Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gottesanbeterin

Beiträge zum Thema Gottesanbeterin

Natur
2 Bilder

An Gartenzaum entdeckt
Gottesanbeterin

Entdeckt vor einigen Tagen sonnten sich zwei Gottesanbeterinnen auf Gartenzäunen, gut getarnt. Die stehen auf der Roten Liste. Gefährdet. Diese Schrecke wurden in fast allen Bundes Ländern aufgespürt, außer in Schleswig Holstein. Es scheint drei Populationen zu geben, eine die aus Frankreich kam, eine andere erreichte Deutschland aus Zentraleuropa und eine dritte könnte aus dem Donaudelta sein. Sie fiegt nur einen Sommer um Insekten zu fangen und stirbt vor dem Winter, ca.350 Larven schlüpfen...

  • 24.11.23
  • 3
  • 5
Natur
4 Bilder

Ein seltner Gast im Garten
Eine europäische Gottesanbeterin im Garten

Heute ist ein seltener Gast bei mir in Thalheim im Garten  gesichtet worden. Ein Glückstreffer sondergleichen nämlich eine Europäische Gottesanbeterin hat es sich gemütlich gemacht und ich durch Zufall entdeckt. Ein Glücksfall wie ich sagen kann denn so ein Tier habe ich noch nie bei mir im Garten gehabt. Ich glaube das milde Wetter der letzten Wochen trägt auch dazu bei immer mehr seltene Tiere in Sachsen Anhalt zu sehen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Thalheim
  • 13.09.23
Natur
Die „Gottesanbeterin“ ist die "Femme fatale" unter den Fangschrecken und hat ein sehr gewöhnungsbedürftiges Beischlafverhalten. Die Weibchen beißen ihrem in der Regel deutlich kleineren Menne nach Vollzug den Kopf ab und fressen ihn auf. Die Wahl zum „Insekt des Jahres“ lässt Rückschlüsse auf die geschlechtsspezifische Zusammensetzung der Jury zu. | Foto: Pixabay

Jan Böhmermann, Einzeller und tödlicher Sex: „Gottesanbeterin“ zum „Insekt des Jahres“ ausgerufen

Jan Böhmermann fällt da ein klein wenig aus dem Rahmen. In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes „mafo.de“ hatte sich eine deutliche Mehrheit dafür ausgesprochen, Jan Böhmermann für seine poetische Lyrik über den erdokanischen Präsidenten rückwirkend zum „Mann des Jahres 2016“ zu ernennen. Zu diesem Zeitpunkt hatten aber andere ihre Favoriten für das Jahr 2017 schon längst in Stellung gebracht. Die Deutschen Gesellschaft für Protozoologie beispielsweise hat den...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 31.01.17
Natur
Vielleicht sucht sie einen Platz zur Eiablage
2 Bilder

Gottesanbeterin

Ich habe schon gedacht es gibt bei uns im Garten keine Gottesanbeterin mehr

  • Baden-Württemberg
  • Heitersheim
  • 24.08.14
  • 2
  • 2
Natur
Die Madagaskar-Fauchschabe.
9 Bilder

Ganz sympathische Krabbeltiere

In diesem Jahr gibt es eine neue Einrichtung im Zoo Hannover. Nicht so gigantisch, wie Yukon-Bay, sonders ganz klein - aber HAUTNAH :-) Ein "Insekten-Auto" verkehrt auf den Wegen und hält mal hier mal da. Dann kann man bizarre, schöne, interessante Krabbeltiere einmal ganz aus der Nähe betrachten und - Helden vor - auch auf der Hand laufen lassen. Die "Besatzung" wechselt und es ist auch mal eine Schlange dabei, die gestreichelt werden kann. Fühlt sich toll an. Überhaupt nicht "glitschig" oder...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 02.09.12
  • 12
Kultur

Raphael Mürle beendet Puppenspieltage KLAPPS 2011 mit „PlageGeister“

Kultur-Kürzungen allerorts. Auch die „Freunde des Augsburger Puppenspiels“ bangen um die Fortsetzung der Puppenspieltage KLAPPS 2012. Mit „PlageGeister“ von Raphael Mürle gingen die zwei Wochen von KLAPPS 2011 im Kulturhaus Abraxas am Sonntag allerdings mit stilvoller Puppenspielkunst zu Ende. „PlageGeister“ ist eine Hommage des Figurentheaters Raphael Mürle aus Pforzheim an Insekten. Elf kleine Episoden mit Insekten-Marionetten als Solo-Stars gaben den Zuschauern Einblick in die Gefühlswelt...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 17.10.11
Natur

Gottesanbeterin, Bieber, Käsmühl, Bachnickles,Öl

Hier auch ein Insekt, eine Gottesanbeterin, aber Öl auf Leinwand. Wer sich für Ölbilder interessiert, schaut bitte bei ton-und-kunst.de rein. Es sind etliche Motive aus Offenbach-Bieber, so die Käsmühl, die Obermühle, Bachnickles,Steuobstwieden und viele mehr. Außerdem eine Reihe Motive von unserer schönen alten Oder, zum Beispiel:" Die Oder- Fähre von Züchen". Nicht zu vergessen eine Reihe schöner Winterbilder, hier zum Beispiel "Der Säulengang von Petterweil"

  • Hessen
  • Offenbach
  • 24.08.11
Natur
21 Bilder

38. Insektenbörse Ingolstadt (3)

Auch lebende Insekten gab es bei der 38. Insektenbörse in Ingolstadt zu sehen. Hier habe ich einige fotografiert, und zwar solche die für mich sehr interessant schienen, weil man sie nicht überall sehen kann. Man konnte diese faszinierenden Tierchen auch käuflich erweben, wie Blattheuschrecken, Orchideen-Gottesanbeterin, Stab-Gottesanbeterin und andere Mantis-Arten. Ebenso war es erlaubt sie auf die Hand zu nehmen und zu bewundern. Diese Insekten sind wahre Meister der Tarnung.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 22.01.11
  • 5
Natur
6 Bilder

Ochideen-Gottesanbeterin (Hymenopus coronatus)

Diese Orchideenmantis habe ich bei der Insektenbörse in Ingolstadt gesehen und fotografiert. Sie bevorzugt weiß- und rosafarbene Blüten, meist Orchideen, daher der Name. Die Orchideenmantis ernährt sich von Insekten, es herrscht aber teilweise auch Kannibalismus. Die Weibchen sind größer als die Männchen, die Färbung variiert zwischen creme-rosa und creme-braun. Ich hatte schon mal in einem Magazin ein Bild von dieser ungewöhnlichen Gottesanbeterin gesehen. Nun habe ich sie bei der...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 17.01.11
  • 9
Freizeit
3 Bilder

Gottesanbeterin

Erst flog sie gegen das Glas der Eingangstür, danach flog sie in den Pool. Dort habe ich sie schnell entdeckt und konnte sie rausfischen. Nach einem erneuten Poolbesuch der "Dame" und einer weiteren Rettungsaktion ließ ich mir nicht nehmen, sie etwas näher anzuschauen und abzulichten.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 02.11.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.