Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Harmonia axyridis

Beiträge zum Thema Harmonia axyridis

Natur
6 Bilder

Erste Harmonia axyridis in diesem Jahr !

Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis) auf den schönen Kastanienbaum ( rot blühend ) im Gartenbereich des Künstlerhaus Meinersen am 30. Mai 2021.  https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Marienk%...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.05.21
  • 6
Natur
2 Bilder

Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis) in schwarzer Variante

Schade - ich dachte schon, eine ganz neue Art entdeckt zu haben, aber auch ein Käfer mit diesem Aussehen ist bereits gesichtet und zugeordnet worden. Er gehört zu der großen Familie der asiatischen Marienkäfer, die extrem variable Färbungen haben können. Asiatische Marienkäfer haben hier in Europa nicht gerade den besten Ruf - das Thema hatten wir in den vergangenen Jahren ja immer wieder einmal. Dennoch finde ich die Zeichnung - schwarzer Untergrund, je links und rechts ein größerer roter...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.03.12
  • 2
Natur
-- Harmonia axyridis beim Mittagsmahl ....
13 Bilder

Die Mittagsmahlzeit eines Marienkäfers ( Harmonia axyridis )

Dieser Marienkäfer hatte es zur Mittagszeit auf unserer Fensterbank für seine Mittagsmahlzeit sicher schmecken lassen. Von der erwischten Fliege konnte er gar nicht lassen und hat des " leckere " Hinterteil gemächlich verzehrt. Nachdem schon ein paar Beine abgefallen waren, hat er sich wohl etwas von dieser schmackhaften, oppulenten Mahlzeit ausruhen müssen und bewegte sich aber nicht weit von dannen. Nun war der Rest der Mahlzeit für eine kleinere Fliege gerade Recht und auch sie naschte an...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 05.09.11
  • 9
Natur
Harmonia axyridis am Räupchenfutter....
3 Bilder

Für Harmonia axyridis ist es nun angerichtet !

Nun sind in kürzester Zeit die Raupen aus den Eiern geschlüpft und der Marienkäfer hat nun ein Schlaraffenland vor sich und wird allein die geschlüpften Raupen nicht verzehren können. Der Hauptteil , bzw. fast alle werden vorerst entkommen und versuchen ihre Futterpflanze aufzusuchen , die sicher nicht in der direkten Nähe unsere Laube steht. Sie werden so gut wie alle, zum Opfer der Nahrungssuche. Den Hauptteil habe ich vorsichtig auf Radieschenblätter abgesetzt....

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 11.08.10
  • 6
Natur
Harmonia axyridis an Faltereiern
5 Bilder

Asiatischer Marienkäfer frißt Schmetterlingseier !

Ich habe heute einen Marienkäfer gesehen, der an unserer Laube sich recht gütlich getan hat. Als ich ganz nah dran war, konnte ich erkennen , dass dort ein Gelege / Eier von einem Nachtfalter ( höchstwahrscheinlich eine Noctuide ) abgelegt waren. Nach genauerer Betrachtung konnte ich erkennen ( ganz besonders gut mit einer Lupe ) , dass sich dieser Harmonia axyridis ( asiatischer Marienkäfer ), über die Eier einzelnd hergemacht hat und sie langasm vertilgte. Momentan habe ich noch abgewartet ,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 11.08.10
  • 10
Natur
Der Asiatische Marienkäfer, dunkler Farbmorph

Der Asiatische Marienkäfer, dunkler Farbmorph (Harmonia axyridis

Die Punkte des Asiatischen Marienkäfers können auch sehr groß sein, sich gegenseitig berühren, ineinander verschmelzen, bis zum Extrem: Einem schwarzen Asiatischen Marienkäfer. Das Exemplar hier – soeben aus der Puppe geschlüpft – hat scheinbar zwei orange Punkte. Aber das sind keine Punkte, sondern die einzigen Stellen, an denen die Grundfarbe noch zwischen den sich überlappenden schwarzen Riesenpunkten zu sehen ist. Der Käfer glänzt noch sehr stark, daher spiegelt sich das Objektiv der Kamera...

