Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Halo

Beiträge zum Thema Halo

Natur
20. März, Frühling - erste Blüten an den  wilden Mirabellen - mit Besucher
17 Bilder

Hasch mich - ich bin der Frühling

20. März - der Tag erwacht unter einem blitzeblauen Himmel -  es hat noch mal leicht gefrostet.  Ich mache mich raus um den Frühling  zu erhaschen - einige nette Momente habe ich erwischt....er beginnt ja erst. Er braucht noch etwas Wärme um so richtig in Schwung und Stimmung zu kommen.........

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 20.03.19
  • 1
  • 16
Natur
2 Bilder

Halo - rund

Ein runder 22° Halo - gesehen am 22. April 2016 morgens ab 8:30h - die Ankündigung der massiven Wetterverschlechterung . Am Tag darauf wurde es ungemütlich und kalt, wir hatten am 26. noch mal Schneefall. Die Sichtbarkeit solcher Himmelerscheinungen hängt von den Schleierwolken ab und war zwischendurch schwach - bis ca. 10:00h konnte ich den Ring beobachten. http://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee01... Zuerst nahm ich das Haus als 'Sonnenschatten' , später bastelte ich schnell eine...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 10.05.16
  • 9
Natur
9. April '16 ;  20:15h   eine sehr hell leuchtende Lichtsäule spiegelt das Abendrot - der ganze Himmel erstrahlt rotviolett für kurze Zeit
2 Bilder

Obere Lichtsäule - eine Halo-Erscheinung

Zum ersten mal sehe ich eine 'obere Lichtsäule' - oder auch 'Lichtschwert' - am Abend, nach Sonnenuntergang. Zuerst hatte ich einige Aufnahmen des 'normalen' Sonnenunterganges gemacht - Kamera wieder weg gepackt - dann, etwa eine viertel Stunde später, verleitete mich der hell leuchtende Westhimmel zu weiteren Fotos. Das Lichtschwert war gut 10 Minuten lang sichtbar und die Helligkeit verschwand danach sehr schnell. Die 2 Fotos sind im Abstand von 16 Min. aufgenommen - für Bad Arolsen war am 9....

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 13.04.16
  • 9
  • 22
Natur
Halo mit Nebensonnen am Südpol (wissenschaftliche Aufnahme, Caltech, Pasadena, Cal.)
9 Bilder

Moderne Sagen: Chemtrails & Co.

Die Erzählungen unserer Feld-Wald-Wiesen-Meister und was davon zu halten ist. Bis auf die Seiten von myHeimat schwappen die Geschichten über angeblich wundersame Himmelserscheinungen, über Wolken und Streifen, wie wir sie tagtäglich am Himmel beobachten können. Und obwohl diese Phänomene zu den Alltagserscheinungen gehören, können sie sich einige Beobachter nicht erklären und machen sich deshalb ihren eigenen Vers darauf. Nun wird man niemandem seine mangelnde Vorbildung vorwerfen können; es...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 13.04.15
  • 7
  • 11
Natur
Halo-Erscheinung vom 9. November 2014, 0.45 Uhr.

Ein perfekter Halo

Dem Zubettgehen geht bei mir der obligatorische Blick zum Nachthimmel voraus. Manchmal lohnt sich das - so wie letzte Nacht! Um den Mond zeichnete sich ein perfekter Halo ab. Halos entstehen durch Lichtbrechung in Eiskristallen in der Atmosphäre. Am häufigsten sind Halos mit einem Halbmesser von 22°, es dibt auch 46°-Halos. Neben Mond- lassen sich manchmal auch Sonnenhalos beobachten, was jedoch wesentlich seltener ist.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 09.11.14
  • 4
Natur
2 Bilder

Halo - 20. 11. '13

Heute Vormittag (so ¼ nach 11h) - bei der Kontrolle des Vogelfutters auf dem Balkon - habe ich bei einem Blick auf die Wolken diesen fast runden Halo am Himmel gesehen. Das erste Foto habe ich auf dem Balkon gemacht, da deckt eine Holzlatte die Sonne ab. Für weitere Bilder bin ich in den Hof gegangen, wo die hohe Fichte gut die Sonne abgeschirmt hat. Wer mehr über diese 'Lichterscheinungen' wissen möchte findet hier so allerhand: http://www.meteoros.de/halo.htm

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 20.11.13
  • 7
  • 1
Natur
Als ich am Mittag los gegangen bin, war das Licht noch sehr grell
21 Bilder

