Harzer Schmalspurbahn

36 Bilder

Erste Begegnung mit Wernigerode 5

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Wernigerode | am 22.10.2016 | 286 mal gelesen

Wernigerode: Wernigerode | Ein Wochenendausflug führte uns in die 'Bunte Stadt am Harz', wie Wernigerode bezeichnet wird. Es ist beinahe ein Tag wie jeder andere für uns - Aufstehen, Kaffee trinken. Aber halt eben nur beinahe, da wir heute zu einem Wochenendausflug in den Harz starten. Unser Ziel soll Wernigerode sein und tatsächlich etwa drei Stunden nach unserer Abfahrt ertönt die nette Stimme aus dem Navi mit dem Satz: "Sie haben ihr Ziel...

Bildergalerie zum Thema Harzer Schmalspurbahn
38
25
19
16
17 Bilder

Die Harzer Schmalspur & Brockenbahn ! 10

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 17.08.2016 | 166 mal gelesen

Wenn ich in Wernigerode bin schaue ich mir sehr gerne die Brockenbahn an, hier mal einige Fotos.

40 Bilder

Harz-Querbahn ( Brockenbahn) 5

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 06.09.2015 | 124 mal gelesen

Wer einmal in Wernigerode ist , sollte sich in aller Ruhe mal die Harz-Querbahn oder Brockenbahn anschauen. Ich habe es in meinem Urlaub ausgiebig getan, hier mal einige Fotos.

1 Bild

Harzer Schmalspurbahn verbessert die Sicherheit in Wernigerode

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Bad Grund (Harz) | am 31.08.2015 | 74 mal gelesen

„An der Malzmühle“ in Wernigerode offiziell wieder frei gegeben Stadt Wernigerode und Harzer Schmalspurbahnen arbeiteten bei Sanierung des Straßenzuges und der Gleise eng zusammen Wernigerode (hbs/kip) – Gemeinsam haben die Stadt Wernigerode und die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) in den zurückliegenden Monaten die umfangreiche Sanierungsmaßnahme „An der Malzmühle“ in Wernigerode durchgeführt und abgeschlossen. In...

1 Bild

HSB, bei strömenden Regen abgelichtet. 4

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 22.08.2015 | 75 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Die Besten im Harz

Thorsten Berthold
Thorsten Berthold | Wieda | am 07.08.2015 | 58 mal gelesen

Aus dem Echo zum Sonntag vom 9. August: Der Harzer Tourismusverband hat beim Wettbewerb "Ihre Besten im Harz" die touristischen Attraktionen in der Region gesucht. Aus dem Kreis Osterode schafften es dabei gleich mehrere Einrichtungen in die Top 10. Das Höhlenerlebniszentrum in Bad Grund errang sogar Platz zwei hinter den Harzer Schmalspurbahnen.

8 Bilder

Harzer Selketalbahn 4

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 20.06.2015 | 57 mal gelesen

Anlässlich einer Familienfeier waren wir neulich im Harz. Erfreulicherweise lagen einige der Festorte in unmittelbarer Nähe zur Streckenführung der Selketalbahn. Die Selketalbahn ist Teil der Harzer Schmalspurbahnen, zu denen außerdem die Harzquerbahn und die Brockenbahn gehören. Gegründet wurde die Selketalbahn im Jahre 1886 als Gernrode-Harzgeroder Eisenbahngesellschaft (GHE), der erste Streckenabschnitt von Gernrode nach...

Die Besten im Harz

Thorsten Berthold
Thorsten Berthold | Wieda | am 02.06.2015 | 182 mal gelesen

Harz (dx). Der Wettkampf ist in vollem Gang: Seit einem Monat können Einwohner, Gäste und Harzfans für ihren Favoriten unter den Harzer Sehenswürdigkeiten abstimmen. Mehr als 5.000 Stimmen wurden bislang bei der Aktion „Ihre Besten im Harz“ abgegeben. Ein Blick auf das erste Zwischenergebnis birgt dabei einige Überraschungen: „Neben großen Attraktionen wie den Harzer Schmalspurbahnen und der Megazipline an der Talsperre...

1 Bild

Dampfend durch den Harz

Thorsten Berthold
Thorsten Berthold | Wieda | am 14.04.2015 | 80 mal gelesen

Wernigerode (dx). Ein besonderes Jubiläum feiern in dieser Woche die Harzer Schmalspurbahnen (HSB): Vor 60 Jahren traf die erste der besonders leistungsstarken Brockenloks aus dem VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg zum Einsatz in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge ein. Die erste Auslieferung dieser den Harz prägenden und insgesamt 17 Maschinen umfassenden Dampflokbaureihe vor 60 Jahren würdigt die HSB an insgesamt...

