Gravitation

1 Bild

Meine persönliche Relativitätstheorie 4

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 10.09.2019 | 159 mal gelesen

RATGEBER : Alles im Leben ist relativ. Das musste ich erfahren als ich mich mit meinem Sohn über mein Körpergewicht unterhielt und dabei auf der Waage stand. Ich sollte mich zu einem Flug zum Mond anmelden, denn da würde ich nur 16 Kilogramm auf die Waage bringen. Wie meint der denn das, und was hat er denn auf meiner Waage hier zu Hause abgelesen?

1 Bild

F= m x a 4

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 24.01.2019 | 45 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Die Vermessung der Erde - mit GRACE 5

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 15.06.2018 | 92 mal gelesen

So sieht der Doppelsatellit Gravity Recovery And Climate Experiment (GRACE) aus. Er dient der genauen Bestimmung des Erdschwerefeldes in einer niedrigen Umlaufbahn und wurde erst im Mai diesen Jahres gestartet. "...Eine Nachfolgemission „GRACE Follow-On“ (GRACE-FO) wird neben der Mikrowellen-Messung zusätzlich die Abstandsänderungen der Satelliten laserinterferometrisch vermessen. Die Fertigung der beiden Satelliten, die am...

15 Bilder

Nobelpreis für Entdeckung der Gravitationswellen vergeben - Auch Karsten Danzman und Team aus Hannover freuen sich

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Calenberger Neustadt | am 04.10.2017 | 237 mal gelesen

Hannover: Gravitationswellenobservatorium | Gravitationswellen Es war der 14. September 2015, als der italienische Forscher Marco Drago vom Max-Planck-Institut in Hannover an seinem Arbeitsplatz GEO 600, einem Gravitationswellendetektor bei dem kleinen Dorf Ruthe, ein paar Kilometer vor Hannover  am Rande einer Obstplantage und der freien Feldmark gelegen, um 11.20 Uhr ein Alarmsignal hörte und auf einen Bildschirm starrte. Was er da sah, konnte er zunächst nicht...

27 Bilder

Geo600 - oder wenn sich schwarze Löcher vereinigen.  26

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Sarstedt | am 12.08.2017 | 462 mal gelesen

Sarstedt: Geo600 | Genau 4000 Meter von meinem Haus entfernt liegt das Zentrum der Intergalaktischen Gravitationswellenforschung. Am Tag der offenen Tür habe ich mich dort mit meinem Fahrrad hingewagt. Mit dem PKW muss man beim Lehr- und Forschungsgut in Ruthe (Sarstedt) parken um dann über 1 Km zu Fuß zu gehen. Im Vergleich zum Weltraum ist das überhaupt keine Entfernung. Anno 1916 sagte Albert Einstein die Existenz von Gravitationswellen...

2 Bilder

Wem das Schweben gelingt, kann ... 5

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 23.07.2017 | 116 mal gelesen

Wem das Schweben gelingt, kann auch ... (2. Bild)...?

1 Bild

Was sind schwarze Löcher? 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Marburg | am 14.05.2017 | 55 mal gelesen

Marburg: Umgebung | GRAVITATION: Einige werden jetzt vermuten es sind Löcher in der Hose, die man sich mit der Glut einer Zigarette eingebrannt hat. Aber die meine ich nicht. Bevor ich zum eigentlichen Thema der Gravitation komme, möchte ich ein einfaches Beispiel bringen. Wenn sie sich mit einem Magneten einem Eisennagel näher, dann wird der Nagel vom Magneten angezogen. Grund dafür ist der Magnetismus. Es sind also magnetische...