Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Harzer Wandernadel

Beiträge zum Thema Harzer Wandernadel

Freizeit
das Sternhaus im Jahre 2019
23 Bilder

HARZ - WANDERUNG
STERNHAUS - HEINRICHSBURG - SELKETAL - NAGELBACHSTAL - MEISEBERGERWEG

Der Wanderführer des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg, Manfred Böhm, hatte zu einer Wanderung eingeladen. Der Treffpunkt  war diesmal der Parkplatz am Sternhaus. Die beliebte Ausflugsgaststätte liegt an der L 243  zwischen Gernrode und Mägdesprung im Ostharz. Vom Parkplatz wählten wir den Wanderweg aus, der uns hinunter zur Ruine Heinrichsburg führte. Von der einstigen Burg über dem Selketal sind nur noch Mauerreste und Wallgräben vorhanden. Neben der Info - Tafel befindet sich eine...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 13.07.23
  • 2
  • 3
Natur
Rotes Sofa in Benneckenstein
43 Bilder

HARZ - WANDERUNG
WANDERUNG IM OBERHARZ - BENNECKENSTEIN - ROTES SOFA

In der Nacht hatte es geregnet. Auch auf der Hinfahrt nach Benneckenstein war ein leichter Sprühregen unser Begleiter.  So ist es kaum verwunderlich, dass nur eine kleine Wandergruppe  der Einladung des Harzklubs Quedlinburgs zu dieser Wanderung gefolgt waren. Die kleine Harzstadt gehört ab 2010 zur Stadt Oberharz am Brocken. Diese wiederum ist Bestandteil des Harzkreises in Sachsen Anhalt. Benneckenstein ist aufgrund seiner Lage ein Tourismusmagnet im Oberharz. Jahrzehntelang war...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 23.04.23
  • 2
  • 2
Freizeit
Kirche "Unserer lieben Frauen" in Dankerode zu Wanderbeginn
27 Bilder

HARZ - WANDERUNG
SÜDHARZ: DANKERODE - WIPPERTAL - LUTHERWEG- WIPPERVORSPERRE - SCHIEFERGRABEN - DANKERODE

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt trafen sich die Wanderfreunde des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg  in dem staatlich anerkannten Erholungsort Dankerode zu einer Wanderung ins Wippertal.  Das Harzdorf Dankerode liegt auf einer Hochebenfläche.  Die Wipper entspringt am Auerberg. Der Auerberg ist bekannt durch sein weit sichtbares 38 m hohes Doppelkreuz, dem Josephskreuz. Die Wipper hat sich über 100 m tief in die Hochebene eingegraben.  Von der Quelle bzw. den Quellgewässern bis zur...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 14.03.23
  • 2
  • 7
Freizeit
ehem. Waldgaststätte Georgshöhe
18 Bilder

HARZ
WANDERVORSCHLAG: THALE - KUHTRIFT - FELSEN an der WINDECKE - GNOMTEICH - GEORGSHÖHE - GLOCKENSTEIN

Der staatlich anerkannte Erholungsort Thale  liegt an der Nordostseite des Harzes im Bundesland Sachsen- Anhalt. In Thale verlässt die Bode ihr wildromantisches Tal.  Am Klubhaus in Thale besteht die Möglichkeit zum Parken. Unmittelbar am Parkplatz beginnt der Wald. Ich wähle den Wanderweg in Richtung Georgshöhe. Nach etwa 600 m verlasse ich diesen Wanderweg und wandere auf einem alten, kaum noch erkennbaren Wanderweg, der Kuhtrift, steil bergauf. Früher, bis in das 20. Jahrhundert, wurde die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 06.01.23
  • 4
  • 6
Gedanken
Brocken  - Benno 3.12.2015
5 Bilder

HARZ BROCKEN BENNO
Der Harz trauert um Brocken - Benno

Lange Zeit habe ich gezögert etwas über Benno Schmidt, besser als Brocken - Benno bekannt, zu schreiben. Der Wernigeröder schaffte es einen, sicherlich ewigen, Rekord von 9.000 Brockenbesteigungen aufzustellen. Und dies in 33 Jahren nach  der Brockenmaueröffnung am 3.12.1989. Am 23. Dezember 2022 starb mit 90 Jahren der bekannteste Harzer Wanderer. Durch seine Rekorde, die im Guinnessbuch verzeichnet sind,  machte er den Harz weithin bekannt.  Ich selbst lernte ihn als ein bescheidenen Menschen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 29.12.22
  • 4
  • 6
Kultur
Johanniskirche
31 Bilder

