Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hans-Jörg Hennecke

Beiträge zum Thema Hans-Jörg Hennecke

Kultur
10 Bilder

Haus und Straße bekommen "seinen" Namen

Er war Kleingärtner, Kommunist, Christ. Er war Wahl-Lindener, BVB-Fan und Journalist. Mit seinen Kolumnen von Lindemann und Co. polarisierte er und legte den Finger in die Wunden. Mit seinen Krimis mit Spielort in Linden zeigte er die anderen Seiten "seines" Stadtteils und der dort lebenden Menschen. Nun ist dieser Mann, der am letzten Tag des August seinen Geburtstag gefeiert hätte, mit seinem Künstlernamen ewig. Ein Gang wurde nach ihm benannt. Das Haus, in dem er lebte, trägt den Namen einer...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 01.09.15
Kultur
3 Bilder

Ich hab´s ja schon immer gesagt…..

Mit diesen Worten begann die Andacht zur Einstimmung auf den Buß- und Bettag in der St. Barbara-Kirche in Harenberg. Und dieser Tag hat seit Jahren eine besondere Prägung. „Ich hab´s ja schon immer gesagt, da kommt noch was.“ Pastor i.R. Jochen Günther hatte – wie nun schon viele Jahre zuvor – seine Worte in dieser Andacht in einen breiten, fröhlichen, nachdenklichen, traurigen, hoffnungsfrohen Bogen gespannt. Da kommt noch was: Die große Liebe, die Familie, der Urlaub, politische Krisen,...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 20.11.14
Kultur

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben

So begann die Predigt von Pastor i.R. Jochen Günther beim Buß-und Bettag-Gottesdienst in der St. Barbara-Kirche in Harenberg. Und er zeigte auf, dass es durchaus offene Türen gibt, man muss nur durch sie gehen. Aber dieser Sinnspruch kann auch über dem ganzen Abend gestanden haben, denn nach dem „Kirchgang“ ging es direkt zum Gemeindehaus. Den Weg dorthin konnte man nicht verfehlen. Der Duft führte. Dort wartete schon eine sehr engagierte Mannschaft mit sehr leckeren, selbst gemachten Puffern,...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 24.11.13
Kultur
Rauchwolken über Harenberg!
3 Bilder

Rauchwolken über Harenberg - Buß- und Bettag

Es war wieder eine runde Sache! Und das nicht nur wegen der Puffer! Es ist schon eine kleine Tradition, diese besondere Art des Buß- und Bettages zu gedenken. Seitdem er aus dem Kalender der freien Tage in vielen Bundesländern entfallen ist, ist er auch nicht unbedingt präsent. In Seelze-Harenberg ist dieser Tag präsent! Der Abend des Buß- und Bettages begann mit einer kleinen Andacht in der Kirche. Pastor i.R. Jochen Günther, hatte seine Worte unter die Überschrift " Das wahre Leben mit Herz...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 22.11.12
  • 2
Kultur
6 Bilder

Bildungspaket mit Hennecke und Flenter

Im Hinterzimmer einer verrauchten Gaststätte in Linden rauchten die Köpfe. Hans-Jörg Hennecke und Kersten Flenter forderten konstante Aufmerksamkeit. Es ging natürlich politisch, natürlich lindnerisch und natürlich philosophisch zu. Die Hochzeit Hannovers mit Linden am 1.4.1920 war der Auslöser für Gedanken der Folgen einer Scheidung von dieser Stadt: Welchen Stellenwert Hannover96 dann wohl noch hat? Warum gerade der Lindener Bürgermeiste Hermann Lodemann sich dafür eingesetzt hatte? Der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 21.06.12
  • 1
Ratgeber

Ich hab’s gelesen: „Totenruhe“ von Hans-Jörg Hennecke

Zwei Dinge sprechen zunächst für diesen Krimi. 1. Ich hab das Buch gewonnen (Einem geschenkten Gaul ….) 2. Das Buch spielt in meiner Heimatstadt Hannover. Darum versuche ich, nicht zu negativ in meiner Beurteilung dieses Stadtteil-Krimis zu sein. Aber es fällt nicht leicht … … also, wer so eine unglaubwürdig konstruierte und arg biedere Mischung aus „Kalle Blomquist für Rentner" und „Pater Braun“ mag … … für mich war’s nichts. Schau'n wir mal, was die anderen 4 Gewinner des Buchpakets dazu...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 25.02.12
  • 10
Kultur

12xk - Fast schon ein Harenberger .....

