Haushaltstipps

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Die Sieger des myheimat-Gewinnspiels "Leben leicht gemacht" stehen fest! 7

Daniela Brüning
Daniela Brüning | Augsburg | am 03.03.2017 | 176 mal gelesen

Liebe myheimatler, bei unserem letzten Gewinnspiel "Leben leicht gemacht" hatten wir euch nach euren besten Life-Hacks - also Tipps und Tricks, die das Leben leichter machen - gefragt. Wir waren von euren Vorschlägen wirklich begeistert! Von Tipps aus der Küche bis hin zu Dekorationsideen und dem Recycling von eigentlich schon kaputt geglaubten Gegenständen war alles mit dabei. Wieder einmal ist es uns sehr schwer...

1 Bild

Leben leicht gemacht - im Bad 21

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 20.02.2017 | 210 mal gelesen

Mein Bad ist sehr klein, aber mit Wanne und bequemer (nicht winziger) Duschecke. Die Badewanne nutze ich im vorbestimmten Sinne nie - Duschen ist Wasser sparender, schneller und besser für die Haut. Diese 'nutzlose' Wanne habe ich kürzlich umfunktioniert. Dafür ließ ich mir im Baumarkt ein weißes Regalbrett (60 x 90 cm für ca.10 €) auf die Breite der Wanne zuschneiden. An den Auflageseiten pappte ich selbstklebende...

1 Bild

Wenn der Turnschuh wieder weißer als weiß erstrahlt - Haushaltstipps rund ums Putzen 40

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 12.02.2017 | 397 mal gelesen

Hat euch auch schon der Putzfimmel gepackt? Wenn die Tage wieder länger werden, steht bei uns der große Frühjahrsputz auf dem Programm. Hier habe ich drei tolle Tipps rund ums Putzen für euch, die sich bei uns gut bewährt haben. Modisch gestylt dank Zahnpasta Sind die eigentlich weißen Sohlen eurer Sneaker oder Turnschuhe ergraut? Dann habe ich hier einen super Tipp für euch: Schnappt euch eine Zahnbürste sowie weiße...

1 Bild

Gewinnspiel "Leben leicht gemacht": myheimat sucht eure besten Life-Hacks! 2

Daniela Brüning
Daniela Brüning | Augsburg | am 23.01.2017 | 589 mal gelesen

Liebe myheimatler, wir alle kennen das: Man will eigentlich bloß eine Zwiebel schneiden - und schon heult man auf einmal Rotz und Wasser! Dabei lässt sich das mit einem kleinen Trick ganz einfach vermeiden: Ein Schluck Wasser im Mund soll Wunder bewirken. Inspiriert davon haben wir uns ein neues Gewinnspiel für euch ausgedacht: Wir suchen eure besten Life-Hacks für den Alltag! Doch was genau versteht man eigentlich...

1 Bild

Service Tipps als Alternative zum Reparaturdienst 3

Christian Gruber
Christian Gruber | Dortmund | am 22.12.2014 | 1676 mal gelesen

Wenn Haushaltsgeräte, wie die Kaffeemaschine oder die Waschmaschine plötzlich streiken, greifen viele Nutzer direkt zum Telefon und rufen einen professionellen Kundendienst. Der kann in der Regel auch weiterhelfen, ist aber nicht immer notwendig. Viele Probleme können Sie selbst zu Hause lösen. Dafür bieten sich die Service Tipps der Hersteller an. Häufige Störungen und ihre Lösungen werden dort aufgelistet und schaffen in...

1 Bild

Mocek-Messer sind die Besten! 7

R. S.
R. S. | Lehrte | am 01.05.2014 | 255 mal gelesen

Auf der Suche nach einem richtig guten Messer führt uns der Weg immer nach Uelzen. Das erste Mocek-Messer überreichte uns Herr Wolfgang Mocek persönlich. "Ein Notpflaster beim ersten Gebrauch darf nicht fehlen", sagte er, "... ich lege hier eines bei!" , und lächelte dabei auf seine liebenswerte Art. Tatsächlich ;) ! Überrascht und sehr verblüfft war ich, als sich sein Hinweis damals nicht als Gag erwies!...

