Harz

35 Bilder

HARZ: Vom AUERBERG über SCHINDELBRUCH nach STOLBERG/SÜDHARZ 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Bennungen | vor 5 Tagen | 64 mal gelesen

Südharz: Auerberg | Ein paar Wanderfreunde hatten sich zusammen gefunden, um eine Wanderung vom Parkplatz Auerberg zu beginnen. Der Auerberg liegt in der Nähe des bekannten Erholungsort Stolberg/Südharz. Er ist kein gewöhnlicher Berg, sondern ist der Rest eines Vulkanes, der dort vor 300 Millionen Jahren aktiv war. Bereits im Jahre 1832 ließ der Graf Joseph zu Stolberg - Stolberg, nach einem Entwurf des Architekten Karl Friedrich Schinkel, auf...

Bildergalerie zum Thema Harz
36
35
34
30
1 Bild

Kuriose Namen im Harz 2

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Braunlage | am 25.05.2020 | 51 mal gelesen

Braunlage: Harz | Schnappschuss

12 Bilder

Harz: Vogelstation im Sösetal will nach Lockdown bald wieder öffnen

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Osterode am Harz | am 25.05.2020 | 72 mal gelesen

Osterode: Sösetalsperre | Wildvogelstation im Sösetal Auf dem Weg zwischen Osterode und der Sösetalsperre liegt die Osteroder Wildvogelstation. Hier werden viele im Harz beheimatete Wildvogelarten gezüchtet und so vor dem Aussterben bewahrt. Die Station ist ein Refugium für heimische Arten, und voraussichtlich ab Anfang Juni wird sie wieder für Gäste geöffnet sein, wie der Harzkurier heute mitteilte. Der Eintritt ist niedrig, und Kinder kann man...

39 Bilder

HARZ: Im BIRKENTAL zwischen BÄRLAUCH, GINSTER und dem GOLDBACH 3

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Blankenburg (Harz) | am 22.05.2020 | 94 mal gelesen

Blankenburg: Kloster Michaelstein | In Sachsen - Anhalt gilt derzeit die 5- Personen - Regelung. So konnte sich eine kleine Gruppe von Wanderfreunden auf den Weg nach Blankenburg/Harz aufmachen. Wir nutzten den Parkplatz an der B81 unterhalb des Papenberges. Nach Überquerung der B81 gelangten wir in das idyllische Birkental. Das  Birkental wird vom Goldbach durchflossen.  Leider wird die Ruhe durch die, in Höhe der Birkenmühle, das Birkental überquerende A36...

1 Bild

Geheimes U Boot im Harz / Hardteich ? 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 21.05.2020 | 100 mal gelesen

Passend zum Hardteich habe ich diesen Artikel gefunden ! Bitte auf den Link klicken . Geheimes U Boot im Harz

22 Bilder

Wanderung vom Neustädter Bad zum Hardteich und natürlich zurück . 2

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 20.05.2020 | 70 mal gelesen

Wanderung vom Neustädter Bad zum Hardteich und natürlich zurück . Vatertag ,Vortagswanderung am Mittwoch . Bei trüben Wetter ,Kamera und Drohne geschnappt und zu den kleinen Teich gewandert

1 Bild

Kippenberg- Familienforschung Getreue Nachbarn in der Bergstadt Bad Grund (Harz)

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Bad Grund (Harz) | am 17.05.2020 | 9 mal gelesen

Bad Grund (Harz): Zwergenbrunnen | Getreue Nachbarn in der Bergstadt Bad Grund (kip) Die sonnigen Frühlingstage laden zu Spaziergängen und weniger zur Familien- und Heimatforschung in alten Schriften ein. Diese besondere Situation nutzen einige zur Familienforschung oder zu anderen Aktivitäten rund ums Haus, denn die wegen Corona ist eine Kontaktsperre verhängt. Deshalb nutzt der Verfasser die Zeit, um in alten Schriften nach Vorfahren zu suchen. Immer...

35 Bilder

HARZ: KUNSTTEICHE - WANDERUNG um SILBERHÜTTE

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Harzgerode | am 13.05.2020 | 74 mal gelesen

Harzgerode: Silberhütte | Unsere Wanderung begann in Silberhütte im Ostharz. Der kleine Ort Silberhütte liegt im mittleren Selketal. Silberhütte war noch vor gut 100 Jahren ein bedeutender Standort der Hüttenindustrie. Hier im Unterharz war der Bergbau sehr verbreitet. So durften bereits nach einem Erlass vom  Grafen Otto I. - aus meiner Heimatstadt Aschersleben -  am Birnbaum (Ortsbezeichnung) nach Erzen geschürft werden. Mit der Aufgabe der Hütte...