Man kennt ihn in Harenberg - man möchte ihn immer wieder hören. Am 12.1.2012 war er da! Wenn Hans-Jörg Hennecke eine Lesung gibt, so geht das nicht ohne Lindemann. So begann seine Lesung mit zwei Kurzgeschichten – mit Lindemann. Zunächst setzte sich Lindemann mit einem jahreszeitlich aktuellen Thema auseinander – dem Gewicht. Sein Arzt erklärte ihm, dass der halbe Schweinebraten auch ausreichen würde. Dann ging es bei der nächsten Geschichte um Hannover 96 und das Rauchen. Hier schon tauchten...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.01.12
  • 1
Kultur
5 Bilder

Selber Schuld

Diese Aussage begleitete die Teilnehmer dieses Abends immer wieder. Es begann mit einer Andacht in der St.Barbara-Kirche in Seelze-Harenberg. Pastor i.R. Jochen Günther hatte in seiner Predigt die vielen Aspekte dieser Aussage "selber Schuld" in die Gedanken der Andachtsbesucher eingepflanzt. Dabei war die Frage "selber Schuld", dass der Buß- und Bettag in Vergessenheit gerät, ebenso aufgeworfen wie Zusammenhänge aus dem Alltag. Zu der nachdenklich stimmenden Predigt hatte der Kirchenchor auch...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 19.11.11
Kultur
4 Bilder

Die Stimmung konnte nicht anders sein!

Es war auf dem Lindener Berg in Hannover. Hans-Jörg Hennecke stellte seinen neuen Kriminalroman Totenruhe vor. Da konnte das Wetter nicht anders sein; es musste ein paar wenige Sonnenstrahlen geben, aber ständig mussten graue Wolken mit Regen drohen. Und der Regen beendete dann auch relativ abrupt die Veranstaltung. Das war für die zahlreichen ZuhörerInnen wohl auch ein Glück, sonst hätten sie bestimmt noch das Ende des Krimis erfahren, denn Hans-Jörg Hennecke „lebte“ förmlich die von ihm...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 08.09.11
  • 4
Kultur

Geschichten von einem lindener Original - Hans-Jörg Hennecke bei 12xk.

Wer Hans-Jörg Hennecke kennt, der kennt auch Lindemann und Stokelfranz! Ohne diese beiden Figuren und den pensonierten aber sehr agilen Pastor geht es nicht! Sie hauchen seinen Geschichten und Krimis das Leben ein und machen sie menschlich. Hans-Jörg Hennecke begann diesen Abend des Pfingstsonntags in der St.Barbara-Kirche in Seelze-Harenberg natürlich mit einer Reihe von Kurzgeschichten. Damit ist er immer hoch aktuell und leicht satierisch! Ob es der Doktor-Titel oder EHEC ist, die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.06.11
Kultur

Sofort nach Hause!!!!

Anderes blieb uns gar nicht übrig! Im fast ausverkauften TAK in Hannover las am Montagabend Hans-Jörg Hennecke aus seinem noch drückfrischen Krimi " Lindentod". Es ging ganz schön gemein los: Zur Aufwärmung gab es erst einmal eine Kurzgeschichte. Diese war - wie diese immer sind - so amüsant und zweideutig, dass man sich noch mehr davon gewünscht hätte. Aber: Das war ja nun nicht der Grund der Lesestunde. So ging es einfach über in den Krimi. Die Pause wurde gerade noch akzeptiert, denn...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.05.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.