Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Heilig-Abend

Beiträge zum Thema Heilig-Abend

Natur

Rechtzeitig aufgeblüht

Am 4. Dezember schnitt ich diesen Wildkirschen-Zweig. Solche Zweige blühen um diese Zeit bekanntlich nach 20 Tagen auf. Stimmt! Pünktlich am 24. Dezember (Heilig Abend) kamen die ersten Blüten. Wir freuen uns und genießen das noch eine kleine Zeit! 😀

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 27.12.21
  • 2
  • 8
Kultur
Weihnachten am Heilig Abend auf dem Hansenhaus im Jahre 1932

Aus dem Familienalbum: Weihnachten 1932

24.12.2019 Schmenner uffm Kaff Aus dem Familienalbum Weihnachten 1932 Alle Jahre wieder... Eine Photograhie aus dem Familienalbum der Schmenners, nebst Beschreibung, von Weihnachten 1932. Die  Geschichte zum Bild finden Sie im BLOG Hansenhaus Rechts. Hier ist der LINK zum BLOG: Bitte hier drücken! .

  • Hessen
  • Marburg
  • 24.12.19
  • 3
  • 7
Kultur
25 Bilder

Weihnachtsgeschenk..... wie immer auf den letzten Drücker.....

Diesmal eine Holzschachtel, Handbemalt ! Wie jedes Jahr werden Weihnachtsgeschenke erst auf den letzten Drücker fertig. Hier eine Holzschachtel mit winterlichen Motiv. Mit Tusche und Feder gezeichnet von der Schweriner Grafikerin Ines Höfs in ca. 20 Arbeitsstunden. Schweriner Galerie    

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 19.12.18
Kultur
12/2019
7 Bilder

Unsere bisherige christliche Weltanschaung beginnt sich bereits aufzulösen....

Mich fasziniert, daß selbst gebildete Menschen offenbar wirklich glauben, daß maximales Entgegenkommen und dazu noch die Aufgabe eigener Traditionen, das Ganze mit dem Etikett „Toleranz“ beklebt, zu irgend einer Art von „Integration“ führen kann... Schlimmer geht immer. Genau solche Sachen sind es, die den Menschen in Deutschland Angst machten und den Rechtspopulisten den Rücken stärkten. Total verblendet, bin zutiefst erschüttert. "Egal woran Sie glauben": Die Integrationsbeauftragte der...

  • Berlin
  • Berlin
  • 19.12.18
  • 1
Kultur
Foto: Christof Wessling
6 Bilder

Theatersaison 2018/19 in der Stadthalle Neusäß

Das Abo 2017/2018 stieß auf Zustimmung, ja enthusiastische Begeisterung wie das süffisante Beziehungsdrama, in dem Heio von Stetten "Bella Figura" machte beim Einstand in Neusäß. Im spritzigen „Hundewetter“ glänzte Marion Kracht. Saskia Vester flogen die Herzen des Publikums zu wie auf der Bühne das des jungen Lovers. Göttlich, wie ein Paar die Mulitkultiprobleme mit vier Schwiegersöhnen meisterte. Das neue Abo-E startet mit dem a.gon-Theater, das in der „Deutschstunde“ und zuletzt „Ohne...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 25.04.18
Kultur
Video 15 Bilder

Heilig Abend 2017 Gottesdienst in der Kirche in Kirch-Jesar

Gut besucht zeigte sich die Kirche am Heilig Abend um 17:00 Uhr zum Gottesdienst in Kirch-Jesar. Fast alle Plätze im unteren Bereich war besetzt und auch im oberen Bereich war kaum noch Platz. Das Glockengeläut rief die Anwohner und Besucher am heiligen Abend zum  17 Uhr Gottesdienst in die gut ausgestattete Kirche, an der an diesem Abend auch eine Kerze leuchtete,  die an einer Kerzenflamme entzündet wurde, die urspünglich direkt in der Geburtskirche in Bethlehem entzündet wurde und den weiten...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Kirch Jesar
  • 27.12.17
Kultur
9 Bilder

