Hake

6 Bilder

Bordenauer Schützen stimmen sich auf Jubiläumsjahr ein 1

Florian Hake
Florian Hake | Neustadt am Rübenberge | am 19.02.2011 | 723 mal gelesen

Eine kleine aber Feine Runde vom Schützenverein Bordenau und Gästen feierten den Schützenball am Samstagabend im Dorfgemeinschaftshaus und stimmten sich auf ihr 100 jähriges Jubiläum in diesem Jahr ein. Nach einer kurzen Ansprache des ersten vorsitzenden Manfred Münkel ging es an das vom Partyservice gelieferte Abendbuffet. Nach dem Essen, hat die erste Preisverleihung in diesem Jahr und der Höhepunkt des Abends, die...

4 Bilder

Schnupperdienste bei den Bordenauer Leinelöschis haben begonnen 2

Florian Hake
Florian Hake | Neustadt am Rübenberge | am 18.02.2011 | 784 mal gelesen

Siebzehn Kinder haben es sich nicht nehmen lassen und sind zum ersten Schnupperdienst der Kinderfeuerwehr in Bordenau erschienen. Nachdem Ortsbrandmeister Dirk Neugebauer alle Eltern und Kinder begrüßt hat und kurz erleutert hat was an den Diensten der Kleinen so passiert und wie sie ablaufen werden, ging es auch schon raus an das große Feuerwehrauto. Dort wurde den kleinen durch Markus Stolte und Dirk Neugebauer die...

6 Bilder

Großalarm am Abend in der Kernstadt 2

Florian Hake
Florian Hake | Neustadt am Rübenberge | am 11.02.2011 | 983 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Pizzeria | Die Bewohner in Neustadt und Poggenhagen schreckten auf als gegen 23.20Uhr die Sirenen an fingen zu heulen. Es wurde ein Feuer in einer Pizzeria gemeldet, worauf die Leitstelle Hannover Großalarm auslöste. Die Feuerwehr aus Neustadt war schnell vor, musste aber nicht mehr eingreifen, da das Feuer bereits von alleine erloschen war. Das Feuer ist im Eingangsbereich an einem Teppich ausgebrochen und hat dann Teile der...

7 Bilder

Feuerwehr übt : Feuer in Heizungsanlage 5

Florian Hake
Florian Hake | Neustadt am Rübenberge | am 30.01.2011 | 451 mal gelesen

Zu einer starken Rauchentwicklung rückte die Feuerwehr Neustadt am Donnerstagabend aus, es war die Halbjahres Abschlußübung. Es wurde angenommen das ein Feuer im Heizungsraum ausgebrochen ist und der giftige Qualm durch die Lüftungsanlage in die Lagerhallen verteilte wurde. Es galt zwei vermisste Personen zu suchen und zu retten. Bei der Rettung der zweiten Person "VERUNGLÜCKTE" ein Kamerad des Angriffstrupp und musste...

18 Bilder

Feuerwehrball Neustadt, auch 2011 ein voller Erfolg

Florian Hake
Florian Hake | Neustadt am Rübenberge | am 23.01.2011 | 1879 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: VZL LEINEPARK (Veranstaltungszentrum) | Es war wieder einmal soweit, der Feuerwehrball stand am vergangenen Samstag auf dem Terminkalender. Auch wenn in diesem Jahr im vorverkauf nur knapp 800 Karten verkauft wurden, so konnte am Abend eine positive Resonanz gezogen werden. An der Abendkasse wurden noch Karten verkauft, so das man am Ende doch an die 900 Karten verkauft wurden. Die Band "Royalflash", begeisterte wie im Vorjahr alle Ballgäste. Eröffnet wurde der...

Kinderfeuerwehr in Bordenau 2

Florian Hake
Florian Hake | Neustadt am Rübenberge | am 21.01.2011 | 533 mal gelesen

Kinderfeuerwehr Die Bordenauer Leinelöschis Wer kennt den Satz nicht? „Wenn ich groß bin werde ich Feuerwehrmann“ Kinderaugen strahlen, wenn sie ein Feuerwehrauto sehen oder wenn die Feuerwehr in die Schule kommt. In Bordenau gab es bis jetzt keine Möglichkeit für Kinder unter 10 Jahren, in die Feuerwehr einzutreten. Doch das ist jetzt vorbei!! Alle Kinder zwischen 6 und 9 Jahren haben die Möglichkeit...

