Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hamburg-Mitte

Beiträge zum Thema Hamburg-Mitte

Freizeit
Foto: Redaktion Tolleserlebnis.eu
23 Bilder

Hamburg meine Perle du wunderschöne..
Das Leben im Norden und Südwesten

Das Leben im Norden und Südwesten Wir durften 4 Tage Einblick in das Leben in Norddeutschland gewinnen und haben uns sehr frei gefühlt. Mein Name ist Finn Nordwind und ich bin Hobbymusiker aus dem Süden Deutschlands. Ich bin mit meiner Frau nach Hamburg gefahren und davor waren wir noch in Bremen. Ich habe in dieser Zeit sehr viel erlebt und habe mich das erste Mal im Leben seit Langen entspannt und frei gefühlt. Es war einfach hier und jetzt. Man spürte die salzige Meeresluft, wenn man an den...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 13.11.23
Gedanken
3 Bilder

WIR GEDENKEN !!

Im Jahre 2021 - 22 war es besonders heftig - denn ich pflege eine Gedenktafel für unsere Verstorbenen VERKÄUFER-innen - und in diesem Jahr gab es viel zuschreiben und ein zu tragen. All diese - die von uns gegangen sind - werden auch am Gedenkbaum mit einen Namenschild bedacht. Ich habe die Eingetragenen noch nicht gezählt - aber 300 Verstorbene werden es wohl sein. So wie heute am TOTENSONNTAG berichtet wurde - sind 2 Verstorbene kurzfristig noch da zu gekommen. Seit vielen Jahren prangern wir...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 24.11.22
  • 1
Kultur
6 Bilder

50 JAHRE MÜMMELMANNSBERG

50 JAHRE: KOPIE: Mümmelmannsberg ist eine zwischen 1970 und 1979 errichtete Großwohnsiedlung im Hamburger Stadtteil Billstedt, benannt nach der gleichnamigen Straße, die sich hier bereits vor dem Bau der Siedlung befand.Die Großwohnsiedlung wurde in zwei Bauabschnitten errichtet.] Das Viertel wird oft als „Mümmel“[bezeichnet. Das anfängliche „Bunny-Hill“ ist hingegen nicht mehr gebräuchlich.Mümmelmannsberg liegt im östlichen Teil Hamburgs, auf dem nördlichen Hang des Elbe-Urstromtales. Direkt...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 20.09.22
  • 1
Blaulicht
Das Gelernte in der Anwendung | Foto: DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V.
4 Bilder

DRK Hamburg Altona und Mitte: Direkt in die Köpfe

Erste-Hilfe-Kursus mit CI Trägerinnen und Trägern Ein unausgesprochener Wunschtraum von Dozentinnen und Dozenten: Die Lehrinhalte werden direkt in die Köpfe der Zuhörenden eingespeist und ermöglichen dadurch in Prüfungen automatisch Spitzenergebnisse. Was hier nach Science-Fiction oder gar Manipulation aussieht, ist für eine spezielle Zielgruppe Alltagsbestandteil. Am vergangenen Wochenende fand beim DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. ein Erste-Hilfe-Kurs in Zusammenarbeit mit dem...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 14.06.22
Blaulicht
Die ganze Zeit mit dabei | Foto: DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V.
4 Bilder

DRK Hamburg Altona und Mitte: Viktoria Goes Home

Freiwillige bringen totkrankes Mädchen zurück in die Ukraine Gleich zu Beginn der Auseinandersetzungen in der Ukraine schlug das Geschoss ein. Es traf die Kinderonkologie des Krankenhauses in Lwiw. Die kleinen Patientinnen und Patienten mussten evakuiert werden, und so kam die zehnjährige Viktoria durch den Einsatz Engagierter in das Universitäts-klinikum Eppendorf. Tragischerweise stellte sich sehr schnell heraus, dass Viktoria ihren Kampf gegen den Krebs verlieren würde und ihr nicht mehr...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 13.06.22
  • 2
Blaulicht
Völlig beeindruckt von der enormen Hilfsbereitschaft - Jörg Theel

