Gotha einladend - willkommen - besuchenswert

22 Bilder

10. Preisverleihung "Der Friedenstein" ( am 05. Mai 2022 )

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 4 Tagen | 69 mal gelesen

Am 05. Mai 2022 wurde Gothas internationaler Preis „Der Friedenstein“ verliehen an Anne Burghardt. Sie ist damit die 10. Preisträgerin ! Die Übergabe fand in feierlicher Form in der Kirche des „Schloss Friedenstein“ statt. Unter den zahlreichen Gästen dieser Feierstunde waren auch die Ehrenbürger Gothas, Prinz Andreas von Sachen-Coburg und Gotha, Dr. Edgar Jannot sowie Superintendent a.D. Eckardt Hoffmann. Die...

Bildergalerie zum Thema Gotha einladend - willkommen - besuchenswert
13
13
13
12
5 Bilder

Unzählige Gänseblumen strahlen in die Welt hinaus ! 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 15.05.2022 | 95 mal gelesen

Wie ein weißer Teppich und doch sooo zierlich ! ___________________________ (19.05.2022 - 16:15) War noch einmal dort: (letztes Foto) Ist das ein "Gänseblümchen" ? (Ich denke NEIN - also wird Ariane doch richtig gelegen haben.

4 Bilder

Fixes Wochenend-Wortspiel vom 14. bis 15. Mai 2022 (mit Ergebnis) 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.05.2022 | 44 mal gelesen

Das Spiel, aus den Buchstaben eines Wortes neue Worte zu bilden, hat in „my heimat“ Einzug gehalten und beachtliche Leistungen gebracht. Noch von Mai bis August 2022 wird dieses "Fixe Wochenend-Wortspiel" für jeweils das 2.Wochenende des Monats angeboten. Am 14. Mai wird das Ausgangs-Wort in diesen Beitrag eingetragen und lautet: " W e t t e r k a p r i o l e n " Bis einschließlich 15. April (24 Uhr) werden...

3 Bilder

Raps des Krahnberg und Blick auf Gothas "Schloss Friedenstein" 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.05.2022 | 53 mal gelesen

Welche schöner Blick auf Gothas "Schloss Friedenstein" über den stolz stehenden Raps. Da musste ich einfach inne halten und diese Reize aufnehmen !

1 Bild

Mein heutiger Gruß besonders an die Mütter 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.05.2022 | 68 mal gelesen

Aus eigenem Erleben weiß ich, wie wertvoll meine Mutti für mich war. Gern blicke ich zurück und erinnere mich an die vielen gemeinsamen Stunden. Viel habe ich durch sie lernen dürfen und hat mein Leben geprägt. So ist es nicht verwunderlich, wenn ich gerade heute, am Muttertag 2022, auch wieder an sie denke und vor allen Müttern hohen Respekt habe! Dank der Mutti und dem Omchen – Muttertag 2016 Man(n) muss doch...

3 Bilder

Schier unwiderstehlich von allen Seiten ! 6

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.04.2022 | 96 mal gelesen

Als ich eigentlich nur einen Rosenstrauß bestellen wollte, wurde mein Blick von diesem Biedermeierstrauß regelrecht angezogen ! Wie kann man dieser natürlichen Vielfalt widerstehen ? Gar nicht ! Man kann ihn drehen, wie man möchte - er ist einfach unwiderstehlich und schmückt nun unseren Couchtisch zur Freude von Heide und mir - und jetzt auch zur Freude der Leser dieses Beitrages ! ________________________________...

Erlebte Stadt Gotha - Beitragsübersicht (ab 12/2021)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 19.04.2022 | 38 mal gelesen

Beitragstitel aus der Gruppe ****„Gotha - einladend / ist immer einen Besuch wert !“ (MYheimat), **** [ Von 04/2022 rückwärts bis zu 12/2021] Vorheriger Zeitraum: 1) Erlebte Stadt Gotha -- Beitragsübersicht (11/2021 - 11/2017) 2) Erlebte Stadt Gotha – Beitragsübersicht (09/2015 - 09/2017) 3) Erlebte Stadt Gotha – Beitragsübersicht (01/2014 - 08/2015) 4) Erlebte Stadt Gotha – Beitragsübersicht (11/2012 -...

1 Bild

Zum Oster-Ausklang 2022 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 18.04.2022 | 67 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Auch allen zur Oster-Freude 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.04.2022 | 45 mal gelesen

Als ich Oster-Samstag in „mein“ Blumengeschäft in Gothas Jüdenstraße kam, stand da ein Biedermeiersträußchen, welches mich so anstrahlte, dass die Verkäuferin sofort bemerkte: „Na, das hat wohl regelrecht auf sie gewartet ! ?“ Daheim auf den Tisch gestellt, hat Heide es auch bewundert. Klar, dass ich es rundherum fotografierte und es nun zu den Oster-Feiertagen in MH stellen möchte. Auch damit verbindet sich mein...

