Hannover-Linden/Fischerhof

1 Bild

Ein ganz normaler Bahnhof - und seine düstere Vergangenheit 12

Heike L.
Heike L. | Hannover-Ricklingen | am 20.01.2013 | 476 mal gelesen

Hannover: Hannover-Linden/Fischerhof | Auf dem Weg ins Büro nehme ich normalerweise die S5, die zwischen Paderborn, Bad Pyrmont oder Hameln (je nachdem) und Hannover Flughafen verkehrt. Wegen Bauarbeiten an einer Brücke war in der zweiten und dritten Januarwoche alles ein bisschen anders: wir konnten nicht wie gewohnt zum Hauptbahnhof fahren, sondern mussten bereits in Linden-Fischerhof in die Stadtbahn umsteigen. Soweit so gut. Es war nervig, dauerte...

3 Bilder

Den Förderpreis bitte für die Bundesrepublik Deutschland und... 1

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Ricklingen | am 16.09.2011 | 251 mal gelesen

Hannover: Hannover-Linden/Fischerhof | Denn staunen tut der Zeitgenosse schon, wenn er entdecken darf, wie generös unser Staat sich sogar als Gönner im Kleinen einsetzt. Einen simplen Schaukasten ohne Inhalt muss man schon vorzeigen, zu erkennen geben, HEY, DAS TUT PAPA STAAT FÜR DIE ALLGEMEINHEIT -- und wehe da klebt jetzt einer einen Fahrplan drüber - der fehlt nämlich schon einige Wochen auf diesem Bahnsteig! Entdeckt vor geraumer Zeit und nun doch endlich...

7 Bilder

AngeLOKt in Hannover-Linden/Fischerhof

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Ricklingen | am 07.09.2011 | 320 mal gelesen

Hannover: Fischerhof | AngeLOKt in Hannover-Linden/Fischerhof... Auch wenn der Verkauf den Schienen der DBAG sich nach einem klaren Fahrplan abspielt - sagt man - so entdecke ich allein in der Zeit von Montag bis Donnerstag jeweils in der Zeit zwischen 8.45 und 9.03 Überraschungen, wie zum Beispiel die heute als Auswahl gezeigten.

3 Bilder

Neue Generation S-Bahn-Generation? 1

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Springe | am 27.10.2010 | 322 mal gelesen

kürzlich kam ich mir an "meinem Bahnhof" Hannover-Linden/Fischerhof doch leicht irritiert vor... war ich jetzt vielleicht Zeuge einer Testfahrt der ganz neuen S-Bahnzug-Baureihe SuperSnow. Neues Outfit, kann auch auf kurzen Bahnsteigen in der Pampas halten, hat bei Maschinen-Schaden noch eine Zweit-Antrieb im Schlepp. ein alter nachteil allerdings scheint zu bleiben, die Fenster lassen sich nicht öffenen, wenn es draußen mal...

9 Bilder

LOK-Ruf am Fischerhof - Juli 2010 (5) - Buntes

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Ricklingen | am 30.07.2010 | 245 mal gelesen

Hannover: Hannover-Linden/Fischerhof | LOK-Ruf am Fischerhof - Juli 2010 (5) - Buntes . Es tut immer wieder gut, mal eine andere Farbe zu sehen, als das Einheitsrot an der Zugspitze! Und davon wird in H-Linden den Zaungästen schon einiges geboten.

3 Bilder

LOK-Ruf am Fischerhof - Juli 2010 (4) - Grüße aus der Schweiz

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Ricklingen | am 30.07.2010 | 203 mal gelesen

Hannover: Hannover-Linden/Fischerhof | LOK-Ruf am Fischerhof - Juli 2010 (4) - Grüße aus der Schweiz . Die Schweizer gehören wie legendäres Uhrwerk zu den pünktlichen Erscheinungen morgens zwischen 8.45 und 9.00Uhr

29 Bilder

LOK-Ruf am Fischerhof - Juli 2010 (3) - ROTE LOKS 1

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Ricklingen | am 30.07.2010 | 275 mal gelesen

Hannover: Hannover-Linden/Fischerhof | LOK-Ruf am Fischerhof - Juli 2010 (3) - ROTE LOKS Bevor es doch noch ein wenig "bunt" wird, schnell noch einen Überblick bei den Roten vom Verein DBAG.

