Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Grenzen

Beiträge zum Thema Grenzen

Natur

Vandalen machen vor nichts Halt..

Die Sitzecke an der Vogelrute in Attendorn / Biekhofen und der Bereich beim Kugelfang wurden von Vandalen vermüllt hinterlassen.Vermüllen die Vandalen ihr Wohnung auch  so wie hier zu sehen ist ???

  • Hessen
  • Hatzfeld (Eder)
  • 13.08.21
  • 3
Politik

Wozu brauchen wir denn einen Grenzschutz?

Wir haben doch nur eine Welt, und die gehört uns allen-oder? Die Welt besteht aus einzelnen Kontinenten. Es sind z.B. die Kontinente Asien, Europa, Nordamerika, Südamerika und Afrika. Insgesamt leben auf allen Kontinenten ca. 7,6 Milliarden Menschen, aber diese sind nicht gleichmäßig verteilt. Auch die Lebensbedingungen, unter denen die Menschen aufwachsen, sind sehr unterschiedlich. Was wäre eigentlich wenn zu den ca. 750 Millionen Europäer noch einmal 700 Millionen Menschen aus verschiedenen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 08.09.19
  • 2
Ratgeber

„ÜBERBEHÜTUNG FÜHRT ZU BURNOUT“ LOB-MAGAZIN EMPFIEHLT DANTSES RATGEBER "BURNOUT GENERATION"

Nicht zu viel Druck, Stress oder Arbeit verursachen Burnout, sondern die Unfähigkeit, tägliche Anforderungen zu meistern. Das bedeutet, meint Autor und Coach Dantse Dantse, dass der Grund viel mehr in bestimmten Persönlichkeitsdefiziten zu finden ist. Diese werden, so zeigt Dantse Dantse in seinem neuen Ratgeberbuch, durch eine falsche Erziehung in der Kindheit angelegt. Das Buch verdeutlicht, wie bestimmte Persönlichkeitsmerkmale dazu führen, dass die Einen ausbrennen, die Anderen aber nicht,...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 03.05.18
Politik
Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989. DDR-Reisepass. Zeichnung von Maxi Herta Altrogge.
8 Bilder

Aktionstag des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) zum Fall der Berliner Mauer. Teil 3.

Zurück zu Teil 2. 1. September 1990: Der Berliner S-Bahnhof "Unter den Linden" wird wiedereröffnet. Erstmals seit 29 Jahren wurden hier, am alten Berliner Pracht-Boulevard, wieder Züge abgefertigt. 11. September 1990: Der Spielfilm "Die Mauerbrockenbande" erscheint. Inhalt: "Sommer 1989. Für Tausende von DDR-Bürgern ist die 'grüne Grenze' in Ungarn Fluchtweg in den Westen geworden. Auch die Eltern der 12jährigen Marion nutzen diesen Weg und lassen ihre Vergangenheit zurück. Marion, die nicht...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 02.02.18
  • 4
  • 4
Politik
Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989. Zeichnung von Maxi Herta Altrogge.

Aktionstag des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) zum Fall der Berliner Mauer. Teil 2.

Zurück zu Teil 1. 5. Februar 1982: "Mit dem Wind nach Westen/Night Crossing": Die Disney-Produktion schildert die wahre Geschichte einer Flucht von zwei Familien aus der DDR. Am 16. September 1978 machten sich die befreundeten Familien mit einem selbstgebauten Heißluftballon auf den Weg von Thüringen über die innerdeutsche Grenze Richtung Bayern. 31. Mai 1982: Zehnter Berlin-"Tatort" unter dem Titel "Sterben und sterben lassen". Ermittler: Volker Brandt als Kommissar Walther. 8. Oktober 1982:...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 02.02.18
  • 2
  • 4
Politik
Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989. Zeichnung von Maxi Herta Altrogge.

Aktionstag des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) zum Fall der Berliner Mauer. Teil 1.

Nanu? wird mancher jetzt denken. Der 9. November ist doch noch ein Dreivierteljahr hin. Gäbe es den RBB nicht, hätte ich es auch nicht gewusst. Am 5. Februar 2018 ist ein so genannter "Zirkeltag", das heißt, an diesem Tag existiert die Berliner Mauer genau so lange nicht mehr, wie sie vorher existierte. Aus diesem Grund erinnert der Sender schon die ganze Woche mit verschiedenen Beiträgen daran. Mich hat diese Aktion inspiriert, eine kleine Abhandlung über die Geschichte der Mauer zu verfassen....

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 02.02.18
  • 2
  • 4
Gedanken

Nachmittagsplauderei

Was sind schon 25 Jahre? Sie fliegen dahin. Bald werde ich hoffentlich meine 75 erreicht haben. Vielleicht auch nicht. Die royale Family ist heute, am 19.7.17, in Berlin eingetroffen. 1965 fuhr die Queen in Berlin an mir und meiner Freundin vorüber. Sie winkte, ich filmte 8 mm Umkehrfilm in einer Bell & Howell, die man mit einer Kurbel aufziehen musste, aber schon einen integrierten Belichtungsmesser hatte. Die Szenen sind Teil eines kleinen Filmchens geworden, das ich „produzierte“ als...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 19.07.17
  • 2
Politik

Flüchtlinge zurück ins Meer?

