Halbmarathon

Ihr habt nicht die Kondition für einen Marathon, traut euch aber die Hälfte zu? Auch ein Halbmarathon ist eine läuferische Herausforderung. Habt ihr einen Termin für einen Halbmarathon entdeckt, Fotos von einer Laufveranstaltung geschossen oder habt einen Nachbericht geschrieben? Auf der Themenseite "Halbmarathon" auf myheimat ist der Platz dafür. Gerne auch für eure persönlichen Erfahrungen und Eindrücke. Einfach auf den roten Button "Beitrag erstellen" rechts klicken.
2 Bilder

Laufspaß mit Abstand / GSC genießt Marathonrennen

Stefan Weigang
Stefan Weigang | Garbsen | am 01.05.2020 | 12 mal gelesen

Keine gespannte Enge im Startblock, kein Startschuss und auch kein Abklatschen im Ziel. Der Hannover-Stayatome-Marathon war in diesem Jahr ganz anders für die Ausdauersportler des GSC. Aber fast 30 Läuferinnen und Läufer waren coronakonform mit insgeamt 512,6 gelaufenen Kilometern dabei. Bei bestem Laufwetter mit anfangs 7 Grad und viel Sonnenschein traf man sich am Mittellandkanal. Eine sechs Kilometer lange Pendelstrecke...

2 Bilder

PSV Rot-Gold Lehrte bei der virtuellen Staffel von Family and Friends 1

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 28.04.2020 | 49 mal gelesen

108 Staffeln über 10 km, 183 Staffeln beim Halbmarathon und 163 Staffeln beim Marathon hatten sich für die Distanzen von 10 km, 21,1 km und die 42,2 km zusammen gefunden, natürlich nur virtuell. Jede Staffel bestand aus 4 Teilnehmern die frei entscheiden konnten, welche Distanz sie innerhalb der jeweiligen Staffel laufen wollten. Im Minimum waren allerdings 500m und maximal 40 km pro Teilnehmer möglich. Gelaufen wurden vom...

1 Bild

PSV Rot-Gold Lehrte in Königslutter, am Mühlenberg und in Sarstedt 1

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 15.12.2019 | 95 mal gelesen

Mandy Krause lief letztes Wochenende erfolgreich in Mühlenberg beim Nikolauslauf und Knut Barnstorf am gleichen Tag einen Halbmarathon in Königslutter. Mandy ging in Mühlenberg beim 42. Nikolauslauf an den Start. Auf allen Strecken waren 478 Läufer am Start, auf ihrer Strecke, den 10 km, waren 96 Läufer und Läuferinnen unterwegs. Die Läufer hatten dabei 1 Runde im Stadion und dann 4 Runden mit gut 2,3 km und eine...

3 Bilder

Harzgebirgslauf, Rügenbrücken-Marathon, Warzen Esellauf und Ricklingen - Herbstläufe des PSV Rot-Gold Lehrte

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 20.10.2019 | 99 mal gelesen

Die Läufer des PSV Rot-Gold Lehrte hatten sich mehrere Veranstaltungen für die Herbstläufe ausgesucht. So waren sie im Harz beim Harzgebirgslauf, in Mecklenburg-Vorpommern beim Stralsunder Brückenlauf, in Warzen sowie in Ricklingen unterwegs. Beim Harzgebirgslauf waren Reinhard Fuhrberg, Harald Eichler und Knut Barnstorf am Start. Reinhard hatte sich die Brockenquerung mit 42,2km ausgesucht. Harald absolvierte hier...

10 Bilder

Hiddestorfer Rübenlauf - PSV Rot-Gold Lehrte mit 9 Läufern am Start

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 23.09.2019 | 98 mal gelesen

Der Hiddestorfer Rübenlauf steht bei den Läufern des Post SV Lehrte immer im Kalender. Auch dieses Jahr gingen wieder 9 Läufer dort an den Start. Wie fast jedes Jahr zeigte sich das Wetter von der besten Seite, es war trocken und sonnig. Knut Barnstorf, Jannik Kieselbach und Dirk Müller gingen an den Start über 5 km. Auf 10 km war dieses Jahr lediglich Mandy Krause unterwegs. Der Rest, nämlich Reinhard Fuhrberg, Petra...

167 Bilder

Laufcup 2019: VL und starke Meisterschaftsläufe im Edertal 1

Hans-Friedrich Kubat
Hans-Friedrich Kubat | Edertal | am 07.09.2019 | 82 mal gelesen

Edertal: Bergheim, Sportplatz | Volkslauf und Meisterschaft: Ja klar, das geht! Seit ein paar Jahren richten der Laufcup Waldeck-Frankenberg und die Leichtathletikkreise Waldeck und Frankenberg im HLV gemeinsam Meisterschaften auf den Distanzen "10 Kilometer" und Halbmarathon aus. Einer der beiden Ausrichterorte ist Bergheim im herrlichen Edertal, der andere Dodenau. 310 kleine und große Spprtlerinnen und Sportler fanden am Samstag den Weg auf das...