DRK Hamburg Altona und Mitte: Seit zwei Wochen im Dauereinsatz

Ehrenamt unverzichtbare Säule auf dem Hamburger Messegelände Die Aktivierung des DRK Kreisverbandes Hamburg Altona uns Mitte e. V. erfolgte durch eine kurze, formelle Nachricht. Seitdem sind die Freiwilligen des Kreisverbandes mit Unterstützung durch Hauptamtliche Tag und Nacht für die Geflüchteten auf dem Gelände der Hamburg Messe unterwegs. Kreisgeschäftsführer Jörg Theel: „Das ist eine schier unglaubliche Leistung. Unsere Ehrenamtlichen setzen für diesen Dienst ihre Freizeit ein, nehmen...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 16.03.22
  • 1
Blaulicht
Kurzfristig organisierter Einsatz - Melanie Wiegers

DRK Hamburg Altona und Mitte: Mobile Zahnarztpraxis für Geflüchtete im Einsatz

Hilfsangebot auf dem Hamburger Messegelände vor Ort Zusätzlich zu den Hilfs- und Unterstützungs-angeboten für die Geflüchteten auf dem Hamburger Messegelände ergänzte gestern die Mobile Zahnarztpraxis des DRK Kreisverbandes Hamburg Altona und Mitte e.V. die medizinische Versorgung. Melanie Wiegers leitete den kurzfristig organisierten Einsatz: „Wir hatten eigentlich einen neunzigminütigen Termin geplant. Dann waren wir aber doch zwei Stunden bei den Geflüchteten, da wir fünf Erwachsene und ein...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 11.03.22
Blaulicht
Im Ernstfall an eine nicht nachvollziehbare Vorschrift gebunden - Jörg Theel

DRK Hamburg Altona und Mitte: Datenschutz über Menschenleben?

Drohnenstaffel musste bei Personensuche tatenlos zusehen „Wie eine Polizeivorschrift die Rettung einer Frau behinderte“, titelte das Hamburger Abendblatt gestern. Was war vorgefallen? Am vergangenen Samstag waren Polizisten und Angehörige von Hilfsorganisationen rund um den Falkenbergsweg in Neugraben auf der Suche nach einer vermissten, demenzkranken Frau. Für die 70-Jährige, die ohne Jacke nur leicht bekleidet gewesen sein soll, bestand Lebensgefahr. Trotzdem lehnte die Polizei den Einsatz...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 02.03.22
Blaulicht
Eine Form von Inklusion - Wolfgang Konrad | Foto: DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V.

DRK Hamburg Altona und Mitte: Katastrophenschutz in Leichter Sprache

Richtiges Verhalten und Vorsorge in Katastrophenlagen Was ist eine Katastrophe? So werden Sie gewarnt. So verhalten Sie sich richtig. Dann geht es ins Detail – übersichtlich, in einfachen Schritten und in Leichter Sprache. Das Bundesland Schleswig-Holstein hat auf der Informationsseite Leichte-Sprache-Katastrophenschutz die Thematik bildhaft aufbereitet. Dazu gehören problemlos verständliche Texte, um auch Zielgruppen zu erreichen, die bei regulär erstelltem didaktischen Material an ihre...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 26.01.22
Blaulicht
Sinnvolle Kombination - Wolfgang Konrad | Foto: DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V.

DRK Hamburg Altona und Mitte: Katastrophenschutz-Informationen

Amtliche Warnungen über Werbeflächen Werbeflächen in Bremen sind über digitale Stadtinformationsanlagen an das Warn-system MoWaS angeschlossen. 20 digitale Werbetafeln werden an Fahrgastunter-ständen der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) im Innenstadtbereich mit Gefahren-meldungen durch das bundeseigene Modulare Warnsystem versorgt. So können Fahrgäste, PassantInnen und Verkehrs-teilnehmerInnen im Gefahrenfall unmittelbar informiert und gewarnt werden. Digitale Stadtinformations-anlagen an stark...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 24.01.22
Blaulicht
Umgang mit Warnsystemen lernen - Wolfgang Konrad | Foto: DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V.