ERÖFFNUNG der WANDERSAISON der HARZER WANDERNADEL in QUEDLINBURG

Am 24.04.2022 kamen zur Saisoneröffnung der Harzer Wandernadel viele Wanderfreunde in die Welterbestadt Quedlinburg. Gleich 3 Wanderungen standen am frühen Sonntag zur Auswahl bereit. Ich entschied mich für die der Wanderung des Wanderführes, Manfred Böhm. Vom Wandertreff am Itschensteg begann unsere Wanderung. Vorbei an der Johanniskirche und der alten Johanniskapelle, aus der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts, erreichten wir über die Stresemannstraße. die Johannishöfer Trift. Diese führte uns...

  • Sachsen-Anhalt
  • Quedlinburg
  • 29.04.22
  • 12
Freizeit
hoch über das Selketal - die Burg Falkenstein (Archivbild)
21 Bilder

HARZ: WANDERUNG im OSTHARZ von MEISDORF zur BURG FALKENSTEIN

Nach einer kurzen Tauwetterperiode begann bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unsere Wanderung am Ostrand des Harzes im Selkeort Meisdorf. Bedingt durch die Corona Maßnahmen war ich wieder mit meinem Freund allein unterwegs. Vom Parkplatz in Meisdorf wanderten wir im Selketal flussaufwärts in westlicher Richtung.  Über die Annenbrücke gelangten wir zum Anfang des Fitnesspfad der "Stadt Falkenstein/Harz". Schon bald kamen wir am Mausoleum der einstigen Besitzer der Burg Falkenstein, der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 27.01.21
  • 3
  • 15
Freizeit
Wandertipp Harz - rund um den Oderteich (Foto: Katja Woidtke)
20 Bilder

Harzbilder
Rund um den Oderteich

Der sonnige September lockte uns raus in die Natur. Mit Rucksack, Wanderschuhen und Picknick ging es los Richtung Harz zum Waldbaden. Das fiel dann aber doch etwas anders aus als geplant... Der Harz ist ein Mittelgebirge, das zur einen Hälfte in Niedersachsen, zur anderen in Sachsen-Anhalt liegt und auch für Flachlandtiroler gut zu erwandern ist. Auf niedersächsischer Seite liegt im Oberharz der Oderteich. Hier führt ein abwechslungsreicher Wanderweg mit wenig Steigungen einmal rund um den...

  • Niedersachsen
  • Sankt Andreasberg
  • 25.09.20
  • 6
  • 15
Freizeit
Kleine Feuersteinklippe
14 Bilder

Klippenwanderung rund um Schierke im Harz

- Es war mal wieder Sonntag und damit Wanderwochenende. Für den 16. Juli 2017 war es jedoch recht kühl und verregnet. So wurde noch einmal schnell die Wetterlage gecheckt und dann ging es auf nach Drei-Annen-Hohne um von dort die Klippen oberhalb von Schierke zu erobern. Vom Parkplatz aus führte unsere Route zuerst zur Rangerstation Hohnehof (Stempel 174), wo wir allerdings nicht einkehrten da es uns weiter bergaufwärts zog. Es folgten drei km steiler Aufstieg, wobei man gut 270 Höhenmeter...

  • Sachsen-Anhalt
  • Schierke
  • 29.07.17
  • 7
  • 11
Ratgeber
7 Bilder

Glasarche 3 - imposante Kunst im Nationalpark Harz

- Das Kunstobjekt "Glasarche 3" kann man noch bis zum Januar 2018 an vier Stationen im Nationalpark Harz bestaunen. In diesem Zusammenhang hat die Harzer Wandernadel Sonderstempel heraus gegeben. An jedem Standort wird es einen anderen geben mit der Ortsangabe. Auch für alle anderen Spaziergänger und Wanderer ist es ein Objekt, das zum Nachdenken anregen sollte. Was wird mit unserem Planeten, wenn wir ihn weiterhin schonungslos ausbeuten und die Natur nicht mehr achten? Wer mehr über das...

