Haus mit Herz Bremen

1 Bild

ALLE WELT TUT WAS "mit Herz" - seit 1992: "Beiträge zur Umwelt-Olympiade"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.03.2020 | 19 mal gelesen

Am 6. April 1992 wurde auf dem Bremer Marktplatz die 1. Umwelt-Olympiade eröffnet; 2020 beginnt die 8. Umwelt-Olympiade (kurz: OLYKI - "Olympiade für das Kind - weltweit"); "OLYKI" ist eine Idee aus der Bremer Schule; ich hatte - wie man so sagt - die "OLYKI-Idee" als ich noch als Lehrer in der Bremer Schule arbeitete und erlebte, dass es in Schulen und darüber hinaus in unzähligen "Häusern mit Herz" Bemühungen zum Schutz und...

4 Bilder

Bremen, 1. Januar 2020: Schultaube ins Rathaus!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.12.2019 | 49 mal gelesen

Mit der Schultaube, die ich meiner Heimatstadt Bremen geschenkt habe, möchte ich morgen - beim Neujahrsempfang - den neuen Bürgermeister und Präsidenten des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Herrn Dr. Andreas Bovenschulte, fotografieren - wie Herrn Dr. Henning Scherf mit dem Bremer Schulgeist Osli und Herrn Dr. Carsten Sieling mit der Bremer Schulkiste ("Europa-BAKI"); schon heute hoffe ich, dass auch die "Bremer...

1 Bild

Das Bremer Herz - heute wieder in "meiner" Tageszeitung *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.12.2019 | 20 mal gelesen

*) BREMER NACHRICHTEN, Seite 9 - unter "Die Landesregierung" (s. Foto): Das rote Herz auf der Schulter des jetzigen Bürgermeisters und Präsidenten des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Dr. Andreas Bovenschulte, ist ein neues "Bremer Zeichen auf unserem Schulschiff ERDE" (s. G.) und ernutigt mich zur Übergabe der Bremer Schultaube (s. G.) an den "Bremer Kapitän" am 1. Januar 2020 im Bremer Rathaus.. Erich K.H. Kalkus,...

1 Bild

"Wir wollen den Bremerinnen und Bremern ins Herz schauen." (Peter Siemering) *) 3

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.08.2019 | 49 mal gelesen

*) s. Bremer Tageszeitungen     am 21. August 2019, Seite 1 Seit 1941 bin ich Bremer Bürger und mache gern mit bei der Kampagne "Bremens DNA gesucht" (s. GOOGLE): Dank unzähliger Beweise alltäglicher Freundlichkeit ist auch "UNSER BREMEN" ein großes "Haus mit Herz"! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BAKI - MEINE SCHULE

2 Bilder

DU BIST BREMEN *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.02.2019 | 29 mal gelesen

*) Die herzliche Begrüßung "DU BIST OBERNEULAND" gestern hat mich - wie man so sagt - nicht losgelassen: Heute habe ich nach  "DU BIST BREMEN" gegoogelt und - wie erwartet - auch "DU BIST OBERNEULAND" gefunden und mich ermutigt, die Anregung der SPD-Oberneuland morgen als Gast zur öffentlichen Beirätekonferenz ins Bremer Rathaus zu tragen mit diesen Vorschlägen: Im Zuge der Neugestaltung unserer Freien Hansestadt Bremen...

15 Bilder

Das Herz einer Bremer Schule ist "offen" (s. Foto) - nicht "zu"!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.10.2018 | 37 mal gelesen

Das "offene" Herz habe ich gebastelt für den Ginkgo-Baum, der im Kurpark von Cuxhaven am 16. Mai 1998 gepflanzt wurde; ich habe das hölzerne Symbol gestern an meinem Schreibtisch ohne das "Haus" fotografiert, das ich anlässlich der öffentlichen Veranstaltung am 19. Januar 1999 in der Akademie für Arbeit und Politik an der Universität Bremen als Denkmodell zur "Initiative HAUS MIT HERZ aus der Bremer Schule" (s. GOOGLE)...

1 Bild

"Handreichung" zur Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele: BREMEN TUT WAS - DANKE!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 14.07.2018 | 32 mal gelesen

Über diese "Handreichung" - über "meine" Bremer Tageszeitung - habe ich mich sehr gefreut und sie sofort angenommen, ja: herzlich gern "ergriffen" und in den Bremer Warenkorb gelegt: DANKE, Bremen an der Allee der UN-Ziele! *) Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Unterstützer von BREMEN TUT WAS, EUROPA TUT WAS, ALLE WELT TUT WAS ZUM ERHALT DER ZUKUNFT UNSERER SCHÖNEN WELT! *) seit 10. Mai...

14 Bilder

BAKI-Beitrag zur Europawoche 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.05.2018 | 36 mal gelesen

Das "Herzlich Willkommen!" (s. https://www.europa.bremen.de/start-1459) hat mich ermutigt,  noch gestern, zum Internationalen Tag der Pressefreiheit, meinen Vorschlag zur Europawoche 2018 in das Pressehaus Bremen zu tragen: Sehr gern würde ich als Bürger der Freien Hansestadt Bremen für den gemeinsamen Europäischen Anti-Mobbing-Tag werben, der - wie schon in Bremen und Schleswig-Holstein - jährlich am 2. Dezember...

