Hallenkirche

1 Bild

Innenansicht der Kath. Kirche Mariä Himmelfahrt in Lippstadt-Cappeln

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Lippstadt | am 21.07.2019 | 50 mal gelesen

Lippstadt: Kath. Kirche Mariä Himmelfahrt zu Cappeln | Schnappschuss

13 Bilder

Wiesenkirche in SOEST - eine der schönsten Hallenkirchen Deutschlands 11

Heike L.
Heike L. | Soest | am 14.06.2015 | 149 mal gelesen

Soest: Wiesenkirche | Eine Hallenkirche ist eine Kirche, in der - grob gesagt - Langhaus und Seitenschiffe die gleich oder zumindest fast die gleiche Höhe haben (Siehe auch Wikipedia: Hallenkirche) In der Wiesenkirche (St. Maria zur Wiese) kommt noch hinzu, dass ihr Grundriß fast quadratisch ist. Diese Kriterien und dazu die hohen, schmalen Fenster vermitteln einem sofort beim Eintreten ein Gefühl eines riesigen Raumes - und ganz viel...

5 Bilder

Bischofsturm und Hauptkirche St. Petri 2

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 15.01.2013 | 1014 mal gelesen

Hamburg: St. Petri | Bischofsturm und Hauptkirche St. Petri Bei Straßenbauarbeiten nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Bischofsturm (Speersort 10, volkstümlich verkürzt von Sankt Peters Ort zu urprünglich SPeersort) zusammen mit einem angeschlossenen Brunnenhaus entdeckt, Reste des ersten steinernen Gebäudes von Hamburg. Dieser Fund war eine archäologische Sensation. Dieser Turm wurde nach bisherigen, aber jetzt überholten Erkenntnissen 1040...

16 Bilder

Jacobikirche in Hamburg 5

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 15.01.2013 | 812 mal gelesen

Hamburg: St. Jacobi | Die Jacobikirche in Hamburg An der Steinstraße, der ältesten Straße Hamburgs, dem ehemaligen Jakobsweg, der mit einem alten Handelsweg identisch ist, erhebt sich die östlichste der fünf Hamburger Hauptkirchen, Sankt Jacobi. Sie war schon im Mittelalter ein wichtiges Etappenziel der Pilger aus dem Norden und Osten Europas, ein Treff- und Knotenpunkt der Via Iutlandica und der Via Baltica. Zudem brachen bis ins 16....

35 Bilder

Im Inneren von St. Annen 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 02.01.2013 | 566 mal gelesen

Mehrfach hatte ich schon Beiträge über unsere St. Annenkirche eingestellt, so u.a. am 02.01.2008 und zuletzt am Silvesterabend 2012. Heute nun waren wir wieder mal drin in der größten spätgotischen Hallenkirche Sachsens, welche zwischen 1499 und 1525 in 26 Jahren Bauzeit errichtet wurde. Die weitere Geschichte der Kirche könnt ihr im Beitrag vom 02.01.2008 nachlesen. :-) Seitdem aber gab es noch weitere bautechniscche...

6 Bilder

Ansichten

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.02.2012 | 299 mal gelesen

Bei meinem Einkaufsbummel habe ich mal ganz nebenbei wieder einen Blick auf unsere Stadt geworfen. Auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen wirkt vor allem die St. Annenkirche gigantisch. Aber auch die Fernsicht hinüber zum 20 Kilometer entfernten Fichtelberg war nicht schlecht.

24 Bilder

"Der 1. Weihnachtsfeiertag 1983 war kaum ein paar Stunden alt, da..."

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Bad Orb | am 25.12.2011 | 661 mal gelesen

Bad Orb: St. Martinskirche | "...wurde die St. Martinskirche in Bad Orb in ganz kurzer Zeit ein Raub der Flammen." Ein Stück des Taufsteins und sein Deckel mit der Figur Johannes des Täufers sind vom Feuer verschont geblieben. Wiederaufbau und Rekonstruierung der gotischen Hallenkirche aus dem 14. Jahrhundert und ihrer einstigen Barockausstattung dauerten bis zum Jahr 1985. Die katholische St. Martinskirche beherrscht das Stadtbild von Bad Orb und...

9 Bilder

Bischof Bruno rief zu Spenden auf 1

Frank Teichert
Frank Teichert | Luckau | am 27.08.2010 | 292 mal gelesen

Luckau: St. Nikolai | Das war wohl nicht mein Tag! Da bin ich extra früh aufgestanden um zeitig loszufahren, damit ich mir gemütlich die Stadt Lübben im Spreewald ansehen konnte. Aber nein, der „Wettergott“ meinte es wirklich nicht gut mit mir. Der Tag war total verregnet und es hätte sich nicht gelohnt, auf den Auslöser zu drücken! Nach kurzem Aufenthalt hab ich wieder die Heimreise angetreten. Auf der Bundesstraße 87 fuhr ich dann in Richtung...

1 Bild

St. Annen bei Nacht 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.12.2009 | 419 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Die St.-Annen-Kirche in Annaberg-Buchholz im Erzgebirge - die größte Hallenkirche Sachsens 10

Günther Eims
Günther Eims | Annaberg-Buchholz | am 14.11.2009 | 3578 mal gelesen

Der mächtige Steinbau der St. Annenkirche erhebt sich hoch über dem Markt von Annaberg. Mit den reichen Silberfunden im 15./16. Jahrhundert wurde die Stadt zu einer der bedeutensten Städte im Erzgebirge. Durch Gelder aus dem Bergbau, dem Sächsischen Fürstenhof und durch Ablaßgelder wurde der Bau dieser großen spätgotischen Hallenkirche finanziert. Der heiligen Anna (St. Annen) - auch Namensgeberin der Bergstadt - widmete man...

49 Bilder

St. Annenkirche - größte spätgotische Hallenkirche Sachsens 13

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 02.01.2008 | 1844 mal gelesen

Herrliches Winterwetter lockte uns am letzten Ferientag nochmals ins Freie. Nachdem wir einen kleinen Spaziergang hinter uns hatten, nutzten wir die Gunst der Stunde und besuchten die St. Annenkirche. Leider konnten wir zwar diesmal nicht auf dem Turm, aber dafür war im Innenraum die Restaurierung wieder ein Stück weiter gekommen nach unserem letzten Besuch im Jahre 2003 und der Blick auf die Kunstwerke, Altare, Orgel und...

3 Bilder

St. Annenkirche im frostigen Morgendunst 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 19.12.2007 | 331 mal gelesen

Am heutigen Morgen bot sich gegen 08.30 Uhr bei minus acht Grad von Buchholz aus ein frostig schöner Blick auf die Annenkirche. Oben strahlend blauer Himmel und Sonne pur, unten frostiger Nebel, der sich nur langsam auflöste. Da wirkte beim Zoomen die St. Annenkirche fast bedrohlich. Glücklicherweise kann man die Kälte auf den Bildern nicht fühlen, aber doch zumindest erahnen.

1 Bild

Blick vom Turm der St.-Annen-Kirche auf das obere Erzgebirge 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.09.2007 | 626 mal gelesen

Schnappschuss