'Goldener' 11. November

Gestern war es eher ein 'goldener' Oktobertag - nicht wie November - ich bin bei herrlichem Sonnenschein durch den Wald spaziert. Trotz des vielen Windes - und an einigen Tagen war auch Sturm - in der letzten Zeit, haben die Bäume im unteren Bereich und die Büsche noch viel Laub. Die Kronen der hohen Laubbäume sind schon entblättert. Birken und Lärchen tragen noch einen goldenen Schein. Viele Pilze haben jetzt gute Lebensbedingungen im abgefallenen Laub und zeigen ihre Fruchtkörper - bisher war...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 12.11.13
  • 4
Natur
Hier sieht er eher wie 'ne Nachtsonne aus. :-)
5 Bilder

Er macht uns heute Abend den Hof

...der abnehmende Mond. :-)) So sehr ich auch probiere und knipse, ich bekomme es einfach nicht hin, den Mond so im Bild festzuhalten, wie er derzeit in unserem Hof scheint. Und dabei macht er uns doch so schön den Hof - sprich: Halo. Zwischenzeitlich sah der Halo in den Wolken fast wie ein Regenbogen aus. Naja, ich habe trotzdem mal fünf Bilder eingestellt. Beim letzten sieht man sogar paar Sterne leuchten. :-)

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 21.10.13
  • 4
Natur
Die helle Nebensonne - und die  fedrige Cirren, ein Zeichen für starke Luftbewegung in der Höhe, es wird stürmisch auch am Boden (Foto ist etwas abgedunkelt)
2 Bilder

Halo - Nebensonne

Morgenrot und die Nebensonnen (Halo) sind Himmelserscheinungen welche eine (mögliche) Wetterverschlechterung anzeigen. Nach dem wunderschönen Morgenrot heute früh zeigte sich am späteren Nachmittag mehrmals eine Nebensonne, intensiv aber nur die erste schön farbig, in den aufziehenden Cirrus-Wolken. Den ersten Halo sah ich kurz vor 17h - noch als ich auf dem Scheid bei Volkmarsen war und die fedrigen Wolken (ein sicheres Zeichen, dass wir stärkeren - stürmischen - Wind bekommen) beobachtete....

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 19.10.13
  • 2
  • 1
Natur
4 Bilder

Sonnenring (Halo)

Gestern 24. August '13 am Nachmittag so gegen 14 - 15 Uhr. Lange war nur der Bogen über der Sonne zu sehen, mal farbig mal nur hell, je nach Wolkendichte. Für eine kurze Zeit war der Ring fast komplett - oberer und unterer Rand - Bild 4 Ein Halo ist eine der schönsten optischen Erscheinungen am Himmel. Sie sind gar nicht so selten, nur leider sind sie im hellen Gegenlicht nicht so gut zu sehen und viele Menschen schauen nicht an den Himmel und gar nicht so direkt zur Sonne.......... Ziehen am...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 25.08.13
  • 13

Neueste Bildergalerien zum Thema

Wetter
Sonnenaufgang - Sa. 2. 3. '13 , 7:32h , endlich mal keine Wolken mehr
9 Bilder

Blendende Helligkeit..........

gab es an diesem Samstag endlich nach langer Zeit. Über den wolkenlosen blauen Himmel konnte die Sonne ihre ganze Energie verteilen und alle Lebewesen haben es genossen. Am Vormittag zeigte sich ein sehr leuchtender Halo in den Cirrus, er deutete schon wieder anderes Wetter an - diesmal aber nur für den nächsten Tag. Noch ein paar so sonnige Tage und das letzte Eis auf dem See ist endlich auch alles verschwunden.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 04.03.13
  • 10
Natur
Gegen 10:30 Uhr...
17 Bilder

Noch etwas

...Schnee irgendwo bei uns hier in Geyersdorf. :-) Geyersdorf ist ein Ortsteil von Annaberg-Buchholz am Fuße des Pöhlbergs. Erst am 01.01.1999 wurde Geyersdorf offiziell eingemeindet, aber bereits Jahre vorher wurde z.B. die Pöhlbergsiedlung bei postalischen Anschriften zu Annaberg-Buchholz gezählt.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 13.12.12
  • 7
Wetter
Farben verstärkt, um den kompletten Halbkreis sichtbar zu machen.
5 Bilder

Haloerscheinung: Parhelion - Nebensonne über Dillingen

Schnapszahl und ein Regenbogen am frühen Morgen in Dillingen bei minus 12 Grad? Schnapszahl 12.12.12. stimmt. Minus 12 Grad auch. Aber ein Regenbogen ist das nicht. Obwohl sich hier die Strahlen der Sonne an irgend einem Material reflektieren, ich tippe mal auf gefrierenden Nebel. Mehr zum Parhelion findet der interessierte Laie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nebensonne Eine recht seltene Wettererscheinung. Zum letzten Mal aufgenommen: Vollständig, also kompletter Halbkreis, im März 2009:...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 12.12.12
  • 3
  • 1
Natur
Wenn auch nicht sehr groß, so aber doch ziemlich gut erkennbar:
6 Bilder

Und wieder mal...

