Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Harenberg

Beiträge zum Thema Harenberg

Kultur
Die Windmühle von Seelze-Harenberg
2 Bilder

Mühlengeschichten
Die Windmühle von Seelze-Harenberg

Weitere Mühlenbilder aus meinem Diaarchiv:  Anno 1860 ersetzten Bauleute die wohl aus dem Jahr 1704 stammende Bockwindmühle von Harenberg (die wohl Nachfolgerin einer noch älteren hölzernen Mühle war) durch eine massive Holländermühle mit Galerie und drehbarem Kopf. 1946 verlor der Baukörper dann leider die Flügel, die Windrose und die Galerie, ein Motor ersetzte die Windkraft. Mehl gemahlen wurde dann noch bis 1974 und dann der Mahlbetrieb eingestellt.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 03.02.24
  • 3
  • 3
Kultur
Mühlenmontag - Meiers Mühle in Harenberg (Foto: Katja Woidtke)
4 Bilder

Mühlenmontag
Meiers Mühle in Harenberg

Auf einer unserer Touren durch die Region Hannover sind wir auch in den Ortschaften rund um Seelze unterwegs gewesen, um uns auf die Spuren der Mühlen dort zu begeben. Neben der imposanten Mühle auf Gut Dunau und der Mühle in Almhorst, gibt es auch eine Holländermühle in Harenberg.  Bereits 1686 ließen die Herren von Lenthe auf der Anhöhe zwischen Döteberg und Harenberg eine Bockwindmühle errichten. 1860 wurde hier der achteckige Galerieholländer  erbaut, den der Müller Karl Meier 1929 kaufte....

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 13.02.23
  • 11
  • 11
Freizeit
Mühlentour 2016: - Almhorster Windmühle - Harenberger Windmühle- Windmühle Gut Dunau - Windmühle Wichtringhausen - Windmühle Paula in Steinhude

Mühlentag 2016 - Zusammenfassung meiner Windmühlen-Tour

Hier eine Übersicht meiner Mühlentour 2016 mit den Links zu den einzelnen Berichten auf MyHeimat... Almhorster Mühle: Die Mühle war nur noch eine Ruine als sie zur Wohnmühle umgebaut wurde. Heute ist der Mühlenturm wieder in gutem Zustand, auch die Mühlenkappe wurde neu aufgesetzt. http://www.myheimat.de/seelze/freizeit/muehlentag-... Harenberger Mühle: Die Harenberger Mühle wurde nach der Stillegung noch lange als Landhandel genutzt bis auch dieser Betrieb eingestellt wurde....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.06.16
  • 1
  • 1
Freizeit
Harenberger Mühle 2016
8 Bilder

Mühlentag 2016 - Station 2: Die Harenberger Windmühle

Die zweite Station meiner Mühlentagstour 2016 war die Harenberger Windmühle. Seit 1684 ist die Anhöhe zwischen Harenberg und Döteberg Mühlenstandort. Bis 1860 drehten sie hier Bockwindmühlenflügel, dann wurde die noch heute vorhandene Holländerwindmühle errichtet. Zunächst erfolgte der Windantrieb mit Segelflügeln und die Mühlenhaube wurde mit einem Stert in den Wind gedreht, später wurde eine Windrose installiert und Jalousieflügel sorgten für einen zeitgemäßen Antrieb. Nach dem Zweiten...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 22.05.16
  • 2
  • 13
Freizeit
Almhorst Windmühle
6 Bilder

Mühlentour Pfingstmontag 2016

Der mittlerweile 23. Deutsche Mühlentag war wieder eine gute Gelegenheit um Wind- und Wassermühlen in "Aktion" zu sehen. Ich hatte mir dieses Jahr die Windmühlen in Wichtringhausen und Steinhude ausgesucht... Auf dem Weg in Richtung Deister kam ich an den ehemaligen Windmühlen von Almhorst, Harenberg und Dunau vorbei. Auch wenn diese Mühlen mittlerweile keinen Windantrieb mehr haben und anderweitig genutzt werden sind sie es wert hier gezeigt zu werden. Almhorster Mühle: Die Mühle war nur noch...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 16.05.16
  • 6
  • 18
Kultur
4 Bilder

Ein Tropfen Öl...