3 Bilder

Bad Pyrmonter Marathon - PSV Rot-Gold Lehrte beim Marathon und Halbmarathon

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 29.07.2019 | 77 mal gelesen

146 Läufer beim Marathon, 333 beim Halbmarathon waren bei der 30. Auflage des Bad Pyrmonter Marathon am Start. Auch die Läufer vom PSV Rot-Gold Lehrte freuten sich darüber, dass diese Veranstaltung im herrlichen Weserbergland auf wundervollen Laufstrecken trotzt der hohen Temperaturen von über 30 Grad durchgeführt wurde. So war Jochen Zittier zum wiederholten mal für den Marathon gemeldet, froh, dass es diesen Lauf noch...

7 Bilder

PSV Rot-Gold Lehrte: Zwei mal 1. Platz der Altersklasse in Schwerin beim 35. Fünf-Seen-Lauf

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 06.07.2019 | 89 mal gelesen

Wieder einmal ein erfolgreiches Wochenende für die Läufer des PSV Rot-Gold-Lehrte. Zum wiederholten Male gingen 5 Läufer aus Lehrte in Schwerin an den Start zum 35. Schweriner Fünf-Seen-Lauf. Hier können Strecken von 5, 10, 15 km und die Halbmarathon Strecke über 21,1 km gelaufen werden. Auf der 10 km Strecke waren Reinhard Fuhrberg und Dirk Müller am Start. Über die 15 km wagten sich Petra Emmermann, Knut Barnstorf und...

1 Bild

Marathon wird Thema im Stadtrat

Alexander Führer
Alexander Führer | Düsseldorf | am 30.04.2019 | 8 mal gelesen

Düsseldorf, 30. April 2019 Am 28. April fand wieder der Düsseldorf Marathon statt. Neben vielem Erfreulichem und Gelungen gab es leider auch Schatten. Der Halbmarathon startete rund 15 Minuten später, weil das Fahrzeug der Streckenfreigabe langsamer war, als gedacht. Leider wurde diese Information nicht bekanntgegeben. Außerdem waren zu dieser frühen Uhrzeit noch sehr wenige Zuschauer am Straßenrand. Und nach dem...

8 Bilder

PSV Rot-Gold Lehrte: Läufer und Läuferinnen aus Lehrte beim Hannover Marathon 1

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 09.04.2019 | 87 mal gelesen

Am 7.4.2019 fand der 29. Hannover Marathon statt. Auch hier waren wieder viele Läufer und Läuferinnen des PSV Rot-Gold Lehrte am Start. So waren 7 Athleten für den Halbmarathon mit 21,095 km gemeldet und eine Läuferin für den Marathon über 42,195 km am Start. Diese Läufer waren jedoch nicht alleine, insgesamt waren an diesem Tag gut 10.000 Läufer auf der Halbmarathon Strecke und etwa 3.500 Läufer beim Marathon unterwegs....

12 Bilder

PSV Rot-Gold Lehrte: Renate Anton gewinnt Altersklasse beim Halbmarathon in Springe

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 25.03.2019 | 84 mal gelesen

Am 23.03.19 war es wieder soweit, der Springe Deister Marathon rief unzählige Laufbegeisterte an den Start über 5 km, 10 km, Halbmarathon und Marathon. Auf den Strecken von 5, 10 km sowie dem Halbmarathon waren auch insgesamt 7 Läufer/Innen des PSV Rot-Gold Lehrte am Start. Jannik Kieselbach und sein Vater Dirk Müller liefen die 5 km. Mandy Krause startete ihren ersten Lauf nach der Schwangerschaft über 10 km. Die 21,1 km...

1 Bild

Herbstwetter beim 28. Blumensaatlauf 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen | am 28.11.2018 | 24 mal gelesen

Gute Anmeldezahlen konnte Ausrichter Tusem Essen für die 28. Ausgabe der sehr beliebten Laufveranstaltung vermelden. Mit insgesamt 1100 Voranmeldern konnte ein Plus von 10 Prozent in Vergleich zum Vorjahr vermeldet werden. Weniger positiv war leider das Wetter. Nach dem viel zu trockenen Jahr 2018 schlug der Herbst ausgerechnet an diesem Samstag mit voller Härte zu. Dauernieseln und dadurch nasskalte 3 Grad ließen den...