DRK Hamburg Altona und Mitte: NINA und der Katastrophenschutz

Bewusstsein für Gefahren-situationen schärfen Lichterloh stand sie auf einmal in Flammen, die Lagerhalle mit rund 20 Oldtimern in Bergisch Gladbach. Selbst 70 Einsatzkräfte mit 25 Fahrzeugen konnten nicht verhindern, dass die etwa 1000 Quadratmeter große Halle am Montagabend komplett zerstört wurde. Der Schaden ist noch nicht abzuschätzen. Auch ein angrenzendes Wohnhaus wurde beschädigt und dadurch unbewohnbar. Die Leitstelle Rheinisch-Bergischer Kreis warnte für das Gebiet um Bergisch...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 18.01.22
Blaulicht
Richtige Schlüsse ableiten - Wolfgang Konrad | Foto: DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V.

DRK Hamburg Altona und Mitte: Zentrale Aufgaben des Katastrophenschutzes

Überarbeitung Katastrophenpläne ganz oben auf der To-Do-Liste Durch die Flutkatastrophe im vergangenen Sommer erlangten die betroffenen Regionen, Städte und Orte traurige Berühmtheit. Die Geschädigten befinden sich immer noch in einer harten Ausnahmesituation. Trotzdem arbeiten verantwortliche Stellen fieberhaft an den Analysen des Geschehens und suchen nach vorbeugenden Maßnahmen. Auf FOCUS Online wies der Euskirchener Bürgermeister Sacha Reichelt auf die bevorstehenden strategischen Arbeiten...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 11.01.22
Kultur
8 Bilder

EINESTADTWIRDBUNT (HAMBURG)

"EINESTADTWIRDBUNT"" In diesem Jahr ist ein Buch erschienen, unter dem Titel "EINESTADTWIRDBUNT"" Es ist mehr als nur ein Buch über Graffitos geworden - es beinhaltet auch Stadtgeschichte - wo mit ich gar nicht gerechnet habe !! Wie so und warum gerade jetzt so ein Buch - kann ich auch gar nicht sagen, - aber die Anfänge sind eben mal intressant - so ein Buch überhaupt zu machen !! Das was Frau - Mann sucht - ist da so wie so nicht zu finden, denn als ich vom "OFFENES ATELIER in MÜMMELMANNSBERG...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 15.12.21
Blaulicht
Kurze Reaktionszeiten nach der Alarmierung - Wolfgang Konrad | Foto: DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V.

DRK Hamburg Altona und Mitte: Von der Übung in den Einsatz

Kurzes Wochenende für die Drohnenstaffel Da lohnte sich das Zusammenpacken der Gerätschaften kaum. Samstagmittag probten vier Leistungsabteilungen der Rettung in Hamburg den Ernstfall im koordinierten Schulterschluss. Übungsszenarien waren das Auffinden und Bergen vermisster Personen im Wasser, in einer verqualmten Umgebung, in einem zerstörten Gebäude und in unübersichtlichem Gelände. Die Drohnenstaffeln von DRK, DLRG, BRH und Maltesern trafen sich bei regelrechtem Kaiserwetter auf dem Gelände...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 12.10.21
Politik

Kindstod in Hamburg ...

Der Tod eines Kindes … Markus Schreiber … Bezirksamt Hamburg – Mitte … DA WAR doch erst kürzlich etwas. Richtig !!! Da ging es um die Vertreibung des Obdachlosen Packs von unter den Sankt Pauli Brücken – da ging es um freimütiges und bedenkenloses Verschleudern von Bürgermoneten für Steinpylonen und Hochsicherheitszäune zur Gefahrenabwehr, weil Hamburg Mitte ja sonst unweigerlich in kürzester Frist von den Habenichtsen, denen nur die Brücken als Dach über dem Kopf und als oftmals letzte...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 27.01.12
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.