Der letzte Tropfen geweihten Öls war nur noch da und eine Woche brauchte man der Überlieferung nach, neues Öl für das Licht herzustellen. Aber dieses Licht, dieser Tropfen, brannte trotzdem eine Woche. So soll 164 Jahr vor Christus das Lichterfest, das Chanukka-Fest, entstanden sein. Und es fällt in die christliche Vorweihnachtszeit. Di Chuzpenics erzählten in ihrem bunten Klezmer-Programm von diesem Fest, von den Bräuchen, die in vielen Dingen dem Weihnachtsfest ähneln: Es ist ein...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.12.14
Kultur

12xk - Veranstaltungskalender 2015

Hier finden Sie das Jahresprogramm 2015 der Veranstaltungsreihe 12xk! Alle Veranstaltungen beginnen um 19.00 Uhr 12. Janur 2015 12xk - Kinder wie die Zeit vergeht - Mit LeWiS 12. Februar 2015 12xk´- Kammermusik auf 188 Saiten - Mit arparlando 12. März 2015 12xk - Kann man sich mehr wünschen? - Mit Dieter Hufschmidt und Gebärdensprachdolmetscherin Jana-Aline Mosquera. 12. April 2015 12xk - Kirchwehrener Akustik-Pop mit Gefühl - Mit CarryMe und Annie s Revier 12. Mai 2015 12xk - Klezmer und mehr...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.11.14
Kultur

30-Minuten-Kerzenschein kommt wieder!

Erleben Sie in der mit über 100 echten Kerzen erleuchteten Hasekirche in Seelze - Harenberg eine halbe Stunde ohne Hektik, ohne Handy, ohne die üblichen Weihnachtslieder. Schalten Sie eine halbe Stunde ab aus dem Alltag, dem vorweihnachtlichen Einkaufserlebnis. Nehmen Sie sich Zeit - Zeit für sich, für Gedanken, für Hören, Fühlen, Spüren... 26. November 2014 Leise Geigensaiten 03.Dezember 2014 Laute und leise Gedanken 10. Dezember 2014 Akkordeon nachdenklich 17.Dezember Harfenfantasien Bei...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.10.14
Kultur
12 Bilder

Ein musikalischer Pfannenschlag?

Haggis, wohl DAS schottische Nationalgericht, wird oft mit Pfannenschlag oder Weckewerk verglichen. Scheint also ein einfaches Gericht zu sein. Aber, wie auch bei jedem guten Eintopf, es schmeckt nur, wenn man mit Liebe zum Detail dabei ist. So ist es auch mit der Musik der Gruppe, die sich bei ihrer Entstehung 2006 diesen Namen gab. Ohne ihren Bass-Gitarristen Mirko Schneegluth würde ihre Musik nicht rund sein. Ohne Thomas Schneegluth an der Gitarre und als Sänger würde ein Stück des...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.10.14
Kultur
35 Bilder

Mit ein wenig Himmel gingen alle nach Hause

Die Kirchengemeinde der St.Barbara-Kirche in Harenberg hatte ein ambitioniertes Programm im Angebot und so war es nicht verwunderlich: Um 18.00 Uhr zu Beginn der „Farben des Himmels über Harenberg“ im Rahmen der Lange Nacht der Kirchen war die Kirche voll. Der Kirchenchor startete fröhlich mit einer bunten Mischung von Kirchenliedern und modernen Taizé – Liedern. Aber die Besucher wurden von der Chorleiterin Bärbel Steding auch sofort mit einbezogen und das klang richtig gut. Ganz anders waren...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.09.14
Kultur
7 Bilder

Rosenkavalier in 4 Minuten

Mit leichter Klassik begann dieses Konzert der Gruppe Melange. Und schon nach dem Ungarischen Tanz von Brahms war der Applaus reich. Joachim Beuster am Klavier führte ebenso wie Heidi Kinastowski am Violonchello in die Musikstücke ein. Michael Cammann am Kontrabass brachte 100 Besucher des Konzertes zum Finger schnipsen. Yumi Hasegawa an der Violine war an vielen Stellen des Konzerts mit ihrem Instrument „die Stimme des Abends“. Das Musikangebot war bunt. So war von Emilio Granados das Stück...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 16.09.14
Sport
33 Bilder

