stadt | Unsere über 700 Jahre alte, im gotischen Stil erbaute und der Marburger Elisabethkirche nachempfundene Liebfrauenkirche hat nicht nur als weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt Charakter, sondern hat auch für die fernab der Stadt lebenden „Frankenberger“ einen hohen symbolischen Wert (wenigstens trifft das für mich persönlich zu). Das Zitat von Ernst Wiechert (*18.05.1887 † 24.08.1950): „In der Fremde erfährt man, was...

2 Bilder

Fledermausabend in Haubern

Marcel Mütze
Marcel Mütze | Frankenberg (Eder) | am 28.09.2009 | 921 mal gelesen

Frankenberg (Eder): Haubern | Viel Wissenswertes über die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse erfuhren 25 Kinder und Jugendliche im Hauberner Feuerwehrgerätehaus. Die Jugendfeuerwehr und die Naturschutzjugend hatten zum Abschluss des Obstpresstages zu einem Fledermauserlebnisabend eingeladen. Frank Seumer erklärte den Mädchen und Jungen die Lebensweise der nächtlichen Insektenjäger. Danach gings mit Bat-Detektoren auf die Suche nach Fledermäusen im...

4 Bilder

„…eine Heimat haben in der Unruhe der Welt“

Christiane Deuse
Christiane Deuse | Bad Arolsen | am 26.09.2009 | 398 mal gelesen

„Frieden haben heißt eine Heimat haben in der Unruhe der Welt, heißt festen Boden unter den Füßen haben.“ (Dietrich Bonhoeffer) Die Unruhe der Welt? Als Teenie und Twen liebt man sie, und darum hat das Wort Heimat wohl für die meisten unter 30 einen unangenehmen Klang. Ich glaube, es hat mit dem Alter zu tun, dass Heimat mir persönlich mehr und mehr bedeutet. Und dass ich immer genauer sagen kann, was Heimat für mich...

20 Bilder

Rhoden (Diemelstadt) - Fachwerkstadt im Norden Waldecks 2

R. B.
R. B. | Diemelstadt | am 24.09.2009 | 1873 mal gelesen

Diemelstadt: Rhoden | . . .ein kleiner Rundgang durch Rhoden gibt einen Eindruck von den vielen sehenswerten Häusern und Gebäuden der Stadt. Der Ort im Norden Waldecks wurde als Grenzfeste der Waldecker Grafen und Fürsten angelegt. Nur wenige Kilometer entfernt verläuft heute immer noch die Grenze zwischen Hessen und Westfalen, früher Waldeck und Bistum Köln, Paderborn oder später dem Königreich Preußen. In der langen Strasse in Rhoden gibt es...

1 Bild

Freibad Landau (3) - 60er Jahre , das Schwimmbad mausert sich 6

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 21.09.2009 | 805 mal gelesen

Bad Arolsen: Freibad Landau | Schnappschuss

1 Bild

Freibad Landau (2) - das Wasser ist drin ! 4

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 21.09.2009 | 413 mal gelesen

Bad Arolsen: Freibad Landau | Schnappschuss

1 Bild

Freibad Landau (1) - im Volksmund immer noch Badeanstalt genannt 5

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 20.09.2009 | 439 mal gelesen

Bad Arolsen: Schwimmbad Landau | Schnappschuss

12 Bilder

Grenzsteine - Zeugnisse vergangener Herrschaftsbereiche

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 20.09.2009 | 836 mal gelesen

Bad Arolsen: Waldecker Grenze | In der Gemarkung um Landau herum, finden sich noch eine Menge solcher Zeugnisse. Die Grenzen zur Landgrafschaft Hessen-Kassel oder zum Bistum Köln sind hier nur einige Beispiele. Die Erzfehde der Waldecker zu den Hessen ist auf den Grensteinen manifestiert. Noch heute ist die Grenze spürbar. Findet im Nachbarort Wolfhagen ein Fest statt, oder gibt es ein Konzert, sind wir sicherlich die Letzten die das erfahren. Andersrum...

5 Bilder

Auch kleine Dinge machen Heimat aus 3

Sigrid Kierzkowski
Sigrid Kierzkowski | Lehrte | am 18.09.2009 | 177 mal gelesen

Auch die kleinen Dinge, wie Bumen auf einer Wiese, der Schmetterling auf dem Balkon, die Katze in der Deko, mit netten Menschen im Verein oder fremde Rosen machen Lehrte für mich und meine Familie zur lebens- und liebenswerten Heimat.

21 Bilder

Schloss Landau - vom Altenheim zum Pflegehotel & Bürgerhaus 1

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 17.09.2009 | 1444 mal gelesen

Bad Arolsen: Schloß Landau | ....freiwillig etwas bewegen, das ist in dieser schnell lebigen Zeit nicht so einfach. Viele Dinge sind eben einfach eingefahren und schon immer so gewesen. Im Landauer Schloß allerdings hat sich in den vergangenen hundert Jahren sehr viel getan. Vom ehemaligen Grafenschloß zur Sportschule, dann zur Bauernschule und etwas später zum Alten- und Pflegeheim gewandelt, hat in den vergangenen Wochen wieder eine konzeptionelle...

28 Bilder

1989 - 2009 ------ 20 Jahre Landauer Musketiere 5

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 15.09.2009 | 1441 mal gelesen

Bad Arolsen: Landau | Die Feier zum Landauer Schützenfest, Pfingsten 2009, blieb im Trubel des gesamten Festwochenendes fast unbemerkt... Pfingstsamstag wurde das Jubiläum unter anderem mit einem Schwein am Spieß gefeiert, der Tag aber, hatte noch einige Höhepunkte mehr zu bieten... Zuerst einmal war das Fernsehen da, es sollte ein Bericht in der Hessenschau gezeigt werden. Schließlich wird in diesen modernen Zeiten, nicht alle Tage ein...

7 Bilder

Tag des Denkmals - Fachwerkhaus mit Geschichte 5

R. B.
R. B. | Bad Arolsen | am 13.09.2009 | 331 mal gelesen

Bad Arolsen: Haus Brett | . . . in der Heidestrasse in Landau steht ein großes Fachwerkhaus aus dem 19. Jahrhundert, das vom jetzigen Besitzer in den letzten Jahren nach alten Bauweisen mit Lehm restauriert worden ist. Balken und Gefache wurden repariert, erneuert und instandgesetzt. Bemerkenswert ist der alte Türsturz aus dem Jahre 1576, der so gar nicht zum Haus passen will. In einem waldeckischen Landeskalender hat der Heimatforscher Albert...