Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

gute alte Zeit

Beiträge zum Thema gute alte Zeit

Gedanken
Unvergessen  . . .   dieses ehemalige auf myHeimat UNVERWECHSELBAR  ins  Auge stechende Profilbild.

Vergangenheit
myHeimats gute alte Zeit - auch in den Tagen der Gegenwart noch immer der Aufmerksamkeit wert !!!!

Liebe  nostalgisch  geneigte  Leser.  Bitte klickt  den  nachstehend  ins Auge stechenden LINK  an und schon   wird   sie   erneut  Gegenwart  sein . . . myHeimats  noch immer  sehr lesenswerte  für jetzt und  hoffentlich alle kommenden  Zeiten  verewigte  Vergangenheit:https://www.myheimat.de/augsburg/c-ratgeber/neuerungen-auf-myheimat-optimierung-der-kontakt-funktion-lieblingsautoren-folgen_a2559960  . . . nur  damit  der    ERNST  des damaligen myheimat-Lebens,   auch  in den Tagen der...

  • Berlin
  • Berlin
  • 21.01.24
  • 4
  • 3
Gedanken

Die Wundertüte

In meiner Kindheit wurden aus finanziellen Gründen größere Wünsche selten erfüllt, wohl dem, der in den sechziger und siebziger Jahren gut betuchte Verwandte hatte. Die hatten wir in der Form nicht, aber dafür einen organisierenden Onkel, Gott hab ihn selig. Er war ein höchst trinkfester, die Zigarettenmarke Reval Kette rauchender, sehr korpulenter Mann, darum verwundert es wohl nicht, dass er von allen Freunden und Verwandten „Dicker“ gerufen wurde. Von uns Kindern natürlich Onkel Dicker. Eine...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 22.08.18
  • 11
  • 12
Natur

Ich wuchs im Garten Eden auf

Der Garten Eden, ein wahrhaft göttlicher Ort mit einer riesigen Fülle an pflanzlichen Nahrungsmitteln. Ein Paradies, das bis zum heutigen Tag nicht lokalisiert werden konnte. Wenn ich zurück sehe in die Zeit meiner Kindheit, weiß ich wo dieser ganz besondere Garten zu finden war, nämlich zugehörig meinem Elternhaus. Mein Vater hatte einst den Berufswunsch, ein Schiffsbauingenieur zu werden, doch der zweite Weltkrieg machte seinen Lebensplan - wie bei vielen Menschen dieser Zeit - zunichte. Ihm...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 14.07.17
  • 10
  • 14
Gedanken
Szene aus dem Film "Es geschah am hellichten Tag".

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?

Man mag es nicht glauben, aber Kinderschänder sind keine Erfindung der Neuzeit. Es gibt sie schon seit Anbeginn der Menschheit und so auch in den 1960er-Jahren. Ein besonderer Spielfilm, der dies eindrucksvoll bestätigt, ist das Schauspiel „Es geschah am hellichten Tag“ von 1958 mit Heinz Rühmann und Gerd Fröbe in den Hauptrollen. Der Zeit angemessen natürlich in schwarz-weiß Ausstrahlung. Unsere Mutter warnte uns schon als Kleinkinder, nie mit fremden Männern mitzugehen oder gar in deren Auto...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 07.04.16
  • 8
  • 14
Gedanken

Kindheit in den 1960er-Jahren

Wegen bestimmter Ereignisse tummeln sich zurzeit in meinem Kopf eine Vielzahl von Erinnerungen, die zwar nie vergessen, mir aber die letzten Jahre nicht so bewusst waren wie augenblicklich. Solange ich meine Erinnerungen noch beherrsche, möchte ich euch gerne die eine oder andere Geschichte erzählen. Mit wenigen Abstrichen genoss ich eine wunderbare Kindheit. Bei uns gab es in den 1960er-Jahren noch keine Computer. Der Fernseher sendete in schwarz-weiß und nur 3 Programme, zum telefonieren...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 06.04.16
  • 12
  • 15
Kultur
Adventlicher Strauß aus unterschiedlich grünem Gartenschnitt
5 Bilder

