Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Grabstein

Beiträge zum Thema Grabstein

Marktplatz
2 Bilder

Der Dicke vom Alexanderplatz
Ernst Gennat, ein Beamter der Berliner Kriminalpolizei.

Berlin I Der Grabstein auf dem Südwestfriedhof in Stahnsdorf ist schlicht gehalten und verrät nur den Namen und die Lebensjahre (1880 -1939). Dabei hat Ernst Gennat in Berlin Geschichte geschrieben. Geboren am 1. Januar 1880 als Sohn des Oberinspektors der Haftanstalt Plötzensee, in dessen Dienstwohnung er auch aufwuchs und so der späteren Kundschaft bereits denkbar nahe war. Früh bekam er Einblick in den Zusammenhang von sozialer Verelendung und Kriminalität. Das Jurastudium brach er ab, um...

  • Berlin
  • Berlin
  • 08.05.23
  • 2
  • 3
Gedanken
Ein Kürbislicht mit einer Fledermaus.
5 Bilder

Halloween kommt.

Am nächsten Sonntag ist es soweit: Halloween kommt. In der Nacht vor Allerheiligen wird es gefeiert. Am Abend vom 31. Oktober auf den 1. November regieren vor den stillen Tagen Spuk und Unheimliches.  Schon jetzt tauchen an vielen Orten Vorzeichen auf.

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 24.10.21
  • 1
  • 7
Kultur
Der Grabstein von Dirigent Georg Scharnhorst wurde zur St. Petri-Kirche umgesetzt.
2 Bilder

Damals in Döhren: Als ein Grabstein umzog

14. November 1999. Volkstrauertag. Für einen Teil der Teilnehmer der Gedenkstunde am Ehrenmal auf dem historischen alten Döhrener Friedhof ging es nach Abschluss der Kundgebung weiter. Ziel war der Garten der St. Petri-Kirche am Lindenhofe. Auf Initiative von Günter Porsiel und einigen anderen Bürgern war der Grabstein eines gewissen Georg Scharnhorst vom alten Döhrener Friedhof zur St. Petri-Kirche umgesetzt worden. Der Stein sollte am neuen Standort besser geschützt sein. Für den Döhrener...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 06.03.20
  • 1
  • 2
Natur
Treffpunkt am Donnerstag
29 Bilder

Stille – Ruhe – einfach Innehalten

Kaum betritt man einen Friedhof, bleiben der Straßenlärm und anderes hinter mir. So erlebt am Donnerstag als wir den Friedhof in Engesode besuchen. In den Jahren 1861 bis 1864 wurde er angelegt. Damit ist er einer der ältesten Friedhöfe in Hannover. Zu sehen sind dort ein sehr alter Baumbestand, aber auch bekannte Hannoveraner finden hier ihre Ruhestätte. Dazu gehören, um nur einige zu nennen, Kurt Schwitters, Georg Laves, Adolf Grime, Wilhelm Hausild (Fotograf) oder Yconne Georgi...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 19.10.18
  • 3
  • 8
Gedanken
Fundament für den Grabstein von meinem Sonnenschein!
2 Bilder

Das Funderment!!

Das Fundament für den Grabstein ist auch gegossen, wenn wir keinen Frost mehr haben kommt wohl der Grabstein für mein Sonnenschein!!

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 19.02.17
Kultur
Titelblatt der Öffentlichen Widersprechung der Stadt Braunschweig und des Syndikus Dr. Michael Mascus zu einer 1590 verbreiteten Streitschrift des Nicodemus Frischlin. (Abbildung aus dem  Artikel von Hartmut Sührig, „Offentliche widersprechung“, Braunschweigisches Jahrbuch 63 (1982), Seiten 121 – 125, der auch auf die theologischen Hintergründe beider Schriften eingeht. Über die Digitale Bibliothek der Technischen Universität Braunschweig kann der Aufsatz online gelesen werden).
4 Bilder

Vor 400 Jahren: Am 04.03.1616 starb in Dessau Michael Mascus.

