Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hürben

Beiträge zum Thema Hürben

Kultur
42 Bilder

Ein Weihnachtsmarkt in „hoimeliger“ Atmosphäre......

….so könnte man ihn bezeichnen, den romantischen Hürbener Weihnachtsmarkt in Krumbach im Biergarten des Gasthofes Munding. Wenn auch zur absoluten Idylle der Schnee fehlte, so hatte dennoch der als kleine Tropfen an Regen vom Himmel der Romantik keinen Abbruch getan. Für Jung und Alt war etwas geboten und man fühlte sich einfach wohl..... Zum fünften Mal nun schon richtete die Gastwirtsfamilie Munding in ihrem Biergarten einen kleinen überschaubaren romantischen Weihnachtsmarkt aus. In der...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 07.12.09
  • 3
Freizeit
Das Landauer Haus in den 70iger Jahren | Foto: aus dem Stadtarchiv Krumbach / Manfred Keller
63 Bilder

10 Jahre Landauer Haus in Krumbach wird gefeiert.......

Im September 1999 wurde in Krumbachs Hürben das sogenannte Landauer Haus neu renoviert seiner Bestimmung als neue Heimat für die Trachten und Kulturberatung in Schwaben des Bezirks Schwaben übergeben. Grund genug 2009 nun dieses Jubiläum zu feiern und die beste Gelegenheit ist hier der 11. schwäbische Trachtenmarkt. Denn auch dieser wurde im Rahmen der Neueröffnung in Krumbach erstmals abgehalten,,,,, Lange Zeit stand eine leere und fast verfallene Ruine an der Munding - Kreuzung, und jeder der...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 14.09.09
  • 4
Freizeit
34 Bilder

Hürbener Weihnachtsmarkt ging erfolgreich zu Ende.....

Eine winterliche Atmosphäre, weihnachtliche Klänge und ein Ambiente das an Romantik keiner zu überbieten hatte. Geselligkeit, Austausch, sich kennen und das alles bei Glühwein, Lichterschein und Lagerfeuer. So wohl die Wirtsleute Simone und Karl Munding wie auch die Verkaufsstände waren zufrieden. Es ging ihnen nicht um den großen Profit, sondern um „Nicht drauf zahlen“ und um den Flair, der hier wirklich, zusammen mit dem Petrus, erreicht wurde. Und wer hat schon ein „Hürbener Engele“ das...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 15.12.08
  • 4
Freizeit
44 Bilder

Romantischer Hürbener Weihnachtsmarkt eröffnet......

Der dritte Advent steht vor der Tür und zu diesem hat der Gasthof Munding seinen romantischen Hürbener Weihnachtsmarkt 2008. Ob nun kulinarisches oder einfach nur Glühwein, ob noch ein Geschenk oder etwas für die Weihnachtsdeko, der Weihnachtsmarkt, klein aber fein, bietet es in vielerlei Variationen. Dazu auch noch eine Eisbar, Kinderzugfahrt oder ein Esel mit seinem Jungen. Nicht fehlen dürfen auch die weihnachtlichen Klänge einer jungen Bigband von Fan and Brass oder einer Drehorgel. Genau...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 12.12.08
  • 6
Kultur
26 Bilder

Die Zeit wirft ihre Schatten voraus

Ob in den Städten oder Dörfern, überall tut sich etwas und man merkt, es kommt die Adventszeit, Vorweihnacht, Die Ankunft des Messias, des Christuskindes wird erwartet. Die Straßen und Gassen, Städte und Dörfer, Schaufenster und Häuser werden geschmückt. Es sind nur noch wenige Tage, dann ist der erste Advent, und es wird überall Veranstaltungen und Märkte geben, Konzerte mit weihnachtlichem Klang laden ein, auch in Krumbach. Während die Arbeiter des Städtischen Bauhofes noch am Arbeiten sind...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 20.11.08
  • 12
Kultur
33 Bilder

„Kathrein stellt den Tanz ein“……

Ein alter Spruch lautet so und ließ schon in der weiten fernen Vergangenheit kurz vor der Adventszeit nochmals einen Tanzabend einfließen, den „Kathreintanz“. Schon am 15. November dieses Jahr wurde dieser von der Beratungsstelle des Bezirks Schwaben in Krumbach im Mundingsaal abgehalten. Und ein volles Haus vieler Tanzbegeisterter ließen sich von den Klängen der Münchner „Schreiner Geiger“ und den „Steirischen Harmonika Referenten“ den Tanztakt angeben. Eine Tradition die sich in Krumbach...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 16.11.08
  • 7
Gedanken
35 Bilder

Tanzen, Singen und Musizieren.....

