Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Grünfläche

Beiträge zum Thema Grünfläche

Natur
12 Bilder

Insektenfreundlich
Wildblumenmix an der Straße

Bei meinem heutigen Spaziergang durchs Dorf, entdeckte ich in einem Kreuzungsbereich diese Grünfläche. Sie war frisch gemäht. Doch man hatte ein großes Viereck ausgespart. Hier gedeihen allerhand Wildblumen, an denen sich diverse Insekten sicher gerne bedienen. Leider habe ich keine gesehen. Es war aber bereits Nachmittag und da machen sich viele dieser kleinen Tierchen schon bettfertig.

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 31.05.23
  • 6
  • 7
Politik

Renatuierung der Düssel in Vennhausen: Ist ein Umbau, der die Interessen der Anwohner würdigt, gewollt?

„Der naturnahe Umbau der Düssel in Vennhausen und die damit verbundenen Fällungen von Bäumen, Büschen und Sträuchern bewegen viele Menschen“, erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Warum kann der Düssel-Bogen nicht zur anderen Seite ausgeführt werden? Dann bleiben am Reichenbacher Weg die von den Anwohnern gepflegten Grünflächen erhalten. Auch das vom Stadtentwässerungsbetrieb vorgetragene Argument, die andere Seite geht nicht, weil durch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 15.05.22
Politik
3 Bilder

Cannabis-Demo zu Lasten von Tieren, Insekten und Umwelt!

Düsseldorf, 7. Mai 2019 Am vergangenen Samstag, den 4. Mai nutzen, wie in einigen anderen Städten auch, die Teilnehmer der Demo mit dem Motto „Keine Pflanze ist illegal“, ihr Recht auf Meinungsfreiheit. Am Graf-Adolf-Platz in Düsseldorf trafen sich die Cannabis-Befürworter mit Vertretern aus der Politik, wie Marie-Agnes Strack Zimmermann (FDP), Paula Elsholz (Grüne), Dirk Heidenblut (SPD) und Niema Movassat (Die Linke). „Pflanzen sind nicht illegal, aber auch nicht ganz egal. Wie kann ich auf...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 07.05.19
Natur
3 Bilder

Riesenschmetterlinge ;)

Wie bunte Riesenschmetterlinge, so leuchteten heute auf der Grünfläche neben dem City-Center Langenhagen im strahlenden Sonnenschein viele bunte Schirme … …eine schöne Idee, finde ich.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 16.03.17
  • 24
  • 33
Natur
Spaziergang im Salinental, Bad Kreuznach
5 Bilder

Spaziergang im Salinental, Bad Kreuznach

In einem Gradierwerk, häufig auch als Saline bezeichnet, wird der Salzgehalt im Wasser erhöht, indem Sole durch das Reisig hindurchgeleitet wird. Hierbei verdunstet Wasser. Außerdem lagern sich Verunreinigungen der Sole an den Dornen ab; dadurch wird die Qualität des erzeugten Salzes erhöht. Die eingeatmete Luft wirkt positiv bei Erkrankungen der Atemwege wie Asthma oder Pollenallergie.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 23.09.15
Natur
25 Bilder

Eine Idylle in mitten der Stadt – Wo noch Fauna, Tiere ungestört verweilen können!

Von der Michaelkirche bis einschließlich den Bethaniendamm (Kreuzberg), habe ich meinen Spaziergang in der Natur verbracht und dies in mitten einer Großstadt, während des Laufens entdeckte ich so versteckte Ecken die so schön wie von der Natur belassen. Hierzu habe ich eine Skizze um besser zu verstehen von wo ich die Bilder eingefangen habe. Geschichte Die evangelische St. Thomas-Kirche des Kirchenkreises Berlin Stadtmitte, am nördlichen Ende des Mariannenplatzes in Berlin-Kreuzberg gelegen,...

  • Berlin
  • Berlin
  • 19.07.12
  • 7
Freizeit

Der Westpark in Dortmund

Es gibt viele schöne und grüne Parks in Deutschland. Im Ruhrpott, wo die Menschen dicht an dicht angesiedelt leben, wird es für Aussenstehende schwierig, sich vorzustellen, etwas könne hier grünen und "leben". Auch hier gibt es viele große Grünflächen und auch einige schöne Parks, wo sich die Leute zum entspannen tummeln. Einer davon ist der Westpark in Dortmunds Innenstadt, wo es des öfteren auch kulturelle Veranstaltungen gibt, beispielsweise treten viele Newcomerbands oder auch bekanntere...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 30.05.12
Freizeit
Steinere stühle im Birkenhain laden zum Ausruhen ein.
24 Bilder

Hannovers unbekannte Ecken: Der Kattenbrook-Park

Klar, die Eilenriede und den Maschsee kennt jeder. Von den weltberühmten Herrenhäuser Gärten gar nicht erst zu reden. Aber Hand auf Herz: Wer kennt schon den Kattenbrook-Park? Hannover hat neben den großen Ausflugszielen viele kleinere Parks und Grünflächen zu bieten. Der Kattenbrook ist eine davon und durchaus einen Spaziergang wert. Der relativ junge Park verläuft hinter der Siedlung Seelhorst und entlang des Rechenzentrums der Sparkassen. Eine kleine Aussichtsplattform, ein Birkenhain mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 16.10.11
Gedanken

Laatzen-Mitte wird top fit - versiegelt

Hunderte von Bäumen und Randgrünflächen mußten der neuen 'shopping mall' mit um die 30 Fachgeschäften weichen, was auch WENIGER Parkplätze FÜR 'nachhaltig' MEHR Kundschaft bedeutet. Als wenn das LeineEinkaufsZentrum mit vielerlei Einkaufsmöglichkeiten nicht ausreichen würde. Die Marktstraße zur Langen Weihe wurde verkehrsberuhigt versiegelt, auch hier mit Verlusten von Baum- und Randgrün. Dem letzten Fußballplatz, wenn auch nur noch mit Resten von Gras, droht der nahe Tod (stattdessen 'street...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 15.10.11
  • 7
Natur
20 Bilder

Ein schöner Spätsommertag

Heute machte ich bei dem schönen Wetter Fotos von den Bäumen unterwegs, vor der Haustür sind gleich die ersten. Leider wurden etliche hier vor ca 3 Jahren gefällt,auch der Wildapfelbaum vor meinen Balkon kam weg.Dort konnte ich gut im Winter die Vögel füttern,die Blaumeisen waren oft da. Abends sieht man hier Fledermäuse fliegen-ich glaube,das die z.T. alten Bäume ihnen Schutz bieten. Ich hoffe doch sehr,das keiner auf die Idee kommt,noch mehr von den Bäumen zu beseitigen ! Natürlich hat auch...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 23.09.10
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.