1 Bild

Halloween im Garten 3

Andreas Brix
Andreas Brix | Naumburg (Saale) | am 01.11.2018 | 39 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

am 31.Oktober ist wieder Halloween ! 16

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Augsburg | am 20.10.2016 | 112 mal gelesen

Augsburg: Stadtgebiet | Am Abend vor Allerheiligen, also am 31. Oktober ist wieder Halloween. Dieses Fest ist ein alter Brauch aus dem katholischen Irland. Ab 1990 verbreitete sich dieser Brauch in unterschiedlicher Ausprägung auch in ganz Europa aus.

1 Bild

Von Halloween und Klopapier (Teil 9 - Irre Irin ganz Irländisch)

Annika Ludwig
Annika Ludwig | Marburg | am 01.11.2013 | 269 mal gelesen

Ein Tag wie heute, lässt mich einmal mehr zurückblicken. Er versetzt mich zurück ins Jahr 2011, zurück ins Geisterkabinett, zurück ins Land der Kobolde und Feen, hin zu den Wurzeln des womöglich schrägsten Tages, den ich in Irland miterleben durfte: Halloween. Der Tag, an dem mir die bisher ungewöhnlichste Frage meines Lebens gestellt wurde: Würdest du bitte das Klopapier aus dem Fenster werfen? Bevor ich allerdings die...

1 Bild

Halloween

Gudrun Reymann
Gudrun Reymann | Saara | am 31.10.2012 | 141 mal gelesen

Der Ursprung dieses Festes kommt bekanntlich aus dem keltischen Samhain-Fest und diente dem Geleit der Seelen der Verstorbenen,war aber gleichzeitig Erntedankfest.Im Zuge der Christianisierung Irlands,wurde es zu einem christlichen Lichterfest,um die Finsternis des Todes zu vertreiben.Es blieb aber mit volkstümlichen Bräuchen verbunden.Durch irische Auswanderer im 19.Jahrhundert gelangte es in die USA.Das Fest hat wenig mit...

1 Bild

Halloween – KEIN amerikanischer Brauch! 25

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 28.10.2012 | 380 mal gelesen

Gehört hat davon inzwischen jeder und zunehmend wird auch in Deutschland Halloween gefeiert. Dieses Fest kommt aber nicht etwa aus Amerika! Ursprünglich kommt dieser Volksbrauch aus dem katholischen Teil Irlands. Am Abend vor Allerheiligen wurde „All Hallows’ Eve“ begangen. Genau das heißt nämlich „Tag vor Allerheiligen“. Sogar bis zu den Kelten wird dieser Brauch zurück datiert. „Halloween“ gilt als altes...