Vier Tage lang nehmen begeisterte Harmonikaspieler an einem Seminar in Krumbach teil. Erich Ronegg aus der Steiermark mit weiteren Referenten fühlen sich im bayerischen Schwabenland und im Gasthof Munding schon langsam „Dahoim“. Und was wäre so ein musikalisches Seminar wenn nicht ein geselliges Beisammensitzen auch musikalisch umrahmt würde. Schon nach dem ersten Seminartag trafen sich die Seminarteilnehmer in der Gaststube des Gasthauses Munding zum Abendessen und geselligen Abschluss. Doch...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 14.11.08
  • 6
Freizeit
11 Bilder

Der Romantische Hürbener Weihnachtsmarkt.....

Ein Hauch von weihnachtlicher Romantik verspürt man vom 12. bis 14. Dezember wieder in Krumbach‘s Hürben. Die Wirtsleute Simone und Karl Munding haben auch dieses Jahr keine Mühen gescheut um am 3. Adventwochenende ihren Biergarten in ein vorweihnachtliches Flair verwandeln zu können. Unter Kastanienbäumen mit Lichter und Kerzenglanz wird alles das geboten was zur Weihnachtsstimmung beitragen kann. Daneben kommen an jedem der drei Tage vorweihnachtliche musikalische Weisen Vokal und...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 13.11.08
  • 8
Gedanken
3 Bilder

Kneippbad beim Hürbener Wasserschloss zu Krumbach……

Was Planer und Stadtparlamente lange Zeit planen hatte die Natur über Nacht geschafft. Und dies genau zum 18. Hürbener Schlossfest. Ein Kneippbad! So ist nun zu gewissen Zeiten, Wetterabhängig, vor dem Hürbener Wasserschloss wirklich Wasser gekommen, welches viele Besucher immer suchten. Und lange Zeit war hier ein Kneippbad oder Kneippbecken geplant gewesen, nun ist es wirklich da…. Und eine Besucherin hatte es auch sofort am Sonntag beim Hürbener Schlossfest auch sofort eingeweiht und in...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 13.07.08
  • 3
Kultur
70 Bilder

Das 18. Hürbener Schlossfest bot trotz Regen gute Stimmung

Man hatte sich schon darauf gefreut dass sich das Wetter nach dem verregneten Samstag wenigstens am Sonntag etwas freundlicher zeigen würde. Doch es blieb ein Traum. Dennoch verstand es die Volksmusikberatungsstelle und das Team um Christoph Lambertz das Beste daraus zu machen und zu improvisieren. Mit abgespeckter Dekoration und Programm war dennoch eine sehr gute Stimmung im Saal des Hürbener Wasserschlosses aufgekommen. Während in der Stadtpfarrkirche St. Michael der Festgottesdienst mit der...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 13.07.08
  • 7
Kultur
43 Bilder

Ein Sommernachtsball mit dem Hürbener Ballorchester…..

Zwar war die Tanzbühne hinter dem Hürbener Wasserschloss für den Sommernachtsball mit dem Hürbener Ballorchester schon vorbereitet, doch der Wettergott und Petrus haben anders entschieden. Und so fand die erste Veranstaltung beim 18. Hürbener Schlossfest im Saal beim Gasthof Munding statt. Wieder einmal war es der Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwaben nicht gegönnt, ihren Gästen bei einer lauen Sommernacht im Garten des Hürbener Wasserschlosses, im Rahmen eines Schlossfestes ein...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 13.07.08
  • 8
Kultur
27 Bilder

Man muss die Feste feiern wie sie fallen......

....dieser Ansicht ist man auch in Krumbach. So ist im Monat Juli in der Kammelstadt ganz schön etwas geboten. Es setzt zwar immer wieder auch das ein Mitwirken des Wettergottes voraus, das dieser mit seinen Sonnenstrahlen dazu beiträgt, doch man schafft es immer wieder das hier Petrus seine schützende Hand über die Stadt hält. Am Donnerstag den 10. Juli gibt es das 2. Karl – Mantel – Straßen – Fest. Eine ganze Straße wird feiern und die Veranstalter sind Gewerbetreibende dieser Straße, die...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 06.07.08
  • 5
Kultur

Was haben Augsburg und Hürben gemeinsam?

