Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hauptbahnhof Hannover

Beiträge zum Thema Hauptbahnhof Hannover

Freizeit

Roncalli Weihnachtsdorf
Trauminszenierung und Magie halten Einzug vor dem Hauptbahnhof

Noch läuft das Gastspiel des Circus-Theater Roncalli in Hannover. Doch bereits zum jetzigen Zeitpunkt laufen bereits die Vorbereitungen für die nächste Inszenierung in Hannover. Der Ernst-August-Platz vor dem Hauptbahnhof wird erstmals zur Bühne für das Roncalli Weihnachtsdorf. "Hannover und Roncalli - das hat von Anfang an gepasst", schwärmt Roncalli Gründer und Direktor Bernhard Paul. Vom 27. November bis 30. Dezember können die Besucher täglich von 11 bis 21 Uhr in ein Ambiente mit der für...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 21.09.23
Politik
6 Bilder

ca. 2000 Traktoren in Hannover

Gestern kamen ca. 2000 Traktoren in einer Sternfahrt zur Demonstration der Landwirte nach Hannover. Neben der Hauptkundgebung am Maschsee-Nordufer fand auch am Hauptbahnhof eine kleinere Kundgebung statt. Hier einige Fotos...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 23.10.19
  • 2
  • 5
Kultur
Ob Ernst-August ebenfalls seinen angestammten Platz vor dem Hauptbahnhof verlassen hatte, um durch die Kunst-Installation "Abweg" zu schlendern? (Foto: Katja Woidtke)
3 Bilder

Hannover war auf kunterbunten Abwegen
Kunst-Installation "Abweg" wieder abgebaut

Mit knallbunten Farben brachte im Juni 2017 die Kunst-Installation "Abweg" des Hamburger Künstlers Darko Caramello Nikolic die Hannoveranerinnen und Hannoveraner auf dem Ernst-August-Platz dazu, ihre täglichen Pfade einmal zu verlassen und in eine Farbpalette zu hüpfen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Die Installation war begehbar - und dieses Angebot wurde rege angenommen. Schnell entwickelte sich der kunterbunte Gang zu einem beliebten Fotomotiv. Anfang Juli wurde nun das Kunstwerk...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 06.07.17
  • 6
  • 11
Freizeit
30. März 2017. Hauptbahnhof Hannover.
Video 7 Bilder

30. März 2017. Hauptbahnhof Hannover. Der Musikgully.

30. März 2017. Hauptbahnhof Hannover. Der Musikgully. Der Musikgully vor dem hannoverschen Hauptbahnhof. Hier arbeitet DJ Gullyman Tag und Nacht und belebt die Stadt mit Musik. Es ist quasi die „kleinste Disco der Welt“! 
Der Hamburger Architekt Timm Ohrt plante im Jahre 2000, zur „Expo 2000 in Hannover“ die Umgestaltung des Ernst August Platz. Dabei kam ihm auch die Idee zu dem „Musikgully“. Seither arbeitet der DJ Gullyman rund um die Uhr. Siehe auch: http://gullyman.eu/ Als ich gestern dort...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 31.03.17
  • 1
Gedanken
Man kann die Enttäuschung der Reisenden an den Gesichtern ablesen, wenn sie feststellen, dass der Aufzug außer Betrieb ist. Der Vorschlag auf einem Hinweisschild, sich an der DB-Information zu melden, ist hier die Aufforderung ans andere Ende des Bahnhofes zu laufen, um Hilfe anzufordern!