Zum Nikolaustag, am 6. Dezember

Ich wünsche allen Schreibern und Lesern bei myheimat, mit diesem Text und meinen Bildern, einen etwas verzaubert, kindlichen Tag, mit viel schönen Erinnerungen. St. Niklas' Auszug. Sankt Niklas zieht den Schlafrock aus, klopft seine lange Pfeife aus und sagt zur heiligen Kathrein: "Öl mir die Wasserstiefel ein, bitte hol mir auch den Knotenstock vom Boden und dem Fuchspelzrock, die Mütze lege obendrauf und schütte dem Esel tüchtig auf, halt auch sein Sattelzeug bereit; wir reisen, es ist...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 05.12.13
  • 18
  • 5
Kultur
Holzkohleeisen...ein Schwergewicht von knapp 4 kg ohne Holzkohlebefüllung!
14 Bilder

HEISSES EISEN....

Es ist zwar kein "heißes Eisen", das ich hier anfasse, dafür ist es aber um so "gewichtiger"..... das Bügeleisen unserer Großmütter und deren Großmütter und deren.......Da stellt sich die Frage, wann es denn überhaupt erfunden wurde. Es heißt, die Franzosen hätten bereits im 11. Jahrhundert gebügelt. Ob's stimmt? Fest steht allerdings, dass das Bügeln bzw. Plätten (meine Oma nannte es noch so) in den vorigen Jahrhunderten Schwerstarbeit gewesen sein muss, denn manches dieser Eisen wog schon mal...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 11.10.10
  • 24
  • 5
Gedanken
wohl kurz nach dem Krieg - Anfang der 50er Jahre
3 Bilder

die Markthalle in Wolfhagen - früher... heute gibt's dort ein Wohnhaus und Zottel's

...als kurz nach dem Krieg der Aufbau begann, gab es in der Triangelstrasse in Wolfhagen die "Markthalle". Jeder Wolfhager kannte sie, denn sie war ein zentraler Ort um jegliche Waren, Essen und Trinken einzukaufen. Schokolade, gefüllt, 3 Tafeln (300gr) = 99 Pfennige Bienenhonig 1 Pfund = 1,65 D-Mark, Tafelmagarine ein halbes Pfund = 35 Pfennige, Sanella ein halbes Pfund = 50 Pfennige, feiner Kakao ein viertel Pfund = 55 Pfennige, Seelachsschnitzel 375gr Dose = 99 Pf., feiner Schnitzellachs...

  • Hessen
  • Wolfhagen
  • 28.10.09
  • 7
  • 2
Freizeit

War’s früher so, wie’s früher so war ...? - auf Hochdeutsch -

Früher, da war alles besser, meinen heut die ältern Leut’: kein Kind heikel, alles gegessen, alle ruhig in der Schule gesessen. Lernten alle, mehr als heut’, ja, das war die 'schöne' Zeit. Am ersten Schultag zeigen’s dir, wie man deinen Willen bricht, in Reih und Glied und im Spalier: „Halt den Mund! Hock hin! Parier!“ Fühlst dich wie beim ‚Jüngsten Gericht’. „Wie schön!“, heißt's heut - man schämt sich nicht! Ungehorsam? Unbekannt! Eig'ne Meinung? Nie und nimmer! Hast du etwas nicht gekannt,...

  • Bayern
  • Fuchstal
  • 31.12.08
  • 14
Freizeit

War’s friana so, wia’s friana so war …?

War’s friana so, wia’s friana so war …? Friana, do war ois no bessa, moana heit de oidn Leit. Koa Kind hoakl, ois’ hams’ ’gfressa, ruhig san’s in da Schuibank g’sessa. G’lernt ham’s a vui mehr als heit. Mei, war des a scheene Zeit! Scho am erst’n Schuitog ham’s dir zoagt, wer jetz des Sag’n hod! G’standn bist glei, im Spalier: „Bua, hoit ’s Mai – und exerzier!“ Wia’s 'Jüngste G’richt!’, so ham's dir droht. „Mei, war des schee! - Heit is' a Not!" Friana, do war ois verbot’n. Friana hosd’ di gar...

  • Bayern
  • Fuchstal
  • 30.12.08
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.