Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Grenzsteine

Beiträge zum Thema Grenzsteine

Natur
4 Bilder

Fotoerlebnis
Grenzerfahrung im Heimatwald

Als Hobbyfotografin und Mitglied der Dorffreunde Erdhausen wurde ich gefragt, ob ich für die Festschrift des bevorstehenden Dorfjubiläums 2024 und des Grenzgangs einige Grenzsteine der Gemarkung Erdhausen fotografieren würde.  Da ich solchen Unternehmungen gegenüber generell nicht abgeneigt bin, willigte ich ein. Gestern nun war es soweit. der erste Vorsitzende des Wandervereins kam mit seinem Gelände-Jeep vorgefahren und los gings auf eine Erlebnisreise der besonderen Art. In den nächsten...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 23.08.23
  • 6
  • 6
Natur
Selketal im Winter (Archivbild)
38 Bilder

HARZ: SELKETALWANDERUNG

Auf den Quellwiesen bei Stiege, mitten im Harz, entspringt auf einer Höhe von ca. 510 m ü. NN ein kleiner Harzfluss, die Selke. Nach gut 64 km mündet sie bei Hedersleben in die Bode, einen etwas größeren Harzfluss.  Im April 1994 trat der Fluss, nach einem tagelangen Dauerregen, über seine Ufer und setzte tiefergelegene Ortsteile, der an der Selke liegenden Orte, unter Wasser. Um die Bewohner des Selketals vor einem weiteren Jahrhunderthochwasser zu schützen, sollen zwei...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 16.12.20
  • 3
  • 15
Ratgeber
die Hammerschmiede - Manufaktur  feinster Spirituosen - in Zorge
24 Bilder

GRENZWANDERUNG im OBERHARZ zwischen NIEDERSACHSEN und THÜRINGEN

Manfred Böhm, der Wanderführer des Harzklubs Quedlinburg hatte sich spontan entschieden, eine Grenzwanderung, im Bereich des staatlich anerkannten Luftkurortes Zorge, durchzuführen. Der Parkplatz vor der Hammerschmiede, einer Destille, war unser Treffpunkt. Trotz des angesagten Regenwetters hatten sich doch mehrere Wanderer eingefunden. Und wir wurden dafür vom Wettergott  mit bestem Wanderwetter belohnt. Vom Parkplatz wanderten wir im Elsbach - so heißt die Straße, und am Elsbach - so heißt...

  • Niedersachsen
  • Braunlage
  • 16.07.19
  • 1
  • 1
Natur
Neuer Teich
29 Bilder

BAD SUDERODE - PANORAMAWEG - HAGENTAL - NEUER TEICH - PREUSSENTURM

Die 2. Wanderung des Harzklubs Quedlinburg in diesem Jahr begann vom Parkplatz des Felsenkellers in Bad Suderode. Über die Felsenkeller - Promenade, entlang des Quarmbaches ,  gelangten wir zum Anfang des Panoramaweges. Dieser Wanderweg verbindet die Orte Bad Suderode und Gernrode. Vom Panoramaweg hat man stellenweise schöne Aussichten auf Bad Suderode, den Bückeberg,  Gernrode und auf das Harzvorland. Die Aussichtsstelle kurz vor Gernrode bedarf einer Auslichtung, denn sonst muss man bald auf...

  • Sachsen-Anhalt
  • Quedlinburg
  • 29.01.19
  • 2
  • 3
Kultur
12 Bilder

Grenzsteine von Mengeringhausen

Das sind sie, der erste Teil, die alten Grenzsteine von Mengeringhausen(Waldeck). Nach dem gestrigen Grenzbegang, Schnadezug der Historischen Schützengesellschaft 1502 Mengeringhausen e.V. Diese Schnadezüge finden zwischen den historischen Freischießen statt, welches alle sieben Jahre in Mengeringhausen gefeiert wird. Teilweise sind diese Grenzesteine über 400 Jahre alt. Über die nächsten 6 Jahre wird die Mengeringhäuser Grenze abgegangen. Ich möchte auch über diese Zeit hier bei myheimat die...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 15.05.15
  • 1
  • 6
Kultur
Die "grüne" Grenze
20 Bilder

