Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

heilig

Beiträge zum Thema heilig

Kultur
2 Bilder

Der Advents-Frevel

Bei dem Stichwort „Weihnachtsgefühle“ muss ich oft an den „Advents-Frevel“, eine Begebenheit aus der Vorweihnachtszeit meiner Kindheit denken, die hier im folgendem erzählt werden soll. DER ADVENTS-FREVEL Wie ihr alle wisst, ist ein beliebter deutscher Brauch bei Jung und Alt in der Vorweihnachtszeit, der Gebrauch eines Adventskalenders. Wahrscheinlich wurde er von christlichen Familien im Laufe der Jahrhunderte als pädagogisches Instrument entwickelt, damit Kinder lernen sollten, brav zu sein...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 09.12.14
  • 2
  • 2
Politik

Opfer von sexuellem Kindesmissbrauch erzählen Teil 2 Anusha Pee aus Nordrhein-Westfalen

Elisabeth Keller im Gespräch mit Opfern von sexuellem Kindesmissbrauch Hans Georg van Herste, Autor, Schmerztherapeut, Lebensberater, Herausgeber, war selbst Opfer von sexuellem Kindesmissbrauch, häuslicher Gewalt und Psychoterror. Seit seiner Jugendzeit macht er Übergriffe gegen Opfer von sexuellem Missbrauch und Diskriminierungen gegen Frauen und Homo- und Transsexuelle öffentlich. Seine Bücher und Dokumentationen schlugen hohe Wellen, da er kein Blatt vor den Mund nimmt, Tathergänge nicht...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 15.09.10
Gedanken
Ja, Herr, ich folge Dir, den Weg, den Du mich führst, den Weg, der gut für mich ist. In der Ruhe liegt die Kraft!

Im Abseits

Liebe Leserin, lieber Leser! Wenn ein Spieler ins Abseits gerät, pfeift der Schiedsrichter. So schreiben es die Regeln vor. Jemand hat sich zu weit vor gewagt, ohne im Besitz des Balls zu sein, schon heißt es und pfeift er Abseits. Das ist ja auch typisch fürs Leben: Wer sich ohne die richtige Voraussetzungen zu weit nach vorne wagt, das heißt ohne am Ball zu sein, der wird zurückgepfiffen. Wer sich im Kampf ums Leben ins Abseits begibt, kann in seine Schranken verwiesen werden. Nicht schön –...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.05.10
  • 4
Freizeit
Unser Begleitzeichen auf dem Weg
30 Bilder

Südtirol 2009: Komm mit auf den Besinnungsweg zum Sonnengesang des heiligen Franziskus

/Sand in Taufers / Pustertal / Südtirol. Der Sonnengesang des heiligen Franziskus ist wohl die großartigste Hymne an die Schöpfung, an das Leben. Dieser Gesang ist heutzutage, wo sich immer mehr Menschen für den Schutz und den Erhalt der Schöpfung engagieren, zumindest aber sensibler für dieses Thema werden, wieder ganz aktuell. Der heilige Franz, der 1979 zum Patron des Umweltschutzes erhoben wurde, ahnte damals wohl noch nicht, welche Probleme uns heute bedrängen. Deshalb kann seine Hymne an...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 07.08.09
  • 7
Natur
04.11.2008 - 11:27 Uhr - Geburt eines Draco Marpurgum | Foto: (c) Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg
2 Bilder

04.11.2008 - 11:27 Uhr - Geburt eines Draco Marpurgum

05.11.2008 04.11.2008 - 11:27 Uhr - Geburt eines Draco Marpurgum Marburg, seit altersher auch bekannt als die Stadt der Wissenschaft und der Drachen, erlebte heute ein kryptozoologisches Highlight. Nicht unweit der ersten Wasserquelle von 1130, der ehemaligen Siedlung Marburg, konnte der Eingeweihte der Geburt eines Drachen beiwohnen. Solch eine Drachengeburt unter den Augen der Öffenlichkeit ist seit Jahrhunderten in Marburg nicht mehr vorgekommen. Da dieser Drache auf dem Stadtgebiet von...