Zur Diskussion über die Schließung der Außengrenzen hatte Kontraste gestern einen interessanten Beitrag der aufzeigt, warum das überhaupt nicht möglich ist, von den moralischen Aspekten mal ganz abgesehen. Es lohnt sich, nicht nur das Manuskript zu lesen sondern auch das Video des Beitrags anzusehen: http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontrast...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 12.02.16
  • 64
Politik
Ein Selfie geht immer. Doch hat Angela Merkel derzeit nicht viel zu lachen.
4 Bilder

Schafft Deutschland das? Angela Merkel hat einen Plan – oder doch nicht?

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist zuversichtlich: „Wir schaffen das.“ Das Deutschland es irgendwie schaffen wird, schaffen muss, steht wohl außer Zweifel. Doch wie schafft es Deutschland, und wie gut oder wie schlecht? Angela Merkel hat zwar bei Anne Will gesagt, dass sie einen Plan habe. Doch wie dieser aussehen wird, das hat sie uns nicht wirklich verraten. Wir haben nur die üblichen Durchhalteparolen gehört: Europa muss zusammenrücken. Auch die anderen Länder müssen sich an der Aufnahme der...

  • Berlin
  • Berlin
  • 08.10.15
  • 10
Politik
5 Bilder

Potsdam feiert: 25 Jahre Mauerfall

Der Fall der Mauer war am 9. 11. 1989. Einen Tag später, heute vor 25 Jahren, wurde die Grenze zwischen Potsdam und Berlin an der Glienicker Brücke geöffnet. Die plötzliche Öffnung der innerdeutschen Grenze ist für mich das größte und schönste Wunder in der deutschen Geschichte.

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 10.11.14
  • 1
  • 4
Freizeit
Begrüßung an der Infostele
v. l. Eugen Götz (Bgm. Lutzingen), Michael Holzinger (Bgm. Bissingen), Angelika Tittl (Donautal-Aktiv e.V.), Leo Schrell (Landrat Dillingen), Hermann Schmidt (Bgm. Amerdingen)
5 Bilder

Grenzweg – Über sieben Grenzen musst du gehen! Donautal Panoramaweg im Dillinger Land nun offiziell eröffnet.

Der Grenzweg ist neben dem Weg „Sagenhaft“ der zweite beschilderte Donautal Panoramaweg im Dillinger Land und bereits bei vielen Wanderern beliebt. Vor Kurzem wurde er offiziell eröffnet. Hierfür hatte Donautal-Aktiv die beteiligten Landräte, Bürgermeister und Protagonisten sowie Gastgeber u.v.m. zu einer besonderen „Grenzerfahrung“ eingeladen. „Für uns ist es besonders wichtig, dass unsere touristischen Multiplikatoren sowie politischen Entscheidungsträger unsere neuen touristischen Angebote...

  • Bayern
  • Bächingen an der Brenz
  • 30.10.14
Freizeit

Shooting Star: Warum singt Sylvie van der Vaart in der neuen Show auf RTL?

Heute gibt es endlich mal wieder was neues im TV: Auf RTL startet die Sendung Shooting Star. Doch um was geht es bei der Unterhaltungssendung? Wird es das neue „Supertalent“? Wer führt durch die Sendung? Und was haben ein Schauspieler, ein Turner und ein Ex-Fußballer bei Shooting Star zu suchen? Prominente gibt es bei der neuen Show jedenfalls genug. RTL startet heute Abend mit einem neuen Showkonzept namens „Shooting Star-Promis an ihren Grenzen“. Nur warum gehen die Promis an ihre Grenzen?...

  • News
  • 22.02.13
Gedanken
7 Bilder

DER DÜNNE DRAHT- SCHACHSPIELER UND GESAMTDEUTSCHLAND

Schachspielen über den Stacheldraht hinweg- WER SAGT DAS GING NICHT 1974 FF DER SOLLTE SICH DEN ZEITZEUGEN ZUWENDEN:::: auch für DDR Bürger war es eine gute moeglichkeit- Daten auszutauschen- selbst mit dem Klassenfeind und den Freunden in Ost und West. Daten wurden jedoch kontrolliert.... Original Karten Wer mehr sehen will Karten aus der damaligen UDSSR/China/Schweden, etc...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rostock
  • 11.06.12
Gedanken

Jeden Tag ein bisschen besser – der pure Wahnsinn, oder? (Sieben Wochen ohne – 3. Tag)

Liebe Leserin, lieber Leser, „Every day a little better“ - Jeden Tag ein bisschen besser! Den Refrain eines bekannten Englischen Liedes hatte sich ein namhafter Deutscher Discounter als Motto für seine Filialen auserkoren. „Jeden Tag ein bisschen besser.“ Eigentlich putzig dachte ich. „Jeden Tag ein bisschen besser.“ Leicht und angenehm kommt das Motto daher. Aber ist es wirklich leicht, jeden Tag ein bisschen besser werden? Und zwar jeden Tag. Klar haben mich meine Lehrer und meine Eltern mit...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 24.02.12
  • 13
Gedanken
Absicht? Zufall? Ein Buchstabe unterscheidet die Ortsteile...
6 Bilder