Grenzabschnitt "Waldeck/Hessen" zwischen BW-Braunau und Bad Zwesten

Mein Ziel war eigentlich ein anderes, aber keine Sorge, wGw werde ich es auch noch vorstellen. In der Nähe der Braunauer Warte, zur Wenzigeroder Straße hin, habe ich mein Auto abgestellt und dann hinein in den Wald, Richtung Süden. Zunächst vorbei an Kunstwerken "ARS NATURA" in ein "Alarmgeschrei" von Eichelhähern, die mir vielleicht "Wild in Sicht" signalisierten, aber nur vielleicht, denn zu sehen war den ganzen Weg über nichts. Nach einer Weile erreichte ich einen alten Grenzstein, der mich...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 11.08.13
  • 2
Gedanken
"Hessen-Löwe"
6 Bilder

Grenzmarkierungen

An der Südgrenze des Fürstentums Waldeck erinnern noch zahlreiche Greznsteine an längst vergangene Zeiten. Jedoch findet man hier auch ein aktuelles "Grenzzeichen"! Es gibt sie also doch noch!

  • Hessen
  • Bad Zwesten
  • 08.07.12
Kultur
...fast pünktlich, um kurz nach 10 Uhr begann der Waldgottesdienst
10 Bilder

Wanderung zum Muttertag - traditioneller Schnadegang entlang der Landauer Gemarkung

------------------ ...aus der Landauer Chronik : Stadt Landauischer Schnadezug. Alß den 25ten Jun. 1732 Stadt Landau Ihre Schnade Ziehen wollen, So ißt sämtl. Bürgerschafft des selben Tages mit klingendem spiel und fliegenden Fahnen auß der Stadt gezogen in Beiseyn d.H.Landrichters Hen. Philipp Benn, H.Amtmann Bernhard Christian Postellmanns u.Hernn Oberjägers Striepekens...... ......von dar in der Wiesen hinunter biß an den dustern Kasten, wo selbst ein Stein mit x. Weiter hinunter biß in...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 13.05.12
Kultur
9 Bilder

Grenzsteine im Naumburger Buchholz

Unsere Umgebung ist reich an alten Grenzsteinen. Die etwas jüngeren Steine, werden meistens mit den Anfangsbuchstaben des abzugrenzenden Staates versehen. zum Beispiel: K.P. = Königreich Preußen H.S.M. = Herzogtum Sachsen-Meiningen S.P. = Schul-Pforta D.C. = Dom-Capitel Ältere Grenzsteine tragen sogenannte Wappenbilder. Naumburger Wappenbilder findet man z.B. im Buchholz, im Stendorfer Wald und im Laasen. Viele von diesen Wappenbildern sind in einfache Formen gehalten und andere wiederum zeugen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 01.06.10
  • 1
Kultur
Direkt an der Ohm steht dieser Wappenstein von 1756 an der Grenze zwischen Anzefahr und Betziesdorf.
4 Bilder

Grenzen kennen...

Grenzen, z. Bsp. Landes- und auch Gemeindegrenzen, finden heute im Alltag kaum noch Beachtung. Da in früheren Jahrhunderten Grund und Boden ein wertvoller Besitz bedeutete, kam es des öfteren zwischen zwei Gemeinden wegen angeblicher oder tatsächlicher Grenzverletzungen zu Streitigkeiten. Beigelegt wurden diese Streitigkeiten durch eine gemeinsame Grenzbegehung der Einwohner beider Gemeinden und einer Amtsperson. Heute kennen wir Grenzbegehungen nur noch als Volksfeste, die in gewissen...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 11.04.10
  • 3
Freizeit
Schnadegang in Landau 1957
9 Bilder

Schnadegang - früher und heute

...weil die gegenseitigen Vorwürfe der Grenzverschiebung in manchen Nachbargemeinden immer öfter in Streitigkeiten ausarteten, wurde irgendwann beschlossen, die Grenze abzuschreiten um sie zu prüfen. Schriftlich überliefert ist der erste Schnadegang aus dem 15.Jahrhundert. Doch es dauerte eine ganze Weile, bis man zum Beispiel die ersten Grenzsteine innerhlb eines Landes setzte. Bis dahin gab es allenfalls Markierungen an Bäumen oder auffällige Landmarken. Hier wurden erst im 19. Jahrhundert...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 29.11.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.