Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Große Pechlibelle

Beiträge zum Thema Große Pechlibelle

Natur
Die Großen Blaupfeile (Orthetrum cancellatum) trocknen sich im Paarungsrad nach ihrem unfreiwilligen Bad im Kleingewässer im Sand (Foto: Katja Woidtke)
14 Bilder

Bilder aus Langenhagen
Auf Sonntags-Safari in Krähenwinkel

Wenn ihr euch auf eine spannende Safari mit wilden Jägern, schillernden Fliegern und zirpenden Hüpfern begeben wollt, reicht es oft schon, die Natur in eurer Nachbarschaft zu besuchen. Wir waren zur Kartierung an der Kreyen Wisch unterwegs und haben dort faszinierende Naturbeobachtungen machen können. Gleich neben dem Krähenwinkler Rodelberg liegt die Fläche, die der NABU Langenhagen mit finanzieller Unterstützung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung im Winter 2015 / 2016 renaturierte....

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 12.09.17
  • 7
  • 22
Natur
Kann ein Tag schöner beginnen? Die Morgensonne bahnt sich ihren Weg durch den Nebel.
44 Bilder

NATUR-NOTIZBUCH - Momentaufnahmen und Gedanken aus der Natur! Die Zeit verrinnt geschwind! Ein Rückblick und eine kleine Geschichte.

Ich liebe es, im Nebel Fotos zu machen. Der Faszination des Nebels nahezu erlegen, möchte ich einleitend noch einmal meine schon in einem älteren Beitrag gewählten Worte wiederholen, um meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Vom Nebel verzauberte Kulissen hinterlassen immer wieder tiefe Eindrücke! Dann, wenn der Nebel als weißer Schleier geheimnisvoll die Natur umhüllt und in einem zauberhaften Licht der Phantasie freien Raum gibt, um uns Dinge sehen zu lassen, die sich im nüchternen...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 30.11.16
  • 32
  • 59
Natur
Beruhigend ist es am Teich
24 Bilder

Am Teich bei Heidi

Ein heißer Septembernachmittag. Wir genießen ihn, sitzen im Schatten unter Bäumen, der Teich glitzert zwischen Seerosenblättern und -blüten , der Brunnen plätschert vor sich hin und im Sonnenschein tummelt sich allerhand urtümliches Getier - endlich - in der Luft, zu Land, auf Blättern und im Wasser. Ab und zu muss ich mich doch mal erheben und Fotos machen - ganz besonders hat es mir der Uwe angetan, er huscht auch nicht mehr gleich ins Wasser, wenn ich mich anpirsche um ihn und die Anderen...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 17.09.16
  • 5
  • 16
Natur
weibliche Ischnura elegans in Jugendform "rufescens"
4 Bilder

Große Pechlibellen - Ischnura elegans

Endlich haben sie es geschafft. In größerer Anzahl sind sie in meinem Biotop geschlüft. Heute hatte ich das Glück, zwei verschieden gefärbte Weibchen als auch zwei Männchen in unterschiedlichen Altersfarben zu entdecken. Wenn euch mein kleiner Beitrag gefallen sollte, freue ich mich über Kommentare. LG Ruth

  • Nordrhein-Westfalen
  • Sendenhorst
  • 25.06.13
  • 3
Natur
12 Bilder

Libellen tummeln sich an unserem Gartenteich - Die Große Pechlibelle

Große Pechlibellen treten im Gegensatz zu Kleinen Pechlibellen an fast allen Gewässertypen auf - außer an säuerlichen Mooren oder stark strömenden Bächen. Sie sind mit der Hufeisen – Azurjungfer, der hier zu Lande am Häufigsten vorkommenden Schlanklibelle, verwandt und etwa genau so groß. Ihre Flugzeit reicht von Mai bis September. Frisch geschlüpfte Jungtiere weisen fast keine Färbung auf. Die Männchen der Großen Pechlibelle sind leicht mit denen der Kleinen Pechlibelle zu verwechseln. Das...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 28.09.12
  • 9
Natur
Sonnenuntergang - Sonntag 12. August 2012. Beeindruckend zeigen Bild Nr. 36 -  Nr. 38 wie rasend schnell sich unsere Erde mit uns auf ihrer dünnen Kruste dreht. Während des Sonnenuntergangs können wir in Minutenschnelle nicht nur die Sonne sinken sondern auch am Horizont entlang wandern sehen.
38 Bilder