5 Bilder

41. Harz-Gebirgslauf - Post SV Lehrte auf 11 km und dem Halbmarathon

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 14.10.2018 | 50 mal gelesen

Bevor es im Ziel bei herrlichem, sonnigem Wetter eine Stärkung gab, mussten die Läufer vom Post SV Lehrte jedoch über die Strecken von 11 und 22 km von Wernigerode aus durch den Harz laufen. Reinhard Fuhrberg und Knut Barnstorf gingen um 10:15 Uhr an den Start, für sie hieß es die 22 km unter die Füße zu nehmen. Zuvor war Mandy Krause gestartet. Sie war erstmals auf der 11 km Strecke unterwegs nachdem sie sonst dort immer...

1 Bild

KÄS änd ROLL live beim 33. München-Marathon

sicHERBesser MusicPartner
sicHERBesser MusicPartner | München | am 10.10.2018 | 6 mal gelesen

München: München Marathon | Total Klasse Eure Rückmeldungen zu KÄS änd ROLL live beim 33. München-Marathon. Hier ein Beispiel: „Das find ich super! Bin auch dabei, laufe den Halbmarathon. Stelle dann schon mal ein Bier bereit. !Wir sehn uns😊Liebe Grüße!“ so eine Allgäuer Läuferin. Wir drücken Euch allen die Daumen und geben musikalisch Rückenwind! Euer Bernd, Jo, Jürgen & Waldemar für KÄS änd ROLL

3 Bilder

Burgdorfer Spargellauf - Mandy Krause über 10 km auf Platz 3

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 07.10.2018 | 68 mal gelesen

Beim Burgdorfer Spargelauf über 10 km gingen 115 Läufer und Läuferinnen an den Start durch die Stadt und den Park. Dabei waren auch Mandy Krause und Renate Anton vom Post SV Lehrte. Um 14:20 Uhr ging es an den Start um die 4 Runden durch die Stadt und den angrenzenden Park zu absolvieren. Obwohl beide Läuferinnen 3 Tage zuvor schon in Benthe am Start waren, konnte sie nichts davon abhalten, die Strecke in Burgdorf unter...

5 Bilder

Benther Berg Lauf - 3 Läufer des Post SV Lehrte am Start

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 06.10.2018 | 58 mal gelesen

In Benthe gingen die Läufer auf  10 km und auf 21,8 km Strecken. Mandy Krause und Renate Anton liefen 10 km und Kai Philipp die 21,8 km Mandy und Renate mußten den Benther Berg einmal komplett umrunden. Bei sonnigem aber windigem Wetter macht diese wellige Strecke dann aber auch Spaß. Mandy kam als 6. Frau und mit 46:02 Min als 1. der AK W30 ins Ziel. Renate freute sich berechtigt über ihre Zeit von 54:08 Min und den 2....

10 Bilder

Hiddestorfer Rübenlauf - Damenmannschaft des Post SV Lehrte auf dem Podest

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 25.09.2018 | 89 mal gelesen

Der Hiddestorfer Rübenlauf steht bei den Läufern des Post SV Lehrte immer im Kalender. Auch dieses Jahr gingen wieder 6 Läufer dort an den Start. Jochen Zittier lief dort sogar zwei Distanzen, erst den Halbmarathon und danach noch die 10 km Distanz. Von den Männern waren noch Knut Barnstorf und Dirk Deseke auf 10 km unterwegs. Für die Frauen waren Mandy Krause, Petra Emmermann und Renate Anton am Start über 10...

10 Bilder

Celler Triathlon und Eilenriede Rennen - Post SV Lehrte am Start 1

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 27.08.2018 | 101 mal gelesen

Ein Wochenende Triathlon und das Wochenende darauf eine Laufveranstaltung. Die Athleten des Post SV Lehrte besuchten den Celler Triathlon um als Staffel und als Einzelteilnehmer zu starten. Am Wochenende darauf war das 15. Eilenriederennen angesagt, hier ging es dann über 10 km und über die Halbmarathon Distanz. Beim Celler Triathlon hatten sich Knut Barnstorf, Reinhard Fuhrberg und Anastasia Welz dazu entschieden, den...

6 Bilder

34. Schweriner Fünf Seen Lauf - Zwei Läuferinnen des Post SV Lehrte auf dem Podest

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 10.07.2018 | 57 mal gelesen

Beim 34. Schweriner Fünf-Seen-Lauf war diesmal alles anders. Bedingt durch Bauarbeiten mußte der Veranstalter von seiner Tradition ablassen und den Zieleinlauf von Lankow ins Zentrum zum Start verlegen. Wie man es auch sieht, der schöne Zieleinlauf auf der Wiese bei Lankow fehlt. Somit auch das Besonderer der Strecke, die welligen letzten 3 Kilometer. Auf der anderen Seite sind jetzt Start und Ziel am gleichen Punkt,...

