Gotha einladend - willkommen - besuchenswert

1 Bild

„Alles aus der DDR muss erst geprüft werden!“ 8

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.06.2019 | 57 mal gelesen

Schier unmittelbar nach der Wende gab es ein Gespräch, in dem diese Bemerkung fiel, während BRD-Erfahrungen geprüft seien und für das gemeinsame Deutschland gelten könnten. Nun sind es bereits 30 Jahre, seit sich die DDR der damaligen BRD angeschlossen hat. Man nennt es „Deutsche Einheit“, wobei dahinter die (noch) bestehenden zahlreichen (gewollten) Unterschede oft nicht zu erkennen sind. So musste ich heute wieder...

1 Bild

Danke allen zur Wahl Gegangenen – und für die Wiederwahl 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 10.06.2019 | 31 mal gelesen

Nicht einmal die Hälfte der Gothaer Wahlberechtigten hatte per Briefwahl, im Sonderwahllokal oder direkt am 26. Mai gewählt. Wenn ich daran denke, wie zur Wende erleichtert von „freien Wahlen“ geschwärmt wurde, die man nun habe, ist dieses Desinteresse, diese Ignoranz für mich ein Zeichen unreifen politischen Denkens. Schnell kommt mir da der Vergleich zum BREXIT, als die Jugend Großbritanniens sich der Tragweite ihres...

33 Bilder

Durch Görlitz spaziert – begeistert 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 06.06.2019 | 38 mal gelesen

Am Sonntag, den 02. Juni 2019, fuhren wir von Bautzen nach Görlitz, um uns die Stadt anzusehen, von deren Schönheit wir im Fernsehen schon oft gehört und gesehen hatten. Allerdings ein „Hindernis“ begrüßte uns: Europa-Marathon in beiden Stadtteilen Görlitz (deutsch und polnisch), so dass die Stadt schier abgeriegelt war. Doch die Polizei ließ uns (bei einer guten Situation) durch, in die Innenstadt – mit dem Hinweis, dort...

12 Bilder

Auf nach Görlitz – aber in „Alte Gerberei“ Bautzens hängengeblieben

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 04.06.2019 | 40 mal gelesen

Der siebzigste Geburtstag Heides war Anlass, kurz entschlossen nach Görlitz zu fahren, eine Stadt, die sich in den vergangenen Jahren stark herausgeputzt hat. Dort war für den 02. Juni Europa-Marathon angesagt mit Pendeln der Aktiven zwischen Deutschland und Polen. Unterkunft nicht bekommen. So orientierten wir uns auf Bautzen und landeten einen Volltreffer mit dem Hotel „Alte Gerberei“, für deren freudige Beschreibung...

2 Bilder

Toll gemacht – neues Flair im „Frauenzentrum“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 21.05.2019 | 29 mal gelesen

Da bin ich nur wenige Tage nicht im „Frauenzentrum“ gewesen, schon hat es sich in seinen Café-Räumen schier total verändert. Als ich am Montag die Kreistagsfraktion der LINKEN begleitete bei der Übergabe ihrer Geschenke (siehe: HIER), sah ich die schlichten Wandeckenregale mit den Sammeltassen und war fasziniert, wie diese Neugestaltung den beiden Räumen ein ganz anderes einladenderes Bild verschaffen. Das muss ich...

9 Bilder

DIE LINKE Gothas schenkt dem „Frauenzentrum“ 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.05.2019 | 46 mal gelesen

Die Kreistagsfraktion hat entschieden, dem Gothaer „Frauenzentrum“ etwas im Wert von 100€ zu kaufen und zur nutzbringenden Verwendung zu übergeben. Dabei handelt es sich um Fraktionsgelder auf die die Fraktionsmitglieder monatlich verzichten, um sie jeweils einem guten Zweck zukommen zu lassen. Die beiden ehrenamtlich das „Frauenzentrum“ führenden Frauen wurden gefragt, was sie sich denn wünschen würden. Sie liebäugelten...

1 Bild

Eine vortreffliche ganz spezielle Wahl für Gotha

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 09.05.2019 | 34 mal gelesen

Viele Jahre bin ich nicht nur der Fahrer einer erfahrenen wie geachteten Kommunalpolitikerin Gothas. Fast 30 Jahre im Stadtrat Gothas, langährig ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt, fasziniert sie immer erneut mit ihren klaren Einschätzungen und Hinweisen auf anstehende Aufgaben. Nach ihrem Abschluss der Arbeit im Landratsamt kandidierte sie auch für den Kreistag, wurde gewählt und kann ihren Slogan...