5 Bilder

Meine herzlichen Ostergrüße allen Lesern 11

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.04.2022 | 115 mal gelesen

Auch dieses Jahr wurde auf den Briefkästen unseres Hauseingangs österlich geschmückt. Gestern hatte ich wieder ein Ei-Haus gebastelt und heute früh auf die leere Fläche gestellt. Als Heide und ich heim kamen, war die gesamte Fläche österlich erweitert. Ja, das ist jedes jahr eine rihtige Freude, wie da mit gestaltet wird ! Dazu vor unserem Eingang die eierbehängten Büsche - da freut man sich regelrecht heim zu...

4 Bilder

Freudig rumgeeiert wie stets vor Ostern 7

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 10.04.2022 | 103 mal gelesen

Wieder ist es nur noch eine Woche bis Ostern. Also müssen die beiden Büsche links und rechts vor unserer Hauseingangstür ihren Ostereierschmuck erhalten. Das habe ich wie jedes Jahr gemacht und wurde dabei ebenso wie jedes Jahr aus einigen Fenstern beobachtet. Nun Kann ich nur hoffen, dass nicht wieder (wie im vergangenen Jahr) einige Eier gestohlen werden. Es ist schon eigenartig, dass offensichtlich gern geklaut...

81 Bilder

13. Ostereiermarkt des Gothaer „Schloss Friedenstein“ im Orangerie-Orangenhaus

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 09.04.2022 | 104 mal gelesen

Die Osterzeit in Gotha wird wieder durch den „Ostereiermarkt“ mit bestimmt. Während die letzten beiden (Corona-)Jahre diese Kulturveranstaltung ausfiel, war sie nun für den Samstag/Sonntag (09./10. April 2022) jeweils von 10 bis 17 Uhr geplant. Viele Jahre habe ich diesen „Ostereiermarkt“ begleitet, fotografiert, gefilmt, in MH-Beiträgen davon berichtet. Es war eine liebgewonnene fast schon Tradition. Da nimmt es nicht...

2 Bilder

Fixes Wochenend-Wortspiel vom 09. bis 10. Apil 2022 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 07.04.2022 | 111 mal gelesen

Das Spiel, aus den Buchstaben eines Wortes neue Worte zu bilden, hat in „my heimat“ Einzug gehalten und beachtliche Leistungen gebracht. Noch von April bis August 2022 wird dieses "Fixe Wochenend-Wortspiel" für jeweils das 2.Wochenende des Monats angeboten. Am 09. April wird das Ausgangs-Wort in diesen Beitrag eingetragen und lautet: " F r i e d e n s t a u b e " Bis einschließlich 10. April (24 Uhr) werden...

1 Bild

Ostereiermarkt 09./10. April 2022 in Gothas Orangerie-Orangenhaus

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.04.2022 | 78 mal gelesen

Gotha: Orangerie | . Die Vorfreude auf den diesjährigen Ostereiermarkt lässt mich diese kleine Werbung schreiben! Mehrere Jahre begleite ich nun schon diesen Gothaer Ostereiermarkt – bislang auf Schoss Friedenstein selbst. Diesmal im Orangenhaus der Orangerie werden wieder viele Künstler ihre wunderbaren Ostereigestaltungen ausstellen. Denke, dass ich viele wiedersehen und sie mich wieder erkennen...

1 Bild

Wohl sechs grüne Zuhälter 9

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 04.04.2022 | 96 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

So haben sie sich heraus gemacht !

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 03.04.2022 | 53 mal gelesen

Wie schon so oft, kaufte ich vor 2 Tagen wieder ein Biedermeiersträußchen und stellte es auf unser Couchtischchen. Und wie schon mehrfach konnten wir uns daran erfreuen, wie sich einzelne Blüten reckten und streckten - sich wahrlich ins richtige Licht setzen wollen. So kam zum schönen gekauften Strauß auch noch die Freude über das spezielle Wachstum und wird sicher noch einige kleine Blüten hervorschießen lassen, so...

2 Bilder

Wo das Fischessen doppelte Freude macht 8

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 02.04.2022 | 106 mal gelesen

Wieder zog es uns zum Restaurant "Fischerhof" nach Reinhardsbrunn. Davon konnten uns auch der Schnee von gestern und der gerade erledigte Reifenwechsel auf Sommerreifen nicht abbringen. Kurz im "Fischerhof" angerufen, war die Platzreservierung erledigt, wurden wir kurz darauf freundlich empfangen und konnten uns sogar einen herrlichen Ecktisch aussuchen. Diesmal wollte Heide erstmals die Bestellung einer...