  • Bayern
  • München
  • 08.07.10
Natur
Der Asiatische Marienkäfer, heller Farbmorph

Der Asiatische Marienkäfer, heller Farbmorph (Harmonia axyridis)

Der Asiatische Marienkäfer tritt in den unterschiedlichsten Färbungen auf. Dabei variiert nur die Größe der schwarzen Punkte. Die können so winzig klein werden, dass der Marienkäfer aussieht, als wäre er nur orange ohne Punkte. Dieser hier hat auf jedem Deckflügel noch zwei sichtbare schwarze Punkte, die jedoch winzig klein sind. Er ist frisch aus der Puppe geschlüpft und sitzt auf einem Haselnussblatt. Die Puppe selbst, genauer gesagt, die leere Puppenhülle, klebt ebenfalls noch am Strauch und...

  • Bayern
  • München
  • 08.07.10
Natur
Freiheit!

Freiheit für den Labormarienkäfer!

29.6.2010: Heute war es soweit: Der Labormarienkäfer hatte genügend gefressen, sah durchaus munter und fit aus. Also habe ich ihn am frühen Nachmittag mit seiner Petrischale in den Vorgarten gebracht. Als das Sonnenlicht auf ihn fiel, wurde er nach wenigen Minuten richtig hektisch, krabbelte immer schneller in seiner offenen Schale herum, flog aber nicht ab. Daher habe ich die Schale auf ein Blatt der Christrose gestellt, und dann dauerte es nicht lange, bis der Käfer aus der Petrischale heraus...

  • Bayern
  • München
  • 30.06.10
Natur
Aktivitäten in der Petrischale

Labormarienkäfer frisst Blattläuse

Der Asiatische Marienkäfer, der gestern aus seiner Puppe geschlüpft ist, scheint inzwischen Blattläuse zu fressen. Er krabbelt in der Petrischale umher, bleibt gelegentlich vor einer Laus stehen und scheint sie auszusaugen. Allerdings kann ich nicht genau erkennen, was er da wirklich macht. Ich habe heute die letzte Blattlauskolonie „abgeerntet“ und an den Marienkäfer verfüttert. Das sollte eigentlich bis morgen reichen, dann setze ich ihn im Vorgarten aus. Dürfte zwar für ihn etwas schwierig...

  • Bayern
  • München
  • 29.06.10
Natur
Der Labormarienkäfer ist geschlüpft

Labormarienkäfer ist geschlüpft

Heute ist der Labormarienkäfer geschlüpft. Damit hat es 9 Tage gedauert, von dem Moment an dem sich die Larve in der Petrischale festgeklebt hat und dem Zeitpunkt, an dem ein fertiger Marienkäfer geschlüpft ist. Zur Zeit sitzt der Käfer noch auf der leeren Puppenhülle. Morgen werde ich ausprobieren, ob der Käfer ebenfalls Blattläuse frisst. Dazu werde ich morgen die letzte „Blattlauskolonie“ abernten und an den Käfer verfüttern. Sollte er sie nicht fressen, werde ich ihn im Garten...

  • Bayern
  • München
  • 28.06.10
Natur
Leere Puppe des Asiatischen Marienkäfers

Leere Puppenhülle des Asiatischen Marienkäfers

In den letzten Tagen kann man im Garten immer mehr leere Puppen des Asiatischen Marienkäfers entdecken. Sie kleben überwiegend an der Oberseite von Blättern, aber im Vergleich zu den Larven ist die Anzahl der Puppen deutlich (um den Faktor 100) zu gering. Daher nehme ich an, dass sich die meisten Larven an deutlich geschützteren Stellen festkleben und verpuppen.

  • Bayern
  • München
  • 28.06.10
Natur
Fluoreszierender Klebstoff einer Marienkäferlarve

Fluoreszierender Klebstoff der Larve des Asiatischen Marienkäfers

Die „Labormarienkäferlarve” hat sich am 18.6.2010 an der Seitenwand ihrer Petrischale festgeklebt und befindet sich jetzt seit 6 Tagen im Puppenstadium. Voraussichtlich wird um den 2. Juli herum die Imago schlüpfen. Als ich heute einen winzigen Einschluss in einem Meteoriten auf Fluoreszenz untersuchen wollte, dazu eine UV Lampe einschaltete, fiel auch etwas UV Licht in das Regal mit den Petrischalen. Und ich sah dort etwas grün aufleuchten. Also ging ich mit der UV Lampe näher ran, leuchtete...

