Grube Christiane

1 Bild

Besucherbergwerk Grube Christiane ... 6

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Diemelsee | am 13.07.2015 | 92 mal gelesen

Diemelsee-Adorf: Besucherbergwerk Grube Christiane | Schnappschuss

20 Bilder

Grube Christiane in Adorf. 5

Günter Hoolmann
Günter Hoolmann | Bad Arolsen | am 02.06.2012 | 312 mal gelesen

Adorf /Waldeck-Hessen: Grube Christiane | Es wurde schon viel geschrieben von: Aniane Emde und Karin Franzisky in myheimat und von Heike Oschmann, in WLZ und myheimat. Da brauche ich nichts mehr hinzufügen, es wurde alles genau Berichtet. Aber ich war auch dabei und möchte nur ein paar Fotos von mir dazu geben. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Ausflug unter die Erde.

30 Bilder

Unter Tage - Grube Christiane in Adorf/Waldeck 10

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 31.05.2012 | 1012 mal gelesen

Adorf /Waldeck-Hessen: Grube Christiane | .Unser mh-Ausflug in Mai - (m)eine Ergänzung zum Bericht von Aniane http://www.myheimat.de/diemelsee/kultur/myheimatler-unter-tage-d2413091.html Heikes Beitrag http://www.myheimat.de/diemelsee/kultur/glueck-auf-d2414088.html An den Flanken einer untermeerischen Vulkanschwelle entstanden im Mittel-Devon (vor ca. 380 Mio. Jahren) Roteisenerze. Diese wurden im Adorfer Bergbaurevier über 700 Jahre abgebaut. In der...

23 Bilder

Glück Auf 13

Heike O.
Heike O. | Diemelsee | am 31.05.2012 | 525 mal gelesen

Diemelsee: Grube Christiane | “Glück Auf” hieß es am Pfingstsonntag für einige Myheimatler. In Adorf ist die Grube Christiane (Erzbergwerk) die im Mai das Ziel der Myheimatler sein sollte. Dort angekommen wurden wir freundlich begrüßt. Nachdem wir dann mit einem Helm und Regenjacke ausgestattet wurden ging es nun unter Tage. Beim Rundgang durch die Stollen erklärt uns unser Führer die alten Techniken des Bergbaus ganz genau und unter welchen Bedingungen...

28 Bilder

myheimatler "Unter Tage" 12

Aniane Emde
Aniane Emde | Diemelsee | am 28.05.2012 | 651 mal gelesen

Diemelsee: Grube Christiane | Der Besuch der Grube Christiane war Vorschlag für den myheimat-Ausflug im Mai. Trotz Feiertag und verlockendem Sommerwetter fanden sich am Treffpunkt ein paar Bürgerreporter ein, mit den entsprechenden Begleitungen waren wir genau ein Dutzend. Nach Ausstattung mit Helm und Jacke ging es dann auch gleich in Richtung Stollen. Von knapp 20 Grad "über Tage" auf recht angenehme 9 Grad Celsius. In der informativ gestalteten...

1 Bild

myheimat-Ausflug für den Mai: Grube Christiane in Adorf 5

Aniane Emde
Aniane Emde | Diemelsee | am 01.05.2012 | 567 mal gelesen

Diemelsee: Grube Christiane | Im Mai geht es für die myheimatler "unter Tage". Ziel des gemeinsamen Ausfluges ist diesmal die Diemelsee-Region, genauer gesagt die Grube Christiane in Adorf. Dort wird im Besucherbergwerk die über 800-jährige Tradition des Adorfer Erzbergbaues wieder lebendig. Hier ein paar Informationen dazu, die von der Homepage http://www.diemelsee.de/tourismus/freizeitsport/sehenswert/grube-christiane/ übernommen wurden: Das...