Gümmer siegte beim 16. Beach-Volleyballturnier der Lohnder-Frösche

16. Beachvolleyballturnier des TV-Lohnde Am Sonntag, den 10. August 2014, veranstaltet der TV-Lohnde zum 16. Mal ein Beachvolleyballturnier, bei schönstem Wetter. Es nahmen fünf Vereine und die Frösche an dem Turnier teil. Sie kamen aus Harenberg, Gümmer, Wunstorf, Mariensee-Wulfelade und Nienhagen. Es wurde in zwei Gruppen a drei Teams gespielt. Die Teams lieferten sich in einer Vor- und Hauptrunde spannende Spiele. Im Endspiel standen sich Gümmer und Nienhagen gegenüber. Nienhagen, der...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 20.08.14

Meistgelesene Beiträge

Kultur
4 Bilder

Keine leichte Muse?!

Die Grenzgänger hatten keine leichte Unterhaltung im Gepäck, als sie ihr Konzert begannen. Als sehr gute Ergänzung wurde empfunden, dass Michael Zachcial jedes Musikstück in seine Zeit, seine Entstehungsgeschichte und meistens auch in Bezug auf seinen Erdenker stellte – sofern dieser bekannt ist. Das Programm war aus Liedern zusammengestellt, die mehr als nur vom Leben zur Zeit des ersten Weltkriegs erzählen. So gab es das Lied von Aspirin: Wenn der Tod tanzt. In vielen Fällen wurde auf eine...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.08.14
  • 1
Kultur
5 Bilder

Krimi siegt gegen Fußball

Mit der Erkennungsmelodie der Krimiserie „Derrick“ ging es in die Welt der Musik, die jeder aus Film und Fernsehen kennt. Das Trio FeelHarmonica entführte in diese Welt. Und diese Musikwelt ist bunt, denn mit Reinhard Mays „Der Mörder ist immer der Gärtner“ ging es weiter. „Moon River“ folgte der „Pink Panther“ und bei der Tatort-Erkennungsmelodie glaubte man, gleich kommt das Fernsehbild und der Krimi geht los. Ohne lokale Musik wäre der Abend nicht komplett gewesen, so musste natürlich das...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.06.14
  • 2
  • 1
Freizeit
21 Bilder

Mit dem Rad durch alle Seelzer Ortsteile...

... durch alle Ortsteile? Wer sich die Karte genau ansieht wird bemerken ich habe Lathwehren vergessen. Sorry an den Ortsteil. Ihr seit mir genauso wichtig. Nur als es mir aufgefallen war, habe ich schon die Arbeit am Rechner Begonnen. Und da war es zu spät... beim nächsten mal auf dem Dorfplatz. Bestimmt. Euer ADFC Ansprechpartner für Seelze

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.06.14
Kultur
36 Bilder

Der Geburtstag einer alten Dame oder "mit 17 hat man noch Träume"

Nur an zwei Abenden ist dieses besondere Erlebnis zu genießen! Eine alte Dame hat Geburtstag. Sie liest ihre wenige Geburtstagspost. Sie greift zu ihrem einzigen Fotoalbum und mit und ohne Betrachtung einzelner Fotos sinniert sie über ihr Leben. Manchmal sind es auch Wunschträume, die sie gern erlebt hätte. Sie heißt Edeltraud und mit dem Leid Edeltraud endet auch der Abend. Patricia Harlos spielt nicht nur Regie, sie lebt auch diese alte Damen so natürlich, dass man nicht glauben kann, dass es...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Ahlem
  • 23.05.14
  • 3
  • 3
Kultur
6 Bilder

Am Schluss flossen hier und da Tränen im Publikum.

Es war nicht der Abend von "Pünktchen und Anton" oder "Emil und die Detektive". Frank Suchland hat vor Jahren eine Leidenschaft für das Leben von Erich Kästner entwickelt und so war es keine oberflächliche Lebensbeschreibung. Frank Suchland hat die Besonderheiten im Leben des Erich Kästner herausgearbeitet. So erfahren die Besucher dieses Abends, dass das Elternhaus des Schriftstellers eigentlich bis zum hohen Alter nur aus seiner Verbindung zu seiner Mutter bestand. Der Vater war eher...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 17.04.14
  • 1
  • 1
Freizeit

Reisen fernab vom Massentourismus

Bernd Ellerbrock zeigte Fotos zum Hinsehen! Man hätte noch viele mehr gern genossen. Aber Bilder waren es nicht allein, die diesen Abend ausmachten! Eiskarte, Presseiskuchen, Schlepperballett und viele, viele „Fachausdrücke“ mehr beherrschen nun die über 80 Besucher des interessanten Bilder-Vortrags von Bernd Ellerbrock. Und genau das unterscheidet den leidenschaftlichen Frachtschiff-Reisenden von anderen Reiseerzählern: Bernd Ellerbrock gehört zu den wenigen, die jedes Jahr eine...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.02.14
Kultur

Es dauerte nur Sekunden….