2 Bilder

Feuerwehr Wulfelade kann auf ein ruhiges Jahr zurück blicken

Florian Hake
Florian Hake | Neustadt am Rübenberge | am 16.01.2011 | 1217 mal gelesen

Auf der Jahreshauptversammlung am Samstagabend konnte Ortsbrandmeister Stefan Thies auf ein ruhiges Jahr zurückblicken. Es musste zu keinem realen Einsatz ausgerückt werden, womit die Einsatzstunden in dem vergangenen Jahr auf Null stehen. Dafür schlagen die Dienststunden der beiden Dienstgruppen auf 1930 Stunden. Für dieses Jahr ist eine besondere Anschaffung geplant, es soll für die 40 Aktiven einen...

4 Bilder

Feuerwehr beseitigt Gefahrenstelle 3

Florian Hake
Florian Hake | Neustadt am Rübenberge | am 16.01.2011 | 639 mal gelesen

Die Ortsfeuerwehr Bordenau wurde am Samstag zu einer Ölspur alarmiert, die im Auftrag der Polizei abgestreut werden sollte. Die Spur kam aus Richtung Gewerbegebiet Neustadt und führte auf die Bundesstraße 6. Im Kurvenbereich der Auffahrt war die Spur so stark, dass eine Gefahr für den Verkehr bestand und die Feuerwehr abstreuen musste. Die restliche Spur hat eine Spezialfirma übernommen.

4 Bilder

Feuerwehr Bordenau beschließt die Gründung einer Kinderfeuerwehr 6

Florian Hake
Florian Hake | Neustadt am Rübenberge | am 10.01.2011 | 1473 mal gelesen

Zu elf Einsätzen musste die Ortsfeuerwehr Bordenau 2010 ausrücken. Davon waren sieben Einsätze Brandbekämpfungen und viermal technische Hilfeleistung wie ein Verkehrsunfall, eine Personenrettung auf der Leine ein Wasserschaden und was beim Hochwasser schon mittlerweile dazu gehört ein PKW im Wasser. Der größte Einsatz war der Moorbrand am 24. Juli in Neustadt wo die Bordenauer Kräfte von 20 Uhr bis morgens um fünf Uhr im...

5 Bilder

Silvesterknaller verursachen Containerbrand in Bordenau

Florian Hake
Florian Hake | Neustadt am Rübenberge | am 01.01.2011 | 995 mal gelesen

Neustadt: Bordenauerstr | Das neue Jahr ist gerade einmal 16 ein halb Stunden alt, da mußte die Ortsfeuerwehr Bordenau zu einem Containerbrand ausrücken. Es brannte ein großer Metallcontainer auf dem Hof einer Malerfirma an der Bordenauerstraße. Zeugenaussagen zufolge sollen Silvesterknaller Ursache für den Brand sein. Unter der Leitung von Ortsbrandmeister Dirk Neugebauer konnte wenige Minuten nach eintreffen der Feuerwehr "FEUER AUS" gemeldet...

Bordenauer Weihnachtsmarkt am 1.Advent

Florian Hake
Florian Hake | Neustadt am Rübenberge | am 06.11.2010 | 754 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Kirchplatz | Es werden wieder von verschiedenen Vereinen, Organisationen und Privatleuten leckere Sachen angeboten. Aber nicht nur zu Essen gibt es auf dem Bordenauer Weihnachtsmarkt, auch Gebasteltes oder Weihnachtliche Sachen findet man dort, zum größten Teil alles selber hergestellt. Auch musikalisches wird geboten und der Weihnachtsmann kommt auch zwischen 15 Uhr und 16 Uhr Auch in diesem Jahr wird es geräucherte Forellen auf dem...

1 Bild

Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 1

Florian Hake
Florian Hake | Neustadt am Rübenberge | am 30.10.2010 | 931 mal gelesen

Zum fünften mal wurde am Samstag dem 30.10.2010 die Jugendflamme Stufe 3 in der Region Hannover abgenommen. Der Abnahmeort war diesmal in Hüpede Stadt Pattensen. Elf Teilnehmer aus der Region Hannover und ein Teilnehmer aus dem Stadtgebiet Braunschweig haben die Jugendflamme erfolgreich erworben. Markus Scholz von der Regionsjugendfeuerwehr sagte kurz vor der Verleihung das es das fünte mal war das diese Stufe in der...