AM WEGESRAND - NATURBETRACHTUNGEN UND BEGEGNUNGEN

„Schau, wie hoch der Mais schon steht!“ Ein wenig Wehmut lag in den Worten des Großvaters, der mit seiner kleinen Enkelin durch die Feldmark streifte. - Denn es war für ihn der Zeitmesser, der ihm anzeigte wie weit das Jahr schon fortgeschritten war... Nun Mitte August führen auch unsere Wege entlang riesiger, teils wie undurchdringliche Bollwerke erscheinende Mauern aus über 3 Meter hoch in den Himmel ragenden Maispflanzen. Dann geben sie den Blick wieder frei auf den Horizont. Nach einem Tag,...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 14.08.12
  • 20
Natur
Graureiher im seichten Wasser der Uferrandzone des Würmsees.
28 Bilder

NATUR erLEBEN rund um den WÜRMSEE in BURGWEDEL - Impressionen zweier NATURRADTOUREN im JUNI - Ein Bilderbogen

"Habt ihr ihn gehört? Da, schon wieder...! Nun höre ich seinen Ruf ganz laut und nah!" Während der Wanderausflüge durch die nahen, umliegenden Wälder der damaligen Heimat- und auch meiner Geburtsstadt wurden wir schon als Kleinkind auf den Ruf des Kuckucks aufmerksam gemacht. Das prägt! Ich freue mich wohl deshalb besonders auf die Zeit im Jahr wenn uns hier in der Burgwedeler Feldmark sein Rufen - es ist immer das Männchen welches wir dort hören - begleitet. Das passende Lied, mit dem wir ihn...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 21.06.12
  • 13
Natur
Ausgangssituation: Männchen ergreift Männchen.
7 Bilder

Ein kleines Bilderrätsel: Uups! Irgendwas stimmt hier nicht… Auflösung.

Hallo liebe Rätselfreunde und Libellenexperten, hier die Auflösung zum Pechlibellenpärchen: Das sogenannte „Fehlgriffe“ im Paarungsstress bei Libellen hin und wieder vorkommen ist uns ja allen bekannt. Vor Kurzem fanden wir an einem großen Gewässer bei einer sehr hohen Individuendichte von Ischnura elegans (Große Pechlibelle) diese Situation vor: Wie unschwer zu erkennen ist, hat ein Männchen der Großen Pechlibelle einen gleichgeschlechtlichen Artgenossen ergriffen. Beachtenswert hierbei ist,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 07.09.11
  • 3
Natur
Jungtier, fast ohne Färbung.
8 Bilder

Eine Verwandlungskünstlerin in Farben: Die Große Pechlibelle (Ischnura elegans).

Ihren Namen verdankt die nur etwa 30 Millimeter große und sehr schlanke Libelle ihrem pechschwarzen Hinterleib, den beide Geschlechter aufweisen. Die Anspruchslosigkeit an ihre Lebensräume geht mit ihrer großen Individuenzahl konform. Sie kommt fast an jedem beliebigen Gewässertyp vor. Ihre Flugzeit erstreckt sich fast über das gesamte Frühjahr bis zum Herbst. Männchen und Weibchen weisen die gleichen Flügelmale auf; außen schwarz und innen weiß, dabei spitz zulaufend. Die Hinterleibssegmente 7...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 04.07.11
  • 4
Natur
Große Pechlibelle (Männchen) mit runden Augenflecken.
18 Bilder

Bald geht´s wieder los: Tipps zur „Libellenjagd“ und Bestimmung am Beispiel der Großen Pechlibelle (Ischnura elegans)

Liebe Natur- und Insektenfreunde, liebe Leser von „myHeimat“, wer sich auf diesem Portal einmal durch meine Schnappschüsse und Berichte geklickt hat, hat feststellen können, dass sich hier viele Libellen tummeln. Dies hat gleich mehrere Gründe: Zum Einen geht von dieser filigranen und am meisten bedrohten Tierart unserer Heimat eine gewisse Faszination aus. Zum Anderen erhoffe ich mir, mit diesen Beiträgen einige neue Freunde der Libellen zu finden, was mir, dank Euren sehr netten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 30.01.11
  • 12
Natur
Der Wasserfrosch im Gartenteich.
29 Bilder

Mit offenen Augen ..... durch den Juli 2010

Obwohl die Tage nun schon wieder ein wenig kürzer werden, entfaltet der SOMMER in diesem Monat seine ganze Kraft. Auf dem Weg durch die Felder hört man bis in die späten Abendstunden wieder das Zirpen und das Stridulieren der Heuschrecken und Grillen. Der Blick mit der Makrolinse in das Getreidefeld zeigt die Vielfalt der Bewohner, die im schnellen Vorrüberfahren nicht bemerkt werden. Gleich nebenan in Nachbars Garten entdeckte ich eine bunte Oase mit einem kleinen Teich, umschwirrt von einer...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 18.07.10
  • 18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.