1 Bild

Ist Mathe-Nachhilfe der falsche Ansatz ?! 5

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.05.2019 | 54 mal gelesen

Die Zahl der Nachhilfeschüler steigt von Jahr zu Jahr. Natürlich ist es immer und um so mehr eine Herausforderung, den Schülern zu helfen, ihr Grundwissen anzureichern und möglicherweise eine bessere Beziehung zu Mathematik zu erreichen. Die Freude ist groß, wenn Brücken geschlagen und gar Noten verbessert werden können. Doch befindet sich der Nachhilfelehrer am Ende einer fatalen Kette, deren Ursachen tiefer liegen,...

46 Bilder

Gothas Myconiuspreisträger 2019 - „Käfer-Fürst“ Ronald Bellstedt

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 04.05.2019 | 31 mal gelesen

„Mit der Myconiusmedaille würdigt der Stadtrat Ronald Bellstedts jahrzehntelanges Engagement und seine erfolgreiche Ehrenamtsarbeit im Naturschutz und der Erziehung von Kindern zum Erleben heimischer Natur.“ Und weil einerseits dieser Ronald Bellstedt wahrlich auch ein Repräsentant Gothas ist, weil andererseits „Gotha adelt“ ein Markenzeichen dieser Stadt ist, scheint mir „Käfer-Fürst“ natürlich humorvoll aber auch...

1 Bild

Bevorstehende Wahlen zum Belügen (auch) der Jugend ?! 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 29.04.2019 | 54 mal gelesen

Macht die Jugend Demos zum Thema „Klimakatastrophe“, zweifelt man deren Kompetenz in der Sache an – selbst, wenn sie von Wissenschaftlern unterstützt werden. Am 26.Mai können in Thüringen sogar 16-Jährige kommunal wählen. Etliche freuen sich darauf. Doch dann müssen sie Parteilisten sehen, aus denen der Betrug förmlich „lacht“! Ganz oben z.B. der Liste der SPD zum Gothaer Kreistag „kandidiert“ der Landrat. Doch eigentlich...

3 Bilder

Osterspaziergang - im Ei 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.04.2019 | 29 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | . Auf dem Ostereiermarkt in der Ausstellungshalle des Gothaer Schloss "Friedenstein" (13.-14.04.2019) war ich - wie jedes Jahr - erneut total verzückt in die Eier mit Beschriftung von Gedichten. Diesmal drehte sich eines mit dem "Osterspaziergang" und zog den Zuschauer besonders an: ( ca, 01 Min )

82 Bilder

Ostereiermarkt 2019 auf Gothas Schloss „Friedenstein“ 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.04.2019 | 32 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | . Es ist bereits eine wunderbare Tradition, vor Ostern auf Schloss „Friedenstein“ einen herrlichen Ostereiermarkt besuchen und erleben zu können. So auch wieder am 13.-14. April dieses Jahres. Gleich bei der Eröffnung begann ich meinen Rundgang mit der jährlichen Frage, ob ich den jeweiligen Stand fotografieren darf. Viele begrüßten mich fröhlich, erinnerten sich an die vergangenen Ostereiermärkte, an denen ich bereits...

8 Bilder

„Tage der Chor- und Orchester-Musik 29.-31.03.2019 Gotha“ - Festakt

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 07.04.2019 | 15 mal gelesen

Die wunderschönen interessanten wie auch lebensfrohen Musiktage nahmen am Sonntag (31.03.) mit einem Festakt im Gothaer Kulturhaus ihren Abschluss. Zahlreiche Besucher erlebten noch einmal ein wunderbares Musikprogramm, welches gleichfalls den Rahmen der Verleihung der hohen „Zelter-Plakette“ sowie der „Pro Musica-Plakette“ bildete. Die einzelnen Reden waren ebenso passend, wie sie die Bedeutung der Chor- und...

1 Bild

Strahlendes Biedermeiersträußchen

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 06.04.2019 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Sonnenaufgang Anfang April

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 03.04.2019 | 12 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Tage der Chor- und Orchester-Musik 29.-31.03.2019 Gotha / Beitrag 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 03.04.2019 | 33 mal gelesen

Das Auftaktkonzert dieser musikalischen Erlebnisse fand am Freitag (29.03.) statt und war – ungewohnt neu – zweigeteilt. Während der erste Teil im Gothaer Kulturhaus erlebbar war, wie davon schon berichtet (siehe: HIER!), ging es im Anschluss daran über die nächtlichen Straßen der Innenstadt zur Margarethenkirche, zum zweiten Teil des Auftaktkonzertes. Als ich aus dem Kulturhaus trat, registrierte ich zwar ein...

