Handelshauser

Bürgermeister Handelshauser setzte die Idee von Gewerbeverband in die Tat um

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Fürstenfeldbruck | am 29.11.2014 | 297 mal gelesen

" Handelshauser" ist ein wichtiger Name in Eichenau, denn der Bauunternehmer wurde Bürgermeister. Eine kleine Straße ist nach ihm benannt. Handelshauser ist ein wichtiger Name in Eichenau, denn der Bauunternehmer wurde Bürgermeister. Er hatte 1946 ein Bauunternehmen gegründet . Alois Handelshauser sen. war von 1965 bis 1968 Bürgermeister von Eichenau. Nach seinem Tod 1968 übernahmen seine Söhne Alois jun. und August die...

50 Jahre Gewerbeverband Eichenau - Jubiläum am 12. September 2010

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Eichenau | am 04.09.2010 | 794 mal gelesen

Eichenau: Marktplatz Eichenau | Der Eichenauer Gewerbeverband wurde 1960 vom Bauunternehmer Alois Handelshauser sen. zusammen mit zehn anderen Unternehmern gegründet, als er noch 2. Bürgermeister war. Aber schon 10 Jahre zuvor gab es (1950) die erste große Gewerbeschau. 2007 fand die Gewerbeschau im September nach neuem Konzept wieder in der Turnhalle der Schule Süd statt. 2010 feiert der Gewerbeverband sein 50 jähriges Jubiläum mit einem Tanzabend mit...

3 Bilder

50 Jahre Gewerbeverband in Eichenau - ein kleiner Rückblick; Feier am 12.9. 2010 auf dem Marktplatz

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Eichenau | am 01.06.2010 | 589 mal gelesen

50 Jahre Gewerbeverband in Eichenau Am 24. Juni 1960 gründete der Bauunternehmer Alois Handelshauser sen.,Handelshauser nach seiner Wahl zum Bürgermeister den ersten Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Ausweisung eines GEWERBEGEBIETES:. Es wurde ein Gebiet nördlich der Bahn ausgewiesen – wo es heute noch ist, aber leider noch unbebaut, denn der Freistaat als Eigentümer wollte nicht verkaufen. Auch heute tut sich noch...

3 Bilder

Eichenau vor 50 und vor 40 Jahren: welche Jubiläen kommen?

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Eichenau | am 16.11.2009 | 714 mal gelesen

Vor 50 Jahren , 1960, war Eichenau noch sehr klein - die Volkszählung ergab ca 900 Gebäude und es fand die erste Gemeinderatswahl nach der Unabhängigkeit statt. Heute sind es 5500 Haushalte mit fast 12000 Einwohnern. Die Volkszählung ergab folgendes Ergebnis: 1.781 männliche und 2.005 weibliche, somit 3.786 Gemeindebürger, davon 2.949 katholische und 655 evangelische Einwohner. In 918 Gebäuden bestanden 1.366...