…und schon waren alle Besucher der mehr als voll besetzten St.Barbara-Kirche nicht nur mit allen Sinnen sondern auch mit klatschenden Händen und vielfach auch schon als „Chor“ dabei! Die Reihe 12xk in 2014 eröffnete die Gruppe LeWiS. Sie trat in besonderer Formation auf, denn der Percussionist Klaus Bock hatte sich der Größe und dem Klang der Kirche angepasst und spielte Cajon mit unterschiedlichen Rhythmusinstrumenten unterstützt durch Frederike Kahle. Die Band mit drei Gitarristen (Uwe...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 17.01.14
  • 1
Kultur
3 Bilder

Viele wollten die Musik und das Licht

Sie kamen mit Laternen. Beim letzten Konzert der Reihe „30-Minuten-Kerzenschein“ in dieser Saison war die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt. Wie schon in den Vorjahren warteten auf sie ein musikalischer Leckerbissen und das Friedenslicht. Darum waren auch einige Besucher mit Laternen ausgestattet gekommen. Zunächst aber verwöhnte Negin Habibi mit Gitarrenmusik. Die Reise durch spanische Musik begann mit „Espaguoleto Canarias“ von Gaspar Sanz – Musik aus dem 17. Jahrh.. Sehr romantisch...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 20.12.13
Kultur
2 Bilder

Nebel kann bei Harfenmusik nicht abschrecken.

Es war Stocknebel und trotzdem fanden über 90 Besucher in die St.Barbara-Kirche in Harenberg. Mit ihrer Harfe verwöhnte Angela Klöhn die Besucher. Sie entführte sie zunächst mit einem Irishen Folksong in die Welt der Träume. Es folgte Alphonse Hasselmans und eines seiner berühmtesten Werke „La Source“ – die Quelle und Angela Klöhn erweckte mit ihrem Spiel den Eindruck, das Wasser plätschere, rausche durch den Raum. Nach „The minister´s adieu folgte eine eigene Improvisation in der die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.12.13
Kultur
10 Bilder

Kleine Engel

Michael und Gaby – er ist Realist, sie will Träumerin sein. Beide sind arbeitslos und von einem „Arbeitsvermittler“ böse betrogen worden. Gaby gelingt es, Michael von einem Traumjob als Himmelsmechaniker zu überzeugen. Sie müssen dazu nur in den Himmel fliegen. Und sie überlegen wie. Das Theaterstück von Baliani – erst 1993 uraufgeführt - kann man vordergründig als ein lustiges Stück mit viel Situationskomik betrachten. Man kann aber auch die Geschichte dahinter sehen, die Geschichte der zwei...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.12.13
Kultur
7 Bilder

Halleluja, $ 1,87 und viele Kekse

Mit einem klassischen Orgelstück eröffnete Wolf Onnasch den traditionellen, adventlichen Konzertabend des Kirchenchor der St. Barbara-Kirche. Mit kirchlichen Adventsliedern begann der Chor nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Kirchenvorstands Angela Nienburg sein Konzert. Als Gäste war wieder das Trio aus Ilona und Ulrich Claussen und Michael Holz dabei. Sie spielten die Sonate F-Dur für Violine und Basso Continuo. Natürlich gehören zu einem adventlichen Abend auch Geschichten. Roswitha...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.12.13
  • 1
Kultur

Am Barbaratag warten im Advent

Zunächst einmal wurden - wie könnte es bei einer Veranstaltung am Barbaratag in der St.Barbara-Kirche anders sein - Kirschzweige in die Vase gestellt. 120 Kerzen waren wieder angezündet. Draußen schien der Regen aus allen Himmelsrichtungen zu kommen. Trotzdem war die Kirche voll. Am Lesetisch saß ein für Seelzer nicht unbekannter: Jürgen Küster. Viele Jahre hatte er in Gümmer und Dedensen auf der Kanzel gestanden. So waren unter den Besuchern dieser 30-Minuten-Kerzenschein viele Menschen, die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.12.13
Kultur
3 Bilder

