Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gotteshaus

Beiträge zum Thema Gotteshaus

Kultur
16 Bilder

Auch sie
Kleines Gotteshaus !

Einmal hineingeschaut in die Dorfkirche Marzahna. Die Dorfkirche ist eine Feldsteinkirche und wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut.

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 15.09.23
  • 5
  • 7
Politik

Anfrage in BV 08: Zeugen Jehovas
Informationen und Begleitungen für ehemalige Mitglieder?

„Am 9. März wurden in einem Gotteshaus der Zeugen Jehovas in Hamburg sieben Menschen erschossen, “erinnert Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Da es auch in unserem Stadtbezirk, Am Hackenbruch, einen Königreichssaal gibt, frage ich in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung 8 1.) Wie werden Besucher dieses Königreichssaals geschützt, auch durch Unterstützung Dritter? 2.) Wie werden ehemalige Mitglieder der Zeugen Jehovas, unabhängig davon,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 01.05.23
Politik
Raoul Dufy. Terrasse aux arcades à Valloris, Còte d'Azur.

in Gott auch wir

Politik Joh 14, 1 Euer Herz werde nicht bestürzt. Ihr glaubt an Gott, glaubt auch an mich! 2 Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, würde ich euch gesagt haben: Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten? : Langsam und mit dem Herzen zu lesen, auch mehrfach. - Unendlich großer Trost, dass wir im Hause Gottes auch für uns eine Wohnung haben werden - und auch jetzt schon haben ... ... ...contemplatio ... ...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 07.06.19
  • 3
Kultur
Fachwerkkapelle in Davenstedt
6 Bilder

Dörfliche Gotteshäuser: alte Kapellen und Kirchen im Westen von Hannover

Dorfkirchen und -kapellen: Vier dieser historischen Gotteshäuser aus längst vergangenen Tagen sind im Westen der Stadt Hannover stehen geblieben. Gebaut wurden sie, als die heutigen Stadtteile noch selbstständige Dörfer weit vor den Toren der Stadt waren. Für romantische Gemüter haben diese uralten Gemäuer einen besonderen Reiz. So soll vor allem die mittelalterliche Kapelle auf dem Ricklinger Edelhof bei Brautpaaren sehr beliebt sein. Das kleine Kirchlein am Rande der Leineaue ist das älteste...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Oberricklingen
  • 05.04.19
  • 8
Kultur
26 Bilder

Basilika St. Clemens in Hannover

Sie ist die Haupt- und Mutterkirche der kath. Kirche in Hannover. Im Jahre1718 wurde die Propsteikirche Basilika St. Clemens als erstes kath. Gotteshaus in Hannover geweiht. St. Clemens ist die nördlichste Kirche in Europa, die im venezianischen Barockstil errichtet wurde.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 08.01.18
  • 3
Kultur
20 Bilder

Besuch in der Kirche St. Ludger in Selm

Im August 1902 erließ Bischof Hermann Dingelstedt von Münster im kirchlichen Amtsblatt einen Kollektenaufruf zugunsten des Neubauvorhabens dieser Kirche, in dem es hieß: In Selm….ist der Bau einer neuen Pfarrkirche zum dringenden Bedürfnis geworden. Die alte Kirche befindet sich in einem traurigen Zustand, welcher des hehren Zweckes, dem sie dienen soll, durchaus unwürdig erscheint. Dazu kommt der andere sehr beklagenswerte Uebelstand, daß der vorhandene Raum viel zu klein und zu enge ist, um...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 01.08.14
  • 4
  • 2
Kultur
Die St. Georgskirche vor dem Umbau im Mittelpunkt des Dorfes mit Friedhof
29 Bilder

St Georgkirche Soßmar erbaut 1767 ( nur die Kirche, Turm ca. 14. Jahrhundert

Die St. Georgskirche zu Soßmar stammt aus dem Jahre 1767 ( außer dem Turm, der im 14. Jahrhundert gebaut wurde. Die letzten Restaurierungsarbeiten wurden 1967 vorgenommen. Im Jahre 1913 ( also vor 100 Jahren ) wurde auch eine Renovierung durchgeführt. Nun wird z. Zt. wieder in und an der St. Georgskirche gearbeitet. Das Dach, die Decke und auch die Seitenteile zeigten doch nach einer intensiven Untersuchung viele Mängel auf. Mehrere Firmen aus Deutschland und der Umgebung werden der Kirche ein...