3 Bilder

Tage der Chor- und Orchester-Musik 29.-31.03.2019 Gotha

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 02.04.2019 | 23 mal gelesen

Ein musikalischer Triumph zahlreicher Chöre und Bands/Orchester, den Gotha an diesen Tagen ausspielte! Wieder war es so, dass man es gar nicht schaffen konnte, alle Veranstaltungen und schon gar nicht in voller Länge zu besuchen und erleben. Allein „die ganze Nacht der Musik“ ist nachträglich noch beeindruckend, wenn an 9 verschiedenen Veranstaltungsorten Gothas 33 unterschiedliche Erlebnisse die Zuschauer und Zuhörer...

2 Bilder

EinTagpfauenauge begrüßte mich in Gotha . . .

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.04.2019 | 21 mal gelesen

. . . als ich aus Weimar wieder zurück kam. Dort war ich die Wege abgelaufen, welche uns am BürgerReporter-Treffen (am 11.05.2019 / 10-17Uhr) auf einen "Schnupperabstecher" durch Weimar führen werden. Na, wenn das nicht eine schöne Begrüßung, wieder daheim, war! ( BR-Treffen in Weimar - Ablaufplanung )

1 Bild

Frühling alle Jahre - das ist das Wunderbare 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.03.2019 | 29 mal gelesen

Frühlingsanfang ist ein herrlicher Anlass, der Natur zu danken für ide große Freude, welche diese Jahreszeit vermittelt, für das Auftanken des Gemüts und die zahlreichen strahlenden Blüten sowie die so oft zurückstrahlenden Gesichter der Menschen. Da fällt mir jedesmal das folgende kleine Lied ein: Auch denke ich daran, schon einige Jahre des Frühlings mit Beiträgen gedacht zu haben: ### 2017 ### ****...

1 Bild

Internationaler Frauentag 2019 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.03.2019 | 85 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Oststadtschule Gotha – Tag der offenen Tür am 23.02.2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.03.2019 | 37 mal gelesen

Gotha: Oststadtschule Gotha | - "Wir sind stolz auf unsere Schule" – stand schier auf den Gesichtern der Schüler und Lehrer der Gothaer Oststadtschule zu lesen! Strahlende Schüler voller Vergnügen, den Eltern und vielen Besuchern ihre Schule zu zeigen – auch mit reichlich Lampenfieber, ob auch alles so geschafft werden würde, wie es geplant war. Mein dritter Besuch eines Tages der offenen Tür in einer unserer Schulen war erneut ein Höhepunkt und...

4 Bilder

Gothas „Kleinkinder-Café“ am Gothaer Hauptmarkt 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 03.03.2019 | 28 mal gelesen

Im Blickfeld zum „Schloss Friedenstein“ steht ein kleines Hinweisschild auf einen Toreingang „Café geöffnet“. Während Heide zur „Runderneuerung“ (Friseur) ist, nehme ich diese Verlockung an. Hui! Ein Reihe parkender Kinderwagen macht mir klar, was mich im „Mehrgenerationenhaus Gothas“ erwartet. Und fröhliches Kinderlachen, umher tobende oder einfach ruhig auf dem Fußboden sitzende Kinder erwarten mich beim Betreten des...

1 Bild

Sonniger Karnevalstart der "Weiberfastnacht" 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 28.02.2019 | 16 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Mein Ehrgeiz, 84 Frauen Freude zu schenken 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.02.2019 | 70 mal gelesen

Gotha: Frauenzentrum Gotha | . Bereits das sechste Jahr gebe ich in Gothas Frauenzentrum PC-Kurse für Frauen. Mit einer Gruppe habe ich nach fünf Jahren „Schluss“ gemacht – doch kommen sie weiterhin zum „Arbeitskurs für Fortgeschrittene“, fühlen sich pudelwohl, verzichten auch nicht auf die Kaffeerunde im Kurs und – das ist für mich ja das Schönste – reden über ihre Erfolge am und mit ihrem Notebook. Auch sind sie immer noch neugierig und...

4 Bilder

Großbrand in Gotha !? - nein, aber . . . 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 07.02.2019 | 88 mal gelesen

. . . ein sehenswerter Sonnenaufgang! Bereits etwas munter, war es plötzlich, als würde ein Feuerschein das Zimmer erleuchten - und dies in der fünften Etage!? Dann sah ich hinaus und einen schier blutroten Streifen am Horizont, holte sofort die Kamera und nahm dieses Schauspiel auf. Mit dem Zoom ganz nahe konnte ich diesen "Morgenbrand" so aufnehmen, wie er wahrhaftig wirkte. Je weiter weg und damit alles als...