1 Bild

„Harz-Kursbuch“ neu aufgelegt und wieder erhältlich (Stand 16.12.2014)

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Bad Lauterberg im Harz | am 17.12.2014 | 154 mal gelesen

Hallo liebe Eisenbahn-, ÖPNV- und SPNV-Interessierte! „Das war dieses Mal ein ziemlicher Kraftakt, aber wir wollten alle Harzer Bahn- und Busverbindungen so aktuell wie möglich präsentieren.“ Michael Reinboth von der Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“ freut sich, das neue „Harz-Kursbuch“ gerade noch rechtzeitig zum Fahrplanwechsel anbieten zu können. Es ist ab Samstag (13.12.) bzw. Montag (15.12.) bei den...

1 Bild

Weihnachtsmarkt Bad Sachsa

Wigbert Barthel
Wigbert Barthel | Bad Sachsa | am 15.12.2014 | 58 mal gelesen

Bad Sachsa: Weihnachtsmartkt | Schnappschuss

35 Bilder

Mit Gisela im Harz – und mit Lars Zimmermann, dem Direktor des Morada Hotels spazieren wir durch Alexisbad. 3

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Harzgerode | am 17.08.2014 | 849 mal gelesen

Harzgerode: ... | Ich befinde mich hier in Alexisbad inmitten des faszinierenden Harzes mit seinen Zauberwäldern, den klaren Bächlein und Flüssen und den vielen Seen und bin total verzaubert von diesem kleinen Kurort. Was diesen Ort umgibt ist nicht nur eine Hexenlanschaft, sondern auch Feen wohnen in den Wäldern, so habe ich jedenfalls das Gefühl. Lars Zimmermann zeigt uns „seine kleine Kurstadt“ bei einem Spaziergang, der vor dem Morada...

31 Bilder

Vatertag im Selketal

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Ballenstedt | am 01.06.2014 | 157 mal gelesen

Harzgerode OT Silberhütte: Waldhof | Am 29.05. verschlug es mich schon wieder ins Selketal, dieses Mal ging es auf Vatertagstour. Der Tag erwartete uns leider mit einigen Regenschauern. Trotzdem wurden die Fotohalte für ausgiebiges Fotografieren genutzt. Etwas ganz Besonderes war es dieses Mal, denn zum ersten Mal brachen beide Vereine mit Bezug zur der Harzer Schmalspurbahn zu dem Treffpunkt auf dem Waldhof in Silberhütte auf. Wir starteten mit dem...

2 Bilder

Aktualisiertes Harzkursbuch Sommer 2014 - Weitere Fernbuslinie - 10 Jahre Nordhäuser Erfolgsmodell 1

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Bad Lauterberg im Harz | am 16.05.2014 | 211 mal gelesen

Hallo liebe Eisenbahn-, ÖPNV- und SPNV-Interessierte! 1.Harz: Aktualisiertes Harzkursbuch Sommer 2014 steht zum Download bereit (Stand 14.05.2014) Die Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz" hat das Harzkursbuch 2014 aktualisiert. Die Printausgabe Sommer 2014 kann an folgenden Verkaufsstellen erworben werden: • Bahnhof Walkenried • Tourist-Info Bad Sachsa • Ordnungsamt Bad Sachsa • Tourist-Info Bad...

Alles in Butter ? 10

Christiane Hinze
Christiane Hinze | Isernhagen | am 28.04.2014 | 532 mal gelesen

Für 100 Dinge interessieren wir uns gleichzeitig, aber nicht für Europa. Da sollten wir kurz nachdenken. Wahltag ist der 25. Mai.................✓ Beim Fußball würden die Emotionen bereits hochkochen. Spieler, Mannschaft, Trainer, Aufstellung, Gegner das wären Gesprächsthemen. Das Team für Brüssel aber steht etwas abseits. Klartext: Kanonendonner als Weckruf ist unerwünscht. Krieg, Tod, Angst und Schrecken sind Elemente...

1 Bild

Dampfsonderfahrt in die Walpurgisnacht 1

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Gernrode | am 16.04.2014 | 124 mal gelesen

Gernrode: Bahnhof | Der Dampfsonderzug des Freundeskreis Selketalbahn e. V. bringt Sie in die Nacht der Hexen und Teufel. Nach Stärkung mit einem schaurigen Hexentrunk fährt der Walpurgisexpress nach Stiege zur großen Walpurgisfeier mit teuflischem Treiben, Hexentanz und Lagerfeuerromantik am Stieger See. Vertreiben Sie gemeinsam mit Hexen und Teufeln die Geister des Winters und heißen Sie den Frühling mit seinem Wonnemonat Mai...