Es ist der gemeinsame Gedenktag, der 4. Juli. Am 4. Juli 973 starb der in Wittislingen bei Dillingen geborene heilige Ulrich von Augsburg. Ulrich wurde im Alter von 33 Jahren Bischof von Augsburg, dessen Amt er 50 Jahre innehatte. Von König Heinrich I. wurde Ulrich zum Bischof ernannt. In seine Amtszeit fielen die Ungarnkriege, vor allem die Schlacht auf dem Lechfeld, die vom 8. Bis zum 10. August 955 dauerte. Bischof Ulrich war hier maßgeblich daran beteiligt dass König Otto I. die Schlacht...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 04.07.08
  • 9
Freizeit
2 Bilder

Der kleine Unterschied macht's......

...und obwohl nun seit 1902 das Dorf Hürben zur Stadt Krumbach eingemeindet wurde, mit einer richtig feierlichen Hochzeit der damalige Assessor Karl Mantel dies in in Wege geleitet hatte, gibt es immer noch den Unterschied. Durch den neuen Kreisverkehr hat Hürben jetzt auch einen richten Platz bekommen um hier ihren eigenen Maibaum aufzustellen. Und dies geschieht jedoch nicht ganz ohne Ironie, dies bestätigt die Badewanne mit dem Schriftzug "Krumbach kneippt" und zugleich der Tafel "Krumbach...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 09.05.08
  • 5
Freizeit
Der große PENNY - Marktballon über Krumbach am weißblauen bayerischen Himmel
12 Bilder

Am Montag den 28. 04. wurde der Krumbacher PENNY - Markt neu eröffnet

Während schon bei strahlendem Sonnenschein am Samstag den 26. April 2008 der Penny – Markt in der Krumbacher Raunauer Str. 1 eine entsprechenden Einweihung erfahren durfte, hat er nun am frühen Morgen um 7 Uhr am Montag den 28. April seine Türen geöffnet. Schon am Samstag kamen PENNY – Kunden und wollten im neuen Markt einkaufen, die mussten jedoch nochmals weggeschickt werden. Nun eröffnete dieser Frischmarkt – Discounter auf dem Munding – Areal am Montag um 7 Uhr seine Pforten. Und die Kunden...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 28.04.08
  • 3
Freizeit
Eine Begegnungsstätte
28 Bilder

Ein wirklich romantischer Weihnachtsmarkt in Krumbachs Hürben

….präsentierte am dritten Adventswochenende die Familie Munding in ihrem Biergarten. Im Lichterglanz und Feuerschein bummelten trotz ungewohnt kalten Temperaturen die Besucher durch die Stände. Zum Aufwärmen gab es Glühwein oder heißen Met. Letzterer ging schon durch und durch und wollte gewohnt sein. Wer jetzt noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk war, der hatte hier nochmals eine ausgesprochene Auswahl. Ob es dies nun bei der Berufsschule Ursberg, beim Imkerverein, oder...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 15.12.07
  • 5
Freizeit
Im Hintergrund das Hürbener Wasserschloss

Das Hürberner Wasserschloss rückt mehr ins Blickfeld…..

…..denn was lange Versprochen wird endlich gut! Seit Montag ist der Bagger am Werken und Abbrechen zwei alter Häuser, die die Stadt vor längerer Zeit schon erworben hat. Seit August ist der Abbruch geplant gewesen…. Historische Gebäude sollen gesehen werden. Sie sind ein Zeichen von einstiger massiver Architektur. So auch das Hürbener Wasserschloss, das in seiner adeligen Zeit frei da stand und in all den Jahren architektonisch nicht gerade prachtvoll eingerahmt wurde. Es führte ein...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 29.11.07
  • 2
Kultur
Auf dem Hürbener Kathreintanz
69 Bilder

Und sie tanzten und tanzten und tanzten…..

…..bei Hürbener Kathreintanz im Mundingsaal in Krumbach. Wieder einmal hat es die Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwaben geschafft, den Mundingsaal mit Tanzbegeisterten und Volkstänzern zu füllen. Abwechselnd für das tolle Tanzvergnügen sorgten „Blech – Dur“ und die „Franzosamusik“. Während „Blech – Dur“ nur mit Blechinstrumenten aufspielten, waren bei der „Franzosamusik“ außer dem Akkordeon Holzinstrumente (Kontrabass, Geigen und Klarinette) im Einsatz. Letztere wurde von...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 18.11.07
  • 4
Kultur
Schwäbische Franzosamusik
2 Bilder

Einladung zum Kathreintanz….

