Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Häutung

Beiträge zum Thema Häutung

Ratgeber
Pantalonemaske aus Leder
9 Bilder

Masken aus Leder und ungegerbter Haut

. Nirgendwo kommt man dem Wesen der Maskierung so nahe wie bei den Masken aus Leder und Haut. Die Redewendung: „In die Haut von jemand anderem schlüpfen“ zeigt ja im Besonderen die Funktion, die die Verkleidung und Maskierung bei m Rollenspiel des Theaters einnimmt. Gruselig rinnt es einem den Rücken herunter, wenn man davon ausgehen muss, dass in der nebulösen Frühzeit der Kultur möglicherweise auch das Häuten von Feinden und die Verwendung der menschlichen Haut als Kultkleid durchaus...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 03.03.22
  • 1
Natur
7 Bilder

Häutung: ,,Schlangenhaut"

Hier habe ich eine komplette Schlangenhaut am Weiher an einem Gebüsch gefunden und fotografiert. Es befand sich an einer Gabelung zwischen zwei Ästen. Das sich Reptilien, Spinnen und einige Insekten häuten liegt an der Wachstum. Zum Vergleich wenn einem die Füße wachsen braucht der Mensch neue Schuhe! Die Haut der Schlange verblasst irgendwann und dazu tritt eine Trübung der Augen ein (Bild 3). Bei der Häutung erleiden die Tiere Stress und sind aggressiv. In dieser Zeit fressen die Tiere...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 29.08.20
  • 3
  • 17
Natur
20 Bilder

Ein Heupferd schlüpft aus der Haut

Hier konnte ich zusehen wie ein Heupferd ihre Haut wechselt. Ich wusste das Heuschrecken mehrmals aus der Haut fahren! Aber gesehen hatte ich es noch nie. Ich konnte mal eine Eidechse bei der Häutung zuschauen und fotografieren. https://www.myheimat.de/donauwoerth/natur/eidechse... Habe auch Spinnenhaut Hülle gesehen und mich gewundert wie sie da raus kommen. https://www.myheimat.de/bildergalerie/h%E4utung-m3... Bei einer größeren Insekt wie die Heuschrecken musste es sehr schwierig sein! Den...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.06.17
  • 6
  • 23
Natur
Raupe der Zweifleck-Kätzcheneule
11 Bilder

Mein Makrowald Mitte Mai Teil 2: Eulen und Spinner

Nicht nur Käfer (s. Teil 1), sondern auch Raupen waren am Wochenende schon in größerer Zahl zu finden. Hier eine kleine Auswahl zu Spinnern und Eulen. Die meisten davon saßen in Augenhöhe an den Unterseiten von Eichenblättern an Waldrändern oder in Kniehöhe auf den Blättern von Ahornschößlingen an Waldwegen.

  • Bayern
  • Dillingen
  • 18.05.15
  • 3
Natur
2 Bilder

Die Aliens kommen!

... daran erinnert mich zumindest der Anblick der sich häutenden Heuschrecke :-)

  • Hessen
  • Wetter
  • 18.07.14
Natur
Boaweib vorne-gestern fotografiert,hinten das kleinere Männchen
8 Bilder

Geschafft - sie zog sich vor laufender Kamera aus !

Heute hat sich das aufpassen wirklich gelohnt,das Madagaska Boaweibchen hat sich am Tage gehäutet-und ich hielt die kleine Cam drauf! Die ersten Sekunden sind etwas verwackelt,dann konnte ich den Arm abstützen und das Bild wird besser. Man kann erkennen,das die alte Haut sauber abgestreift wird-ich freue mich sehr,es endlich zeigen zu können ! Die Länge der Schlange verrate ich jetzt nicht,bitte schätzt doch mal,wie groß/lang das gefilmte Tier ist. Einige Fotos füge ich auch bei,eines der...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 01.11.10
  • 25
Freizeit
5 Bilder

Im nagelneuem Kleid !

Die Riesenvogelspinne hat ihre gestrige Häutung gut überstanden,sie ist noch nicht fertig ausgehärtet,aber im frischem Gewand sieht sie jetzt wie gebadet und frisiert aus! Nur einige Fotos machte ich heute von ihr-sie ist noch leicht reizbar.Aber ich wollte unbedingt dokumentieren,wie schön eine Spinne im unbeschädigten,sauberen Haarkleid aussieht-und ehrlich : Ist sie nicht prächtig ?!

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 20.10.10
  • 16
Natur
9 Bilder

Der Schlaf ist beendet !

Die Riesenvogelspinne hat ihren alten Anzug ausgezogen,die ersten 4 Bilder zeigen,wie sie unter ihrer abgestriffenen,alten Haut liegt. Da ich die Scheibe hochhalten musste um die Spinne zu fotografieren,konnte ich nur einhändig fotografieren,daher etwas wackelige Bilder. Die restlichen Fotos zeigen ihre alte Haut,die ich komplett mit einer Pinzette aus dem Terrarium entfernte und noch sehr gut drapieren konnte,um diese Bilder aufzunehmen. Für eine reibungslose Häutung benötigen Vogelspinnen in...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 19.10.10
  • 16
Freizeit
Auf den Rücken im selbstgebauten Trapez
6 Bilder

So schlafen die ? !

Nein,natürlich nicht. Die brasilianische Riesenvogelspinne (Lasiodora parahybana) hat sich ein Trapez in der Nacht gebaut,sie wird sich jetzt häuten. In ihrer Hängematte liegt sie rücklings,die Fotos machte ich um 13h heute. Die Matte bietet ihr etwas Schutz vor Feinden und davor,das ihre neue Haut zu schaden kommt. Diese Art-wir haben ein weibliches Tier aufgenommen(wurde uns mit einigen anderen vor die Tür gestellt...) kann eine Körperlänge von 10cm erreichen,mit ausgebreiteten Beinen sind...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 19.10.10
  • 21
Freizeit
10 Bilder

Im neuen Gewand

Die Weißknievogelspinne hat sich frisch gehäutet,ist also wieder ein kleines St. größer. Die ersten 2 Fotos zeigen sie einen Tag vor dem anstrengenden Ereignis,Bild NR 3 wenige Sekunden danach,ihre "Haare"sind noch weich,genauso wie ihre gesamte Haut. Auf dem 4ten Bild ist sehr deutlich einer ihrer 2 "Zähne" zu sehen,noch ganz weiß und weich-es dauert bis zu 3 Tagen,bis er ausgehärtet ist. Auf den restlichen Bildern ist zu sehen,das sie ihre alte Haut unter sich gezogen hat um noch verwertbares...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 05.10.10
  • 18
Natur
Haut einer Marienkäferlarve

Häutung einer Larve des Asiatischen Marienkäfer (Harmonia axyridis)

In der Petrischale mit der gefangenen Marienkäferlarve klebte heute etwas Schwarzes am Deckel, und die Larve hatte zwei neue orange Flecke. Als ich das schwarze Objekt näher untersuchte, stellte ich fest, dass es die selben Borsten hat wie die Larve. Da sie sich aber noch nicht verpuppt hat, sondern weiter jede Blattlaus frisst, die ich in die Petrischale lege, kann das nur eine abgestreifte Haut der Larve sein. Ich hatte gestern, bevor ich im Labor alles abgeschaltet hab um schlafen zu gehen,...

  • Bayern
  • München
  • 14.06.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.