Ratgeber - Reinigungstipp - Verhinderung von Staub, der sich zu schnell wieder auf den sauberen Flächen absetzt

Samia Bitangaro
Samia Bitangaro | Neu-Ulm | am 13.12.2010 | 275 mal gelesen

Für mich gibt es nichts schlimmeres als Staub zu wischen, vorallem da ich es unsinnig finde, weil es nicht lange dauert, bis der Staub sich wieder auf den Flächen absetzt. Mischt in das Wasser, mit dem ihr den Staub abwischt ein paar Tropfen Weichspüler mit hinein. Somit wird verhindert, dass sich zu schnell wieder Staub bildet, denn der Weichspüler wirkt antistatisch auf den Staub. Ich freue mich über weitere Tipps,...

1 Bild

Ratgeber - so kühlen Heißgetränke schneller ab

Shila Handschuh
Shila Handschuh | Cottbus | am 03.12.2010 | 541 mal gelesen

Das wird wohl jeder kennen, man macht sich in der Früh einen Kaffee oder Tee, alles muss ganz schnell gehen und dann... ... Kaffee oder Tee zu heiß, kann so nicht getrunken werden. Hier ein Tipp, wie Heißgetränke wie heißer Kaffee oder heißer Tee ohne großen Aufwand, schneller auf Trinktemperatur gebracht werden kann. In den zu heißen Kaffee oder heißen Tee, stellt ihr einen Aluminiumlöffel hinein. Dieser leitet die...

simpel und effektiv Energie sparen bei der Gefriertruhe

Maria Birkner
Maria Birkner | Troisdorf | am 03.12.2010 | 289 mal gelesen

Habe hier einen super Haushaltstipp, wie ihr Zeit und Energie im Haushalt sparen könnt. Also bei uns zu Hause war die Gefriertruhe bis vor kurzem ein einziges Chaos, wenn ich etwas gesucht habe, musste ich erstmal alle fünf Fächer öffnen, bevor ich etwas gefunden habe. Das kostete teilweise Nerven und, was noch viel wichtiger ist, Energie des Gefrierschranks. Hier die Lösung: Ihr schreibt euch einfach einen Zettel...

Tipp - Reinigung - Spinnweben an engen Stellen hinter Schränken konstenfrei und problemlos wegmachen 4

Maria Birkner
Maria Birkner | Troisdorf | am 02.12.2010 | 461 mal gelesen

Ich hasse Spinnweben. Die sind richtig ekelig, aber leider wahnsinnig schnell (wieder) da, vorallem hinter Schränken. Deswegen hier ein Reinigungstipp: So bekommt ihr Spinnweben an engen Stellen hinter Schränken einfach und völlig kostenfrei wieder los. Einfach zweiseitiges Klebeband um ein flaches langes Stück Karton binden und damit hinter die Schränke gehen, die Spinnweben bleiben kleben und die Stellen, sind für die...

Ratgeber/ Tipp - Reinigung - Kalkreste aus Tontöpfen entfernen

Sarah Z.
Sarah Z. | Gersthofen | am 29.10.2010 | 1014 mal gelesen

Kennt ihr das auch? Ihr bekommt die Kalkreste einfach nicht aus den Tontöpfen heraus? Hier hab ich nen Tipp mit dem ihr die Kalkreste von nun an bestimmt aus den Tontöpfen herausbekommt: Bereitet einfach eine Lösung aus 1 Teelöffel Natron und 1 Liter warmen Wasser zu, und stellt die Töpfe einige Stunden hinein und das Problem ist gelöst! Bei mehreren Töpfen, verdoppelt ihr einfach die Lösung. Hab es gestern erst...