1 Bild

Herbst im Selketal 11

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Garbsen | am 20.10.2013 | 175 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Es dampft und qualmt im Selketal. 6

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Gernrode | am 15.10.2013 | 145 mal gelesen

Gernrode: Bahnhof | Schnappschuss

1 Bild

596. Newsletter Südharzstrecke - Nordhausen: Zu Beginn des Winterfahrplans erhebliche Einschnitte bei den Harzer Schmalspurbahnen

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Bad Lauterberg im Harz | am 11.10.2013 | 182 mal gelesen

Initiative gibt Hinweis zum noch gültigen Harz-Kursbuch (Stand 10.10.2013) Hallo Eisenbahn-, ÖPNV- und SPNV-Interessierte! Der Winterfahrplan der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) tritt am 4.11. in Kraft. Kunden der Brocken-, vor allem aber der Harzquer- und der Selketalbahn sollten sich jedoch auf mehrere unterschiedliche Betriebsphasen einstellen, denn die HSB beginnen den Winter mit einem deutlich reduzierten Angebot zum...

Danke.......

Christiane Hinze
Christiane Hinze | Isernhagen | am 11.10.2013 | 536 mal gelesen

Gebraucht werden viele helfende Hände. Unsere Heimat kann nicht auf sie verzichten. In Vereinen, Parteien, Bürgerinitiativen engagieren sie sich, egal ob in so genannten Ein-Punkt-Organisationen oder in der Vielfalt der Interessengruppen. Manchen Tag ist man mutlos, wird belächelt, dann denke ich "wir geben nicht auf ". Meine Gedanken, auch wenn nur für einen Augenblick. Dies schreibe ich bewußt auf, in Gedanken an die...

7 Bilder

Auf Fototour im Harz. 9

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Garbsen | am 22.09.2013 | 256 mal gelesen

Am Samstag war ich mal wieder im Harz auf Fototour. Das besondere daran war, das ein wir mit einem Nostalgiezug auf Reisen waren, also einem Zuggespann, wie es früher auf der Strecke üblich war. Die Fahrt wurde vom Freundeskreis Selketalbahn veranstaltet. Klar war der Zug das Hauptmotiv, aber auch neben der Strecke gab es einiges zu entdecken. Ein paar Bilder davon habe ich hier eingestellt. Mehr davon gibt es auf meiner...

Newsticker: Fahrplanentwurf Thüringen verdeutlicht dickes Problem für Berufspendler

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Bad Lauterberg im Harz | am 21.04.2013 | 246 mal gelesen

+++ Weiterhin Schleichfahrt zwischen Ellrich und Woffleben +++ Bahnhofssanierung: Northeim, Kreiensen, Katlenburg, Herzberg Schloß, Seesen – wann folgt Herzberg Hauptbahnhof? +++ Der Südharz braucht die Harzer Schmalspurbahnen (Stand 21.04.2013) Hallo liebe Eisenbahn-, ÖPNV- und SPNV-Interessierte! Fahrplanentwurf Thüringen verdeutlicht dickes Problem für Berufspendler Im Gegensatz zu Niedersachsen, wo...

27 Bilder

125 Jahre HSB - Bahnhofsfest Gernrode 4

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Gernrode | am 08.04.2013 | 362 mal gelesen

Gernrode: Bahnhof | Lange hat es gedauert, aber hier kommt nun mein zweiter Teil meines Beitrages zum 125jährigem Jubiläum der Harzer Schmalspurbahnen im Jahr 2012. Die ersten 10 Bilder zeigen betriebsfähiges Material, dass auch regelmäßig zum Einsatz kommt. Ein Gastfahrzeug aus Bruchhausen-Vilsen hat sich dazwischen gemogelt, dass sich zum Jubiläum im Harz aufhielt. Die nächsten Bilder zeigen abgestellte nicht mehr eingesetzte Fahrzeuge,...

2 Bilder

03 1010 10

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Garbsen | am 04.04.2013 | 268 mal gelesen

Die 03 1010 gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Im Juli 2011 wurde sie wieder in Betrieb genommen. In dieser Zeit hat sie bis heute schon über 44 000 Kilometer zurückgelegt. Das ist immerhin mehr als am Äquators einmal rund um die Erde. Um die Fahrstrecke zu erweitern ist sie dieses Jahr reichlich unterwegs. Hier war sie mit Rheingoldwagen inklusive Panoramawagen und einigen weiteren Wagons auf den Weg in den Harz....

4 Bilder

Sonderfahrt der IG HSB und mehr. 1

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Garbsen | am 29.03.2013 | 256 mal gelesen

Ich habe zwei Bilder vom "Kristallexpress" machen können. So wurde in der Presse der Sonderzug der IG-HSB, der von von Nordhausen aus hinauf auf den Brocken und zurück fuhr, genannt. Der Sonderzug, bestehend aus den Personenwagen 900-485 und 900-461 und dem Post- und dem Gepäckwagen 904-153 der IG-HSB, wurde von der 99 7238-1 gezogen. Ein kleines (Nacht) Video aus Sorge habe ich auch noch. Es sind auch noch zwei...