Humor in der Erziehung: Familienbildung der St. Gregor-Jugendhilfe bietet das nächste Generationenfrühstück an

Daniela Lutz
Daniela Lutz | Schwabmünchen | am 11.05.2012 | 227 mal gelesen

Schwabmünchen: Pfarrkirche St. Michael | Am Dienstag, 22. Mai von 9:00 bis 11 Uhr bietet die St. Gregor-Jugendhilfe in Schwabmünchen im Rahmen des Bildungsprogramms „Familie leben“ das nächste Generationenfrühstück an. Schwerpunkt der Gespräche unter Erziehenden jeden Alters ist diesmal ‚Humor in der Erziehung’. Alle Interessierten, die sich über die – humorvolle – Erziehung ihrer Kinder und Enkel austauschen möchten, sind herzlich eingeladen zu dem Treffen ins...

3 Bilder

Oma`s und Opa`s Eng(k)el

Kolping Augsburg
Kolping Augsburg | Augsburg | am 10.05.2012 | 337 mal gelesen

Helfen in der Not, Dasein wenn`s gut tut, Trösten wenn mal Tränen fallen– das sind so typische Eigenschaften, die Engel schon haben müssen! Intensiver beschäftigten sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Oma`s und Opa`s mit dieser besonderen Spezies am zweiten Maiwochenende im Kolping Allgäuhaus in Wertach. Natürlich ging es in den Gesprächen der 36 jungen und alten Teilnehmer auch um die besonderen Engel: die...

9 Bilder

Oma- und Opatag in der Kindervilla Tiefenbacher

Kindervilla Tiefenbacher Stadt Gersthofen
Kindervilla Tiefenbacher Stadt Gersthofen | Gersthofen | am 22.04.2011 | 1043 mal gelesen

Am 13. April waren alle Omas und Opas unserer Krippenkinder in die Kindervilla Tiefenbacher zum erstmals stattgefundenen Oma- und Opatag eingeladen. Zu Beginn trafen sich Kinder, Großeltern und Erzieherinnen zu einem gemeinsamen Sing- und Spielkreis, in welchem unsere Omas und Opas die Lieder, Finger- und Kreisspiele der Gruppe kennenlernen und selbstverständlich auch dabei mitmachen durften. Im Anschluss gab es zur...

3 Bilder

mein Omachen und mein Opa 1907 2

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 18.03.2011 | 602 mal gelesen

.

Seniorenfasching

Jessica Eser
Jessica Eser | Aichach | am 10.01.2011 | 195 mal gelesen

Aichach: TSV Halle | .

2 Bilder

Permanent schwanger, oder … ??? 9

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 15.11.2010 | 580 mal gelesen

… Kopfrechnen schwach? Sicher werde ich mir jetzt einige unverständliche Kommentare einhandeln, aber es ist nun mal Fakt, dass Schlagertexte zwar nett, einfühlsam, aber auch ein wenig unlogisch sind. Da sitze ich im Auto und höre NDR1 Radio Niedersachsen. Da singt Dirk Busch sein Lied über Enkelkinder; viele Großeltern (ich bin auch eins!) finden sich in dem Lied wieder. Doch rechnet man einmal nach, tut mir die Tochter...

Adventsfeier

Jessica Eser
Jessica Eser | Donauwörth | am 13.10.2010 | 177 mal gelesen

Donauwörth: Seniorentreff | Veranstalter: Arbeiterwohlfahrt

1 Bild

Wenn ich an meine Omi denke dann denke ich an Liebe, Schokopudding und Vertrauen. 13

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 02.03.2010 | 1187 mal gelesen

Oft sind es die wunderbaren Gerüche, die mir geblieben sind. Der Duft des selbstgebackenen Zitronenkuchens mit dicker Schokoglasur, der frisch aus dem Ofen kam und der Duft schon den Vorbau ihres Hauses erfüllte. Oder der ihrer gestärkten Kittelschürze, an die ich mich kuschelte wenn sie mich auf den Schoß nahm. Sobald ich die Augen schließe und diesen Duft aus der Kindheit atme wird mir bewusst: Zu meiner Omi hatte ich...

Mit Oma und Opa an einem Tisch

Daniela Lutz
Daniela Lutz | Königsbrunn | am 11.02.2010 | 291 mal gelesen

Schwabmünchen: St. Gregor-Jugendhilfe, Museumsstraße 14 | Schwabmünchen (pm/vn). Mit Oma und Opa frühstücken, ratschen, lachen, diskutieren ... Wann nimmt man sich Zeit für so etwas? Das Generationen-Frühstück „Meine Kinder, unsere Enkel...,“ veranstaltet von der St. Gregor-Jugendhilfe holt Eltern und Großeltern an einen Tisch. In lockerer Atmosphäre bei Semmeln und Kaffee lässt sich so manches bereden, was manchmal auf der Strecke bleibt. Denn Oma und Opa sitzen heute nicht mehr...