  • Niedersachsen
  • Hohenhameln
  • 25.01.14
  • 1
Kultur
Romantisches Fachwerk in Wülferode
4 Bilder

Hannovers alte Dorfkapellen: Rundgang im Südosten der Stadt

Gotteshäuser in Hannover: Wer denkt da nicht an die Marktkirche oder an St. Jacobi mit dem trutzigen Turm in Kirchrode. Doch an einigen Orten der großen Stadt verstecken sich noch heute kleine Dorfkapellen. Schon mancher Sturm brauste über ihre Dächer hinweg, stammen sie doch aus Tagen, als die Stadtteile noch selbstständige Dörfer waren. Drei dieser kleinen Gotteshäuser haben im Verbreitungsgebiet des einstigen Tiergarten-Blicks die Zeiten überdauert. In einigen Ausgaben des Tiergarten-Blicks...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 20.01.14
  • 1
Freizeit
8 Bilder

15. Rätsel ----- Mexiko - Merida

Land? Stadt? Gebäude? Es wäre schön, wenn "Insider" Hinweise/Hilfen geben würden ............ , damit andere User noch weiterraten können (oder eine PN mit Lösung an mich schreiben) Meine Hilfe: ........liegt im historischen Zentrum von ........... Das einschiffige Gotteshauses hat die Form eines lateinischen Kreuzes wurde im frühen 17. Jahrhundert anstelle einer Kapelle aus dem Jahr 1540 begonnen und 1705 abgeschlossen. Die Glockentürme wurden nachträglich hinzugefügt. Die Fassade des...

  • Bayern
  • Rain
  • 19.01.13
  • 6
Kultur
Franz-von-Assisi-Kirche mit Wasserspiegelung und himmlischem Lichtsegen - mittags am 2. Advent 2011
25 Bilder

Heimeliges Gotteshaus - die Franz-von-Assisi-Kirche in HH-Neuallermöhe

Adventlich ist das Wetter heute nicht. Der Himmel ist grau mit dunklen Wolken verhangen und ein kräftiger kühler Wind weht am 2. Adventsonntag durch das Wohngebiet. Ich mache mich auf den Weg von Neuallermöhe-West nach Neuallermöhe-Ost mit dem Wissen und der Vorfreude, in der Franz-von-Assisi-Kirche wird es heimelig sein. Wer sich von Norden aus dem Gotteshaus nähert, kommt über den Grachtenplatz. Der Name weist schon darauf hin: es ist ein Platz, der am Wasser liegt. Möwen halten heute hier...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 04.12.11
  • 1
Kultur
...die schiefste Kirchturmspitze Waldecks
9 Bilder

Wer ist die schönste im ganzen Land ? ...

Sicherlich gehört die Mengeringhäuser Kirche dazu. Ohne viele Worte möchte ich hier einfach mal die Bilder sprechen lassen. Den Bezug zu Landau lesen Sie in den Bildbeschreibungen.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 19.08.11
  • 2
Kultur
Die Sicht in der Alvesser Kirche zur Empore mit der Orgel, die 1969/70 eingebaut wurde.
11 Bilder

Die Dorfkirche von Alvesse

Die St.-Nikolai-Kirche in Alvesse ist ein Gebäude aus dem Jahr 1867. An ihrer Stelle stand ein Vorgängerbau, eine kleine, schlichte Kirche ohne Turm, die aus dem 12. Jahrhundert stammte und die 1864 abgerissen wurde. Eine Zeichnung jener ehemaligen Kirche existiert aus dem 18. Jahrhundert. Eine uralte Legende erwähnt das Dorf Alvesse, das am alten Handelsweg von Hildesheim nach Braunschweig liegt, sogar als einen Wallfahrtsort mit Reliquien des hl. Nikolaus, um die Namensgebung der Kirche zu...

  • Niedersachsen
  • Vechelde
  • 13.02.11
Kultur
2 Bilder

Kirche St. Marien in Winsen an der Luhe

Kirche St. Marien in Winsen an der Luhe Fertiggestellt wurde die Kirche in der heutigen Form um 1420. Allerdings gab es bereits seit 1233 ein Kirchengebäude an dieser Stelle. Die mittelalterliche Bausubstanz des zweischiffigen, asymmetrischen Langhauses mit Chor ist noch erhalten. Zwei prachtvolle Kronleuchter von 1727 schmücken das ansonsten schlicht gehaltene Gotteshaus. Um 1880 wurde die Kirche im Sinne des Klassizismus umgestaltet, 1897 der Turm in der heutigen Form erstellt. 1959 wurde das...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 22.09.10
Kultur
Nina Hagen in Friedberg
26 Bilder