  • Sachsen-Anhalt
  • Elbingerode (Harz)
  • 22.07.17
  • 4
  • 8
Ratgeber
Schlossgarten in Blankenstein
21 Bilder

Von Blankenburg (Harz) zum Kloster Michaelstein

- Wer im Harz wandern möchte, der sollte bei unbeständigem Wetter den Wetterbericht verfolgen. Ist es im Südharz wolkig, dann kann am Nordharzrand die Sonne scheinen. Und so machten wir uns auf nach Blankenburg. Während es bei uns in Woffleben Minus 5 °C waren, wurde es hinter Wendefurth immer wärmer und auf dem Parkplatz zeigte das Thermometer dann sogar Plus 1 °C an. Hier lag mit einem Mal viel weniger Schnee als zwischen Ilfeld und Rappbodetalsperre. Der Harz hat sowieso sein eigenes Klima....

  • Sachsen-Anhalt
  • Blankenburg (Harz)
  • 04.02.17
  • 4
  • 9
Ratgeber
Gelber Schnee dank herbstlich gefärbter Lärchennadeln.
7 Bilder

Herbstwanderung zu den Burgruinen bei Stecklenberg im Harz

- Am 27. November 2016 führte unsere 124. HWN-Wanderung auf der Jagd nach den Stempeln der Harzer Wandernadel durchs Wurmtal zum Glockenstein (Stempel 073) und dann hinauf zu den Ruinen Stecklenburg und Lauenburg (Stempel 187). Unterwegs kamen wir an einer Calziumquelle vorbei und hatten einen fantastischen Blick zur knapp 5 km entfernten Teufelsmauer bei Weddersleben im nördlichen Vorharz. Die Wege waren von gelben *Schneenadeln* bedeckt, denn die herbstlich gefärbten Lärchen wurden vom Wind...

  • Thüringen
  • Ellrich
  • 29.11.16
  • 4
  • 9
Natur

Harzer Wandernadel blickt auf zehn Jahre zurück

Harzer Wandernadel blickt auf zehn Jahre zurück Harz/Bad Grund (ein/kip)Das Projekt "Harzer Wandernadel" ging im Jahr 2006 mit dem Ziel an den Start, ein touristisches Angebot für Wanderfreunde zu erstellen. Stempelstellen wurden an verschiedenen Orten aufgestellt. Das Motto lautet "Sammeln Sie die Wanderstempel in einem der vielseitigsten Wandergebiete Deutschlands - dem Harz". Auf der Homepage werden die Spielregeln erläutert und über alle Vertriebsstellen informiert, bei denen der...

  • Niedersachsen
  • Bad Grund (Harz)
  • 11.04.16
Ratgeber
Gipfeltafel
21 Bilder

Der Brocken - nördlichster Eintausender Deutschlands

Unterwegs mit dem HarzWusel Wer das Wandern für sich entdeckt hat, der möchte nicht nur weite Strecken über ebene Landschaften laufen. Es zieht ihn ins Gebirge, wo er Gipfel erklimmen, Schluchten durchstreifen und rauschende Wasserfälle tosen hören kann. Doch es müssen nicht immer die Alpen sein. Das kleine Mittelgebirge HARZ im Norden Deutschlands hat einen bedeutenden Gipfel - den Brocken. Mit seinen 1141,2 m ü NHN ist er der nördlichste Eintausender Deutschlands. Somit macht er den Harz zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Altenbrak
  • 18.02.16
  • 11
  • 13
Freizeit
Projektkarte von mir erstellt mit '© OpenStreetMap' - jeder rote Punkt ist eine Stempelstelle (gültig bis 05/2016, dann wechseln über 30 Stellen ihre Position)

Unterwegs mit dem HarzWusel

Mit diesem Beitrag möchte ich alle Leser dazu bewegen, wieder mehr an die frische Luft zu gehen. Jede Landschaft, jedes Wetter, jede Jahreszeit hat dabei seine eigenen Reize und mit dem Harz vor der Haustür braucht man nicht in die Ferne schweifen. Als 2006 im Harz die Jagd nach dem Titel 'Harzer Wanderkaiser' begann, da wusste das HarzWusel sofort, wohin es im nächsten Urlaub geht - es bleibt zu Hause. Das Wander-Projekt *Harzer Wandernadel* entwickelten die Mitglieder des Vereins Gesund älter...

  • Sachsen-Anhalt
  • Altenbrak
  • 14.02.16
  • 2
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.