35 Bilder

Im Inneren von St. Annen 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 02.01.2013 | 568 mal gelesen

Mehrfach hatte ich schon Beiträge über unsere St. Annenkirche eingestellt, so u.a. am 02.01.2008 und zuletzt am Silvesterabend 2012. Heute nun waren wir wieder mal drin in der größten spätgotischen Hallenkirche Sachsens, welche zwischen 1499 und 1525 in 26 Jahren Bauzeit errichtet wurde. Die weitere Geschichte der Kirche könnt ihr im Beitrag vom 02.01.2008 nachlesen. :-) Seitdem aber gab es noch weitere bautechniscche...

6 Bilder

Ansichten

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.02.2012 | 299 mal gelesen

Bei meinem Einkaufsbummel habe ich mal ganz nebenbei wieder einen Blick auf unsere Stadt geworfen. Auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen wirkt vor allem die St. Annenkirche gigantisch. Aber auch die Fernsicht hinüber zum 20 Kilometer entfernten Fichtelberg war nicht schlecht.

24 Bilder

"Der 1. Weihnachtsfeiertag 1983 war kaum ein paar Stunden alt, da..."

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Bad Orb | am 25.12.2011 | 666 mal gelesen

Bad Orb: St. Martinskirche | "...wurde die St. Martinskirche in Bad Orb in ganz kurzer Zeit ein Raub der Flammen." Ein Stück des Taufsteins und sein Deckel mit der Figur Johannes des Täufers sind vom Feuer verschont geblieben. Wiederaufbau und Rekonstruierung der gotischen Hallenkirche aus dem 14. Jahrhundert und ihrer einstigen Barockausstattung dauerten bis zum Jahr 1985. Die katholische St. Martinskirche beherrscht das Stadtbild von Bad Orb und...

1 Bild

St. Annen bei Nacht 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.12.2009 | 419 mal gelesen

Schnappschuss

49 Bilder

St. Annenkirche - größte spätgotische Hallenkirche Sachsens 13

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 02.01.2008 | 1844 mal gelesen

Herrliches Winterwetter lockte uns am letzten Ferientag nochmals ins Freie. Nachdem wir einen kleinen Spaziergang hinter uns hatten, nutzten wir die Gunst der Stunde und besuchten die St. Annenkirche. Leider konnten wir zwar diesmal nicht auf dem Turm, aber dafür war im Innenraum die Restaurierung wieder ein Stück weiter gekommen nach unserem letzten Besuch im Jahre 2003 und der Blick auf die Kunstwerke, Altare, Orgel und...

3 Bilder

St. Annenkirche im frostigen Morgendunst 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 19.12.2007 | 331 mal gelesen

Am heutigen Morgen bot sich gegen 08.30 Uhr bei minus acht Grad von Buchholz aus ein frostig schöner Blick auf die Annenkirche. Oben strahlend blauer Himmel und Sonne pur, unten frostiger Nebel, der sich nur langsam auflöste. Da wirkte beim Zoomen die St. Annenkirche fast bedrohlich. Glücklicherweise kann man die Kälte auf den Bildern nicht fühlen, aber doch zumindest erahnen.

1 Bild

Blick vom Turm der St.-Annen-Kirche auf das obere Erzgebirge 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.09.2007 | 626 mal gelesen

Schnappschuss