Nina Hagen in Friedberg: Bekenntnisse in der St. Jakobskirche

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Friedberger Stadtpfarrkirche St. Jakob am Montagabend des 17. Mai 2010. Im Rahmen des Jahresprogamms 2010 der Freunde der Kirchenmusik St. Jakob waren die Besucher gekommen um zu erfahren, was Nina Hagen über ihren Weg zu Gott erzählen würde. Mit Gospelgesängen zur von ihr selbst gespielten Gitarre las und erzählte die deutsche Punk-Lady von Stationen aus ihrem bewegten Leben, die sie in ihrem neuen Buch Bekenntnisse – Mein Weg zu Gott veröffentlicht...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 18.05.10
  • 32
Kultur
Der geschmückte Maialtar in St. Ulrich

<b>Schmuckbild: Maialtar in St. Ulrich</b>

Im Monat Mai verehren die Christen in besonderer Weise Maria. In den Gotteshäusern gibt es prachtvoll geschmückte Maialtäre. Jesus stellt uns seine Mutter an die Seite. Denn er weiß, dass wir eine starke Begleitung auf dem Weg zu ihm brauchen. Unsere Mitarbeiterin Rosmarie Gumpp fotografierte den Maialtar in der St. Ulrichskirche zu Ellgau.

  • Bayern
  • Ellgau
  • 14.05.10
Gedanken

Heiligen-Geist-Kirche: Geschmückt für den Sonntagsgottesdienst

Der regelmäßig frische Blumenschmuck in der historischen Heiligen-Geist-Kirche mit den vielen Kunstgütern zeigt, wie sehr die Kirchengemeinde ihr altes Gotteshaus schätzt, in dem sie Sonntag für Sonntag Gottesdienste (10 Uhr) feiert. Gästegruppen können bei Stadtrundgängen am Sonnabendnachmittag beobachten, dass der gesamte Altarbereich von Heiligen Geist (Foto) dekoriert wird.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 14.04.10
Freizeit
morgens halb 10 - Festplatz Landau
13 Bilder

Auktion - warum nicht mal Brennholz?

Am 27. Februar 2010 findet der 1. Landauer Brennholztag, ein großes Event rund ums Holz statt, dessen Erlös für die Innensanierung der Landauer Stadtkirche bestimmt ist. Es wird eine Verkaufsausstellung mit Vorführung von Forstgeräten, -Maschinen und - Ausrüstung stattfinden. Kettensägenschnitzer und Waldarbeitsmeister führen ihr Können vor und es werden historische Forstarbeitsgeräte zu sehen sein. Dazu kommt ein Angebot des Fördervereins für Jung und Alt, dass Kinder mit einer Laubsäge...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 30.01.10
Kultur
St. Petri-Kirche Rethen
35 Bilder

St. Petri-Kirche Rethen

Mit seinen ca. 9.000 Einwohnern besitzt Rethen aus städtebaulicher Sicht heute zwei Zentren: Zum Einen den auf der westlichen Seite der Hildesheimer Straße gelegenen modernen und quirligen Bereich um das Marktzentrum, der durch Einkaufs- und Dienstleistungsangebote geprägt wird, und zum Anderen den nur 200 m weiter östlich gelegenen historischen und beschaulichen Ortskern, dessen Mittelpunkt die St. Petri Kirche markiert. Zum ersten Mal wird ein Rethener Gotteshaus im Jahre 1644, also vor 365...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 14.11.09
  • 3
Kultur
25 Bilder

O HAPPY DAY

Ein paar Schnappschüsse sollten es werden, von der Johannes-der-Täufer-Kirche in Uetze. So langsam, der Jahreszeit gemäß, verschlechterten sich aber die Lichtverhältnisse und ich musste mich etwas beeilen. Als ich die Seitenpforte öffnete, wollte noch ein paar Aufnahme von innen machen, platzte ich in die Probe der Jugendkantorei. Um 17.00h eine Stunde später sollten sie im Abendgottesdienst ihren Auftritt haben. Vor dem Chor, Pastor Andreas Kiebeler, stets in Bewegung und scheinbar bestrebt...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 04.11.09
Kultur
die Liebfrauenkirche -- wie ich diese Aufnahme ohne Autos geschafft habe? GEDULD, 2 Kilogramm Geduld!
14 Bilder

Bautzen – (11) die Liebfrauenkirche – an der Steinstraße

Bautzen – (11) die Liebfrauenkirche – an der Steinstraße Wenn ich persönlich an diese Kirche denke, dann gehen mir zunächst einmal „Feelings“, Gefühle, Emotionen durch den Sinn, werden wieder wach. Das eine Gefühl (1) die scheinbar verlorene Lage dieser Kirche mitten im unendlichen Rauschen, Rasen, Knattern des Verkehrs der Bundesstraße 6 (2) auf der westlichen und nördlichen Seite der Kirche. Schon sie zu erreichen erfordert Überwindung, weil man eine Lücke im Verkehr abwarten muss. Dazu...

