Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Großes Moor

Beiträge zum Thema Großes Moor

Freizeit
Der Meerweg ist durchweg gut ausgeschildert.
14 Bilder

Meerweg: Vom Steinhuder Meer zur Nordseeküste

Im Jahr 2007 wurde mit dem knapp 300 km langen Meerweg eine Verbindung zwischen Neustadt am Steinhuder Meer und Wilhelmshaven ausgeschildert. Auf dem Weg liegen der Dümmer See und das Zwischenahner Meer. Von Wilhelmshaven kann man die 80 km entlang des Jade-Ems-Kanals hinüber nach Emden radeln und entlang der Ems wieder gen Süden. Der Meerweg, laut Radwegweiser "die schönste Verbindung von Binnenmeeren und Küste", beginnt am Bahnhof von Neustadt am Rübenberge und führt zunächst zum Steinhuder...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 24.05.15
Kultur
Burgdorfer auf Radtour
30 Bilder

Radtour zum Großen Moor bei Gifhorn

Morgens um 8 Uhr bei schönem, aber doch recht kühlem Wetter machten sich 13 Radler auf dem Weg. Die Route führte von Burgdorf, über Katensen, Uetze, Eltze, dem Viehmoor und der Gifhorner Heide. Gegen 12 Uhr erreichte die Gruppe Gifhorn. Da noch genug Zeit und es nur noch wenige Kilometer bis nach Wesendorf waren, konnte noch eine Kaffeepause eingelegt werden. In Gifhorn begann gerade der Verkaufsoffene Sonntag und wer keinen Kaffee mit Kuchen mochte, konnte auch schon eine Bratwurst essen....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 04.05.15
  • 4
  • 5
Natur
Der Turmfalke hat von der Flutlichtlaterne aus einen guten Überblick.
10 Bilder

Das Große Moor vom Sportplatz Ramlingen aus erwandert

Von Engensen aus waren wir im März ins Große Moor gewandert (http://www.myheimat.de/burgwedel/natur/begegnungen...). Anfang Mai begannen wir nun unsere Wanderung am Sportplatz in Ramlingen. Ein Turmfalke hatte sich auf einer Flutlichtlaterne niedergelassen und hatte alles im Blick. Auch eine Wacholderdrossel schaute vorbei. Das Große Moor ist ein verlandetes Moor und zeichnet sich nun durch seinen Birkenwald aus.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 01.06.13
  • 4
Natur
Blick auf die Wuhlbeck
12 Bilder

Begegnungen zwischen Wuhlbeck und Großem Moor bei Engensen

Vom Parkplatz am Lahberg aus führt ein Weg durch die typische norddeutsche Feldmark und kleinen Waldgebieten zum Großen Moor. Hierbei handelt es sich um ein trockenes Gebiet mit einem beeindruckenden Birkenwald. Der Weg führt über die Wuhlbeck (siehe auch http://www.myheimat.de/burgwedel/freizeit/verwunsc...). Ein Blick auf das Wasser von der Brücke aus lohnt sich immer. In der Ferne stand ein Kranichpaar, das erst wegflog, als sich ein Fuchs näherte. Erst auf meinen Fotos konnte ich sehen,...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 04.04.13
  • 9
Freizeit
..auf dem Weg..
11 Bilder

Radtour zum Entdeckertag in den Hastebruch...

...22 Radler starten am Bahnhof in Burgdorf. Erste Pause war in Otze, wo uns auch die 23. Mitradlerin erwartete, an der Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Weiter ging es über den Thingplatz (dort findet am 29.9. der Kartoffelmarkt statt) zum von der Renterband aufgebauten Fachwerkhäusern. Von dort radelte die Gruppe dann zur über die neue Aue in Richtung Aue-Landmarke 6 (der Aufbruch). Nach der Überquerung der B3 ging es durch Großmoor in Richtung Dasselbruch. Dort legten die Gruppe eine Rastpause...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 09.09.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.