Gottfried Benn

1 Bild

Nachlese vom 22. März 2015 - Wer war Gottfried Benn?

Falls jemand diese Frage gestellt hat, wurde sie ihm während eines Vortrags von Friedrich Pape im Historischen Verein Linderte/Ronnenberg in allen Einzelheiten beantwortet. Zuerst war Benn - aus künstlerischer Sicht betrachtet - ein hochkarätiger Dichter, aber auch sein beruflicher Werdegang war nicht unbedeutend. Benn wurde 1951 mit dem Büchner Preis ausgezeichnet. 1953 wurde ihm das Verdienstkreuz der Bundesrepublik...

Lesung beim Kunstkreis Laatzen

Dietmar Weiss
Dietmar Weiss | Laatzen | am 23.04.2014 | 120 mal gelesen

Laatzen: Kunstkreis Laatzen | Fritz Pape vom Calenberger Autorenkreis spricht über das Leben von Gottfried Benn und liest aus seinem lyrischen Werk. Gottfried Benn (1886 - 1956) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Dichter der literarischen Moderne. Verbringen Sie einen kurzweiligen und interessanten Nachmittag im Hause des Kunstkreises, Hildesheimer Str. 368, 30880 Laatzen (Rethen). Der Eintritt ist frei.

1 Bild

Ein Tag für die Literatur / Lesung Schreibwerkstatt Marburg e.V.

Rainer Güllich
Rainer Güllich | Marburg | am 16.05.2013 | 233 mal gelesen

Marburg: Bauamt | Lesung der Schreibwerkstatt Marburg e.V. am Sonntag, 26. Mai, 11 – 13 Uhr Gottfried Benn: Genie, „Barbar“, „Frauenverlasser“? mit Kerstin Fuchs, Alexandra Pätzold, Marion Röckinghausen, Claus Schoendorf, Elke Therre-Staal und Jörg Eichberger, Saxophon Sitzungssaal im Bauamt Barfüßerstr. 11 35037 Marburg Eintritt frei.

1 Bild

Härke Bier im Gedicht von Gottfried Benn 1

meier meerdorf
meier meerdorf | Peine | am 25.09.2010 | 1637 mal gelesen

in der heutigen Ausgabe der FAZ, im Feuilleton, wird ein jetzt erst bekannt gewordenes Gedicht („Bier-Ode“) von Gottfried Benn vorgestellt. Es stammt von 1935, als Benn von Berlin nach Hannover umgezogen war. In diesem Gedicht nennt er 2 mal das „Härke-Bier“ als Hannoversche Besonderheiten. Unter dem Aspekt, dass die hiesige Härke-Brauerei in diesem Jahr das 120-jährige Bestehen feiert ist es doch schon sehr interessant,...