Sein in Teilen noch lesbarer Gedenkstein ist an der Dessauer Marienkirche außen angebracht. Viele weitere sind dort zwischenzeitlich verwittert und für die Nachwelt verloren. Die Stadt- und Schlosskirche Sankt Marien wurde nach Ihrer Zerstörung am 07.03.1945 von 1987 bis 1998 wieder aufgebaut. Nun wird sie nicht mehr als Kirche, sondern als Veranstaltungsort genutzt. Am 16.09.1551 wurde Michael Mascus in Zittau als Sohn des Schulrektors Andreas Maßke (Mascus) und seiner Ehefrau Margarete...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 03.03.16
  • 1
  • 4
Kultur
Eine 200 Jahre alte Familiengeschichte in Stein gehauen. Gesehen an der Pfarrkirche zu Prien am Chiemsee.
6 Bilder

Alte Gedenksteine offenbaren oft Lebensgeschichten.

Angeregt durch seinen Artikel über alte Grabsteine von Peter Gnau habe ich aus meiner Fotosammlung einen Gedenkstein gekramt, den ich vor ein paar Jahren an der Mauer der Pfarrkirche zu Prien am Chiemsee fotografiert hatte. Er erzählt eine etwa 200 Jahre alte Familiengeschichte, die unseren tiefen Respekt abverlangt. Ihren insgesamt 31 Kindern hat sie die Möglichkeit geschenkt in dem schönen, voralpenländischen Fleckchen Erde aufzuwachsen. Trotz harter Arbeit als Gast- und vermutlich auch...

  • Bayern
  • Prien am Chiemsee
  • 10.08.15
  • 7
  • 7
Gedanken
4 Bilder

Er war der Beste einer

Er muss ein besonderer Mensch gewesen sein dieser Rudolf, dass auf seinem Grabstein dieser Satz steht. Etwas weiter ist von einem fehlenden Blatt zu lesen, welches immer wieder fehlt. „Nach arbeitsfrohem Leben ewigen Frieden „ ist auf einem anderen Grabstein zu lesen. Gab es wirklich das arbeitsfrohe Leben ? Dieses Ehepaar war 1832 und 1833 geboren und das tägliche Leben war in dieser Zeit doch beschwerlicher als heute. Auf der Wiese wird an einen Ostarbeiter erinnert. Ich denke Anton sein...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 02.05.15
  • 2
Kultur
Der Judenfriedhof in der Eisenbahnstraße in Kirchhain.
34 Bilder

'Das ewige Haus'

Am vergangenen Palmsonntag hatte der Heimat- und Geschichtsverein Kirchhain zu einer 'Suche' nach den "Spuren der jüdischen Gemeinde" eingeladen. Trotz widrigster Witterungsverhältnisse verstand es die Stadtführerin, Frau Bader, das Leben der jüdischen Familien in Kirchhain lebendig werden zu lassen. Vor der schmiedeeisernen Tür des jüdischen Friedhofs von Kirchhain erwartete die Stadtführerin, Frau Bader, die angemeldeten Gäste zu einer Führung unter der Überschrift: "Auf den Spuren der...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 30.03.15
  • 6
  • 11
Kultur
Das Grabmal von Georg Scharnhorst wurde vom alten Döhrener Friedhof zur St. Petri-Kirche umgesetzt.

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Georg Scharnhorst brachte die Döhrener zum Singen

Im Garten hinter der St. Petri-Kirche steht ein kleiner Obelisk. Es handelt sich um das Grabmal von Georg Scharnhorst. Der Herr wurde am 29. April 1821 geboren und verschied am Nikolaustag, den 6. Dezember 1883. Eigentlich gehört das Denkmal nicht in diese Reihe, in der die erhalten gebliebenen Grabsteine vom früheren Döhrener Kirchhof vorgestellt werden. Denn Georg Scharnhorst wurde auf dem alten Döhrener Friedhof an der Fiedelerstraße zu Grabe getragen. Als er starb, war der Kirchhof schon...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 10.03.15
  • 2
  • 3
Kultur
Unbekannter Tote: Wer ist der Mann mit dem Schwedenhut?

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Wer ist der Mann mit dem „Schwedenhut“?