Aufzüge im Hauptbahnhof Hannover

Wenn im Hauptbahnhof Hannover mal ein Aufzug, z. B. zwischen Hauptdurchgangs-Tunnel und der oberen Ebene zu den Gleispaaren kaputt ist, dann dauert es schon mal über eine Woche, bis die Instandsetzung erfolgt. Viele ältere Menschen mit Gehhilfen, Erwachsene mit Kinderwagen, Behinderte in Rollstühlen u. a. haben dann große Probleme bei ihrer Reise. Wenn täglich bis zu ca. 250.000 Menschen diesen Bahnhof frequentieren, sollte es doch nicht länger als ein bis maximal zwei Tage dauern, bis so ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 13.07.16
  • 14
  • 9
Natur
5 Bilder

Frühlingserwachen und Aprilattitüden

Regen, Sonne, kühler Wind, blühende Bäume und Büsche, Regenpfützen, die an Teiche erinnern. "Spiegel" - Bilder einer Stadt - nicht nur der Seele... ...entdeckt am Kröpke mit Lifaßsäule und am Hauptbahnhof mit blühenden Buschkübeln.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 29.04.16
  • 2
Kultur
4 Bilder

Hannover im Lichterglanz

Ohne Stativ von freier Hand aufgenommen... Schön sieht es ja aus, die Weihnachtbeleuchtung am Hauptbahnhof bis zum Kröpcke - trotzdem war ich froh den Trubel dort hinter mir zu lassen . Aber-toll war als ich auf meine Freundin wartete, klopfte mir jemand auf die Schulter-Manuela Krause ! Sie hat mich an meiner Weste erkannt - die Aufschrift ;-) Na, wir "kannten" uns nur über MH Beiträge, und jetzt endlich persönlich, schon klasse !

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 03.12.15
  • 11
  • 25
Kultur
Blick in Richtung Raschplatz / VW-Tower / Hochhaus ListerTor / Berliner Allee / Hochhaus Sparkasse Hannover.  "Bitte auf Gleis 14 zurücktreten! In Kürze fährt hier ein Zug durch!"
5 Bilder

"Hinterm Bahnhof!"

"Hinterm Bahnhof" sind in den Städten selten die "Schokoladenseiten" eines Ortes zu sehen. Das gilt sicherlich auch für Hannover, aber verhindern muss man den Blick darauf bestimmt nicht. Stepp bei Stepp verbessert sich auch dort wieder die Situation. Ein Blick von Gleis 14 im Hauptbahnhof Hannover zeigt den aktuellen Stand am 9. August 2015. Da die Sonne gelegentlich auch mal gerade verdeckt war, fallen die Fotos stark unterschiedlich belichtet aus. Für die Erstellung der Panorama-Fotos wurde...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.08.15
  • 2
  • 4
Freizeit
Eilenriedestadion Hannover ca. 1974
13 Bilder

Hannover 96 - Fan-Fotos 1973-1975

Vor kurzem bin ich mal wieder in meinem „Archiv“ (diverse Kartons im Keller) fündig geworden. Ich habe Fotos aus meiner aktiven Zeit als Hannover 96- Fan ausgegraben. Es war eine schöne Zeit. Viele Gesichter auf den alten Fotos sind mir noch vertraut. Leider ist zu den meisten Kameraden von damals (sie kamen aus der ganzen Region Hannover) der Kontakt völlig abgebrochen. Ich habe sie aus den Augen verloren. Manche Namen sind mir beim Ansehen der Bilder wieder eingefallen, möchte ich aber nicht...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 12.01.15
  • 12
  • 3
Freizeit
Der SMC in der "Geister-U-Bahnstation"
8 Bilder

Geheimnisvolle Unterwelt im Hauptbahnhof

SMC macht Ausflug nach Hannover in den Untergrund Seit über 160 Jahren gibt es den Hauptbahnhof Hannover. Seine Geschichte ist wechselvoll und selbst die Hannoveraner kennen vieles davon nicht. Mit 22 Erwachsenen und 2 Kindern machte sich der Stadthäger Motor Club e.V. im ADAC auf, etwas mehr über diesen Ort zu erfahren. Paul Le Butt von „Stattreisen Hannover“ weihte die Teilnehmer sehr informativ in die Chronik und Besonderheiten des Bahnhofs ein. Dann ging es in die Unterwelt. Die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 24.03.14
  • 1
Freizeit
In Hannover Linden angekommen
36 Bilder

Wandergruppe Schützenverein Egt.04 macht im Juli .....