„Engel mit Stoppelbart“ – Heilig Abend in Evangelischer Gemeinschaft

Geburtsgeschichte Jesu in deutscher, arabischer und persischer Sprache Einen etwas anderen Gottesdienst zu Heilig Abend erlebten die rund 250 Besucher in der Evangelischen Gemeinschaft. In einem Theaterstück, vorgetragen von 20 Kindern, wurde die Gruppe von zwei „Diamantendieben“ überrascht denen die Polizei auf den Fersen war. Dabei ging es d’runter und d’rüber und die kleinen Schauspieler lernten dabei auf heitere Weise die wahre Weihnachtsbotschaft kennen: Jesus ist für alle Menschen als...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 25.12.15
Freizeit
12 Bilder

Zu Besuch beim Weihnachtsmann

Einmal mehr hatte es das Team um Till Schwabe geschafft, Besucher an den Schutzteich zu locken. Vor allem für die Kleinen war es eine große Freude, zumal es doch tatsächlich zwischendurch auch den einen oder anderen Schneesturm gab. Und auch ein himmlisches Farbenspiel wurde gegen 16:30 Uhr geboten. :-) Ein Dankeschön an all jene, die dieses Event auf die Beine stellten.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 24.12.15
  • 4
  • 9
Kultur
14 Bilder

Das Geld in der Krippe - Heilig Abend in der EVG Königsbrunn

Ein traditionelles Krippenspiel mit doch ganz neuen Aspekten konnten die zahlreichen Besucher des Heilig-Abend-Gottesdienstes in der EVG Königsbrunn bewundern. Unter dem Titel "Micha und das Chaos im Stall" hatten Kinder- & Jugendpastor Tobias Pampa & Team mit 18 Kids ein buntes Theaterstück eingeübt und eindrucksvoll vorgespielt. Dabei stand der Junge Micha im Fokus der einen gefundenen Geldsack in einer Krippe versteckt hatte. Als dann schließlich das vermeintlich erwartete Königskind nicht...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 28.12.14
  • 1
Freizeit
Der Weihnachtsmann winkt...
22 Bilder

Zu Besuch...

...am Heiligen Abend beim Weihnachtsmann im Schutzteichpavillion. Was war das doch für eine Überraschung für viele Kinder, die mit ihren Eltern einen kleinen Nachmittagsspaziergang zum Schutzteich machten und dort vom Weihnachtsmann erwartet wurden. Aber auch für diesen war es eine Überraschung, dass so viele kamen. Organisator Till Schwabe wurde schon des Öfteren belächelt ob seiner mitunter skurillen Ideen. Aber der Erfolg gibt ihm recht. Sicher, es hätten mehr sein können, die ihre Geschenke...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 24.12.14
  • 4
  • 7
Kultur
Nach der Krippenausstellung in Dersenow haben wir einen Teil unserer dort gezeigten Sammlung daheim aufgestellt

FROHE WEIHNACHT ALLEN MENSCHEN GUTEN WILLENS

Wenn der Gesang der Engel verstummt ist, wenn der Stern am Himmel untergegangen, wenn die Könige und Fürsten heimgekehrt, die Hirten mit ihrer Herde fortgezogen sind, dann erst beginnt das Werk von Weihnachten: die Verlorenen finden, die Zerbrochenen heilen, den Hungernden zu Essen geben, die Gefangenen freilassen, die Völker aufrichten, den Menschen Frieden bringen, in den Herzen musizieren. (Irisches Weihnachtslied)

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 24.12.14
  • 20
  • 20
Kultur
Maria auf dem Weg zu ihrer Küche.
8 Bilder

Heilig Abend 2012 in der Meteler Kapelle - wieder ein voller Erfolg!