Nur sein Bildnis auf einem Leichenstein ist von ihm übrig geblieben. Und doch gibt er heute Rätsel auf: Wer war der Mann, der vor über 300 Jahren auf dem Döhrener Kirchhof begraben wurde? Der Kirchhof der St. Petri-Kirche in Döhren war in alter Zeit Ruhestätte für die Toten der Gemeinde. Ein paar der historischen Grabsteine überstanden die Zeiten und die Bomben des zweiten Weltkrieges. Die heute an und in der Kirche angebrachten Grabmale sind wertvolle Zeugnisse aus längst vergangenen Tagen. In...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 04.03.15
  • 1
  • 3

Neueste Bildergalerien zum Thema

Kultur
Ein Laatzener in Döhren: Der Vollmeier Johann Friedrich Stamme aus Laatzen wurde auf dem Kirchhof von St. Petri in Döhren bestattet.

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Ein Denkmal für den liebevollen Vater

Auf dem Kirchhof der St. Petri-Kirche in Döhren wurden in alter Zeit die Toten aus der Gemeinde zu Grabe getragen. Ein paar der historischen Grabsteine überstanden die Zeiten und die Bomben des zweiten Weltkrieges. Die heute an und in der Kirche angebrachten Grabmale sind wertvolle Zeugnisse aus längst vergangenen Tagen. In loser Folge sollen hier auf myheimat jetzt die uralten Grabmale vorgestellt werden. Wohl bis 1809 - damals dürfte der Friedhof an der Fiedeler Straße angelegt worden sein -...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 25.02.15
  • 1
  • 3
Kultur
Das Von-Geyso-Denkmal auf dem Kirchplatz in Alt-Döhren.

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Das Grabmal des Generalmajors von Geyso

Auf dem Kirchhof der St. Petri-Kirche in Döhren wurden in alter Zeit die Toten aus der Gemeinde zu Grabe getragen. Ein paar der historischen Grabsteine überstanden die Zeiten und die Bomben des zweiten Weltkrieges. Die heute an und in der Kirche angebrachten Grabmale sind wertvolle Zeugnisse aus längst vergangenen Tagen. In loser Folge sollen hier auf myheimat jetzt die uralten Grabmale vorgestellt werden. Mitten auf dem Kirchplatz der St. Petri Kirche in Döhren befindet sich das aus einem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 19.02.15
  • 2
  • 1
Kultur
Erinnert an die Müller der Döhrener Wassermühle: Alter Grabstein in St. Petri

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Ein Grabstein erinnert an die Döhrener Müllersleut

Auf dem Kirchhof der St. Petri-Kirche in Döhren wurden in alter Zeit die Toten aus der Gemeinde zu Grabe getragen. Ein paar der historischen Grabsteine überstanden die Zeiten und die Bomben des zweiten Weltkrieges. Die heute an und in der Kirche angebrachten Grabmale sind wertvolle Zeugnisse aus längst vergangenen Tagen. In loser Folge sollen hier auf myheimat jetzt die uralten Grabmale vorgestellt werden. In der Absis der St.Petri-Kirche links neben dem Taufstein hängt ein schöner alter...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 13.02.15
  • 3
Kultur
Junges Mädchen mit langem Kleid: Catarina Maria starb sehr früh.

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: 1735 waren lange Kleider Mode

Auf dem Kirchhof der St. Petri-Kirche in Döhren wurden in alter Zeit die Toten aus der Gemeinde zu Grabe getragen. Ein paar der historischen Grabsteine überstanden die Zeiten und die Bomben des zweiten Weltkrieges. Die heute an und in der Kirche angebrachten Grabmale sind wertvolle Zeugnisse aus längst vergangenen Tagen. In loser Folge sollen hier auf myheimat jetzt die uralten Grabmale vorgestellt werden. Einer der Gedenkstein aus längst vergangenen Zeiten erzählt von Catarina Maria. Das...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 03.02.15
  • 1
  • 4
Kultur
Ein alter Grabstein kehrte zum Kirchhof zurück.