..... eine Wanderung in Hannover an der Ihme entlang. Mit dem Zug fuhren wir nach Hannover Linden und gingen in Richtung Ihme wo wir über eine Brücke zum Ihme Ufer runtergingen und dann den Weg entlang der Ihme am Klinikum Neubau Siloah vorbei in Richtung Schwarzer Bär und Ihme Zentrum spazierten. Vom Ihme Zentrum ging es weiter an der Ihme entlang bis zum Leinedreieck wo die Ihme in die Leine fließt auch Fährmannseck genannt; hier legten wir eine kleine Pause ein bevor es zur Jägerstr....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 30.07.13
Freizeit
Welcome ....
25 Bilder

Die Donnerstagsrunde ist am Zug

Gestern bin ich einer Einladung gefolgt und habe mich der Donnerstagsrunde zu einer "Exkursion" im Hauptbahnhof Hannover angeschlossen. Gertraude an dieser Stelle erst einmal vielen Dank für dein Engagement, eine Fotografiererlaubnis im Bahnhofsgebäude zu erhalten. Als ich die Einladung von Kurt bekam habe ich gedacht: "Was kann man auf einem Bahnhofsgelände fotografieren"? Züge und Güterzüge sieht man täglich. Menschen , die Abschied nehmen oder sich voller Freude nach einer Reise wiedersehen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 22.02.13
  • 6
Freizeit
Auf dem Weg nach Berlin ...
35 Bilder

Die Donnerstagsrunde unterwegs am Hauptbahnhof Hannover

Bahnhöfe können die glücklichsten, aber auch die traurigsten Orte sein .... Unser gestriges Ziel war Hannovers Hautbahnhof, wo wir dank Gertraudes Bemühungen mit einer Genehmigung fotografieren durften! Im Vorfeld hatte ich mich entschlossen, ausschließlich s/w Aufnahmen zu machen um einen etwas "anderen" Effekt darzustellen, schaut selbst, was meint Ihr dazu ? Im Jahre 1847 wurde der Bahnhof angelegt, heute zählt er zu den wichtigsten Knotenpunkten im Norden mit wichtigen Verbindungen von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 22.02.13
  • 12
Freizeit
Wohin reisen wir
25 Bilder

Donnerstagsrunde geht auf Reisen

Schon wieder Donnerstag und die Gruppe trifft sich, wie bereits häufiger an einem Donnerstag, „Unterm Schwanz“ am Hauptbahnhof Hannover. Unser Ziel am Abend: Hauptbahnhof Hannover. Mit der Fotogenehmigung in der Tasche machten wir uns auf den Weg. Einige Ergebnisse landeten auf dem Chip und hier meine Auswahl. Viel Spaß beim Schauen und über Anregungen, was kann ich besser machen sowie konstruktive Kritik freue ich mich.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 22.02.13
  • 14
Kultur
8 Bilder

RasenKunst auf dem Ernst-August-Platz in Hannover

Seit dem 1. April findet vor dem Hauptbahnhof in Hannover eine kleine Kunstausstellung statt. Unter dem Motto "RasenKunst" hat der hannoversche Künstler Sascha Windolph (Maler und Bildhauer) auf dem Ernst-August-Platz eine kleine Landschaft aus Sand, Rasen, Gräsern und Sträuchern geformt. Man sieht dort Bänke ganz aus Gras, modellierte Gesichter und Skulpturen. Die Ausstellung ist noch bis zum 15. April zu sehen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 06.04.12
  • 4
Kultur
Ernst-August von Hannover (Foto: Katja Woidtke)
2 Bilder

