Hauptkirche

4 Bilder

Urlaubszeit - Ratezeit 3

R. S.
R. S. | Lehrte | am 07.07.2017 | 90 mal gelesen

Kennst DU dieses Städtchen ? Vor einigen Tagen fuhr ich zufällig durch dieses deutsche Städtchen und naja, ich gebe es zu, ich bin "hängengeblieben". ;)) Ob es das Wasserschloss oder der großräumige Marktplatz oder gar die in der Abendsonne unglaublich strahlende Hauptkirche oder doch eher das bayrische Essen mit dem Engelchen im Biergartenglas war, das es mir angetan hat und mich nun (wieder Zuhause) bis heute nicht ...

15 Bilder

Wolfenbütteler Tafelbilder: Sowohl eindeutig weibliche als auch männliche Engeldarstellungen

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Wolfenbüttel | am 21.08.2014 | 147 mal gelesen

Wolfenbüttel: Kornmarkt | Besucher kommen von weit her nach Wolfenbüttel, um sich in der Hauptkirche BMV ("Beatae Mariae Virginis") am Kornmarkt die Tafelbilder mit den Engeldarstellungen anzusehen. Die Vorstellung von Engeln als Geistwesen ist in alten religiösen Texten weit verbreitet, ihre bildlichen Darstellungen zeigen sie meist als geflügelte geschlechtslose Mischwesen. Zumindest einige von ihnen werden im Alten und Neuen Testament als...

14 Bilder

In Wolfenbüttel: Die sehenswerte Hauptkirche am Kornmarkt

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Wolfenbüttel | am 13.04.2012 | 331 mal gelesen

Wolfenbüttel: Kornmarkt | Kurz „Be-Em-Vau“ (geschrieben BMV) wird in Wolfenbüttel die evangelische Hauptkirche am Kornmarkt genannt, weil ihr kompletter Name doch recht ungewöhnlich und sperrig wirkt: "Beatae Mariae Virginis", übersetzt bedeutet der Name "(Kirche) der seligen Jungfrau Maria". Die Kirche, der erste bedeutende protestantische Großbau in Deutschland, ist wegen ihrer Baugeschichte und Ausstattung Anziehungspunkt vieler Stadtbesucher,...

Hauptkirche Rheydt

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Duisburg | am 02.08.2011 | 135 mal gelesen

"Das 1899 - 1902 von dem Berliner Kirchenbaumeister Professor Johannes Otzen (1839 - 1911) erbaute Wahrzeichen der ehemals selbständigen Stadt Rheydt steht auf sehr geschichtsträchtigem Boden. An seiner Stelle befand sich bis 1899 die "Alte Hauptkirche", deren Ursprünge bis ins Mittelalter zurückreichten. Im 16. Jahrhundert wurde diese ursprünglich dem heiligen Alexander geweihte Dorfkirch mit fast der ganzen Bevölkerung der...