Gott und die Welt

Öffentlicher Vortrag im Altenburger Logenhaus am 25. Oktober 2017

onkel otto
onkel otto | Altenburg | am 29.09.2017 | 16 mal gelesen

Altenburg: Logenhaus | Für Mittwoch, den 25.Oktober 2017 lädt die Loge „Archimedes zu den drei Reißbretern“ in Altenburg um 19:30 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag ins Logenhaus (Johannisgraben 12) ein. Das Thema des Abends lautet: „Jenseits von Eden? – Die Autonomie des Menschen und die Verantwortung Gottes“ 275 Jahre Freimaurerei in Altenburg, 300 Jahre Freimaurerei in Europa und 500 Jahre Reformation; diese Jubiläen sind ein guter Anlass...

1 Bild

Theatergespräche über Gott und die Welt

Katholisches Bildungswerk Bonn
Katholisches Bildungswerk Bonn | Bonn | am 21.07.2015 | 42 mal gelesen

Samstag, 21.11.2015, 20.00 Uhr (Aufführung, im Anschluss Theologische Spurensuche) Jenseits von Eden nach dem Roman von John Steinbeck Eine theologische Spurensuche im Anschluss an die Aufführung Alice Buddeberg (regie), Prof. Axel von Dobbeler, Dr. Johannes Sabel Kammerspiele Bad Godesberg, Theaterplatz

1 Bild

Theatergespräche über Gott und die Welt

Katholisches Bildungswerk Bonn
Katholisches Bildungswerk Bonn | Bonn | am 21.07.2015 | 51 mal gelesen

In der Reihe „Theatergespräche über Gott und die Welt“ werden ausgewählte Inszenierungen des Theaters Bonn diskutiert. Ein Abend wird als „theologische Spurensuche“ veranstaltet: Dabei wird danach gefragt, ob und welche religiös-theologische Themen mit dem Stück in Beziehung stehen. Dieser Abend wird sich mit der Inszenierung des mehrere Generationen umfassenden Familienepos von John Steinbeck, „Jenseits von Eden“...

1 Bild

“Papa, wohnt Gott auch in meinem Zimmer?“ Wenn Kinder nach Gott und der Welt fragen (Vortrag und Gespräch)

Gemeinden Gemeinsam (H. Lemon)
Gemeinden Gemeinsam (H. Lemon) | Springe | am 15.10.2012 | 238 mal gelesen

Springe: St. Petrus Kirche | Eltern und Großeltern laden wir ein zu einem interesssanten Abend mit Vortrag und Gespräch. Zu Gast ist Pastor Dirk Schliephake aus dem Arbeitsbereich Kindergottesdienst im Michaeliskloster Hildesheim. Kinder stellen viele Fragen. Oft sind es die richtigen „ großen Fragen des Lebens“. Doch wie hören wir die darin verborgenen Antworten heraus? Und was sollen wir Großen denn dazu sagen? In einfachen Übungen öffnen wir Wege,...

1 Bild

Bewust - sein. 23

bärbel stephan
bärbel stephan | Peine | am 16.10.2011 | 333 mal gelesen

Eines Tages sagte ein kleiner Junge zu seinem Vater: " Du hast mir so viel von Gott erzählt, nun will ich ihn endlich mal sehen." Der Vater überlegte eine Weile, wie er seinem Sohn begreiflich machen wollte, daß Gott alles in allem und dennoch für unsere Augen unsichtbar ist. Da fiel ihm eine alte Fabel ein und er begann: "Die Fische unterhielten sich Tages über das Leben. Plötzlich warf einer ein: 'Ich habe gehört...

10 Bilder

Der harte Winter fängt an sich zu verabschieden 12

bärbel stephan
bärbel stephan | Peine | am 08.02.2011 | 308 mal gelesen

Schneeglöckchen heiß' ich, in weißen Röckchen bin ich vom Schnee noch ein letztes Flöckchen Den jungen Frühling, ich läute ihn ein und rufe ihn leise ins Land hinein (aus "Unter blühenden Blumen" 1886 Text Similde Gerhard) Mal ehrlich die letzten dunkelen Tage haben die Seele ganz schön beansprucht. Ich muß sagen, ich persönlich habe mich in einer inneren Starre, wie in einem Winterschlaf, befunde....

2 Bilder

Kirche St. Marien in Winsen an der Luhe

Jürgen Woltersdorf
Jürgen Woltersdorf | Peine | am 22.09.2010 | 357 mal gelesen

Kirche St. Marien in Winsen an der Luhe Fertiggestellt wurde die Kirche in der heutigen Form um 1420. Allerdings gab es bereits seit 1233 ein Kirchengebäude an dieser Stelle. Die mittelalterliche Bausubstanz des zweischiffigen, asymmetrischen Langhauses mit Chor ist noch erhalten. Zwei prachtvolle Kronleuchter von 1727 schmücken das ansonsten schlicht gehaltene Gotteshaus. Um 1880 wurde die Kirche im Sinne des Klassizismus...

1 Bild

Gott ist Liebe ? - mein Glaubensbekenntnis. 14

Uwe Kampmann
Uwe Kampmann | Offenbach | am 07.07.2010 | 404 mal gelesen

Unabhängig von irgendeiner Anbindung an religiöse Gemeinschaften ist Gott für mich existent als die Kraft, die über allem besteht. Er ist für mich der Erwecker und der Zusammenhalt, all dessen was wir leben und über mir ist und dahinter liegt, wenn ich am Tag zur Sonne sehe und nachts in den Sternenhimmel blicke. Meine Anerkennung seines Seins gibt mir Hilfe im täglichen Leben, mich vor Überheblichkeit zu bewahren und mir das...

1 Bild

Neuer Alpha Kurs im MoCCa

CVJM Potsdam
CVJM Potsdam | Potsdam | am 08.01.2010 | 300 mal gelesen

Potsdam: Jugendcafè MoCCa | Was haben Jesus und Forrest Gump gemeinsam ?? Neuer Alpha Kurs 2010 ist startet im Januar Mit dem neuen Jahr beginnt auch ein neuer Alpha-Kurs des CVJM Potsdam. Die Gruppe Junger Erwachsener trifft sich in dem umgebauten Jugendcafè ‚MoCCa‘um über Gott und die Welt, und über Himmel und Erde zu diskutieren. Ab dem 07.01. startet der Kurs und eingeladen sind alle zwischen 15 und 25 Jahren unterschiedlichster Couleur, in...