Ein Dorf - zwei Länder

Auf meiner heutigen Motorradtour kam ich auch durch Scheibenhardt. Ein Verkehrsschild fiel mir auf, und ich folgte ihm... Irgendwann wurde durch den Ort eine Grenze gezogen - ein Flüßchen entschied ob jemand hüben oder drüben wohnt, welche Sprache er spricht, welchen Unterricht er bekommt, welche Steuern er zahlt und nach welchem Recht er behandelt wird. Eine Brücke über einFlüsschen, daneben eine Gedenkstätte. Ein Grenzhäuschen auf der einen, eines auf der anderen Seite. Die Schranken sind...

  • Rheinland-Pfalz
  • Scheibenhardt
  • 27.11.11
  • 3
Politik

Geht Ihnen die "Kohle" aus...

Gedanken zum Thema Kohle und des WSeges der Steinkohle in der Zeit von Klimaschutz und Energiewende.... Überflüssig oder gerade jetzt! Kohle-Themen... Steinkohlen-Links Hier geben wir Ihnen aktuelle Link-Tipps rund um das Thema Steinkohle Museen und Ausflugsziele Deutsches Bergbau-Museum Das Deutsche Bergbau-Museum in Bochum vermittelt einen umfassenden Einblick in den weltweiten Bergbau auf verschiedensten Bodenschätzen von vorgeschichtlicher Zeit bis heute. www.bergbaumuseum.de...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 07.11.11
Gedanken

... was bleibt und immer sein wird ... damit die Welt keine Grenzen hat ... alles live ... HORIZONT & friends ...

Es war im November `91 als es begann - junge Leute gestalten musikalisch eine Hochzeit. • 1992 Der Spirit zwang uns weiter zu machen und HORIZONT damit die Welt keine Grenzen hat war geboren. Die ersten festen Auftritte waren in der Gemeinde St. Martin in Augsburg / Oberhausen. Jugendgottesdienste, Osterfesttage, Firmungen und Erntedankgottesdienste. • 1993 Durch eine etwas andere musikalischer Ausrichtung gelang es schon früh Brücken zwischen Kirche und Welt zu schlagen und ein breiteres...

  • Bayern
  • Bobingen
  • 30.10.11
Politik
Foto: Foto: "Digital image content © 1997-2007 Hemera Technologies Inc., eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Jupiter Images Corporation. Alle Rechte vorbehalten."

„Achtung Grenze!“

Nach nur rund 10 Jahren, wird es in Dänemark wohl wieder Grenzkontrollen geben. In der FAZ-NET steht: […] Ziel der neuen Kontrollen sei es, „die zunehmende, grenzüberschreitende Kriminalität“ zu bekämpfen, sagte der dänische Finanzminister Frederiksen. Justizminister Lars Barfoed sagte, es gehe vor allem um Einreisende aus Osteuropa. Dänemark bleibe aber Teil des Schengener Raumes, hieß es. Auf Wikipedia ist zu lesen: […] Die Schengener Abkommen stehen für eine inzwischen weitverzweigte...

  • Hessen
  • Diemelstadt
  • 17.05.11
  • 1
Kultur
2 Bilder

Grenzsteine im Stemweder Berg

Der Stemweder Berg ist mein "Hausberg". Es vergeht kein Wochenende ohne Spaziergang durch den Berg. Mit seiner größten Höhe von 181 Metern kann er zwar nicht mit der Zugspitze konkurrieren, aber da sich rundum die Norddeutsche Tiefebene erstreckt, bieten sich schöne Ausblicke aufs Umland. Über den landschaftlichen Reizen sollte man aber nicht vergessen, dass der Stemweder Berg auch historisch von Bedeutung ist. Wenn man über den Höhenweg wandert, findet man einige alte Grenzsteine. Hier verlief...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 19.02.11
Natur
9 Bilder

Grenzenlose Freiheit

Wenn man sich heute den Himmel träumend anschaute , mußte man den Sänger Recht geben : Über den Wolken muß der Himmel wohl grenzenlos sein. Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen und dann würde, was groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein. Reinhard Mey

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 15.07.10
  • 1
Freizeit
3 Bilder

Maispiele der Jugendfeuerwehren 2008

Jugendfeuerwehr | Burgdorf - Burgwedel - Isernhagen | Wettmar - Der Wonnemonat Mai - an diesem Wochenende hielt er, was er verspricht: Sonne pur und Gute-Laune-Wetter. Bessere Voraussetzungen für die traditionellen Maispiele der Städte Burgdorf und Burgwedel und der Gemeinde Isernhagen hätte es nicht geben können. Ausrichter in diesem Jahr war die Jugendfeuerwehr Engensen die zu den Spielen am vergangenen Samstag, 24. Mai 2008, einlud. Mehr als 20 Gruppen meldeten sich bereits in den Wochen...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 26.05.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.