12 Bilder

LOK-Ruf am Fischerhof - Juli 2010 (2) - BR140 - Tot-gesagte leben länger 1

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Ricklingen | am 30.07.2010 | 413 mal gelesen

Hannover: Hannover-Linden/Fischerhof | LOK-Ruf am Fischerhof - Juli 2010 (2) - Tot-gesagte leben länger . Bei der Deutschen Bahn AG tun wirklich alte Lokomotiven ihren Dienst. Über 870 Lokomotiven der ehemaligen Baureihe E40 wurden seit 1957 gebaut (bis 1973) und eigentlich sollten die letzten Maschinen aus dem Verkehr gezogen sein... - aber sie fahren immer noch - und einige werden vom Abstellgleis wieder in den aktiven Dienst zurück geholt... ...und so kommen...

13 Bilder

LOK-Ruf am Fischerhof - Juli 2010 (1) 3

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Ricklingen | am 30.07.2010 | 363 mal gelesen

Hannover: Hannover-Linden/Fischerhof | LOK-Ruf am Fischerhof - Juli 2010 (1) - Gestaunt! Beobachtungen am Bahnsteig Bei der Bestandsaufnahme eines fast täglich zur selben Zeit am Morgen wartenden brachte der Juli durchaus auch Überraschungen mit sich. Kommt da doch auf einmal ein ICE vorgefahren -- und fuhr dann doch ohne Halt weiter Richtung Hannover Hbf. Viel "Diesel" gibt es in Hannover nicht zu sehen! Dafür war die Abwechslung im Juli nicht zu...

30 Bilder

ge_LOK_t und ange_BAHN_t (Hannover-Linden/Fischerhof)

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Ricklingen | am 04.07.2010 | 369 mal gelesen

Hannover: Hannover-Linden/Fischerhof | ge_LOK_t und ange_BAHN_t - nein: eher auf den Chip gebannt! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erstaunlich, wie oft auf diesem Bahnsteig der S-Bahn Menschen mit Fotoapparat zu sehen sind, die sich auf den üppigen Verkehr auf den Güterbahn-Gleisen konzentrieren - schade nur, dass die sicherlich gelungenen Aufnahmen so selten zu öffentlich zu sehen sind. Ich kann heute sogar eine Foto...

22 Bilder

ange_LOK_te Betrachtungen am Bahnsteig - H-Linden/Fischerhof 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Ricklingen | am 16.06.2010 | 433 mal gelesen

Hannover: Hannover-Linden/Fischerhof | ange_LOK_te Betrachtungen am Bahnsteig - H-Linden/Fischerhof Heute morgen kam mir die Idee für ein neues Schienen-TOTO 0> Die leichteste Quote, geringe Gewinnausschüttung, aber hohe Trefferquote die nächste ROTE LOK 0> Eine echt geile Siegersumme müsste es für die Farbe GRÜN geben, sehr selten in Verbindung mit einer LOK auf DBAG-Gleisen. 0> Inzwischen ist es auch nicht mehr so sehr selten, eine SCHWARZE Lok in die...

10 Bilder

25 Minuten Hannover-Linden/Fischerhof - mehr war nicht möglich 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Ricklingen | am 31.03.2010 | 675 mal gelesen

Hannover: Bahnhof Hannover-Linden | 25 Minuten Hannover-Linden/Fischerhof - mehr war nicht möglich Vielleicht interessiert diese Bilderserie auch die Nicht-SchienenFans - Das bedeutet das Besondere dieser 25 Minuten herauszustellen. "mehr war nicht möglich" - das ist eine zweideutige Aussage! Und sie bezieht sich hier allein auf den Verkehr, denn alles war belegt, und so gab es wieder mal einen Stau auf der Schiene. Hierzu wäre tatsächlich eine...

15 Bilder

Zügig durch Linden! - 2x20Minuten im August 9

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Springe | am 05.08.2009 | 240 mal gelesen

Hannover: Fischerhof | es sind nur 20 Minuten am Morgen, doch es gibt immer wieder etwas anderes zu sehen; sogar Überraschungen sind dabei! Wie zum Beispiel heute eine nagelneue Lokomotive aus der Fabrikation von Vossloh in Kiel, Euro4000 - und ich wusste nicht mal, dass es sowas gibt.

10 Bilder

185er - als wenn es nichts anderes gibt... 6

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Springe | am 19.04.2009 | 197 mal gelesen

Die Güterbahn Hannover gehört mit ihrem Südteil zu den am stärksten belasteten Güterzug-Strecken der Deutschen Bahn AG. Da liegt eine Station des Personenverkehrs direkt am Wege liegt meine Station "H-Linden/Fischerhof" - gewissermaßen der Laufsteg. - Es sind im Schnitt pro Tag um 200 Zugfahrten - pro Stunde also 8 Züge! Doch als ich mir letzte Woche mal an einem Nachmittag die Vorführung genießen wollte... kam innerhalb...