2 Bilder

Altbausanierung ist Vertrauenssache

fritz bottrop
fritz bottrop | Einbeck | am 19.10.2010 | 308 mal gelesen

Vermieter, Mieter, Hauseigentümer setzen bei immer weiter steigenden Energiekosten auf wärmedämmende Maßnahmen. Dabei werden niedrige Zinsen und Fördergelder für die Baumaßnahme eingesetzt. Die Wahl des Handwerkers erfordert dabei viel Fingerspitzengefühl. Altbausanierung ist Vertrauenssache. Ältere Bausubstanz muß mit großer Sorgfalt in den Sanierungsplänen behandelt werden. Schnelligkeit schadet oft. Das Ergebnis soll sich...

53 Bilder

Erlebnistag im Erlebniszoo Hannover 4

Florian Hake
Florian Hake | Hannover-Zoo | am 03.10.2010 | 1134 mal gelesen

Hannover: Zoo | "Papa wann fahren wir denn mal wieder in den Zoo" fragte unser großer Sohn Mattes (5) am Samstagmittag. Da es bereits 13.30 Uhr war und unser kleiner Sohn eigentlich um 16 Uhr nach Neustadt zu Oma gebracht werden sollte, sagte meine Frau "Fahr doch mit Mattes alleine, ich lasse Henri abholen". Gesagt getan innerhalb von fünf Minuten waren Mattes und ich angezogen und saßen im Auto auf dem nach Hannover. Nach ca. 30 Minuten...

2 Bilder

Schwerer Verkehrsunfall B6 Neustadt

Florian Hake
Florian Hake | Neustadt am Rübenberge | am 03.10.2010 | 1365 mal gelesen

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei schwerst Verletzten ist es am Sonntagmorgen auf der B6 bei Neustadt gekommen. Ein Fahrzeug ist aus bislang ungeklärter Ursache auf der B6 höher der Fußballplätze links gegen die Leitplanke geschleudert und kam nach mehreren Metern erst zum stehen. Vermutlich der Fahrer wurde dabei aus dem Fahrzeug auf die Gegenspur (Fahrtrichtung Hannover) geschleudert. Die andere Person war noch...

1 Bild

Gepimpte Ente beim Entenrennen in Neustadt

Florian Hake
Florian Hake | Neustadt am Rübenberge | am 26.09.2010 | 402 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Jugendfeuerwehren arbeiten im Stadtgebiet eng zusammen

Florian Hake
Florian Hake | Neustadt am Rübenberge | am 19.09.2010 | 333 mal gelesen

die höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr ist die Leistungsspange. Diese kann von Jugendfeuerwehrmitgliedern, die mindestens 15 Jahre alt sind und ein Jahr Mitglied in der Jugendfeuerwehr sind erworben werden. Dieses Jahr wurde die Abnahme der Prüfungen in Wennigsen durchgeführt. Aus dem Stadtgebiet Neustadt haben sich teilweise zwei Jugendfeuerwehren zusammen getan um mit einer Gruppe zu Starten. So auch die...

7 Bilder

Wieder müssen Feuerwehrleute ein Wald-und Flächenbrand löschen

Florian Hake
Florian Hake | Neustadt am Rübenberge | am 18.07.2010 | 629 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Kiesteich | Bei den heißen Temperaturen gibt es mittlerweile fast täglich Wald,Moor oder flächenbrände. Am heutigen Sonntag brannte das Randgebiet eines Wald in Empede.Da die Wasserversorgung dort sehr schlecht ist wurden mehrere Tanklöschfahrzeuge zum Wassertransport alarmiert und abwechselnd im Dorf wieder betankt. Zu Nachlöscharbeiten soll ein Wassertank eines Landwirtes befüllt werden und als Wasserreserve dienen,damit die...

3 Bilder

Kleinere Feuer am Samstag beschäftigen Feuerwehr im Stadtgebiet

Florian Hake
Florian Hake | Neustadt am Rübenberge | am 18.07.2010 | 536 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: KGS-Sporthalle Neustadt am Rübenberge | Der erste Moorbrand ereignete sich am Samstag gegen 19 Uhr im Schneerener totem Moor. Ein Torfwerkmitarbeiter alarmierte die Feuerwehr, die den Brand löschte. Da es sich um einen Moorbrand gehandelt hat, wurden mehrere Tanklöschfahrzeuge alarmiert. Das Feuer im Schneerener Moor war noch nicht ganz gelöscht, da wurde das Neustädter Tanklöschfahrzeug, was bereits wieder am Einrücken gewesen ist zu einem Containerbrand an der...