Am 17. November um 20.00 Uhr im Saal des Gasthauses Munding in Krumbach. Veranstalter dieser alten Brauchtumsveranstaltung ist die Beratungsstelle für Volksmusik in Schwaben. Zum Tanz spielen „Blech-Dur“ und die „Schwäbische Franzosamusik“ auf. Platzreservierungen gibt es unter 08282/62242 oder info@volksmusikberatung-schwaben.de Der 25. November ist der Gedenktag der Heiligen Katharina von Alexandria. Nach altem Brauchtum endete früher das Jahr. Hier wurde das Vieh von der Alm getrieben und...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 08.11.07
  • 3
Kultur
Schwäbischer Trachtenmarkt im Landauer Haus in Krumbach
59 Bilder

Der schwäbische Trachtenmarkt, ein Kulturschmankerl

Es zog an den zwei Tagen wieder zahlreiche Besucher nach Krumbach ins Landauer Haus. Grund war der schwäbische Trachtenmarkt, der in neun Jahren immer mehr an Beliebtheit erfahren durfte. Die Forschungs – und Beratungsstelle für Trachten und Kleidungskultur in Schwaben des Bezirks Schwaben konnte wieder einmal eine sehr positive Bilanz ziehen. Waren es doch sehr viele Veranstaltungen im Umkreis von rund 30 Kilometer, die dieses Wochenende mit herrlichem Oktober – Herbstwetter ein Fest feiern...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 14.10.07
  • 9
Freizeit
Erste Bilder vom schwäbischen Trachtenmarkt 2007
81 Bilder

Der erste Tag des schwäbischen Trachtenmarktes in Krumbach....

.....zog einige hunderte Gäste an. Von der Eröffnung an, die die Leiterin der Trachtenkulturberatung inne hatte, zu der auch Krumbachs 1. Bgm. Willy Rothermel anwesend war und ein paar nette Grußworte einfließen ließ, war den ganzen Tag bis 18.00 Uhr etwas geboten........ Die Bilder werden es zeigen

  • Bayern
  • Krumbach
  • 13.10.07
  • 7
Blaulicht
Hoch oben spendete sie dem Spaziergänger des Nachts noch Licht
2 Bilder

Vandalismus überall……..

…und immer auf Kosten der Allgemeinheit. Hier ein Blumentrog und dort Wandschmierereien, in der Altstadt, an neuen Gebäuden, auf dem Marktplatz. Zuletzt eine demolierte öffentliche Laterne im Garten den Hürbener Wasserschlosses. Der Vandalismus in unseren Städten nimmt zu. Haben die Jugendlichen nun neuer Arten ihre Kraftproben auszuüben? Wissen sie nichts mehr mit ihrer Kraft anzufangen oder ist es nur der Übermut??? Seit Jahren werden im Garten hinter dem ehrwürdigen Hürbener Wasserschloss...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 02.10.07
  • 8
Freizeit
Trachtenmarkt im Landauer Haus
2 Bilder

Wieder Trachtenmarkt in Krumbach....

Wieder im Oktober, am 13. und 14., öffnet das Hürbener Landauer Haus in Krumbach Türen und Tore zum Trachtenmarkt. Hier gibt es wieder alles um die Tracht zu sehen und zu erwerben. Weit über die Grenzen Krumbachs hinaus ist inzwischen der Schwäbische Trachtenmarkt, den die Trachtenkulturberatung des Bezirks Schwaben jährlich veranstaltet. Aus Nah und Fern kommen Anbieter und Handwerker, die alles was mit Tracht zu tun hat, präsentieren. Sehr beliebt ist die "Trachtenbörse" geworden. Hier kann...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 27.09.07
  • 1
Kultur
Ein zauberhaftes Ambiente
133 Bilder

17. Hürbener Wasserschlossfest in Krumbach

Zwar hatte es Petrus mit den Volksmusikberatungsstelle des Bezirks Schwaben in Krumbach zum diesjährigen Hürbener Wasserschlossfest gut gemeint, doch bei diesen tropischen Temperaturen hatte sich viele an die Badeseen und Badeweiher begeben. Dennoch war der Besuch beachtlich. Am Samstagabend herrschten laue Temperaturen, wenn unter dem Motto „Bayerischer Dreiklang“ drei Kapellen aufspielten. Den Anfang machten die Franken „Rohrfrei“, wo auch der Volksmusikberater und Schlossherr Christoph...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 16.07.07
  • 10
Kultur
Es war was los, die Straße runter....
21 Bilder

