Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gründerzeit

Beiträge zum Thema Gründerzeit

Kultur
6 Bilder

Lottchen liebte Möbel und Männer
Die Gründerzeitjahre werden im Gutshaus Mahlsdorf wieder „lebendig“

Berlin Mahlsdorf I Als Lothar Berfelde in Mahlsdorf geboren und von Freunden liebevoll „Lottchen“ genannt, weil er sich für Mädchenkleider und Männer interessierte, wurde aus einem jungen Mann die zarte „Charlotte von Mahlsdorf“. Und das zu einer Zeit, in der die NSDAP und Hitler an der Macht waren und Homosexuelle mit Verfolgung und Ausgrenzung zu rechnen hatten. Was unter den Nazis nicht selten im KZ und mit Tod durch Erschlagen enden konnte, führte auch in 40 Jahren DDR zur Existenz am Rande...

  • Berlin
  • Berlin
  • 13.02.24
  • 1
  • 1
Ratgeber

5. Gründerwoche Allgäu vom 12.-18.11.2018 – einfach sicHERBesser!

Die 5. Allgäuer Gründerwoche bietet Gründern und Gründungsinteressierten ab dem 12. November eine besondere und vielfältige Bühne und Plattform im Allgäu. Über 25 Workshops, Seminare und Veranstaltungen werden im erweiterten Aktionszeitraum zur Verfügung stehen. Besonderheit wird wieder das Kreativforum Allgäuer Gründerbühne mit Verleihung des Allgäuer Gründerpreises am 12.11.2018 sein. Aber auch bei Gründerlounge, Barcamp und Gründerstammtischen profitieren die Teilnehmer von einer starken...

  • Bayern
  • Kempten
  • 02.11.18
Kultur
Werner Gutmann beim Einchecken seiner Gruppe
3 Bilder

Besuch im Mit-Mach-Museum

Landsberg Einer der ersten kalten Herbsttage war genau der richtige Zeitpunkt das „tim“ in Augsburg zu besuchen. Das Staatliche Textil- und Industriemuseum, kurz „tim" genannt, ist eine Attraktion und ein Besuchermagnet in der bayerischen Museumslandschaft. Eine erlebnisreiche Zeitreise erwartet die Besucher unter dem Motto „Mensch-Maschine-Muster-Mode„. Die vier "M´s" führten die Gruppe von Werner Gut-mann, dem Leiter der Arbeitsgruppe 60plus der Landsberger SPD, durch das Museum. Die...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 14.10.16
Freizeit
5 Bilder

"Haustüren"

In welcher Stadt, konnte ich diese schönen Haustüren ablichten.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 23.01.14
  • 15
  • 18
Kultur
Prof. Andor Izsák und der Norddeutsche Synagogalchor
14 Bilder

Erstes öffentliches Konzert in der Villa Seligmann

Professor Andor Izsák hat es geschafft! Am 17. Januar 2012 wurde das Europäische Zentrum für Jüdische Musik in der Villa Seligmann mit viel Prominenz eröffnet. Aber am Tag danach gab es das erste öffentliche Konzert für Freunde der Jüdischen Musik. Zunächst galt es die Villa zu entdecken. Die Handwerker und Restauratoren haben ein gründerzeitliches Prachtstück wiederentstehen lassen: kunstvoll geschnitzte Eichenvertäfelungen, kostbare Wandbespannungen. Bis ins Detail passt alles harmonisch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 20.01.12
Gedanken
Platz nehmen und sich wohl fühlen!
5 Bilder

Drei, zwei, eins - nicht meins ;-(

Ein guter Freund hat sich (s)einen Traum erfüllt – ein Sofa aus der Gründerzeit (1850) – für seine Küche! Auf einem bekannten Online-Marktplatz entdeckte er dieses gute Stück und hat sich sofort darin verliebt. Beobachten war angesagt und bloß kein Risiko eingehen, diesen Traum zu verlieren. Drei Sekunden vor Angebotsschluss gab er SEIN Gebot ab - und drei Sekunden nach Angebotsschluss saß er bereits im Auto (mit Anhänger) auf dem Weg nach Düsseldorf. Heute durfte ich mir das traumhaft schöne...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 21.01.10
  • 14
Kultur

Architekturfotografie: Restaurant und Haus Borchardt in Berlin.

Deutsch-französische Küche gibt es im Borchardt in der Französischen Straße in Berlin. Der Klassiker der Berliner Gastro-Szene lockt aber nicht nur mit kulinarischen Köstlichkeiten sondern auch mit einem gewissen Promifaktor. Hier speisen Prominente vom Film, aus der Politik und aus der Wirtschaft. Udo Walz soll gesagt haben: "Ich finde hier immer einen Freund!" Wie immer er das auch gemeint hat?! Der Gründerzeit-Charm ist wohl etwas für die gereiftere Jugend. Das Nobelrestaurant ist jedoch...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 02.01.10
  • 7
Kultur

Architekturfotografie: Gründerhaus am Aegi in Hannover.

HDR Aufnahme eines Gründerhauses hinter dem Theater am Aegi (Aegidientorplatz) in Hannover. Übrigens waren rund 50 % der Gebäude Hannovers während des 2. Weltkrieges zerstört oder dem Erdboden gleich. Nur 5 % der Gebäude blieben unversehrt. Auch dieses Gründerhaus hat eine Erneuerungs- und Verschönerungskur hinter sich gebracht. Modernere Teile wurden, nicht ganz stilgerecht, aber durchaus kompatibel hinzugefügt. Dennoch ist dieses Haus eine besondere erhaltenswerte Schönheit. Und das Make up...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 03.12.09
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.