1 Bild

Hönzer Lauf Party und Volkslauf Woltorf - Mandy Krause zweimal auf dem Podest

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 14.05.2018 | 60 mal gelesen

Erneut war Mandy Krause am Wochenende auf zwei Wettkämpfen zum Laufen unterwegs. Einmal führte der Weg nach Hönze, dort fand die Hönzer Lauf Party statt. Am Tag danach war ein Volkslauf in Woltorf bei Peine angesagt. In Hönze hatte sie für den Halbmarathon, also 21,1 km, und in Woltorf für 10 km gemeldet. In Hönze lief sie bei strahlendem Sonnenschein eine Zeit von 1:38:59 Std über die Halbmarathon Distanz und wurde...

5 Bilder

Volkslauf Hämelerwald, Spreewaldsee und Adria Spring Trail - Mandy Krause vom Post SV Lehrte auf Platz 2 und Detlef Oppermann Sieger in der Altersklasse

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 22.04.2018 | 123 mal gelesen

Am Wochenende waren Läufer des Post SV Lehrte wieder auf unterschiedlichen Wettkämpfen unterwegs. So zog es Mandy Krause, Detlef Oppermann und Harald Eichler zum Volkslauf nach Hämelerwald. Wolfgang Häusler war am Spreewaldsee unterwegs und Jürgen Walter war in Nijvice, Kroatien, am Adria Spring Trail am Start. Das Laufwochenende wurde von Jürgen eingeläutet da sein Start schon am Samstag war. Nach einjähriger Lauf...

1 Bild

Kyffhäuser Berglauf - Mandy Krause berichtet von der Halbmarathonstrecke

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 16.04.2018 | 40 mal gelesen

Mein 3. oder 4. Start beim Kyffhäuser Bergrennen... Meist fällt er leider mit Hannover zusammen.. Dieses Jahr eine Woche später. Ich bin dort den Marathon 1-2x gelaufen und nun zum 2. mal aus Rache an dem Berg oder meiner eigenen Überheblichkeit im Rennen den Halbmarathon... Die Strecke beim Marathon führt 10-15 km relativ flach den Berg die Straße hoch, beim Halbmarathon allerdings geht es nach ca. 1,5km sehr sehr steil bis...

1 Bild

Kyffhäuser Berglauf und Berlin Airport Run - Mandy Krause und Claudia Philipp am Start der Halbmarathonstrecke

Jürgen Walter
Jürgen Walter | Lehrte | am 15.04.2018 | 95 mal gelesen

Zwei Läuferinnen des Post SV Lehrte waren dieses Wochenende am Start eines Halbmarathon. Mandy Krause war in Thüringen beim Kyffhäuser Berglauf am Start und Claudia Philipp in Berlin beim Airport Run auf dem Rollfeld des neuen Berliner Flughafens. Beide wurden von ihren Partnern begleitet die ebenfalls am Start waren. Mandy hatte ihren Start schon sehr früh und ging um 9:30 auf die Strecke von 22,2 km zu bewältigen. Start...

1 Bild

Wie viel haben Spitzenathleten beim HAJ Hannover Marathon 2018 verdient?

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Hannover-Calenberger Neustadt | am 10.04.2018 | 1795 mal gelesen

Hannover: Rathausplatz | Es ist bewundernswert, zu welchen Leistungen Athleten in der vordersten Reihe auch in Hannover fähig sind und macht auch manchmal etwas betroffen, wenn Fotos, wie die des Michael N. Kunyuga, in den Medien erscheinen. Der Kenianer war kurz vor dem Ziel gestürzt und krabbelte dann mit letzter Kraft über die Ziellinie. Trotzdem schaffte er mit 02:10:16 h den zweiten Platz (4.000 €) beim Marathon am letzten Sonntag. Auch wenn es...

24 Bilder

Der HAJ Marathon Hannover ist zur Vorzeigelaufveranstaltung geworden

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Hannover-Calenberger Neustadt | am 09.04.2018 | 39 mal gelesen

Hannover: Rathausplatz | Wieder Teilnehmerrekord – In einer Zeit, in der andere Veranstalter rote Zahlen schreiben Wie deutlich zu spüren war, hat Stefanie Eichel ein ganzes Jahr hart am HAJ Marathon gearbeitet. Am 8. April mussten nun die angetretenen 25.714 Sportler liefern. Die breite Palette der Wettbewerbe reichte von Marathon, Halbmarathon, 10-km-Lauf, Marathonstaffel, Handbike-Marathon, Inline-Halbmarathon, Walking, Nordic Walking, Fun Run...