4 Bilder

Mein Dankeschön fürs Dankeschön . . . 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.04.2022 | 69 mal gelesen

Wieder ein Biedermeiersträußchen ! Heute seit längerer Zeit wieder in Gothas Blumengeschäft (Jüdenstraße) zwei Sträußchen gekauft. Eines für daheim und das Zweite für eine Hausmitbewohnerin. Die Nachbarin hatte sich für meine Nelke zum „Internationalen Frauentag“ mit selbstgebackenen Plätzchen (extra diabetikergerecht) bedankt. Nun ergab sich die Gelegenheit, ihr meinerseits für die leckeren Plätzchen mit einem...

16 Bilder

Wenn man durch Gothas "Herzogliches Museum" geht . . . . 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 22.03.2022 | 64 mal gelesen

. . . dann kann man gegenwärtig die fünf restaurierten Gemälde betrachten und bewundern, die 1979 gestohlen worden waren und nun wieder in Gotha sind.      Gotha hat seine 1979 geraubten und nun restaurierten Gemälde wieder zurück Freilich kommt man dabei an vielen herrlichen Ausstellungsstücken vorüber, denen man durchaus einen weiteren Besuch absttten kann, falls gerade die dafür notwendige Zeit nicht vorhanden sein...

33 Bilder

Gotha hat seine 1979 geraubten und nun restaurierten Gemälde wieder zurück 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 22.03.2022 | 108 mal gelesen

Lang ist es her, dass die fünf Gemälde gestohlen wurden und viele Jahre nicht auffindbar waren. Genau kann ich mich noch daran erinnern, wie 1979 die Gothaer Bevölkerung aufgerufen wurde, beim Wiederfinden der geraubten Gemälde mit zu helfen. Die Gothaer Ausfallstraßen wurden überwacht. Doch alles war vergeblich. Die Gemälde waren weg. Anfang 2020 konnten sie wieder ausgestellt werden, waren sie wieder aufgetaucht...

5 Bilder

Frühlingsanfang 2022 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.03.2022 | 94 mal gelesen

Jetzt fängt das schöne Frühjahr an und alles fängt zu blühen an auf grüner Heid und überall. Es blühen Blümlein auf dem Feld, sie blühen weiß, blau, rot und gelb; es gibt nichts Schön'res auf der Welt. Jetzt geh ich über Berg und Tal, da hört man schon die Nachtigall auf grüner Heid und überall. Jetzt geh ich in den grünen Wald, da such ich meinen Aufenthalt, weil mir mein Schatz nicht mehr...

10 Bilder

Anlass „Kerstins Geburtstag“ - Idee „Pagenhaus“ neben „Schloss Friedenstein“ 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 18.03.2022 | 84 mal gelesen

Am morgigen Samstag hat Kerstin Geburtstag. Vor Jahren wohnte sie mit in unserem Hauseingang - direkt unter uns. Sie gehört auch heute irgendwie immer noch zu „uns“. Jedes mal, wenn mich mein Weg hoch zum "Schloss Friedenstein“ führt, schau ich, ob ich sie treffen, sprechen und umarmen kann. Als ich heute mit Heide unterhalb des Schlosses vorüber fuhr, bog ich ab und fuhr hinauf. Das verdutzte Gesicht Heides war meine...

1 Bild

Wieder beim „Vertriebenentreffen“ 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.03.2022 | 54 mal gelesen

Gern und meist vierteljährig treffen sich die Kolleginnen des Rechenzentrums der Firma „Gothaer Fahrzeugachsen“. Von 1982 bis 1994 habe ich dort mit Freude gearbeitet und den Kollektivgeist regelrecht verinnerlicht. Kein Wunder, dass sich von den mehr als 20 Mitarbeitern immer wieder mindestens 10 zu einem gemütlichen Abend treffen, Erinnerungen austauschen und aus dem aktuellen Leben berichten. Was aus den eigenen...

10 Bilder

Für den heutigen "Internationalen Frauentag" 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.03.2022 | 131 mal gelesen

Ein Beitrag für den Tag, zu dem ich seit vielen Jahren von ganzem Herzen gratuliere und mich bei vielen bedanke, dass und wie sie an meinem Leben teilgenommen haben oder es noch tun ! Selbstverständlich gilt mein Gruß auch allen BürgerReporterinnen und Leserinnen. Alle mögen einen frohen und glücklichen Tag verbringen bei ausreichend eigener guter Gesundheit (wie auch der ihrer Lieben) ! Das Schöne dieses Tages ist,...

1 Bild

Mit „Anstand“ gegen Krieg in der Ukraine

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.03.2022 | 73 mal gelesen

Es war am 14. März 2014, als Joachim Oestreich vor dem Gothaer Schloss "Friedenstein" vor der Kriegsgefahr in der Ukraine warnte. Danach machte er sich mit dieser Botschaft auf nach Berlin. Hier und aus aktuellem Anlass möchte ich an meine Begegnung mit Joachim Oestreichs an diesem 14.03.2014 erinnern mit diesem Video: Mit „Anstand“ gegen Kriegsgefahr in der Ukraine _________________________________________...