Ein gelungenes 1. Karl-Mantel-Straßenfest in Krumbach

Überrascht zeigten sich die Initiatoren über einen so regen Zulauf für ihr erstes Straßenfest. Selbst Karl Mantel wäre wohl stolz gewesen, mit welchem Aufwand die Einzelhändler und Dienstleister die nach ihm benannte Straße mit Leben und guter Stimmung erfüllten. Während gegen 16.00 Uhr noch starke Regentropfen fielen und Martina Rosenberger, eine der Initiatoren, fieberte ob denn alles trocken bliebe, riss schon bald der Himmel auf und weiß blau schaute er auf Krumbachs Karl-Mantel-Straße...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 12.07.07
  • 9
Kultur
1. Karl-Mantel-Straßenfest
2 Bilder

1. Karl-Mantel-Straßenfest in Krumbach

Eine Stadt die versteht Feste zu feiern, dafür ist Krumbach inzwischen ja reichlich bekannt. Am 12. Juli nun, diesen Donnerstag, ab 16.30 Uhr wird die „Karl-Mantel-Straße“ eine Festmeile bieten wie sie die Kammelstadt noch nie gesehen hat. Dafür bürgen 25 Händler und Dienstleister bis 23.00 Uhr mit breit gefächertem Programm Karl Mantel war ein junger Assessor im Bezirksamt Krumbach zu der Zeit als die Vereinigung zwischen Krumbach und Hürben zustande kam. Der aus Rheinlandpfalz stammende junge...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 09.07.07
  • 10
Kultur
Eine steierische Geigenspielerin
24 Bilder

Wo Musik ist, da lass Dich nieder.....

....denn böse Menschen haben keine Lieder.... So hieß es wohl am gestrigen Donnerstag auch beim "Aurfpiel'n beim Wirt" im Gasthof Munding in Krumbachs Hürben...... Fünf mal im Jahr, so alle zwei Monate findet in Krumbach, organisiert und durchgeführt von der Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwaben, ein Musikantenstammtisch unter dem Motto "Aufspiel'n beim Wirt" statt. So wie es unsere Vorfahren noch des öfteren kannten, wo man im Wirtshaus sein Instrument ausgepackt hatte und frohe,...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 29.06.07
  • 9
Politik
Das Hürbener Wasserschloss
8 Bilder

Das Hürbener Wasserschloß zu Krumbach

Der von Hans von Freyberg und Steußlingen zu Niederaunau 1474 erbaute Adelssitz zählt heute zu einem einmaligen spätgotischen Bauwerk dass in seinen ursprünglichen Konstruktionsteilen für die Zukunft gesichert sein dürfte. Seit 1990 ist der Bezirk Schwaben Mieter und unterhält in diesem ehrwürdigen Gebäude die Beratungsstelle für Volksmusik. Wenn jetzt einer nach Krumbach kommt und um das Hürbener Wasserschloss, an der Karl – Mantel - Straße Wasser sucht, dann wird er nicht fündig werden....

  • Bayern
  • Krumbach
  • 18.06.07
  • 9
Kultur
Musikschule Kolb
21 Bilder

Krumbach erfuhr eine einmalige mittelalterliche Gaukeley

Das Mittelalter kehrte wieder in Krumbachs Hürben rund um das Wasserschloß ein. Zumindest für 2 Tage zogen es mehr als erwartet an Besuchern zur dieser Gaukeley mit Markt, Musik und anderen Darbietungen. Es war ein Versuch von den Veranstaltern Renate und Jürgen Werner aus Burtenbach, in Krumbach einen mittelalterlichen Markt zu veranstalten. Auf der Suche nach einer geeigneten Atmosphäre an Umgebung bot ihnen das „Hürbener Wasserschloss“ die ideale Kulisse. Aber auch die Zeit, in der diese...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 08.05.07
  • 4
Kultur
Mittelaltermarkt
8 Bilder

Krumbachs Hürben und das Mittelalter

Ganz im Zeichen des Mittelalterlichen Lebens und Schaffens steht und dreht sich alles rund um das Hürbener Wasserschloss. Es wurde jetzt zwei Tage für das Wochenende 5. und 6. Mai vorbereitet und aufgebaut damit das Fest und der Markt mit einem Umfangreichen Programm beginnen kann. Die Mittelalterliche Gaukeley rund um das Hürbener Wasserschloss wird wohl eines der Highlights sein, die am Wochenende Krumbach und Hürben zu bieten hat. In guter Stimmung wurden schon die letzten zwei Tage...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 05.05.07
  • 3
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.