Am 24. Dezember 2012 war es wieder soweit. Die 15 Schauspieler um das Organisatorenteam - Josef Thanscheidt, Malte Latton und Ilona Dettmering - studierten ein besonders schönes Stück ein: Die Mäuse von Nazareth. Die Idee zu dem Stück war entstanden, da am Heiligen Abend vor zwei Jahren eine dicke Maus zur Begrüßung saß, als die Vorbereitungen für die Aufführung stattfinden sollten. Irgendwie musste man sich damals mit der Situation arrangieren, schließlich wollten die Künstler ihr Stück ja...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 26.12.12
  • 1
Gedanken
9 Bilder

Weihnachten ist ganz anders - FROHE WEIHNACHTEN

Weihnachten ist ganz anders - FROHE WEIHNACHTEN Weihnachten ist viel herzlicher als unsere Ausschmückungen und bunten Schleifen es auszudrücken vermögen. Die Wärme eines Menschen dem anderen Menschen gegenüber war die Ausgangslage - mehr nicht! FROHE WEIHNACHT EUCH ALLEN

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 24.12.12
  • 18
Gedanken
Foto, Idee, Bearbeitung: Christel Prüßner, Dersenow (2012)

WEIHNACHTEN KOMMT!

WEIHNACHTEN KOMMT! Allmählich ist es soweit! Das große Fest steht in greifbarer Nähe. Ich kenne Menschen, denen so gar nicht danach zumute ist, sich auf diese Tage einzulassen. Sie verbinden zu viel „anderes“ damit, das einfach nicht zu einem Fest passen will. - Und darum frage ich mich auch, warum haben wir angeblich so vernünftige Menschen, dieses Fest so verkommen lassen. Ich schaue mir einfach nur mal die Geschichte an, die mit dem „lockigen Haar“ so verzeichnet wurde, die mit ihrem zwei...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 18.12.12
  • 1
Freizeit
Leider etwas verschwommen, dieses schön gestaltete Fenster.
8 Bilder

Heilig Abend in Weiß

Erst sah es gar nicht danach aus, da der Schnee dahin schmolz. Doch dann gab es sie, die Weiße Weihnacht. Zumindest der Weihnachtsmann konnte heute bei uns durch den Schnee stapfen, da es tagsüber bis zum späten Nachmittag noch einiges von dem weißen Katastrophenpulver her schmiss. Das Zeug ist klatschnass und somit auch ziemlich schwer. Für Autofahrer und Fussgänger unangenehm, für Kinder einfach super. Denn mit dieser Masse kann man Schneebälle (oder sind das schon Bomben?) formen, welche bei...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 24.12.11
  • 7
Gedanken

Das ist bei uns immer so! Auch dieses Jahr essen wir Heilig Abend wieder ……?

Stimmt’s? Kein Tag ist bezüglich „Essen“ so mit Traditionen / Gewohnheiten belegt, wie Heilig Abend. Grundsätzlich habe ich da zwei Gruppen kennen gelernt: Gruppe Eins speist auch schon an Heilig Abend „festlich“. Gruppe Zwei hält es Heilig Abend „einfach“, damit es wenig Arbeit macht und da am 1. Feiertag sowieso „groß“ gegessen wird. Da gibt es von „Würstchen mit Kartoffelsalat“, „Linsensuppe“ bis „Fondue“, Braten“ und „Edelfisch“ fast alle Richtungen. Nur eines haben ganz viele Familien...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 16.12.11
  • 19
Freizeit

Christmette Regensburg 2011

Immer mehr rückt der Heilige Abend in greifbare Nähe. Manche in Regensburg, werden sich schon Gedanken machen, wo sie die Christmette in Regensburg 2011 besuchen werden. Denn für viele gehört der Besuch einer Predigt zur Christmette zur Tradition am Heiligen Abend und an den darauf folgenden Weihnachtsfeiertagen. Es finden Predigten zu Christmette Nachmittags statt und eignen sich besonders für Eltern mit kleineren Kindern. Hier sind einige Christmetten die am 24.12.2011 in Regensburg statt...