...ein paar Bilder vom Himmelsmaler. :-) Heute zauberte er gegen 18:00 Uhr sogar ein sogenanntes Halo an den Himmel. Zwar war es nicht sonderlich groß, aber man konnte es eben schön beobachten. Nachdem die Sonne sich dann hinter dem gegenüber liegenden Hügel gesenkt hatte, wurden noch ein paar Federwolken an den Himmel gemalt. :-)

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 08.10.12
  • 3
Natur
Einsamer Wachposten: Neuntöter.
30 Bilder

Spaziergang am Marktsteig

Es war zwar nur ein kleiner, aber ein wunderschöner Spaziergang. Zunächst entdeckten wir am Flößgraben zwei Rehe sowie zwei Feldhasen. Dazu aber ein eigener Beitrag. Auf dem Marktsteig angekommen, bot uns eine grandiose Aussicht. Und nicht nur die. Am Himmel über dem Höhenzug vom Hirtstein bis hinüber zum Windpark Jöhstadt und weiter bis zum Bärenstein gab es wunderherrliche :-) Wolken zu sehen, zu denen sich später auch noch der Mond gesellte. Auf der anderen Seite in Richtung...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 30.07.12
  • 3
Natur
Kleiner Fuchs...
25 Bilder

Naturwanderung am Pöhlberg

Heute machten wir und gegen 18:00 Uhr auf dem Weg zum oberen Rundgang des Pöhlbergs. Dort angekommen, genossen wir die Sonne und die herrliche Aussicht. Ganz nebenbei betätigte sich Manuela als Insektenforscherin. Anfangs machte ich noch die Bilder, dann aber durfte sie wieder einmal an die Kamera. Und sie zeigte dabei ihr Talent. Auf dem Heimweg gab es gegen 20:00 Uhr am Himmel ein ganz seltenes Schauspiel. Obwohl nirgends ein Tropfen vom Himmel fiel, auch nicht der Ansatz einer Regenwolke zu...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 08.07.11
  • 10
Natur
Ein Kreis um Hausen - mit regenbogenfarbenen Flächen links, oben, und rechts, wie ...
2 Bilder

Nebensonne(n) über Dillingen (Parhelion)

Zwischen 17 und 19 Uhr konnte man heute den optischen Einfluss eines heran nahenden Tiefdruckgebietes im Donautal bei Dillingen erleben. Schon gestern hatte sich links und rechts der Sonne die berühmte "Nebensonne" gebildet, heute sogar eine dritte, oberhalb der Sonne. Bis zu einem vollständigen Halbkreis ist es allerdings nicht gekommen. http://de.wikipedia.org/wiki/Nebensonne http://www.myheimat.de/dillingen/zusammenhang-dues... http://www.myheimat.de/themen/nebensonne.html

  • Bayern
  • Dillingen
  • 06.09.10
Wetter

Hallo Halo

Halos treten nicht nur nur im Winter auf. Aber im Winter sind die zu beobachtenden Sonnenhalos hier im Norden wohl am vielfältigsten. Die klare Luft, in verschiedener Höhe schwebende Eiskristalle und der niedrige Sonnenstand lassen Nebensonnen, Lichtsäulen und Lowitzbogen entstehen. Ab und an gelingt es auch einen bisher nicht bekannte Haloersheinung einzufangen. Neuer Halotyp aufgenommen von Marko Riikonen am 6.11.2008, Rovaniemi/Finnland. Ein V-förmiger Bogen ungefähr 7 Grad oberhalb der...

  • Hessen
  • Leun
  • 18.01.10
  • 13
Gedanken
Zusammenhang Düsenflugzeug - Halo?

Die Aura der Sonne: Halos und faszinierende Verschwörungstheorien!

Gestern um die Mittagszeit war zu beobachten, dass ein - vermutlich militärisches - Düsenflugzeug einige Schleifen am Himmel drehte. Um halb 6 Uhr abends war diese wunderschöne Aura um die Sonne zu sehen. Zeit für einen kleinen Ausflug in die Verschwörungstheorien: Chem-Trails! Oder: Verschwörungstheoretiker in voller Fahrt!

  • Bayern
  • Dillingen
  • 19.03.09
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.