Quer durch Hannover
150 Jahre Ernst-August-Denkmal und Hannover feiert

Ernst-August auf seinem Pferd vor dem Bahnhof gehört zu Hannover wie der Eifelturm zu Paris oder das Brandenburger Tor zu Berlin. "Unterm Schwanz" des Pferdes treffen sich auch heute noch die Hannoveranerinnen und Hannoveraner, wenn sie sich in der Stadt verabreden. Über die Inschrift auf dem Sockel "Dem Landesvater sein treues Volk" haben sich bestimmt schon einige gewundert. Aber hier ist nicht der Dativ dem Genitiv sein Tod: Es soll lediglich zum Ausdruck gebracht werden, dass das Denkmal...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 27.08.11
  • 8
Freizeit
Die Gruppe Palimm Palimm.
13 Bilder

Schlemmer-Jazz am 8.Mai, mit Palimm Palimm, im Hauptbahnhof Hannover.

Auch heute, am Muttertag, gab es im Hauptbahnhof Hannover den Schlemmer-Jazz. Für alle Besucher und Reisende spielten Palimm Palimm zwischen Gleis 1 und 2. In der Zeit von 14:00-18:00 Uhr gibt es zu den Jazz Klängen kostenlose Probierhäppchen. Es ist schon zur Tradition geworden, dass einmal im Monat die verschiedensten Jazz Bands dort für gute Laune sorgen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 08.05.11
Freizeit
Alle paar Minuten kam ein anderes Licht.
15 Bilder

Der bunte Hauptbahnhof von Hannover.

10 Jahre gibt es den Einkaufsbahnhof Hannover schon. Am 14.9.2010 wurde das Bahnhofsgebäude mit bunten Scheinwerfern angeleuchtet. Die bunten Bilder passen gut in diese Zeit, darum stelle ich sie verspätet ein.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 16.12.10
  • 2
Freizeit
Spielen für die Kinderkrebsstation der MHH.
3 Bilder

Weihnachtslieder im Hauptbahnhof Hannover.

Schüler des Kaiser-Wilhelm Ratsgymnasium, spielten am Sonnabend, den 27.11.2010. Live deutsche Weihnachtslieder. Das eingesammelte Geld, spenden sie für die Kinderkrebs Station der MHH. Viele Reisende, im Hauptbahnhof Hannover, blieben stehen und sangen leise mit. Gerne spendeten sie für die Kinder. Wieder einmal ein Beweis, dass auch die heutige Jugend viel gutes tut.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 27.11.10
Freizeit
2 Bilder

Nacht

Die Nacht an der Brauerei und am Bahnhof in Hannover.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 23.11.10
  • 2
Freizeit
5 Bilder

Hannover Hbf. Einmal schnell auf den ICE Bahnsteig.

Auf dem Weg zum Auto musste ich quer durch den Hauptbahnhof in Hannover. Aus dem Lautsprecher kam die Ansage, der ICE hastenich gesehen fährt ein auf Gleis 10 (natürlich mit Verspätung). Die Kamera hatte ich noch nicht verpackt, also rauf auf den Bahnsteig. Die Guards haben mich nicht gesehen, denn dass dort Fotografierverbot ist, war mir klar. Mann sollte es mal durchziehen, einen Fotoabend bei der Bahn. Dann natürlich mit Genehmigung und auch mit Blitz.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 05.11.10
  • 4
Freizeit
......... sie sammelten für essen und trinken ........
2 Bilder

........ hauptbahnhof hannover .......

....... sie saßen auf der bahnhofstr.nähe bahnhof und baten um eine spende für essen und trinken ...... wie man sehen kann besteht das essen und trinken aus bier ........

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 11.08.10
  • 5
Freizeit
Die Jazz Gruppe "The Ellingtones"
9 Bilder

Jazz im Hauptbahnhof Hannover

Am heutigen Sonntag gab es Live Klänge von der Jazz Gruppe "The Ellingtones" im Hauptbahnhof Hannover. Bei den Aufgängen Gleis 1 und 2 gab es nicht nur die Musik zu hören, auch kostenlose Rosinensemmeln, Pizza und Wurst Häppchen gab es. Immer wieder Sonntags, heißt das Motto, und wird an mehreren Sonntagen im Bahnhof veranstaltet. Den reisenden gefällt die Schlemmerjazz Unterbrechung gut.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 11.07.10
  • 7
Freizeit
Ernst-August-Platz mit Hauptbahnhof Hannover
83 Bilder

Ausstellung `Ostkap von Oben ` vor dem Hauptbahnhof in Hannover.

