Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Großes Heupferd

Beiträge zum Thema Großes Heupferd

Natur
4 Bilder

Auf Augenhöhe

...mit einem Grünen. Der kroch mir heute über den Weg, so dass ich ihn fast mit dem Rad überfahren hätte. Aber wie ich so bin, bremse ich auch für solch einen Grünen und setze den dann zum Fotoshooting ins Grüne. :-))

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 13.10.14
  • 3
  • 5
Natur
Unübersehbar an einer Wand. :-)
12 Bilder

Wer hätte sich das getraut?

Das derzeit warme Wetter scheint so manches Tierchen zu verwirren. :-) An einer Hauswand entdeckten wir dieses Große Heupferd. War auch nicht schwierig, da dieses Ding nun wirklich nicht zu übersehen war. :-)) Manuela wollte dem armen Hüpfer helfen, war doch das nächste grün etliche Meter entfernt und zudem auf der anderen Straßenseite. Aber erst einmal musste ich ran, denn Manuela war der Grüne nicht sonderlich geheuer. :-) Nachdem ich den Kerl von der Wand gepflückt hatte, wollte der sich...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 22.10.13
  • 3
Natur
In der prallen Sonne saß es da. :-)
6 Bilder

Ein Grüner

...noch mitten im Herbst in den Wäldern am Pöhlberg unterwegs. :-) Dieses ca. 5 cm große Große Heupferd (Grünes Heupferd - Tettigonia viridissima) entdeckte ich heute bei meinem kleinen Herbstspaziergang. Es sonnte sich auf einer Sitzgruppe aus Massivholz.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 14.10.13
  • 1
Natur
Ein leibhaftiges Raubtier.
8 Bilder

Fledermaus schläft im Sonnenschirm

Eine Mückenfledermaus suchte sich einen recht ungewöhnlichen Schlafplatz für einen sonnigen Tag. Nachdem sich die Familie zum Frühstück auf der sonnigen Terasse entschied, begann ich sogleich den Frühstückstisch herzurichten. Auf dem Ständer des Sonnenschirmes fand ich die kümmelähnlichen Kotpellets von Fledermäusen. Direkt über den Köttelchen fand ich in einer Stofffalte des Schirmes eine kleine Fledermaus. Mit Handschuhen bekleidet nahm ich das Tier dort vorsichtig ab und brachte es ins Haus....

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Göhren (MV)
  • 05.08.13
Natur
Irgendwie nicht der geeignete Ort...
7 Bilder

Ach du grüner Schreck!

Bei meiner Tour entdeckte ich heute Nachmittag an einer Hauswand nahe dem Erdboden ein grünes Etwas. Irgendwie schien sich das Tierchen dort aber gar nicht wohl zu fühlen. Bevor ich mich aber daran machte, das Grüne Heupferd (Tettigonia viridissima), auch Großes Heupferd oder Großes Grünes Heupferd genannt, in die unmittelbar daneben gelegene Wiese zu umzusetzen, musste es natürlich für die Kamera posieren. Erstaunlicherweise krabbelte das grüne Ding nahezu freiwillig auf meine Hand, blieb da...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 18.09.12
  • 8
Natur
Eine Schwebfliege steckt ihren Rüssel...
23 Bilder

In der Hitze des Tages...

...summte und brummte es in der Wiese. Solch große Grashüpfer hatte Manuela noch nie gesehen und hielt demzufolge vorerst großen Abstand von den Großen Heupferden. Und die Dinger waren tatsächlich ganz schöne Brocken und konnten sogar fliegen. :-) Wenn sie dann aber mal gelandet waren, dann krochen sie recht langsam die Stengel und Blätter nach oben, wobei sie immer am Fressen waren. Da bewegten sich die anderen Wiesenbewohner meist viel schneller. Nur die Sechsfleck-Widderchen, von denen es...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 05.08.12
  • 2
Natur
Ein Männchen des Großen Heupferds

Das Große Heupferd (Tettigonia viridissima)

Das Große Heupferd, auch Grünes Heupferd oder Großes Grünes Heupferd genannt, ist eine der größten in Mitteleuropa vorkommenden Langfühlerschrecken aus der Familie der Laubheuschrecken. Die Schrecken haben eine Körperlänge von bis zu 36 mm (Männchen) bzw. bis 42 mm (Weibchen). Das Große Heupferd ernährt sich sowohl während seiner Entwicklung als auch als erwachseners Tier hauptsächlich räuberisch von verschiedenen Insekten und deren Larven, aber auch von schwachen oder verletzten Artgenossen....

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 16.08.09
  • 5
Natur
Weibliches Heupferd
2 Bilder

Großes Heupferd (Tettigonia viridissima)

Heute hatte ich Besuch auf meiner Terrasse, ein weibliches, grünes Heupferd, welches zur Familie der Laubheuschrecken gehört. Es ist grasgrün mit bräunlichem Rücken, hat lange dünne Fühler und kräftige Sprungbeine. Das Weibchen besitzt eine lange, etwas gekrümmte Legeröhre, die die Flügelspitzen erreicht. Sie ernähren sich von vielen Insektenarten.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 20.08.08
  • 24

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.