30 Minuten und noch mehr...

Die ersten Besucher waren schon gekommen, als die ersten der fast 120 Kerzen angezündet wurden. Bis auf gelegentlich vor der Kirche vorbeifahrende Autos, deren Geräusche in den Raum drangen, war es still in der Kirche. Dann schickte Bodil Mohlund die Menschen auf eine Reise mit der Klarinette. Mit klassischer, schwedischer Musik begann diese Reise und die Klarinette wühlte die Gedanken auf und beruhigte sie wieder. Fröhlich klang eine schwedische Volksweise danach. Die kurzen Stücke, die Bodil...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.11.13
  • 1
  • 2
Kultur

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben

So begann die Predigt von Pastor i.R. Jochen Günther beim Buß-und Bettag-Gottesdienst in der St. Barbara-Kirche in Harenberg. Und er zeigte auf, dass es durchaus offene Türen gibt, man muss nur durch sie gehen. Aber dieser Sinnspruch kann auch über dem ganzen Abend gestanden haben, denn nach dem „Kirchgang“ ging es direkt zum Gemeindehaus. Den Weg dorthin konnte man nicht verfehlen. Der Duft führte. Dort wartete schon eine sehr engagierte Mannschaft mit sehr leckeren, selbst gemachten Puffern,...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 24.11.13
Kultur

12xk - Veranstaltungskalender 2014

­ Seelze: St.Barbara-Kirche | Die Veranstaltungsreihe der Barbara-Kirchengemeinde bietet auch 2014 ein Programm, bei dem Jede und Jeder was finden kann! Genießen Sie wieder 12xk ! Der Vorverkauf hat begonnen ! Es gibt immer auch Karten an der Abendkasse! Immer am 12. eines jeden Monats gibt es eine Veranstaltung in der Kirche. Beginn immer um 19.00 Uhr! Januar: 12xk - Kirche rockt! Die LeWiS Lesen Sie hier weiter! Februar : 12xk - Kleine Abenteuer Frachtschiffreisen Bernd Ellerbrock Lesen Sie...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 18.11.13
Kultur
2 Bilder

Weltmusik aus der Vase

Sie begannen mit dem Lied der Baby Kakerlake "Baby Cockroach". Und danach gab es Erklärungen zur Vielfalt der Kakerlaken. Indigo Masala hatte sich trotz dieser Herausforderung in die Herzen der Zuhörer und Zuhörerinnen gespielt. Das sind Arun Leander am Bajan-Akkordeon, Yogendra an der Sitar und Ravi Srinivasan an den Percussions. Dabei waren diese Percussions durchaus nicht die üblichen: Es gab z.B. Glöckchen, ein Xylophon, eine Tonvase und natürlich war Tablar mit im Spiel. Tablar ist dabei...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.11.13
Kultur
3 Bilder

Ein Konzert mit viel Gefühl

Sie gewannen ihr Publikum schon mit dem ersten Stück "Afro blue". Und das war durchaus eine Herausforderung! Die Zuhörer, die sich in Fans, in Kollegen aber auch in Menschen, die erstaunlicher Weise die Namen dieser Künstler noch nicht gehört hatten, teilte, waren spätestens bei der zweiten Musik dieses Abends "Always" von Stevie Wonder voll dabei. In einer ganz eigenen jazzgeprägten Interpretation überzeugten sowohl Hanna Jursch mit ihrer Stimme als auch Kostia Rapoport am elektronischen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.10.13
Kultur

Von Fiete Münzer, Urlaub in Dänemark und Barbarazweigen

Kreisförmige Jägerschnitzel in Rostock und die „Tote Oma“ mit diesen kulinarischen Spezialitäten begann Harmut El Kurdi seine Lesung in der St.Barbara-Kirche und hatte sofort alle ZuhörerInnen auf seiner Seite. „Ich spürte, ich habe schon mal was über Seelze geschrieben und ich habe es gefunden.“ So leitete Hartmut El Kurdi seine zweite Geschichte ein. Vor 11 Jahren entstand „Ein Trost, nirgends“ und diese Geschichte handelt von – Fiete Münzer und dem Traum von der christlichen Seefahrt. Wer...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.09.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.