Vor dem Hauptbahnhof Hannover findet , anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika, die Ausstellung Ostkap von oben statt. Die Deutsche Bahn ist Sponsor dieser wunder schönen Bilder. Wenn man sich die Bilder und die Texte anschaut und liest , kommt ein das Land in dem die Fußballweltmeisterschaft statt findet etwas näher.Drei Fotografen haben über 5000 Bilder bei Hubschrauberflügen über die Region gemacht. Die schönsten Exponate wurden ausgewählt, und stehen nun auf den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 24.06.10
Freizeit
Links vom Ernst-August-Denkmal
28 Bilder

Franzoesischer Gourmet Markt vor dem Hauptbahnhof Hannover

Der französische Gourmet Markt vor dem Hauptbahnhof, stellte viele Original Produkte aus. Nicht nur den herrlichen Wein, Früchte, Käse, Honig und auch Wurst. Da bei war auch Esel Wurst, ob wir die als Gourmet bezeichnen würden weiß ich nicht. Es fehlte auch nicht der berühmte Trüffel. Alle Verkäuferinnen und Verkäufer sprachen mit französischen Akzent, so kam es einem wie Urlaub in Frankreich vor.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 08.05.10
  • 3
Freizeit
Unser Treffpunkt am Donnerstag: Hauptbahnhof Hannover
21 Bilder

Donnerstagrunde folgt am 25.02.2010 den Spuren

--- einer kleinen Reportage An diesem Donnerstag hieß unser Treffpunkt „Unterm Schwanz“ vor dem Hauptbahnhof in Hannover. Uwe, Elisabeth und ich näherten uns dem Thema `Reklame`. Ich verband dieses Thema mit der Langzeitbelichtung und draußen zu fotografieren --- nun wir tauchten ein in die Vielfalt der Reklame im Hauptbahnhof Hannover. Fragend wanderte mein Blick zu den Reklameschildern, wissend, dass hier bereits qualitativ gute Reklameinhalte umgesetzt sind. Als mein Blick auf den Schriftzug...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.02.10
  • 18
Freizeit
Wer von uns Erwachsenen träumte nicht von einer Eisenbahn
7 Bilder

Weiße Weihnachten im Hauptbahnhof Hannover

Wie jedes Jahr, so auch dieses, kann man im Bahnhof Hannover von weißen Weihnachten träumen. Am Ende des Bahnhofes(Ausgang Raschplatz) wurde eine Schneelandschaft, mit Modell-Eisenbahn aufgebaut. Viele Reisende halten trotz Eile an, und bewundern die aufgebaute Landschaft.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 29.11.09
  • 2
Freizeit
Der Telemoritz
15 Bilder

Spaziergang durch die ....

.... Innenstadt von Hannover bei Nacht Die Innenstadt vonHannover ist nicht nur bei Tage ein Spaziergang wert, sondern auch bei Nacht, diese Erfahrung habe ich schon des öfteren.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 19.09.09
  • 3
Freizeit
23 Bilder

Eine Wanderung entlang der Ihme

Die Wandergruppe Egestorf o4 startete am 13.8.09 in Egestorf und fuhr mit dem Zug bis nach Hannover Linden und gingen dann an der Ihme sowie später auch an der Leine entlang bis zur Gaststätte "Radieschen Klause" in einer Gartenkolonie wo wir unsere Mittagspause machten. Nach der Mittagspause ging es dann zurück zum Hauptbahnhof Hannover wo es dann wieder zurück nach Egestorf ging. Wer in den Bildern erkennt wo wir uns gerade befunden haben möge es unter den Fotos angeben.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 30.08.09
  • 4
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.