Gretels Lesestube

3 Bilder

Gretels Lesestube zieht Bilanz für das Jahr 2010 in Bad Bederkesa

Elisabeth Keller
Elisabeth Keller | Gnarrenburg | am 20.12.2010 | 150 mal gelesen

Vor vielen Jahren gründete der Autor und Herausgeber Hans Georg van Herste den Literaturkreis „Gretels Lesestube“, um auch Interessierten aus dem Elbe-Weser-Raum die Möglichkeit zu geben, ihre Autoren einmal hautnah zu erleben. Schnell hatte sich diese Idee durchgesetzt und van Herste und seine Autoren konnten so manchen Zuschauer begeistern. Auch das Jahr 2010 war reich mit Gästen gesegnet. Die Lesungen und Vorträge z. B....

1 Bild

Verleumdung – Wie aus Angst und Neid Leben zerstört werden

Sandra Müller
Sandra Müller | Bad Bederkesa | am 29.05.2010 | 1040 mal gelesen

Am Freitag, den 28. Mai 2010 gastierte der Autor, Filmemacher, Lebensberater und Schmerztherapeut (DGNS e.V.) Hans Georg van Herste auf Einladung von Gretels Lesestube im Restaurant Dobbendeel in Bad Bederkesa. Anschaulich schilderte er, wie er selbst seit vielen Jahren immer wieder Opfer von Verleumdungskampagnen wurde. Als Kind selbst Opfer von häuslicher und psychischer Gewalt, begann er schon im Jugendalter über seine...

2 Bilder

Sexualisierte Gewalt zerstört eine Familie – Brigitte Winkel stellt das Buch „Die Prinzessin vom Leuchtturm“ von Viktoria Grantz vor.

Sandra Müller
Sandra Müller | Bad Bederkesa | am 17.04.2010 | 275 mal gelesen

Schon kurz nach 19 Uhr am Freitag, den 16. April 2010 füllt sich Gretels Lesestube im Restaurant Dobbendeel in Bad Bederkesa. Pünktlich um 19.30 Uhr beginnt Frau Brigitte Winkel mit der Vorstellung des Buches „Die Prinzessin vom Leuchtturm“ von Viktoria Grantz. Gekonnt führt sie ihre Gäste durch eine abenteuerliche Familiengeschichte. Am Anfang des Buches wird die Liebesgeschichte von Christa und Heinrich beschrieben, die...

1 Bild

Ein Kindertraum wird wahr

Sandra Müller
Sandra Müller | Bad Bederkesa | am 22.02.2010 | 213 mal gelesen

Bad Bederkesa. Während sich Gretels Lesestube am Freitag, den 19. Februar 2010 im Restaurant Dobbendeel in Bad Bederkesa langsam füllte, stieg die Spannung bei der Neu-Autorin Simone Petzold merklich an. Ein paar beruhigende Worte ihres Entdeckers und Herausgebers Hans Georg van Herste verfehlten ihre Wirkung nicht und so nahm Frau Petzold etwas entspannter hinter dem Lesetisch Platz. Schon nach wenigen Sätzen hatte sich...

1 Bild

Gretels Lesestube mit positiver Bilanz für das Jahr 2009

Elisabeth Keller
Elisabeth Keller | Gnarrenburg | am 18.01.2010 | 224 mal gelesen

Am Dienstag, den 29. Dezember 2009 hatte der Autor Hans Georg van Herste alle Mitwirkenden des Leseclubs „Gretels Lesestube“ zu einem Jahresabschlussgespräch geladen. Neben der Vorleserin Brigitte Winkel und der Neu-Autorin Simone Petzold waren führende Mitglieder des Margaretha-Main-Fan-Clubs erschienen, um sich im Restaurant „Beerster Grill“ in Bad Bederkesa über den Ablauf der vergangenen zwölf Monate auszutauschen. Van...