4 Bilder

"FROHE OSTERN" auf der Schiene 5

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Springe | am 14.04.2009 | 213 mal gelesen

...da stehste so am Bahnsteig und wartest auf Deinen Zug, kommt da einfach nebenan ein OSTERGRUSS vorbei... Is doch nett, wa?!!

8 Bilder

Wenn man so am Bahnsteig steht und friert! 8

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Mitte | am 26.03.2009 | 297 mal gelesen

Ich suche ja nun gerne die besonderen Motive beim Fotografieren - auch bei den Beobchtungen am Schienenstrang. Und da zu meinen eher regelmäßigen Schienenwegen die S5 der hannoverschen S-Bahn gehört. Bietet sich für mich auch noch der nicht ganz hektische Einstieg am Fischerhof ("Hannover-Linden/Fischerhof") an. Das ist in guten Zeiten ein idealer Laufsteg der Schienentechnik. Gute Zeiten? - wie das so an einem Catwalk eben...

11 Bilder

Nächster Halt "Hannover-Linden/Fischerhof" Ausstieg links 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Mitte | am 05.02.2009 | 501 mal gelesen

So ein Standpunkt in Hannover bringt schon bei 15 Minuten einfach-so-rumstehen neben einem seltsamen Fahrstuhl auch das rollende Material auf den Gleisen rechts und links der Bahnsteigkante... Dabei musste ich jetzt auch an ein nahezu aktuelles Fachwort denken, als heute der Containerzug auf Gleis 2 zum Fischerhof, seinem Schlusspunkt ganz nahe war. Und was passiert da jeden Donnerstag mit diesem Zug? kurz nachgedacht...

3 Bilder

Schienenfahrzeuge - etwas außer der Reihe 5

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Mitte | am 12.08.2008 | 276 mal gelesen

Für die Freunde der blanken Schiene und überhaupt... hier mal etwas optische Abwechslung aus dem Raum Hannover - von "meinem" Bahnhof mit dem tollen Namen "H-Linden/Fischerhof"

3 Bilder

München macht auf sich aufmerksam... 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Ahlem | am 17.07.2008 | 228 mal gelesen

Hannover: Hannover-Linden/Fischerhof | Wie alt ist München - NA? - Na? -- weil wir das im mittelhohen Norden wohl nicht so richtig wissen, fährt seit einigen Tagen eine Lokomotive durch die Lande und steht heute sogar in Hannover am Bahnsteig... "850 Jahre München" und dazu ein Schlaf und Speisewagen für den werbenden Lokführer? - Es geht um Funkmessungen und dafür haben die Münchener eben ihre auch nicht mehr ganz so junge "111 027" zu uns geschickt!

8 Bilder

Leer & Lang und darum spannend! 4

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Ahlem | am 01.07.2008 | 274 mal gelesen

Hannover: Hannover-Linden/Fischerhof | ...heute früh erlebte ich wieder mal Züge mit kleinen Überraschungen -- LEER & LANG .. gesehen vom Bahnsteig des Haltepunktes "Hannover-Linden/Fischerhof" - wie schön so ein Zug aussieht, wenn er durch die harten Weichen fahren muss...

4 Bilder

20° Winkel - Licht & Schatten

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Ahlem | am 10.06.2008 | 271 mal gelesen

Hannover: Hannover-Linden/Fischerhof | Zweimal die selben Wagen, der selbe Zug - heute morgen in "H-Linden/Fischerhof" - jeweils vom selben Standort - erst mit dem Licht und dann dagegen... Wahr-Nehmungen verschieben sich ganz schnell.

6 Bilder

Abwechslung auf den Schienen 1

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Ahlem | am 28.05.2008 | 326 mal gelesen

Hannover: Hannover-Linden/Fischerhof | Was man nicht jeden Tag auf den Schienen zu sehen bekommt, ist zum Beispiel die Mess-Zug aus Minden - oder ein "Zug für Chemie" (das ist nicht von mir erfunden --- R4C - "rail4chem") hier in schönstem Blau und dann auch noch Solo auf dem Laufsteg. Leider im schönsten Regenschauer fuhr an mir eine Lok aus Luxemburg (CFL -- MAK G1206) vorbei unter hatte einen reinrassigen Speditionszug aus den Niederlanden am Haken. Und dass es...

1 Bild

Wettrennen mit ungleichen Kräften

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Hannover-Ahlem | am 20.05.2008 | 215 mal gelesen

Hannover: Hannover-Linden/Fischerhof | Schnappschuss