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Ein Grabstein reiste quer durch Döhren

Auf dem Kirchhof der St. Petri-Kirche in Döhren wurden in alter Zeit die Toten aus der Gemeinde zu Grabe getragen. Ein paar der alten Grabsteine überstanden die Zeiten und die Bomben des zweiten Weltkrieges. Die heute an und in der Kirche angebrachten Grabsteine sind wertvolle Zeugnisse aus längst vergangenen Tagen. In loser Folge sollen hier auf myheimat jetzt die uralten Grabmale vorgestellt werden. Im Turm der ehrwürdigen St. Petri-Kirche fand vor einigen Jahren ein wertvoller alter Stein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 23.01.15
  • 4
Kultur
Der Grabstein des Mehmet von Königstreu an der St. Petri-Kirche.

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Das Grab des Mehmet von Königstreu erinnert an die Zeit der Türkenkriege

Auf dem Kirchhof der St. Petri-Kirche in Döhren wurden in alter Zeit die Toten aus der Gemeinde zu Grabe getragen. Ein paar der alten Grabsteine überstanden die Zeiten und die Bomben des zweiten Weltkrieges. Die heute an und in der Kirche angebrachten Grabsteine sind wertvolle Zeugnisse aus längst vergangenen Tagen. In loser Folge sollen hier auf myheimat jetzt die uralten Grabmale vorgestellt werden. In einer einmal vor vielen Jahren vom städtischen Amt für Verkehrsförderung (auch das gab es...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 11.01.15
  • 1
  • 5
Kultur
Der Grabstein der Katarina Möller in Döhren.

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Katarina Möller hatte vier Töchter

Alte Grabsteine erzählen Geschichten. An der St. Petri-Kirche sind noch einige dieser steinernen Zeugen aus vergangenen Tagen erhalten geblieben. Sie halten die Erinnerung an die alten Döhrener wach, die schon lange im Dunkel der Geschichte verschwunden sind. In loser Folge sollen hier auf myheimat jetzt die uralten Grabmale vorgestellt werden. In der Apsis des Gotteshauses sind die drei wertvollsten Grabmale eingemauert. Einer wurde für Katarina Möller geschaffen. Die Dame starb Mitte des 16....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 02.01.15
  • 1
Kultur
Grabstein der Brüder Haßkamp aus Laatzen.

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Die Brüder Haßkamp und was sie mit dem Kirchturm zu tun hatten

Auf dem Kirchhof der St. Petri-Kirche in Döhren wurden in alter Zeit die Toten aus der Gemeinde zu Grabe getragen. Ein paar der alten Grabsteine überstanden die Zeiten und die Bomben des zweiten Weltkrieges. Die heute an und in der Kirche angebrachten Grabsteine sind wertvolle Zeugnisse aus längst vergangenen Tagen. In loser Folge sollen hier auf myheimat jetzt die uralten Grabmale vorgestellt werden. Ein wertvoller Grabstein hängt als Schmuck rechts neben dem Altar der St. Petri Kirche an der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 22.12.14
  • 2
Kultur
Dieser alte Grabstein wurde von dem berühmten Bildhauer Jere,ias Sutel erschaffen.

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Der Meister Jeremias Sutel wirkte auch in Döhren

Auf dem Kirchhof der St. Petri-Kirche in Döhren wurden in alter Zeit die Toten aus der Gemeinde zu Grabe getragen. Ein paar der alten Grabsteine überstanden die Zeiten und den Bomben des zweiten Weltkrieges. Die heute an und in der Kirche angebrachten Grabsteine sind wertvolle Zeugnisse aus längst vergangenen Tagen. In loser Folge sollen hier auf myheimat jetzt die uralten Grabmale vorgestellt werden. Ein besonders wertvoller Grabstein wird heute im Innern des Kirchturmes von St. Petri...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 08.12.14
Gedanken

Nichts ist für die EWIGKEIT ?

Sie suchen sich den Weg durch den Stein und strahlen in ihren gelben und grünen Farben. Jedoch wird es nicht lange dauern und sie werden verschwunden sein, ihre schönen Blüten Vergangenheit. Auch wenn sie verwelkt sind, man wird sich ihrer erinnern und auch noch ihren Namen wissen, eine Beschreibung über das Aussehen abgeben können. Ist es Zufall, dass es seit Menschengedenken auf den Gräbern meist einen GrabSTEIN gibt ? Er trotzt Wind und Wetter, ist nicht aus der Ruhe zu bringen, lässt sich...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 01.05.14
  • 2
  • 2
Kultur
27 Bilder

So ist die Kirche im Dorf geblieben...