  • Bayern
  • Jettingen-Scheppach
  • 08.12.11
Kultur
6 Bilder

Heilig Abend in der Meteler Kapelle 2010

Nach dem großen Erfolg in 2009 drängten die Kinder nach einer Folgeveranstaltung. Gern haben sich ein paar Mamis aus Metel und Scharrel zusammengetan, um den Heiligen Abend in Metel gemeinsam zu gestalten. Es wurde ein richtiges Projekt, da wir erstmals Filmbeiträge mit Lifegesängen und - auftritten kombiniert haben. Bei Eis und Zittertemperaturen spielten die Kinder die Hirtenszene und die Herbergsszene in Metel nach. Besonderen Spaß bereitete den Kindern der Auftritt vom "Lieben Gott", dessen...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 17.01.11
Blaulicht

Auch am 24.12. wird die Feuerwehr Rethen gebraucht. Einsatz - Wasserschaden

Viele Menschen waren gerade auf den Weg in die Heilgabendmesse als Sirenen den durch die Rethener Ortschaft halten. Gegen 16:40 Uhr wurden die Angehörigen der Rethener Wehr von Ihren Familien gerufen um einen Wasserschaden in der Stettiner Str. zu beseitigen. Dort war ein Wasserohr im Hausanschlußraum geborsten und das ebenerdige Reihenhaus wurde auf ganzer Fläche überschwemmt. Das Wasser trat bereits aus der Haustür des Hauses und in Bodennähe liegende Steckdosen qualmten schon. In allen...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 25.12.10
  • 1
Wetter
Keine Chance für eine Ruhepause für den Weihnachtsmann. :-)
2 Bilder

Der Wunsch auf Weiße Weihnacht

Ja, hier im Erzgebirge - und wohl nicht nur hier - ging er wieder einmal in Erfüllung: der Wunsch auf Weiße Weihnacht. Viele waren froh, dass die Schneemassen teilweise bereits aus der Stadt geräumt waren. Heute früh aber dann beim Gang in die Christmetten war das bereits anders. Man hörte so manch einen Fluch, manch einer wünschte sich sogar den Schnee zurück. Schuld an diesem Sinneswandel hatten ganz einfach der Nebel und der Eis(niesel)regen, der Straßen und Fußwege zu aalglatten...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 24.12.10
  • 10
Freizeit
2 Bilder

Adventfenster in Asbach und osterbuch erstellt

Adventsfenster in 0sterbuch und Asbach Beim abendlichen Spaziergang durch die 0rte Asbach und 0sterbuch kann man Adventsfenster bestaunen. Insgesamt 24 Fenster leuchten bis Heilig Abend,denn täglich wir eines aufgemacht. Das erste Fenster war bei Familie Birgit Wiedmann,der Initiatorin zu sehen. Das letzte ist die Krippe in der St. Michaelskirche in 0sterbuch am 24.Dezember Das Adventsfenster im Bürgerhaus Osterbuch haben Kinder vom Kindergarten Laugna gestaltet. Die Kommunionkinder kümmerten...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 15.12.10
Gedanken
2 Bilder

Weihnachten im Schuhkarton

Wir lassen Kinderaugen strahlen „Weihnachten im Schuhkarton“ die weltweit größte Geschenk-Aktion für Kinder in Not Liebe Freunde von Weihnachten im Schuhkarton, liebe Interessierte! Weihnachten – das ist doch noch so lange hin, denken vielleicht einige von Euch. Aber der Weg z.B. nach Armenien, Kroatien, Südafrika oder in die Ukraine ist weit und ein Päckchen dorthin ist lange unterwegs. Wir wollen Kindern in diesen armen Ländern eine Freude machen. Damit diese auch pünktlich zum Heiligen Abend...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 01.10.10
Kultur
Otto (Harald Lundt) begeisterte das Publikum.
8 Bilder