7 Bilder

Die Ernte hat sich nicht gelohnt: LKW verliert Getreide 3

Florian Hake
Florian Hake | Neustadt am Rübenberge | am 16.07.2010 | 690 mal gelesen

Neustadt: B6 | Eigentlich sollte das Getreide wo anders abgeladen werden und sich nicht auf der Bundesstr.6 (B6) verteilen. Ein noch unbekannter LKW-Fahrer hat ca.3-4 Tonnen auf der B6 zwischen Auffahrt Leinstraße und Abfahrt Himmelreich verteilt. Um 5:48 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Neustadt alarmiert um die Fahrbahn zu reinigen.Da das Getreide bereits über beide Fahrspuren verteilt wurde, reinigten die Einsatzkräfte die linke Fahrspur,...

6 Bilder

Feuerwehr kann schnell löschen und verhindert schlimmeres 2

Florian Hake
Florian Hake | Garbsen | am 04.07.2010 | 588 mal gelesen

Garbsen: Niedersachsenring | Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr konnte ein Großbrand verhindert werden. Ein Carport brannte im Garbsener Ortsteil Stelingen aus und beschädigte einen auf dem Nachbargrundstück stehenden Golf. Durch die schnelle alarmierung konnte das Feuer am Carport schnell gelöscht werden, so dass es keine Chance hatte auf den Dachstuhl über zu greifen.

19 Bilder

Tag der offenen Tür beim schweren Pionierbattalion 130 in Minden 1

Florian Hake
Florian Hake | Minden | am 20.06.2010 | 3846 mal gelesen

Minden: Wasserübungsplatz | Einen Tag der offenen Tür veranstaltete das schwere Pionierbattalion 130 am 20.Juni auf ihrem Wasserübungsplatz in Minden. Schweres Gerät wurde aufgefahren um die Gäste zu beeindrucken, beindruck waren sie sicher nicht nur von den Geräten, sondern von den vielen Möglichkeiten selber einmal Hand an Bundeswehrgerät anlegen zu dürfen. So durfte man z.B. mit einem Minibagger Erdhaufen bewegen, mit einem Fahrzeugkran etwas...

2 Bilder

Wir suchen Firmen die uns unterstützen möchten

Florian Hake
Florian Hake | Neustadt am Rübenberge | am 16.06.2010 | 315 mal gelesen

Hallo, wir von der Jugendfeuerwehr Bordenau suchen derzeit Sponsoren für Poloshirts,Cappys und Pullover. Sportvereine werden so oft gesponsort, wieso nicht auch eine Nachwuchsgruppe der Feuerwehr. Denn die Jugendfeuerwehr ist die wichtigste Abteilung in einer Feuerwehr. Ohne Jugendfeuerwehr kein Nachwuchs und kein Nachwuchs bedeutet irgendwann KEINE Feuerwehr mehr. Wir würden uns über eine Antwort sehr freuen. Ihre...

4 Bilder

Feuerwehr kann schlimmeres verhindern 3

Florian Hake
Florian Hake | Neustadt am Rübenberge | am 13.06.2010 | 643 mal gelesen

Neustadt: Rote-Kreuz-str | Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehren aus Mardorf und Schneeren konnte ein größerer Schaden an einem leerstehenden Gebäude verhindert werden. Am Samstagabend gegen 23 uhr wurden die Ortsfeuerwehren aus Mardorf,Schneeren und Neustadt zu einer Rauchentwicklung aus einem leerstehendem Gebäude an der Rote-Kreuz-Str in Mardorf alarmiert. Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen brannte es vor dem Eingang...

14 Bilder

Bordenauer feiern bei kaiserlichem Wetter

Florian Hake
Florian Hake | Neustadt am Rübenberge | am 06.06.2010 | 937 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Dorfteich | Samstag um 14 Uhr ging es los, das Schützenfest 2010 in Bordenau.Begleitet vom TSV Spielmannszug aus Neustadt und dem Fanfaren Corps Bordenau startete der Ausmarsch zum Schützenkönig.Dort wurde die scheibe durch Alexander Maas vom Schützenverein angebracht. Nach aufenthalt und kleinem Umtrung ging es weiter durch die Straßen von Bordenau zur Schützenkönigin, auch dort wurde die Scheibe angebracht. von dort aus ging es dann...