  • Bayern
  • München
  • 25.06.10
Natur
Die Puppe in der Petrischale

Puppe des Asiatischen Marienkäfers nach 4 Tagen

Die „Labormarienkäferlarve” hat sich am 18.6.2010 verpuppt und klebt seit dem an der Wand ihrer Petrischale. Vermutlich wird in 10 Tagen die Image, der ausgewachsene Asiatische Marienkäfer schlüpfen. Wenn man Beobachtungen im Garten richtig waren, wird dann einer dieser „Teerflecken“ in der Petrischale zurückbleiben. Bis dahin bleibt die Petrischale an einer dunklen Stelle im Regal stehen, wobei ich etwa alle zwei bis drei Tage ein Foto schießen werde, um die Entwicklung der Puppe zu...

  • Bayern
  • München
  • 25.06.10
Natur
In der Not frisst die Larve auch Raupen

Larve des Asiatischen Marienkäfer frisst Raupe (Harmonia axyridis)

Nachdem im Garten keine Blattläuse mehr zu finden sind, und die gefangene Marienkäferlarve inzwischen alle Läuse in der Petrischale gefressen hat, wollte ich sie schon wieder im Garten aussetzen, damit sie nicht verhungert. Aber das scheint nicht nötig zu sein: Auf dem Blatt, das ich zusammen mit der Larve und mindestens 100 Blattläusen in die Petrischale gelegt hatte, befand sich auch eine Raupe. Keine sehr große, nur etwa 12 Millimeter lang, also etwas größer als die Marienkäferlarve. Und als...

  • Bayern
  • München
  • 14.06.10
  • 1
Natur
Haut einer Marienkäferlarve

Häutung einer Larve des Asiatischen Marienkäfer (Harmonia axyridis)

In der Petrischale mit der gefangenen Marienkäferlarve klebte heute etwas Schwarzes am Deckel, und die Larve hatte zwei neue orange Flecke. Als ich das schwarze Objekt näher untersuchte, stellte ich fest, dass es die selben Borsten hat wie die Larve. Da sie sich aber noch nicht verpuppt hat, sondern weiter jede Blattlaus frisst, die ich in die Petrischale lege, kann das nur eine abgestreifte Haut der Larve sein. Ich hatte gestern, bevor ich im Labor alles abgeschaltet hab um schlafen zu gehen,...

  • Bayern
  • München
  • 14.06.10
Natur
"Teerfleck": Rest einer Puppe, aus der bereits ein Marienkäfer geschlüpft ist.

Rest einer Puppe des Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis)

Die merkwürdigen kleinen “Teerflecken”, die ich in den letzten Tagen auf vielen Blättern und an Ästen entdeckt habe, scheinen die Reste von Puppen des Asiatischen Marienkäfers zu sein, aus denen bereits fertige Käfer geschlüpft sind. Für die Vermutung spricht, dass sie alle die selbe Form haben, in etwa die des Grundrisses eines Marienkäfers. Auch die Größe passt. Auf dem Foto sieht man einen solchen „Teerfleck“ neben einer zwei bis drei Tage alten Larve. Wenn man das Bild mit Fotos von Puppen...

  • Bayern
  • München
  • 13.06.10
Natur
Puppe des Asiatischen Marienkäfers

Puppe des Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis)

Was hier aussieht wie ein Marienkäfer nach einem Transporterunfall, ist eine Puppe des Asiatischen Marienkäfers. Wieviele Tage sie alt ist, weis ich noch nicht. Sie hat sich noch als Larve an einem Blatt des Hawaiistrauchs festgeklebt und führt jetzt eine Metamorphose durch, die nach 14 Tagen zuende geht. Dann schlüpft ein fertiger Asiatischer Marienkäfer aus der Puppe. Die Verwandlung der Larve zur Puppe, deren Entwicklung bis zum Schlüpfen der Imago will ich im Labor untersuchen. Dazu habe...

  • Bayern
  • München
  • 13.06.10
Natur
Blattlausmangel! Und das hier ist der Grund dafür...