  • Sachsen
  • Bautzen
  • 07.10.09
  • 3
Kultur

Die Christusfigur von St. Nikolai aus ungewöhnlicher Perspektive

Wer die knapp hundert Stufen der engen Wendeltreppe auf das Gewölbe von St. Nikolai hinaufgestiegen ist, dem bieten sich erstaunliche Ausblicke auf die Hansestadt und interessante Einblicke in das mittelalterliche Gotteshaus. Hier oben präsentiert sich St. Nikolai aus ungewöhnlicher Perspektive. Ein Fenster zum Hauptschiff lässt die überlebensgroße Christusfigur ganz nahe erscheinen. Dabei steht die triumphierende Statue des Auferstandenen doch auf der Spitze des rund neun Meter hohen...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 06.10.09
  • 1
Kultur
3 Bilder

Holzwinkelwallfahrt zu" Maria zum Blute"

Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Die Pfarreien vom Holzwinkel Heretsried und Lauterbrunn kamen in einer Fußwallfahrt zum Gnadenbild“Maria zum Blute“ nach Emersacker und feierten gemeinsam mit den Gläubigen aus Emersacker den Wallfahrergottesdjenst in der Pfarr-und Wallfahrtskirche. Der neue Geistliche, Pfarrer Albert Wolf , empfing die Fußwallfahrer am Klostergebäude, geleitete sie ins Gotteshaus und feierte mit ihren die heilige Messe. Jährlich treffen sich die drei Pfarreien aus dem...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 20.09.09
Kultur
Kirche und Geburtshaus von Schriftstellerin Christiane Brückner (links)
16 Bilder

Tag des Denkmals - Martin Luther und die Schmillinghäuser Kirche

...wer als Reisender nach Waldeck kommt, findet in den Broschüren hauptsächlich die großen Sehenswürdigkeiten, wie den Edersee oder das Arolser Barockschloß. Ein Kleinod der besonderen und einmaligen Art ist die Schmillinghäuser Kirche von 1717, mit ihrem bedeutenden und überaus sehenswertem Kanzelaltar aus dem Rokoko. Das kleine Dorfkirchlein hat eine Menge zu bieten. Unter der Decke befinden sich, auf Holz gemalt, Bilder von Christian Anton Tischbein aus dem Jahr 1774, die Szenen aus der...

  • Hessen
  • Diemelstadt
  • 13.09.09
  • 5
Kultur
in die Höhe strebend...
27 Bilder

Landauer Kirche - Renovierung des Innenraumes steht an.

Ich möchte hier auf einigen Bildern mal zeigen, das es sich lohnt, diese, unsere Kirche zu erhalten und zu renovieren. Sicherlich war jeder Landauer in seinem Leben schon 1-2 mal in der Kirche, vielleicht hat er dabei auch nur sein Sonntagsmorgen-Nickerchen gehalten, und dabei gar nicht bemerkt, das dies ein Ort zum Nachdenken, zum Innehalten ist. Es kommt auch nicht darauf an, wer auf der Kanzel steht, sondern was man selbst hier erwartet. War die Arbeitswoche stressig, oder das Familienleben,...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 30.08.09
  • 1
Kultur
18 Bilder

Neue Bleiglasfenster der Suttorfer Kapelle erstrahlen im Sonnenlicht

Ende November hat die Suttorfer Kapelle neue Seitenfenster erhalten. Sechs Wochen brauchte die Paderborner Bleiglas Manufaktur zur Herstellung dieser. Die Rauten sind transparent in Blei gefasst. Der schlichte rote Randstreifen kommt im Sonnenlicht besonders zur Geltung. Mit einem Festgottesdienst wird Pastor Matthias Weiß sie am 1.3.09 offiziell der Kirchengemeinde vorstellen. weitere Berichte über die Suttorfer Kapelle : http://www.myheimat.de/neustadt-am-ruebenberge/bei......

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 08.01.09
  • 1
Gedanken
Das Haus Gottes ist doch eigentlich immer OFFEN

Eine Geschichte von Gott

Geschichte von Gott Als Gott nach langem Zögern wieder mal nach Hause ging, war es schön; sagenhaftes Wetter! Und das erste, was Gott tat, war: Die Fenster sperrangelweit zu öffnen, um sein Häuschen gut zu lüften. Und Gott dachte: Vor dem Essen werd’ ich mir noch kurz die Beine vertreten. Und er lief den Hügel hinab zu jenem Dorf, von dem er genau wußte, daß es da lag. Und das erste, was Gott auffiel, war, daß da mitten im Dorf während seiner Abwesenheit etwas geschehen war, was er nicht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 22.09.08
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.