Die Grundmauern der Bauerbacher Kirche St. Cyriakus stammen aus dem 11. Jahrhundert, während das Mittelschiff im Jahre 1978 abgebrochen und völlig neu gestaltet wieder aufgebaut wurde. Die Oberhessische Presse berichtet am 13. Mai 1978 unter der Überschrift "Alte Kirche Bauerbach wird renoviert" über den Stand der Wiederaufbauarbeiten. Deutlich ist auf einem Foto zu erkennen, dass von der alten Kirche nur der Kirchturm und der Eingangsbereich stehen geblieben sind. Die beiden Mauern des...

  • Hessen
  • Marburg
  • 23.02.14
  • 6
  • 9
Kultur
Erich Siegel war Gograf in Benthe.
3 Bilder

Kulturdenkmale in Ronnenberg: Um 11 Uhr mittags starb der Gograf von Benthe

Alte Grabsteine aus vergangenen Jahrhunderten sind nicht oft künstlerisch wertvolle Objekte. Sie erzählen uns auch mit ihren Inschriften und bildnerischen Darstellungen Dinge, die sonst längst vergessen wären. In der Ronnenberger Kirche und in der Außenwand der Ronnenberger Kirche sind mehrere solcher schönen alten Grabmale eingemauert. Ein sehr gut erhaltener Stein zeigt einen Mann in voller Rüstung. Laut Inschrift handelt es sich bei den Geharnischten um Erich Siegel. 31 Jahre lang war er...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 09.04.13
Kultur
Der "ehrenwerte  und mannhafte" Hof- und Feldtrompeter Bernhard Krette.
3 Bilder

Geschichtliches aus der Südstadt: Zwei alte Grabsteine erzählen aus vergangenen Tagen

Aus längst vergangenen Tagen berichten zwei Grabsteine, die in der Grünanlage unterhalb des Fischebrunnens (auch Arthur-Menge-Brunnen genannt) am Vierthalerweg in einer Stützmauer eingelassen sind. Wer sich die Mühe macht, die verwitterten Inschriften zu entziffern, erfährt die Lebensgeschichte des Johann Christian Schernhagen. „Anno 1692, den 20. Octobris ist Johann Christian Schernhagen geboren und anno 1719, den 6. Junius hat er sich verehelicht mit der viel ehr- und tugendtsamen Jungfern...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 01.01.13
  • 1
Gedanken
3 Bilder

Gedanken zum Totensonntag

"Bestattungen müssen nicht teuer sein! Verschiedene Formen der Anonymen Bestattung zu sagenhaft günstigen Komplettpreisen! Pietätvoll, seriös und unglaublich preiswert!" So konnte man kürzlich in der Werbung eines Bestatters lesen. Der Euro, der den finanziellen Spielraum der Lohn- und Gehaltsempfänger quasi halbiert hat, macht auch vor dem Tod nicht halt. Die letzte Reise anonym und zum Schnäppchenpreis. Die finanzielle Situation zwingt viele Menschen dazu. Anders ist nicht zu erklären, dass...

  • Hessen
  • Marburg
  • 25.11.12
  • 7
Kultur
Video

Die Straße der Sehnsucht

Avenida da Saudade - Brasilianische EngelDie Straße der Sehnsucht Weiße Wolken ziehen nach Süden , als wenn sie sich dort am Horizont versammeln , um für immer weg zu sein ... .Schon 10 Uhr am Vormittag versucht man die Sonne zu meiden , denn es sind da bereits 32 Grad im Schatten. Die Sidadche Cacapava , eine Großstadt in Brasilien , fängt so gegen 8 Uhr an träge wach zu werden . Aber jetzt ist der “ Motor “ voll aufgedreht , Autos ,Lastkraftwagen ,Boten , Kuriere , Dienstleistungen aller Art...

  • Niedersachsen
  • Bösel
  • 25.11.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.