Klebstoff aus Kleidung entfernen/ Ratgeber

Samia Bitangaro
Samia Bitangaro | Neu-Ulm | am 28.10.2010 | 573 mal gelesen

Als ich mir letzte Woche beim Basteln mit den Kindern meine Kleidung mit Klebstoff versaut habe, habe ich einen sehr nützlichen Tipp bekommen, wie ich meine Kleidung von dem Klebstoff ganz leicht wieder sauber bekomme... Das ist super einfach und funktioniert mit Hilfe des Gefrierfachs. Ihr legt euer verklebtes Kleidungsstück in eine Tüte in die Gefriertruhe oder das Gefrierfach und wartet ein paar Stunden. Sobald der...

1 Bild

Ceranfeld hat Flecke - wie reinige ich die Flecken auf Kochfeld? 3

Norbert König
Norbert König | Günzburg | am 27.09.2010 | 6033 mal gelesen

Mit großer Begeisterung habe ich heute auf meinem neuen Glaskeramik Kochfeld (Ceranfeld) gekocht. Alles wird schnell heiß und die Hitze ist gleich in der Pfanne. Allerdings haben sich Fett und Essen auch schnell auf der Platte eingebrannt. Jetzt hat das Cerankochfeld Flecken die wie ein Ölfilm schillern. Erst habe ich es mit warmen Seifenwasser versucht aber ohne Erfolg. Dann den Ceranfeld-Kratzer. Aber der Film war zu...

1 Bild

Hier einige Mamas-Haushaltstipps: 49

Silke Krause
Silke Krause | Dillingen | am 10.03.2010 | 1034 mal gelesen

Aufklebereste sind leicht mit Essig oder Öl zu entfernen. Thermoskannen sollten offen aufbewahrt werden. Sollten sie doch einen muffigen Geruch annehmen, Essig und warmes Wasser einfüllen und eine zeitlang stehen lassen. Blaubeerflecken mit Zitrone beträufeln und dann auswaschen. Flecken von Filzschreibern werden mit Zitrone bekämpft Ledertücher bleiben geschmeidig, wenn sie nach der Verwendung mit einer starken...

3 Bilder

Auf zum Frühjahrsputz: Wir suchen eure Haushaltstipps! 8

Tanja Wurster
Tanja Wurster | Augsburg | am 08.03.2010 | 1540 mal gelesen

Auch wenn es heute draußen noch bitterkalt ist, zeigen sich bereits die ersten Vorboten des Frühlings. Traditionell die beste Zeit, um auch daheim klar Schiff zu machen. Statt der üblichen chemischen Reinigungsmitteln empfiehlt es sich, auch mal alternative Methoden anzuwenden. Hier sind meist Mutti und Oma die richtigen Ansprechpartnerinnen, denn sie haben sie dank ihrer jahrelanger Erfahrung meist den ein oder anderen...

Wenn das mal nicht in die Hose geht

Lothar Assmann
Lothar Assmann | Peine | am 07.10.2009 | 265 mal gelesen

Bei Blasenschwäche Urinflecke entfernen So entfernen Sie diesen Fleck ganz einfach: Urinflecke sollten zunächst mit viel Salz abgerieben und anschließend mit kaltem Wasser abgewaschen werden.

Haushaltstipps

Lothar Assmann
Lothar Assmann | Peine | am 06.10.2009 | 190 mal gelesen

An alle Hausfrauen und Hausmänner Auch dickflüssige Gele haften oft nicht lang genug unter dem Toilettenrand, um diesen richtig sauber zu machen. Hier ein Trick aus der Hotellerie: Das Klo putzen, so gut es geht. Unter den noch feuchten Rand nun einen Streifen aus Toilettenpapier schieben und diesen mit WC-Reinigungs-Gel tränken. Nach genügend langer Einwirkzeit (zu lange gibts net...) einfach abziehen - Schmutz...