14 Bilder

900 Jahre Linden (6): Erinnerung an die Göttingerstraße 2

Bernd Sperlich
Bernd Sperlich | Hannover-Linden-Limmer | am 22.05.2015 | 297 mal gelesen

Hannover: Hanomag | Am 21. Mai 2015 lud die Non-Profit-Initiative "Lebensraum Linden" im Rahmen der Feier "900 Jahre Linden" zu einem Vortrag in die Geschäftsräume der Buchhandlung Decius, Falkenstraße 10, ein. Alt-Lindener Horst Deuker, Autor des Buches „Zwischen Deisterplatz und Fischerhof - Die Göttingerstraße“, ließ die alte Göttingerstraße und deren Bewohner noch einmal auferstehen. Horst Deuker weiß, wovon er redet. 1931, gegenüber dem...

16 Bilder

Das war sein Kiez- ein gebürtiger Lindener erinnert sich an die Göttinger Straße 4

Bernd Sperlich
Bernd Sperlich | Hannover-Linden-Limmer | am 03.10.2013 | 610 mal gelesen

Hannover: Quartier | „Zwischen Deisterplatz und Fischerhof: Die Göttingerstraße“ heißt ein neues Buch des Hobby-Historikers Horst Deuker. Es wurde am 2. Oktober 2013 im großen Tagungsraum der Arbeiterwohlfahrt, Martha-Wissmann-Platz 3, vorgestellt. Vor ca. 75 Zuhörern drehte der 82-jährige Zeitzeuge das Rad der Geschichte zurück und erweckte die Gegend um die Hanomag noch einmal zum Leben. Bezirksbürgermeister Rainer-Jörg Grube lobte in...

18 Bilder

Hanomag Lokomotive fotografiert in Oberviechtach 3

Wolfgang Schenk
Wolfgang Schenk | Langenhagen | am 16.03.2012 | 728 mal gelesen

Faszination Eisenbahn. In der Ortschaft Oberviechtach (Süddeutschland), entdeckte ich diese kleine Lokomotive, gebaut von der Hanomag, Hannover. Sie war liebevoll restauriert und hat auf einer Nebenstrecke des kleinen Ortes Oberviechtach wohl 100 Jahre ihren Dienst versehen. ...

4 Bilder

HANOMAG "Kommißbrot" 6

Claus Stricks
Claus Stricks | Burgdorf | am 10.03.2010 | 981 mal gelesen

1924 begann die Hannoversche Maschinenbau AG (HANOMAG) mit der Autoproduktion. Durch die Weltwirtschaftskrise wurde die HANOMAG kaum beeinträchtigt. Allerdings hatte das Geschäft mit Lokomotiven stark nachgelassen. So versuchte man sich mit dem Bau von kleineren Fahrzeugen über Wasser zu halten. Das bekannteste Auto ist der HANOMAG 2 mit 10 PS. Besser bekannt ist er allerdings als HANOMAG Kommißbrot. Von 1925 bis 1928...