Harzfahrt

13 Bilder

MTV Harzfahrt für die ganze Familie.

Hartmut Dietzsch
Hartmut Dietzsch | Langenhagen | am 18.02.2020 | 177 mal gelesen

Die Wettervorhersage für den Sonntag, an dem der MTV seine Harzfahrt geplant hatte, war nicht gerade vielversprechend. Starke Sturmböen mit reichlich Niederschlag waren angekündigt. Tourleiter Lothar Zboron setzte sich mit dem zuständigen Ranger in Torhaus in Verbindung, um die Lage beurteilen zu lassen. Die Wege seien geräumt und problemlos passierbar und keine Gefahren erkennbar, bestätigte dieser. Eine Absage des Vorhabens...

15 Bilder

MTV Harzfahrt für die ganze Familie.

Hartmut Dietzsch
Hartmut Dietzsch | Langenhagen | am 18.02.2019 | 86 mal gelesen

Temperaturen wie im Frühling und herrlichster Sonnenschein bescherte den MTV Harzfahrern einen besonders schönen Tageausflug. Die Kinder hatten ihren Rodelspaß am Wurmberg und die Wanderer genossen die schönen Wanderwege im Nationalpark Harz. Morgens um 8:00 Uhr stand der Reisebus in Engelbostel zur Abfahrt bereit. Rucksäcke mit Proviant, Wanderstöcke und Rodelschlitten wurden verstaut, und los ging’s! Bereits nach halber...

4 Bilder

Wasseramsel, sucht Futter in der Oder ! 4

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 20.08.2017 | 142 mal gelesen

Hier zeige ich Euch noch einmal einige Bilder von der Wasseramsel, die in der Oder nach Futter sucht ! Es war ein riesiges Erlebnis ,diesen schönen Vogel zu beobachten und abzulichten !.

5 Bilder

Altes Haus in Thale ! 5

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 19.08.2016 | 162 mal gelesen

Auf dem Weg zur Seilbahn, habe ich dieses alte Haus (Hotel ?) in Thale abgelichtet. Wer kann mir mehr über dieses Haus sagen?

12 Bilder

Mit Gisela durch den Harz - von Bad Gandersheim bis zur Kaiserpfalz in Goslar

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 21.06.2014 | 170 mal gelesen

Auf geht es zu unserer Rundfahrt durch den Harz. Wir starten in Bad Gandersheim und fahren durch Seboldshausen, das ein Stadtteil von Bad Gandersheim ist. Weiter geht es durch Hachenhausen, etwa 5 km von der Stadtmitte Bad Gandersheims entfernt. Es ist ein Dorf mit einem Gutshof und einer sehenswerten Kapelle. Das Dorf besteht aus zwei Teilen. Zum einem dem Dorf selbst und zum anderen der Hebersiedlung. Beide werden durch...

1 Bild

OSB fährt in den Harz

Dieter Kanne
Dieter Kanne | Wunstorf | am 11.03.2014 | 101 mal gelesen

Quer durch den Oberharz Angekündigt war von der Oststadtbegegnung e.V. (OSB) eine „Winterliche Harzrundfahrt“, aber Petrus wollte mit dem Winter nicht so recht mitspielen. Trotzdem waren die 48 Teilnehmer hochzufrieden. Es war doch alles dabei, was zu einer winterlichen Fahrt gehört. Bis Bad Harzburg herrschten noch graue Wolken vor. Aber als es dann auf der Harz-Heide-Straße bergauf nach Torfhaus ging, kam die Sonne heraus....

9 Bilder

Mit dem MTV Engelbostel in den Harz 2

Jan Höftmann
Jan Höftmann | Langenhagen | am 22.02.2010 | 289 mal gelesen

21.02.2010 8.00 Uhr ging es wieder mit dem MTV Engelbostel-Schulenburg in den Harz nach Braunlage. Es ist ein Tag im Jahr auf den ich mich immer und das schon seit Jahren freue, trotz dass wir zu Hause diesen Winter sehr viel und schönen Schnee hatten. Nun es ist schon mittlerweile ein Ritual geworden, den Wurmberg zu „besteigen“ und es ist mit meinem Cousin Jenne immer wieder ein riesen Spaß, es Jahr für Jahr zu...