Blattlausmangel (Harmonia axyridis)

Um den Lebenszyklus der Asiatischen Marienkäfer näher zu untersuchen, habe ich heute ein Blatt von einem wilden Pflaumenbaum abgeschnitten, auf dem sich ein paar Blattläuse und eine etwa zwei Tage alte Marienkäferlarve befand. Es war gar nicht so einfach, ein geeignetes Blatt zu entdecken, da auf dem Baum zwar jede Menge Larven, aber kaum noch Blattläuse zu finden sind. Aber eines reicht ja. Also habe ich das Blatt zusammen mit seinen Bewohnern in eine Petrischale gelegt und ins Labor gebracht....

  • Bayern
  • München
  • 13.06.10
Natur
Marienkäferlarve bei einer Fressorgie

Fressorgie

Am späten Nachmittag entdeckte ich auf dem wilden Pflaumenbaum, der aus dem Lichtschacht des Labors heraus wächst, ebenfalls Larven des Asiatischen Marienkäfers. Die Larven waren unterschiedlich weit entwickelt, von frisch geschlüpft bis etwa 3 Tage alt. Daneben entdeckte ich kleine, teerartige Flecke an einigen Blättern. Möglicherweise sind das die Reste von Puppen, aus denen bereits Marienkäfer geschlüpft sind. Ich muss diese Vermutung aber erst noch überprüfen. Im Schnelldurchlauf...

  • Bayern
  • München
  • 12.06.10
  • 1
Natur
Larve des Asiatischen Marienkäfers, etwa 3 Tage alt

Die Larven bekommen Farbe (Harmonia axyridis)

Am Kirschbaum konnte ich heute die ersten orange gefärbten Larven des Asiatischen Marienkäfers beobachten. Ich schätze ihr Alter auf etwa 3 Tage. Das heißt, sie werden sich in spätestens 2 Tagen verpuppen, etwa 14 tage als Puppe unter einem Blatt kleben und dann als Imago, als fertiger Marienkäfer schlüpfen. Nahrung haben sie zur Genüge: Am Kirschbaum treiben tausende von Blattläusen ihr Unwesen. Da laut Literatur jede Larve des Asiatischen Marienkäfers bis zu 1200 Läuse frisst, bevor sie sich...

  • Bayern
  • München
  • 12.06.10
Natur
Jagtszenen auf einem Kirschbaumblatt

Larven des Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis)

Von den Eiern des Asiatischen Marienkäfers, die ich gestern gefunden habe, sind inzwischen mehr als die Hälfte geschlüpft. Da am Kirschbaum eine ganze Reihe verkrüppelter Blätter hängen – von Blattläusen geschädigt – habe ich eines davon aufgerollt: Im Inneren sind nicht nur Blattläuse, sondern auch Marienkäferlarven, die sich wie im Schlaraffenland fühlen dürften. Wenn wirklich jede davon über 1000 Blattläuse frisst, dürfte sich das Problem am Baum bald erledigt haben.

  • Bayern
  • München
  • 11.06.10
Natur
Eier und Larven des Asiatischen Marienkäfers

Eier und Larven des Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis)

Beim heutigen Fotorundgang durch den Garten entdeckte ich einen Asiatischen Marienkäfer auf dem Kirschbaum. Natürlich wollte ich ihn sofort fotografieren, aber er war schneller als ich, verschwand zwischen den Blättern. Also fing ich an, nach ihm zu suchen, hob vorsichtig Blätter an, ob er vielleicht auf die Unterseite gekrabbelt war. Und dann entdeckte ich etwas wirklich interessantes: Eier und Larven! Da ich nicht gut genug sehe, um sie vor Ort bestimmen zu können, schoss ich ein paar Fotos....

  • Bayern
  • München
  • 10.06.10
Natur
Ein Asiatischer Marienkäfer

Der Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis)

Seit 2001 breitet sich ein Neozoon, ein neu zugewandertes Tier, von Belgien ausgehend über ganz Europa aus. Der Asiatische Marienkäfer. Er wurde aus Japan und China importiert, um in der Landwirtschaft Blattläuse zu fressen. Das schaffen seine Larven auch sehr gut, jede von ihnen vertilgt bis zu 1200 davon. Aber der Käfer vermehrt sich massenhaft, wird gelegentlich schon als Plage bezeichnet und scheint die einheimischen Marienkäferarten zu verdrängen. Man kann ihn leicht an seinen 19 schwarzen...

  • Bayern
  • München
  • 25.05.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.