Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Harz-Gebirgslauf

Beiträge zum Thema Harz-Gebirgslauf

Sport
Harz-Gebirgslauf-Banner über der „Breiten Straße“ in Wernigerode.
39 Bilder

Klassiker Harz-Gebirgslauf
Sonne scheint auf den 45. Harz-Gebirgslauf herab

In der Nacht hatte es noch einige Regenschauer gegeben. Als aber am Veranstaltungstag 14. Oktober 2023 immer mehr Aktive im Startareal Himmelspforte ankamen, hatte sich die Sonne konstant durchgesetzt. Somit waren beste Voraussetzungen – zumindest von oben – für das große Laufereignis in Wernigerode-Hasserode erfüllt. Es findet immer am 2. Wochenende im Oktober statt und zog in diesem Jahr 2.212 Laufenthusiasten und zahlreiche Zuschauer an. Neue Streckenrekorde beim Marathon über...

  • 16.10.23
  • 2
  • 1
Sport
Läufer/innen der 11-km-Strecke.
25 Bilder

Der Klassiker Harz-Gebirgslauf Wernigerode immer wieder attraktiv

Das Wetter hat bei der 42. Auflage des Harz-Gebirgslaufs hervorragend mitgespielt. Der Himmel war blau und die Temperaturen für Aktive und Zuschauer ein guter Kompromiss. Organisationsmäßig lief alles optimal, nur an der Beschallung der Wiese mit dem Start-/Zielareal vor dem Forsthaus sollte der Veranstalter noch arbeiten. Vielen Dank an die vielen Ehrenamtlichen, die für den reibungslosen Ablauf dieses Naturlaufs gesorgt haben. Erste Plätze Harz-Gebirgslauf – Stand 13.10.19 42 km: Peter Bech,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wernigerode
  • 14.10.19
  • 1
Sport
11-Kilometer-Strecke: Jahrhundertwetter beim 41. Harz-Gebirgslauf.
30 Bilder

Harz-Gebirgslauf Wernigerode - Immer wieder was Besonderes

Schon seit 1978 findet der Harzgebirgslauf in Wernigerode statt. Am Anfang „nur“ ein Berglauf, mauserte er sich 1990 zu einer Laufveranstaltung mit einem Marathon über den Brocken mit seinen 1.141 Metern. Das Startareal liegt für alle Distanzen im Tal vor dem Forsthaus Himmelpforte (256 Meter). Tradition liegt hier wohl in der Bergluft: Im nur wenige Kilometer entfernten Ilsenburg findet Deutschlands ältester Berglauf „Brockenlauf“ über 26,2 Kilometer statt. Die Premiere war 1927 (!). In...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wernigerode
  • 15.10.18
  • 2
  • 3
Sport
Gleich geht es los (von links): Jürgen Stolte, Carsten Laue, Jonah Stolte, Lara-Malin Blazek und Matthias Blazek. | Foto: Doreen Schymura

Adelheidsdorfer Lauf-AG läuft in der „Bunten Stadt am Harz“

Irgendwann ist immer das erste Mal. Für die Adelheidsdorfer Lauf-AG war es nun das erste Mal, dass sie an einer Laufveranstaltung in Wernigerode, der „Bunten Stadt am Harz“, teilgenommen hat. Das Team hatte sich wieder für den 5000-Meter-Lauf entschieden, der den Reigen vieler Einzeldisziplinen im Rahmen des 13. Harzer Läufertages schloss. Es galt, zwölfeinhalbmal eine Stadionrunde im Sportforum „Kohlgarten“ zu laufen. Die fünf Läufer von der Adelheidsdorfer Lauf-AG standen um 19:55 Uhr mit den...

  • Niedersachsen
  • Adelheidsdorf
  • 28.04.18
  • 1
Sport
Eine super Verpflegungsstelle in einer phantastischen Kulisse.
30 Bilder

39. Harz-Gebirgslauf Wernigerode

Nach der Anreise am Vortag herrschte am frühen Nachmittag bei der Startnummernausgabe bester Sonnenschein. Umso größer fiel am Lauftag - 8. Oktober 2016 - die Ernüchterung aus, als eine dichte Wolkendecke und teilweise Nieselregen die Laufathleten in Wernigerode-Hasserode vor dem Forsthaus Himmelspforte empfing. Zum Start für die Teilnehmer zum Brocken-Marathon, 2-km-, 5-km-, 11-km-Lauf und zum Halbmarathon blieb es aber zumindest von oben trocken. In gewohnter Manier wurden die Teilnehmer...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wernigerode
  • 10.10.16
  • 2
  • 4
Sport
Lars und Dirk im Ziel, mit heißem Tee