Kinder begeistern Heilig Abend in der Meteler Kapelle

Dreizehn aufgeregte Schauspieler konnten es nicht erwarten, ihr Stück in der prall gefüllten Meteler Kapelle zu präsentieren. Dabei war es innerhalb kürzester Zeit gelungen, ein Musical einzustudieren und die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Suleila (Annika Meissner), die aus dem Iran stammt, stößt mit ihren Freunden Pascal (Lena Wrede) und Kira (Antonia Seligmann) auf den Obdachlosen Otto (Harald Lundt) und weiß nicht so recht, was es mit Weihnachten auf sich hat. Der Landstreicher nimmt...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 31.12.09
  • 2
Kultur

Es ist uns einer begegnet - ein Weihnachtsengel!

Heilig Morgen war vorbei. Wie immer waren mit Beginn des Vormittags viele, liebe Menschen mal kurz oder weniger kurz herein geschneit und hatten mit uns und anderen nette Gespräche geführt, viele, viele Tassen Tee getrunken und vom Weihnachtsstollen über geräucherten Aal und die Ahrberger Bolionwurst bis zum föhrer Käse schon einmal "Weihnachten" genascht. Es waren sich wieder Menschen begegnet, die sich vorher nicht kannten, die sich lange nicht gesehen hatten. Gerade dem Wickeltisch entwöhnte...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 26.12.09
  • 3
Kultur
12 Bilder

Was wäre Weihnacht ohne Engel? - Spannender Familiengottesdienst zu Heilig Abend in der Evangelischen Gemeinschaft Königsbrunn

Ganz im Zeichen der Engel stand der Familiengottesdienst an Heilig Abend in der Evangelischen Gemeinschaft Königsbrunn. Über 300 Gottesdienstbesucher konnte Pastor Reinhard Weber beim ersten der drei Gottesdienste im Gemeindezentrum in der Weißkopfstraße an Heilig Abend begrüßen. Das Team um den Kinder- und Jugendreferenten Tobias Pampa und die Kinderdienstleiterin Gabi Wiedemann führten mit einer engagierten Gruppe von Kids das eindrückliche Theaterstück „Engel im Dauereinsatz“ auf und nahmen...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 25.12.09
  • 3
Gedanken
Frohes Fest

Weihnachtliche Besinnung

Nun ist es einmal wieder soweit: Das Jahr geht zu Ende und es ist Weihnachtszeit. Wir stehen an der Wende zu einem Neuen Jahr, dass besser werden soll als das Alte war. Im Streben nach Wohlstand und der Tage haßt, bleibt für besinnliche Stunden kaum noch Platz. Wir wissen oft nicht, wie es unseren Nachbarn geht, wie es tatsächlich um sie steht. Ein Wort von uns könnte hilfreich sein, damit die Menschen spüren, - sie sind nicht allein und somit kehret Frieden in die Seelen ein. Wir brauchen den...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 24.12.09
  • 6
Gedanken
Blubberblasen-Bilderrätsel: Was ist das? *g*
33 Bilder

Weihnachts-Blubberblasen und Augsburger Christkindlesmarkt

Wieviele Menschen wird es wohl geben, die panische Angst vor morgen, vor dem Heiligen Abend haben... Wieviele sind unter uns, die alleine sind, niemanden haben, einsam sind, keine Familie, keine Lieben, die sich kümmern, sich interessieren, mit ihnen Weihnachten zu feiern, sich Zeit nehmen. Wieviele werden es sein, denen nicht möglich ist, eine Brücke zu schlagen, nach außen zu gehen, mitzuteilen, wie sehr sie sich nach einem Zusammensein sehnen. Wieviele werden zu Hause sitzen, allein, in dem...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 23.12.09
  • 3
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.