42 Bilder

Schnee unter den Wanderstiefeln...und das im Oktober / Naturfreunde Springe auf 3-Tagesfahrt im Harz...Teil 3 1

Reinhold Krause
Reinhold Krause | Springe | am 24.10.2009 | 385 mal gelesen

Sankt Andreasberg: Naturfreunde Springe auf 3-Tagesfahrt im Harz | Sonntagmorgen hieß es dann wieder Koffer packen. Pünktlich frühstücken im Speisesaal und dann machten sich die Teilnehmer nach einem Gruppenfoto auf die Rückfahrt. Schneebedeckte Straßen und Hänge bis in die tieferen Lagen sorgten für echtes Winterfeeling. Über Clausthal-Zellerfeld führte der Weg zur Iberger Tropfsteinhöhle, der mit ihrem neuen Erlebniszentrum ein Besuch abgestattet wurde. Mit vielen neuen Eindrücken...

94 Bilder

Schnee unter den Wanderstiefeln...und das im Oktober / Naturfreunde Springe auf 3-Tagesfahrt im Harz...Teil 2 1

Reinhold Krause
Reinhold Krause | Springe | am 24.10.2009 | 393 mal gelesen

Sankt Andreasberg: Naturfreunde Springe auf 3-Tagesfahrt im Harz | Der nächste Morgen. Frühstück in geselliger Runde, Besprechung des Tagesablaufes. Vom Hotel zu Fuß in die Stadt, von da aus mit dem Bus nach Braunlage. Die Wanderroute hatte es in sich. Vorbei an der Jugendherberge marschierte die Wanderer Richtung Königskrug. Hier trennte sich die Gruppe. Während die einen gleich Richtung „Rinderstall“ loszogen, machten die anderen, trotz Schneeregen, noch einen gut drei km langen Umweg...

89 Bilder

Schnee unter den Wanderstiefeln...und das im Oktober / Naturfreunde Springe auf 3-Tagesfahrt im Harz...Teil 1 2

Reinhold Krause
Reinhold Krause | Springe | am 24.10.2009 | 505 mal gelesen

Sankt Andreasberg: Naturfreunde Springe auf 3-Tagesfahrt im Harz | Ein schönes Wanderwochenende im Harz, mit einer Tour auf den Brocken, so war die Vereinsfahrt der Naturfreunde Springe nach St. Andreasberg vom 16.- 18.10.2009 geplant. Doch es kam anders... Nach eineinhalbstündiger regnerischer Fahrt erreichten die Fahrgemeinschaften gegen 8:30 Uhr den Parkplatz am Torfhaus. Temparaturen um den Gefrierpunkt sowie Schneeregen verwandelten den Parkplatz in eine eisige Rutschbahn. Von hier...

12 Bilder

...wer redet hier noch vom "Goldenen Oktober"...? 3

Reinhold Krause
Reinhold Krause | Springe | am 19.10.2009 | 269 mal gelesen

Sankt Andreasberg: Winterwetter im Herbst | ...Goldener Oktober...? Davon haben wir am vergangenen Wochenende im Oberharz nichts gemerkt. Kommt wohl erst nächstes Jahr wieder... Hier die aktuellsten Bilder...

1 Bild

Blümchen 2

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Garbsen | am 06.09.2009 | 153 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Eidechse 9

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Garbsen | am 06.09.2009 | 368 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Mit dem MTV Engelbostel Schulenburg im Harz

Jan Höftmann
Jan Höftmann | Langenhagen | am 17.02.2009 | 787 mal gelesen

Nun war es wieder soweit, der dritte Sonntag im Februar. Die Harzfahrt stand wieder an und mein Cousin Jens und ich waren wie jedes Jahr dabei. Ich kann nur immer wieder betonen, wer nicht dabei war ist selber schuld, denn es ist immer wieder ein Heileit für jeden ob jung oder alt. Wir haben in den letzten Jahren schon ein Ritual daraus gemacht und wandern immer den Wurmberg hinauf und Fahren mit der Seilbahn wieder runter,...