Brockenlauf fordert alles

Der Brocken-Marathon ist mit mehr als 1.180 Höhenmeter einer der schwierigsten Ausdauerläufe Deutschlands. „Nur sehr gut trainierte Läuferinnen und Läufer sollten diese Herausforderung riskieren“, warnt der Veranstalter, denn auf dem Brockengipfel muss mit starkem Wind und Wetterumschlag gerechnet werden. In diesem Jahr haben Lars Ruhm und Dirk Busche vom Garbsener SC den Brocken von seiner schönen Seite erlebt. Beim Start in Wernigerode waren es 6 Grad, später mit viel Sonnenschein, aber...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 29.11.15
Sport
36. Harz-Gebirgslauf Wernigerode-Hasserode - Auf der 11-Kilometer-Strecke.
17 Bilder

36. Harz-Gebirgslauf Wernigerode

Am Vortag der Veranstaltung hatte es in Wernigerode noch stundenlang geregnet, dass es manchem Athleten angst und bange wurde, wenn er an die Gefällestrecken des Nationalparklaufs dachte. Petrus hatte aber ein Einsehen mit den Ausdauerathleten. Am Lauftag (12.10.13) fiel kein Tropfen mehr vom Himmel und zum Start kam sogar noch die Sonne durch. Wie der Berichterstatter und Läufer auf der 11-Kilometer-Strecke feststellen konnte, befand sich der Parcours in fast optimalem Zustand. Bei Windstille...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wernigerode
  • 14.10.13
Sport
Die neun Hertha Starter vom Harz-Gebirgslauf 2013: von links: Andreas Kunz-Harper, Arnim Goldbach, Alfred Meyer, Heinz Döbel, Marko Hellmann Hartmut Jung, Josef Lanfermann, Daniel Rabätje und (vorn) Friedhelm Döbel
15 Bilder

Triathleten des Hertha Otze mit neun Aktiven beim 36. Harz-Gebirgslauf, gleichzeitig "Mannschaftsfahrt"

Die Triathleten des SV Hertha Otze haben ihre diesjährige Mannschaftsfahrt mit einem Lauf kombiniert. Mit 22 Personen waren die Herthaner in Ilsenburg untergebracht. Der Harzgebirgslauf in Wernigerode gehört schon seit vielen Jahren zum Laufprogramm der Otzer. So viel Aktive aus dem Verein wie im Jahr 2013 waren aber noch nie im Harz am Start. Bei recht guten Laufbedingungen, was man am Tag zuvor nicht glauben mochte, waren über die 11 km Strecke drei Herthaner dabei. Der Schnellste von ihnen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wernigerode
  • 14.10.13
Sport
Die Teilnehmer am 11-Kilometer-Laufs passieren kurz nach dem Start die Fischteiche (links) des ehemaligen Klosters Himmelpforte.
21 Bilder

Harz-Gebirgslauf Wernigerode

Jubiläumswetter zur 35. Veranstaltung am 13. Oktober 2012 Das Wetter konnte für alle Beteiligten gar nicht besser sein: Blauer Himmel den ganzen Tag, bei Temperaturen zwischen fünf und zehn Grad Celsius im Start- Zielbereich. Auf dem Brocken sah die Situation für die Marathonteilnehmer bei +1 Grad Celsius und Windstärke 7 (7 Beaufort, entsprechen 50 bis 61 km/h) ein wenig anders aus. 2.588 Finisher über die Distanzen von 5, 11, 21 und 42 Kilometer haben an dem Naturlauf in der einmaligen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wernigerode
  • 15.10.12
  • 2
Sport
11 km durch die Berge.
13 Bilder

Harz-Gebirgslauf Wernigerode

Am 8. Oktober hat der Harz-Gebirgslauf in Wernigerode stattgefunden. Mittlerweile in der 34. Auflage, gehört dieses Sportereignis zu den ältesten Laufveranstaltungen Deutschlands. Mit einem Rundkurs bietet der Veranstalter Distanzen über 5 Kilometer, 11 Kilometer (250 Höhenmeter), 21 Kilometer (300 Höhenmeter) und eine Marathonstrecke (1000 Höhenmeter) über den Brocken an. Der Berichterstatter der Spargelsprinter hat die 11 Kilometer unter die Laufschuhe genommen und wie immer vorher, unterwegs...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wernigerode
  • 09.10.11
  • 2
Sport
Fünf Herthaner vor dem Start in Wernigerode beim Harz-Gebirgslauf. Heinz, Friedhelm, Arnim, Josef und Alfred.
2 Bilder

Herthaner zum wiederholten Mal beim Harz-Gebirgslauf in Wernigerode

Wieder einmal war Wernigerode Ziel für einige Herthaner aus Otze für einen Start beim Harz-Gebirgslauf. Es war schon die 32. Auflage dieses, schon zu DDR-Zeiten beliebten Volkslauf. In diesem Jahr starteten 5 Herthaner, zwei über die 11 km, drei über den so genannten Halbmarathon, der aber über 22 km lang ist. Der Wetterbericht sagte für den Renntag (Samstag, 10.10.09) nichts gutes voraus. Es war für den ganzen Tag Regen angesagt. Doch zum Glück für die Läufer und den Veranstalter, sollte es...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 11.10.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.