Die Besten im Harz

Thorsten Berthold
Thorsten Berthold | Wieda | am 02.06.2015 | 183 mal gelesen

Harz (dx). Der Wettkampf ist in vollem Gang: Seit einem Monat können Einwohner, Gäste und Harzfans für ihren Favoriten unter den Harzer Sehenswürdigkeiten abstimmen. Mehr als 5.000 Stimmen wurden bislang bei der Aktion „Ihre Besten im Harz“ abgegeben. Ein Blick auf das erste Zwischenergebnis birgt dabei einige Überraschungen: „Neben großen Attraktionen wie den Harzer Schmalspurbahnen und der Megazipline an der Talsperre...

Der HTV feiert 111. Geburtstag

Thorsten Berthold
Thorsten Berthold | Wieda | am 10.03.2015 | 74 mal gelesen

Bad Lauterberg (dx). Der Tourismus im Harz hat Tradition. Bester Beleg dafür ist der Harzer Tourismusverband, der in diesen Tagen auf seinen 111. Geburtstag zurückblicken kann. Was jedoch die wenigsten wissen – die Organisation mit Sitz in Goslar wurde nicht dort gegründet, sondern am 3. März 1904 in der Kneippstadt Bad Lauterberg – damals noch unter dem Namen Harzer Verkehrsverband. Ausgangspunkt war der herzogliche...

Niedersachsen ist beliebt

Thorsten Berthold
Thorsten Berthold | Wieda | am 04.03.2015 | 43 mal gelesen

Osterode (dx). Die magische Grenze wurde geknackt: Mehr als 40 Millionen Übernachtungen wurden in Niedersachsen im Jahr 2014 gezählt (+1,3 % im Vergleich zum Jahr 2013). Aber auch bei den Gästezahlen konnte das Landesamt für Statistik jetzt einen neuen Rekord vermelden. Mit knapp 13,1 Millionen Gästen kamen 2,2 % mehr als im Vorjahr nach Niedersachsen, was den bisherigen Höchstwert seit Beginn der Statistik darstellt. Auch...