34 Bilder

HARZ: WANDERUNG vom SCHLOSSPARK BALLENSTEDT 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Ballenstedt | am 07.05.2020 | 90 mal gelesen

Ballenstedt: Amtmanntal | Die Wälder um die ehemalige Residenzstadt Ballenstedt im Ostharz hatten wir für uns für eine Wanderung ausgewählt. Zu großen Teilen fand die Wanderung im FFH - Gebiet Burgeroth und Laubwälder bei Ballenstedt statt. Das bedeutete für uns, meinen Freund und ich, dass wir keinesfalls die ausgeschilderten Wege im Naturschutzgebiet verlassen durften. Der Schlosspark Ballenstedt ist nur zu einem Teil mit einer Mauer umschlossen. So...

3 Bilder

Im Mai vor 124 Jahren eskalierte der Lauterberger Stuhlarbeiterstreik von 1896

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Bad Lauterberg im Harz | am 06.05.2020 | 204 mal gelesen

Bad Lauterberg. Als 1890 das Sozialistengesetz auslief, begann erneut der Aufbau von Organisationen der Arbeiterbewegung. Der sozialdemokratische Holzarbeiterverband war insbesondere in der damaligen Bad Lauterberger Stuhlindustrie aktiv. In den neun Stuhlfabriken der Region Lauterberg waren bis zu 1.000 Arbeitnehmer beschäftigt. Arbeitskräfte lieferte das schwächelnde Berg- und Hüttenwesen des Harzes sowie die...

1 Bild

Walpurgisnacht in der Corona-Krise 5

Joachim Kerst
Joachim Kerst | Erfurt | am 30.04.2020 | 152 mal gelesen

Der Versammlungsort aller Hexen in der Walpurgisnacht ist der Brocken im Harz, welcher auch Blocksberg genannt wird! Dort, so der Volksglaube, befinde sich der Hauptversammlungsort der Hexen aus ganz Deutschland. So treffen sich dort in der heutigen Walpurgisnacht alle Hexen, mit dem Ziel den Corona-Virus weltweit "weg zu hexen"! Man muss nur fest daran glauben, wenn man heute Nacht in Mond-Richtung schaut!

28 Bilder

HARZ: WANDERUNG um FRIEDRICHSBRUNN 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Thale | am 30.04.2020 | 80 mal gelesen

Thale: Siptenfelder Weg | Der Erholungsort Friedrichsbrunn ist ein wahres Wanderparadies. Wenn mal wieder Winter im Unterharz eingekehrt ist, wird  Friedrichsbrunn der idealer Treffpunkt für Wintersportler. Hier befindet sich die Langlaufarena Bodetal mit drei, bis zu 14 km langen, gespurten  Loipen. Friedrichsbrunn wurde von Friedrich dem Großen in den Jahren von 1773 bis 1775 durch die Ansiedlung von 50 Kolonisten gegründet. Meine Wanderung begann...

36 Bilder

HARZ: WANDERUNG vom SCHIRM durch das SELKETAL und das TEUFELSTAL 4

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Ballenstedt | am 28.04.2020 | 116 mal gelesen

Mägdesprung: Selketal | Zwischen den Harzorten Ballenstedt und Mägdesprung überquert die Lange Allee die B185. Unsere Wanderung begann auf dem östlichen Teil der Langen Allee, die ein Teil des Europäischen Fernwanderweg  ist. Am Schirm, hier treffen sich mehrere Forstwege, befindet sich eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel. Dort angekommen, verließen wir den Fernwanderweg um weiter in südlicher Richtung zum ehemaligen Jagdschloss Meiseberg zu...

47 Bilder

Auf Achse; heute eine Wanderung im Harz zu den Kästeklippen

Jens Bähre
Jens Bähre | Goslar | am 23.04.2020 | 24 mal gelesen

Goslar: oker | Heute hatte ich mal Zeit und Lust im Harz eine Wandertour vorzunehmen. Dazu hatte ich mir einen Weg ausgeguckt der als "Rundwanderweg 2 im Okertal" beschrieben wurde. Dieser Weg führte mich erst nach Romkerhall, wo Start und Ziel des Weges war. Links am Wasserwerk führte der Wanderweg steil Bergauf zu den Feigenbaumklippen. Noch die letzten Meter über den Naturpfad marschiert und über ein paar Felsen geklettert, bot sich ein...

53 Bilder

Von Eisfelder Talmühle nach Christianenhaus und zurück gewandert . 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 21.04.2020 | 82 mal gelesen

Von Eisfelder Talmühle nach Christianenhaus und zurück gewandert . Der Weg scheint nicht sehr weit zu sein , aber der Höhenunterschied ist nicht ohne. Laut Google waren es ungefähr 191 Meter Höhenunterschied . Nach einer Weile erreicht ich das Hochplateau von da an ging es ohne großere Höhenunterschiede zum Christianenhaus . Das Forsthaus entstand wohl 1737 . Ein großer Hund begrüßte mich schon von Weiten . Ein Paar...