  • Hessen
  • Marburg
  • 05.11.08
  • 7
Kultur
Wir Christen sollten Leuchtturm für Welt sein, Wiederschein des barmherzigen, wärmenden, erleuchtenden Lichts Jesu Christi : Laßt es uns versuchen, zu strahlen, das Leben der Menschen heller, freundlicher, menschlicher zu machen! Dazu helfe uns Gott!

Geheiligt werde Dein Name!

Lieber Leserin, lieber Leser, kurz zuvor hatte ich meine neue Pfarrstelle angetreten. Ich kannte mich noch gar nicht richtig aus. “Herr Pfarrer, da ist doch ein Sitz im Kirchenvorstand freigeworden. Wir sollten möglichst schnell jemanden nach wählen. Haben Sie eine Idee?” Ich dachte nach. “In der Kirche sitzt in der dritten Reihe links immer ein Ehepaar. Wäre der Mann nicht was?” Ich stockte. Ablehnung stand in den Gesichtern der Kirchenvorsteher. Fragend blickte ich im Kreis herum. Herr P...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 06.10.08
  • 4
Gedanken
Jesus Christus baut uns mit diesem Gebet eine Brücke zu unserem himmlischen Vater.

Vaterunser - ganz neu

{Eine Umschreibung meiner diesjährigen Konfirmanden:} Gott im Himmel, Du bist für uns ein treu sorgender Vater, der immer für uns da ist. Du bist für uns der Stern, der uns den Weg weist. Du bist für uns ein Schild, an dem das Schlechte abprallt. Dein Name ist heilig. Er symbolisiert unseren Glauben; er steht für Gerechtigkeit und so sollen wir ihn auch erheben. Wir erwarten freudig Dein Paradies; dort wird es niemand schlechtgehen, denn Du wirst für uns sorgen. Was Du sagst, ist Gesetz. Dein...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 27.09.08
  • 5
Gedanken
Wir alle sind in Gottes Hand - jeder Mensch und jedes Land: Euch allen behütete Zeiten! Macht es gut!

Sonntag: Nur im Urlaub?

{Teil 7 meines Dankeschöns} Liebe Leserin, lieber Leser, frei haben, Reisen können, neue Eindrücke sammeln. Jeder entspannt auf seine Weise. Jeder hat so seine Lieblingsplätze Ich war auf Sylt. Klar war ich in der Kirche, habe Gottesdienste besucht. Die Kirche war voll. Ich freute mich über die vielen Urlauber in der Kirche. Gleichzeitig fragte ich mich: Warum besuchen so viele Menschen, wenn sie Zeit und Muse haben, eine Kirche? Die Kirche ist ein Haus. Heilig. Tempel. Kult. Die Nähe Gottes...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 13.07.08
  • 7
Kultur
Kommunion: Lea Geißelmaier und Selina Reichart

Kommunion

Zwei Mädchen am Tisch des Herrn Als dritte Pfarrei der Bliensbacher Pfarreiengemeinschaft empfingen am gestrigen Sonntag zwei Mädchen der Pfarrei Modelshausen die Erstkommunion. Pfarrer Joseph Kaniamparambil spendete den beiden Mädels Lea Geißelmaier und Selina Reichart die erste heilige Kommunion.

  • Bayern
  • Wertingen
  • 07.04.08
Freizeit
Am Start ... :-)
2 Bilder

Ein Bobbycar-Rennen mit Pepp

Längst war ein solches Rennen fällig, das die Kolpingfamilie Donauwörth im Heilig-Kreuz-Garten organisierte und damit begeisterte Kinderscharen und Familien vergangenen Samstag anlockte: das Bobbycar, beliebt und millionenfach verkauft, das Bobbycar, Standardfahrzeug für die Kleinsten, nicht nur im Garten. Ein begeisterndes Bobbycar-Rennen mit Pepp: Wenn Kinder auf den roten Flitzern ins Ziel schießen Längst war ein solches Rennen fällig, das die Kolpingfamilie Donauwörth im Heilig-Kreuz-Garten...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.07.07
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.