9 Bilder

WELTWEIT BREMEN ERLEBEN MIT EINEM BLICK *) AUF DEN SCHULTISCH BEIM ROLAND 4

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.01.2018 | 50 mal gelesen

*) s. https://www.bremen-tourismus.de/webcam-marktplatz Als Bremer Bürger seit 1941 freue ich mich sehr, dass auch über diese Einrichtung weltweit ein erster Blick in das Herz "meiner" Stadt **) möglich ist: Bremen ist  "my heimat". **) s. dazu auch GOOGLE: "Dummstadt Bremen" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993 Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 Unterstützer von BREMEN TUT WAS!

3 Bilder

E U V O R *) zeichnet j e d e n Einsatz "zum Erhalt der Zukunft unserer Welt" **) aus

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.01.2018 | 15 mal gelesen

*)   BAKI-Auszeichnung "Europa-Vorsatz 2017" (s. GOOGLE) **)  Antworten auf die "EXPO-2000-Frage" (s. GOOGLE) Liebe ZISCH-KInder, sehr geehrte Damen und Herren, heute möchte ich noch einmal versuchen, die Frage zu beantworten, die mich doch betroffen macht, seitdem ich die Worte des ehemaligen Präsidenten von Amerika, Barack Obama, ganz einfach als einen Vorsatz ansehe, der jeden Menschen - ob klein oder groß und...

1 Bild

Mein Vortrag heute im "Herzen von Bremen" zur Jahreslosung 2017 *) und Erinnerung an das "Bremer Herz für alle Kinder der Erde" **)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.03.2017 | 14 mal gelesen

*) Die Bibel, Prophet Ezechiel, Kapitel 36, Vers 26: "Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch." (s. bremer kirchenzeitung vom 17. Dezember 2016, Seite 19) **) s. GOOGLE: "ein Bremer Herz für alle Kinder der Erde" Heute, am 9. März 2017, durfte ich eine BAKI (Batteriesammelkiste) in ein Haus "im Herzen Bremens" tragen und an die Entstehung dieser Umweltschutzidee aus der Bremer Schule...

2 Bilder

Blick auf das Käte-van-Tricht-Grab am 28. Februar 2017 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.03.2017 | 41 mal gelesen

Beim Besuch des Grabes unseres Vaters, der am 28. Februar 2017 97 Jahre alt geworden wäre, standen wir auch am Käte-van-Tricht-Grab, und ich erlaube mir heute, mit den beiden Bilddokumenten noch einmal - und auch für Kinder schon verständlich - meine Freude darüber auszudrücken: "Danke! Bremen ist ein Haus mit Herz! Häuser mit Herz sind wie Schulen, die unsere Welt zur Zukunft braucht." Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer...

4 Bilder

Welcher ROLAND ZU BREMEN soll in die Barron-Trump-BAKI?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.02.2017 | 25 mal gelesen

Schon heute möchte ich Schulkinder fragen, welches der drei Bremer Wahrzeichen Barron mit der Bremer Schulkiste erhalten sollte; noch gestern habe ich die mir fehlenden Rolandfiguren im Bremer Kontorhaus (s. http://www.bremen-tourism.de ) gekauft und sie zusammen mit der Barron-Trump-BAKI fotografiert. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Unterstützer von BREMEN-TUT-WAS! und GEMEINSAM IN...

4 Bilder

Bremen: "Haus mit Herz"; was tut Bremen zum Erhalt der Grabstelle V 1173 *)? 10

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.12.2016 | 114 mal gelesen

*) s. GOOGLE: Käte-van-Tricht-Grab "Was wird Bremen zum Erhalt der Grabstelle V 1173 tun?" Als Unterstützer von BREMEN-TUT-WAS! (s. http://www.bremen.de/bremen-tut-was-unterstuetzer ) habe ich unter der oben stehenden Frage noch heute begonnen, erneut für den Erhalt der Grabstelle V 1173 auf dem Friedhof Riensberg in Bremen-Schwachhausen zu werben. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

1 Bild

Bremer Kreuz zur Wahl 2015 in einem "Haus mit Herz"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.05.2015 | 44 mal gelesen

Bremen: Marktplatz | Schnappschuss

9 Bilder

Brief an die LOGO!-Kinder zum 3. Oktober 2014: Bürgerinitiative kann Verantwortliche hilfreich unterstützen! 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.10.2014 | 344 mal gelesen

Liebe Kinder, heute legt die Bremer Schultaube diesen Brief als Gesprächsvorlage auf den Bremer Schultisch zur Agenda 21 mit der oben stehenden Behauptung; ich möchte meine "These" so begründen: Verantwortliche setzen sich für "Gutes" ein, z.B. auch dafür, dass Mitmenschen in unserem Land nicht "gemobbt" werden: "Mobbing ist kein Spaß - Mobbing ist Gewalt!" Ein Berliner Bürger z.B. unterstützt mit seiner Initiative...

4 Bilder

Heute *) auf dem Bremer Marktplatz: Herz **), das unsere Welt zur Zukunft braucht

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.10.2014 | 363 mal gelesen

*) am Welt-Senioren-Tag 2014 ( http://www.un.org/en/events/olderpersonsday/ ) **) das Herz aus dem Haus auf dem Bremer Friedensturm zur Agenda 21 (s. http://www.google.de/search?q=Bremer+Friedensturm+zur+Agenda+21&client=firefox-a&hs=0z1&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=Inms&tbm=isch&sa=X&ei=vw4sVKDxMaXTygPn14LQAw&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1280&bih=870 ) Danke, Herr Bürgermeister Jens Böhrnsen! Ihre Ansprache...