40 Bilder

HARZ: UNSERE OSTERWANDERUNG IM EINETAL

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Stangerode | am 13.04.2020 | 92 mal gelesen

Stangerode: Einetal | Es war schon eine schöne  Tradition geworden, unsere Einetalwanderung am Ostersonnabend durchzuführen. Die Eine ist ein kleiner Harzfluß, der seine Quelle bei Harzgerode hat. Nachdem er meine Heimatstadt Aschersleben durchflossen hat, mündet er in die Wipper. Die Wipper  wiederum fließt bei Bernburg in die Saale. Bei Barby mündet die Saale in die Elbe. Mit Freunden und Familienangehörigen wanderten wir stets am Ostersonnabend...

1 Bild

Hexenverlies im Harz 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 13.04.2020 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

22 Bilder

Auf der Jagt nach dem Zitronenfalter 2

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 13.04.2020 | 57 mal gelesen

Auf der Jagt nach dem Zitronenfalter Als ich mit den Enkel im Harz war habe ich einen Zitronenfalter gesehen, konnte ihn aber nicht ablichten . Ostersonntag machte ich mich noch mal auf dem Weg an die selbe Stelle  und siehe da , da war wieder ein Schmetterling der selben Art . Aber dieses mal konnte ich das Tier in Ruhe fotografieren . Er war so mit den Blüten  beschäftigt und flog nicht immer von einer Blüte zur...

61 Bilder

HARZ: Die ROSEBURG - das Märchenschloss des Osten 3

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Ballenstedt | am 12.04.2020 | 156 mal gelesen

Ballenstedt: Roseburg | Die Roseburg liegt westlich von der ehemaligen Residenzstadt Ballenstedt auf einen Muschelkalkrücken. Sie befindet sich in Sichtweite der, zu der Teufelmauer gehörenden ,Gegensteinen. Im frühen Mittelalter befand sich auf dem Gebiet der Roseburg  die Rudolphsburg. Bernhard Sehring Im Jahre 1905 erwarb der Berliner Architekt, Baumeister und Kunstliebhaber Bernhard Sehring dieses Gelände. Er wollte sich dort einen...

16 Bilder

Mit Enkel auf Entdeckungstour im Harz 4

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 10.04.2020 | 105 mal gelesen

Mit Enkel auf Entdeckungstour im Harz Da die Eltern arbeite müssen habe ich eine Tour mit den Enkel in den Harz gemacht. Beide Kinder waren begeistert . Klettern ,herumtoben usw. Nach 5 Stunden waren sie ganz schön ko. Im Hufhaus haben wir uns dann Pommes und Eis geholt , natürlich auch hier nur Straßenverkauf . Laut neuster Vorschrift dürfen wir uns nur noch im Thüringer Teil des Harzes bewegen . Wie man das...

1 Bild

Kein "FRÜHLING AUF BÖHMISCH" im DGH Lonau - ORIGINAL SÜDHARZER BLASKAPELLE LONAU

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Herzberg am Harz | am 08.04.2020 | 85 mal gelesen

Herzberg-Lonau. "Gibt's wieder einen Frühling auf Böhmisch?" Diese Frage haben die Musiker der ORIGINAL SÜDHARZER BLASKAPELLE LONAU und ihr Dirigent im bisherigen Frühjahr öfters auf der Straße oder am Telefon zu hören bekommen. Tatsächlich sollte es nach dem Erfolg der ersten beiden Konzerte unter diesem Motto wieder am letzten April-Wochenende einen "FRÜHLING AUF BÖHMISCH" geben - wenn nicht die corona-bedingte Lage einen...

32 Bilder

HARZ: Vom STERNHAUS über das FRIEDENSTAL ins SELKETAL 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Gernrode | am 03.04.2020 | 127 mal gelesen

Gernrode: Sternhaus | Seit Ausbruch der gegenwärtigen Corona - Krise sind die geführte Wanderungen durch die Wanderführer der Zweigvereine des Harzklubs nicht mehr  möglich. Um nicht ganz auf Wanderungen zu verzichten, werde ich versuchen, allerdings allein, auch weiterhin in meiner näheren Umgebung, dem Harz, zu wandern. Vom Sternhaus, einer früher sehr beliebten Waldgaststätte zwischen Gernrode und Mägdesprung an der L243 gelegen, begann meine...

1 Bild

Auch sie hat es erwischt, wir müssen zu Hause bleiben ! 7

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 29.03.2020 | 150 mal gelesen

Schnappschuss

27 Bilder

Der Harz wie ein Weltuntergang , überall Totenstille !! 6

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 25.03.2020 | 102 mal gelesen

Totenstille im Harz ,kein Mensch weit und breit ,die Bäume sehen schlimm aus , wie nach einer Katastrophe . Kaum ein Auto auf der Straße über die Talsperre . Enkel hatte den Spielplatz für sich alleine , nur ein paar Vögel waren zu sehen . So muß es nach dem Weltuntergang sein !!